MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065357 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6460 am: 25.Juni 2020, 23:06:21 »

In meiner alten WG hatten wir 2 Rechner 24/7 laufen und den größte Faktor beim Stromverbrauch war der Fön der Mitbewohnerin.

Oh ja, so ein Fön.  ;D Geht mir teilweise auch um Abwärme und ein bisschen Headroom für eventuelle Erweiterungen / Graka. Habe wie gesagt nur noch ein 400er-Netzteil (beQuiet). Muss mal schauen, der Prozessor so ist ja super. :) In Benchmarks ist der 3300er schon bis zu 20% schneller unterwegs, manchmal weniger, manchmal sogar leicht mehr. Wenn sich die Preise bei 140 einpegeln, wäre das aber ein Aufpreis von 40%. Relativ teuer für einen Vierkerner -- wie halt beim Intel i3 10100.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 23:08:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6461 am: 25.Juni 2020, 23:37:46 »

Ist letztlich deine Entscheidung. Nen 3300X + ne low Midrange GPU schafft dein Netzteil aber locker. Dann halt irgendwo mit 80-90% Auslastung, aber ich behaupte mal Volllast liegt da eh nicht ständig an. 
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6462 am: 26.Juni 2020, 07:43:07 »

Ich hatte für zwei Tage ne Vega56 mit nem 1700 auf 3,7Ghz@1,375v mit nem BQ 430w Netzteil betrieben, hatte nie irgendwelche Aussetzer oder so... Die Spitzenwerte etc (die zb auch die Netzteil Rechner benutzen) liegen quasi nie an. Selbst wenn in einem Spiel Graka und CPU belastet wird, heißt das ja nicht das diese voll (Jede einzelne Recheneinheit/Cluster/CCX, wie man es auch nennt) belastet werden.

Zu deinen Fragen über Idle Verbrauch weiß ich nur noch, dass ich mit dem 1700+RX580(bei der die Powerstates aber selbst angepasst)+370 Board damals so um die 50w hatte. Gesamtsystem, gemessen mit nem billig Meter direkt an der Dose. Generell ging der idle Verbrauch natürlich runter vgl zu Sandy, nicht nur die CPU wurden effizienter, sondern auch die Chipsätze, Ram und Grakas.

Edit: Wenns dir um die Abwärme zw den zwei geht (bzw besser zu kühlen), würde ich definitiv den 3300x nehmen, da der seine Kerne von nur einem CCX bekommt. Dh nur ein Hotspot (bei gleicher TDP) und die interne Konfig bedeutet auch das der eine CCX (wo alle Kerne funktionieren müssen) höchste Qualität haben muss.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 07:52:20 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6463 am: 26.Juni 2020, 08:02:22 »

Der 3100er ist jetzt übrigens schon unterwegs... Board ist das von karenin empfohlene geworden, das auch den 4000er noch unterstützen sollte. Danke erst mal noch mal an alle. Werde definitiv auch ein bisschen im Bios rumspielen -- die Teillast (u.a. bei Youtube) ist ja z.B. vergleichsweise "hoch" -- im Vergleich zu anderen aktuellen Prozessoren. https://www.pcwelt.de/produkte/Test-AMD-Ryzen-3-3100-Ryzen-3-3300X-Kampfzwerge-fuer-preisbewusste-Gamer-10819887.html  Lässt sich z.B. so was realistisch senken?

Hatte übrigens erst nach der BEstellung gesehen, dass das Board über die "Mindstars" im Angebot war.  ::)  ;D Falls die 4C/8T mir irgendwann nicht mehr ausreichen, ist ja schnell getauscht, bin da auch mal auf die 4000er gespannt.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 08:05:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6464 am: 26.Juni 2020, 11:20:28 »

Mindstars sind zu 80% Rückläufer wo "auf den ersten Blick" nix kaputt war.

Wobei ich den Mindstar Preis (63,-) auch auf der normalen Seite sehe. Oder ist das weil ich zuvor auf der Mindstar Seite war? Cheeky
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6465 am: 26.Juni 2020, 12:02:57 »

Mindstars sind zu 80% Rückläufer wo "auf den ersten Blick" nix kaputt war.

