MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060628 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6640 am: 25.Oktober 2020, 00:49:23 »

Adaptive Sync nennt sich die Technik. Freesync und Gsync sind die Markennamen von AMD/NV.

Gsync Kompatibel heißt auch nur das der Monitor von NV "freigegeben" wurde, grundsätzlich läuft jeder Monitor mit Adaptive Sync auch auf einer Nv. Ob gut oder schlecht ist halt die Frage, der würde dann aber genau so schlecht auf einer AMD laufen. Übliche NV Trickserei halt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6641 am: 29.Oktober 2020, 17:07:42 »

Wer kennt ein Wordpress-Plugin, das Rollover-Effekte mit Bildern generieren kann, bestenfalls die einzelnen Bilder dann noch in einem 3x3-Gitter anordnen lässt?

Das Rollover-Bild soll beim Rollover das vorhandene Ausgangsbild durch ein anderes Bild ersetzen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6642 am: 29.Oktober 2020, 19:55:42 »

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6643 am: 29.Oktober 2020, 20:48:49 »

Danke Dir!! :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6644 am: 31.Oktober 2020, 12:52:38 »

Habe seit vorgestern einen Curved-Monitor, nachdem mein Second Screen (19 Zöller aus den 2000ern) sein Lebensende in Form der entgültigen Fehlfunktion gefunden hat.

Wow! Curved ist so extrem augenschonend. Hätte ich nicht gedacht. Kann ich jedem zum Arbeiten nur empfehlen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6645 am: 05.November 2020, 13:14:52 »

Ich habe wie hier glaube ich schon mal geschrieben sehr selten Bluescreens beim Systemstart (im laufenden Betrieb nicht). Im Windows/minidump-Ordner sind auch entsprechend dmp-Dateien gespeichert: zweimal wars im Juli, einmal im August, einmal im September und heute wieder.

Diese habe ich mit dem Tool Bluescreenview geöffnet. Kann jemand damit was anfangen? Das ist, seitdem ich ein neues System aufgesetzt / zusammengebaut habe. Dabei habe ich aber trotz Wechsel von Intel zu AMD Windows 10 nicht neu installiert (bis jetzt), was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit dem Windows-internen-Tool getestet, zeigt keinen Fehler an. Lasse gerade noch Memtest laufen. Die Ryzen sollen ja etwas wählerisch beim Speicher sein?  Außerdem ausgeführt: scf/scannow, der Windows-Ressourcenschutz, der laut Meldung beschädigte Dateien gefunden und repariert hat. chkdsk lasse ich beim nächsten Neustart auch mal laufen.

« Letzte Änderung: 05.November 2020, 14:01:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6646 am: 05.November 2020, 16:50:42 »

Wenn du Mainboard gewechsel hast damals, dann dürfte das daran liegen. Bei mir ging bisher alles (CPU, RAM und Graka geht ja schon seit Win 98) außer Mainboard. Ich bin da mal von x370 auf x470 (also nichtmal Hersteller gewechselt) und hatte auch seltsame Fehler - wenn auch keine BSOD - wie Geräte im Manager die es gar nicht gab usw.

Ansonsten, da hier ja viele auf die Ryzen 5k gewartet haben, es gibt jetzt die Tests. Kurzum, es lohnt sich big time. In spielen schlägt der 6 Kerner mit UVP 299$ den größten Intel :laugh:
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6647 am: 05.November 2020, 17:00:56 »

Ja, wollte eigentlich den 5900X. Jetzt überlege ich den 5800X oder gar nur den 5600X zu holen.
Hab leider heute keine CPU mehr bekommen können, obwohl ich um 15 Uhr auf 5 Seiten parallel versucht habe zu kaufen. Tja, man kann ja nicht immer Glück haben.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6648 am: 05.November 2020, 17:51:36 »

Dabei habe ich aber trotz Wechsel von Intel zu AMD Windows 10 nicht neu installiert (bis jetzt), was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.
Hast du den AMD Chipsatzreiber installiert? DL: https://www.amd.com/en/support

@White: ich habe einen 5950X ergattert :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6649 am: 05.November 2020, 17:58:10 »

Da hätte ich tatsächlich noch einen bekommen können, auch 4800X war lange noch verfügbar. Und als ich mich dann dazu durchgerungen hatte den 5800X zu nehmen nach einigen Testergebnissen war der auch überall ausverkauft. Dann muss ich wohl ein paar Tage warten. Also überteuert würde ich noch einen bekommen, aber mehr als die 450 werde ich nicht zahlen.