Wobei ich den Mindstar Preis (63,-) auch auf der normalen Seite sehe. Oder ist das weil ich zuvor auf der Mindstar Seite war? Cheeky

Bist Du sicher? Hier ist Dein Link zum VDH: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-Pro-VDH-Max-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html


Das ist das für 63: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-M2-MAX-AM4-7B84-017R--Retail-_1329624.html

Haben heute schon verschickt.  :) Glaube, so wirklich auslasten kann ich den Prozessor mit einer GTX 1050ti gerade nicht. Allerdings hatte in der Hauptstadt in KCD zum Beispiel trotz für das Alter eigentlich noch recht ordentlicher Frames von ~40-50 sehr unruhige Verläufe und merkwürdige Ruckler. Die sollten sich deutlich besser gestalten.

Und die Zeitreise-Mission in DIshonored 2, die drei Level auf einmal rendert, droppte mit dem i3 2100 auch schon mal auf 15 fps, kurzzeitig. Offiziell verlangen beide Games auch mindestens einen Vierkerner, der i3 2100 ist ein Zweikerner mit HT.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 12:09:11 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6466 am: 26.Juni 2020, 12:08:28 »

Das sind definitiv unterschiedliche Boards.
@KI-Guardiola wenn du den Mindstar-Preis nicht bekommen hast würd ich einfach mal da anrufen, die machen das bestimmt nachträglich.

Mindstars sind zu 80% Rückläufer wo "auf den ersten Blick" nix kaputt war.
Das ist nicht richtig. Rückläufer gibt es im "Schnäppshop." Im Mindstar gibt es ausdrücklich Neuware.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6467 am: 26.Juni 2020, 12:11:25 »

Das sind definitiv unterschiedliche Boards.
@KI-Guardiola wenn du den Mindstar-Preis nicht bekommen hast würd ich einfach mal da anrufen, die machen das bestimmt nachträglich.

Wäre ein Idee. :) Wobei die zehn Euro jetzt auch wieder nicht arg sind. Es gab übrigens noch ein Ram-KIt im Mindstar, war aber "nur" 3000er.

Was erwartet ihr eigentlich vom Ryzen 4000? Bessere IPC, bessere Effizienz, das Übliche? Oder bekommt der noch was Besonderes -- abgesehen von PCIE 4.0 auf den 550er-Boards.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6468 am: 26.Juni 2020, 12:29:06 »

Bei mir wird auch über "meinen" Link 63 angezeigt. Sind beides die MAX Varianten des VDH für mich.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6469 am: 26.Juni 2020, 12:44:56 »

Btw....saugeiles Video von Linus über sinnvolles Zusammenbauen eines PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: https://www.youtube.com/watch?v=3dEfc9LL9bQ

@Prozessordiskussion: Oder einfach den günstigen nehmen der aktuell reicht und in 2 Jahren dann den stärksten, der noch ins Board passt zu nem guten Preis?

Nebenher eine Frage: Baut ihr nur SSD rein oder haut ihr ne fette HDD rein, um alle Spiele auf dem PC installiert zu lassen? Ich kam bisher mit 512 Gbyte SSD ganz gut klar......nur war dann halt nix mit morgens Witcher 3, Mittags Kingdom Come, dann GTA 5....
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6470 am: 26.Juni 2020, 13:18:26 »

Ich habe einfach Massenspeicher durch SSDs ersetzt und 2 TB SSD Speicherplatz gesamt, davon 500 GB als NVMe.
Ich Snob.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6471 am: 26.Juni 2020, 15:29:19 »

Ich auch. Hab da nach und nach die HDDs mit gleich großen SSDs ersetzt (3x1TB und eine 256GB NVME für Windows).

Ich würd sicherlich auch mit ner 500er auskommen, wenn ich mal so angucke was ich zocke (Und Arbeitszeug braucht nicht soviel Platz privat). Dazu hab ich eig auch nicht mehr die Zeit mehrere Spiele zur gleichen Zeit anzugehen, daher ist ein aktuelles "Spiele Projekt" sicherlich auch mal 6+ Wochen drauf ohne das ich was anderes Starte in der Zeit.

Allerdings "würde": Real hab ich nämlich an die 2TB belegt :D Müsste den Saustall mal aufräumen.. Allein meine Arma2 Installation hat 400GB nur für Mods (die meisten gibts nicht mehr runterzuladen. Und ich könnte ja theoretisch irgendwann in ferner Zukunft evtl möglicherweise wieder Lust drauf haben... Obwohl ichs schon seit 2015 nicht mehr gestartet hab :D), dazu noch fast 500GB an Studienzeug (ganze Fachbücher etc) und so gehts weiter.. Bei Speicher bin ich anscheinend ein Messi
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6472 am: 26.Juni 2020, 16:20:42 »

Hmm, also bei mir ist es so, dass ich von den 2 TB gefühlt 3 TB frei habe. Ich hab CS GO installiert und variabel immer 1-3 andere Spiele. 200 GB Musik. Und noch 100 GB an Lehrvideos und so nem Zeug.
Windows, Office und ein paar Progrämmchen, noch ne 500 GB SSD für mein Linuxsystem auf dem keine 30 verbraucht sind. Also gesamt irgendwas um 750 GB voll.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6473 am: 26.Juni 2020, 17:41:24 »

Ich hab nur ne relativ kleine HDD plus ne 500er-SSD, von daher. Ist bei euch eigentlich schon mal eine SSD kaputt gegangen? Kann die Teile immer noch nicht einschätzen, was Haltbarkeit angeht.

Ich hatte schon mechanische Platten, die waren auch nach über zehn Jahren noch ok.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6474 am: 26.Juni 2020, 17:53:29 »

Mir sind schon mehrere HDDs abgeraucht, aber noch nie ne SSD. Und wenn ne SSD ihren Lebensabend erreicht kann man das ja in Diagnoseprogrammen sehen. Ich hab bisher im privaten Einsatz noch keine gesehen, die auch nur in die Nähe gekommen wäre.

Wenn dich interessiert wie es um deine Festplatten steht kannst du dir das mit Crystal Disk Info anschauen.


Edit: Mir ist doch mal ne SSD kaputt gegangen. War eine Corsair. 60 GB SSD ganz ais den Anfangstagen. die hat aber auch gut 10 Jahre gehalten.
Meine 850 EVO, die ich seit ca. 2010 habe hat 800 Tage gesamte Einschaltzeit und eine Restlebensdauer von 98%.


Edit: Hab mal nachgeschaut, die 850 Evo hab ich 2014 gekauft. Naja trotzdem gut.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 20:01:11 von White »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6475 am: 26.Juni 2020, 18:32:12 »

Mir ist auch noch nie ne SSD verreckt. Die älteste ist ne Samsung aus der 30er Serie (830? 730?) aus 2010 glaub ich. Läuft immer noch in nem "Besucher PC", SMART immer noch Top Werte und das mit 20k GB Schreib/Lesevorgängen und 22k Betriebsstunden.

Hdds dagegen einige. Die erste war ich selber Schuld (Laptop runtergefallen..), die zwei danach ohne mein zutun, beide allerdings Montagsmodell und umgetauscht. Und dürften nochmal zwei drei gewesen sein, als ich, als Schüler, meine PCs noch mit gebraucht Teilen aus Ebay gebaut habe.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6476 am: 26.Juni 2020, 20:23:06 »

Könnte das auch an euren SSDs liegen? Ihr habt ja massig Platz. Jemand, der recht regelmäßig löscht und wiederbeschreibt, beansprucht die Bauteile wohl etwas mehr. SSDs haben ja keinen mechanischen Verschleiß, allerdings ist Flashspeicher nicht endlos beschreibbar.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6477 am: 26.Juni 2020, 20:41:48 »

Richtig, aber schau einfach mal mit irgendeinem Programm, dass die SMART Werte ausliest was deine SSD so zu sagen hat. Du wirst sehr überrascht sein.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 20:52:52 von White »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6478 am: 26.Juni 2020, 20:51:45 »

Könnte das auch an euren SSDs liegen? Ihr habt ja massig Platz. Jemand, der recht regelmäßig löscht und wiederbeschreibt, beansprucht die Bauteile wohl etwas mehr. SSDs haben ja keinen mechanischen Verschleiß, allerdings ist Flashspeicher nicht endlos beschreibbar.

SSDs werden mittlerweile sogar im Serverbetrieb (Cloud Storage) eingesetzt, sogar schon ziemlich lange. Die kriegst du als Ottonormalverbraucher nicht mehr kaputt, da musst du schon 10x jeden Tag die Cutout Faces entpacken und wieder löschen, und selbst dann brauchst du 10 Jahre dafür.

https://www.ontrack.com/blog/2018/02/07/how-long-do-ssds-really-last/
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 20:53:46 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6479 am: 26.Juni 2020, 20:55:59 »

Richtig, aber schau einfach mal mit irgendeinem Programm, dass die SMART Werte ausliest was deine SSD so zu sagen hat. Du wirst sehr überrascht sein.

Wie lese ich das und was ist die Bestbewertung? Gut oder sehr gut?



Die Festplatte ("Vorsicht") ist schon was älter... Grund: 1 Wiederzugewiesene Sektoren.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 20:58:12 von KI-Guardiola »
Gespeichert