Edit: Habe gerade noch einen für 449,- bekommen. Sehr schön. Jetzt fehlt am 18. nur noch die 6800XT. Ich befürchte das wird schwieriger.
« Letzte Änderung: 05.November 2020, 18:06:52 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6650 am: 05.November 2020, 20:15:47 »

Jetzt fehlt am 18. nur noch die 6800XT. Ich befürchte das wird schwieriger.
Davon kann man ausgehen, wobei ich nicht glaube, dass es so schlimm wie bei den Nvidia-Karten wird.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6651 am: 05.November 2020, 20:18:22 »

Jetzt fehlt am 18. nur noch die 6800XT. Ich befürchte das wird schwieriger.
Davon kann man ausgehen, wobei ich nicht glaube, dass es so schlimm wie bei den Nvidia-Karten wird.
Die Informationen sind sehr rar was das angeht. Bei mir auf Arbeit wusste ich bis heute 14:50 Uhr nicht, wie viele AMD CPUs wir haben ^^ Ähnlich war das bei all den Grafikkarten  :-X
Das ist aktuell ne sehr ärgerliche Situation, vor Allem wenn man täglich damit zu tun hat :o
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6652 am: 06.November 2020, 07:33:22 »

Kann man nun eigentlich wirklich davon ausgehen, dass die 6800 besser wird als die 3080?

Keine Ahnung wieso, aber grundsätzlich würde ich eigentlich zur 3080 tendieren - wieso auch immer!
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6653 am: 06.November 2020, 08:50:57 »

Das ist alles noch sehr vage, "besser" ist auch immer etwas schwierig zu beantworten, es kommt auch auf die Lieblingsspiele an und was an Zusatzfeatures genutzt wird. Für jemand, der unbedingt gute Ratytracing-Performance will, ist sicherlich die 3080 die bessere Wahl. Wenn man mehr Rasterleistung will, dürfte die 6800XT überwiegend mehr fps liefern, aber auch das wird sicher vom jeweiligen Spiel abhängen. In Verbindung mit einem B550/X570MB und einer neuen Zen3 CPU ist mit dem "Smart Access Memory" nochmal ein Leistungsboost drin.

Und dann sind da ja auch noch Sachen wie DLSS, CUDA oder Ansel, wo AMD kein vergleichbares Feature zu bieten hat. An einem Konkurrenten für DLSS ist man aber dran, nennt sich "Super Resolution" und das könnte für AMD ein "game changer" werden, weil das ja auch auf der neuen Xbox kommen soll, da hat man dann mit Microsoft und den vielen Studios, die für die Xbox Spiele entwickeln, starke Partner. Ob so etwas auch für die PS5 entwickelt werden soll und ob das dann auch auf dem PC kommt, weiß ich nicht.

CUDA ist für den (semi-)professionellen Einsatz aber konkurrenzlos und das wird auch noch lange so bleiben, ob AMD irgendwas in Richtung Ansel plant ist mir nicht bekannt.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6654 am: 06.November 2020, 11:30:39 »

Naja man sollte halt auch nicht am Launchday bestellen.. Ich werde das ganz in Ruhe mit ansehen, vor allem da ich noch ein 470er Board habe und da erstmal sehen muss, wie lange Asus braucht um ihren Finger aus dem Hintern zu kriegen für ein Bios.

Aber mit nem 3700x bin ich eh schon gut aufgestellt, mein "Projekt" geht wie schonmal erwähnt eher Richtung 4k Monitor + ne 6800xt. 3080 ist bei mir schon wieder raus aus der Verlosung, ich hab das gleiche Spiel ja schon bei der Vega mitgemacht. Völlig ans erbrechen getaktet und weit überm Sweetspot. Nur das bei den Vegas zumindest nie Karten praktisch explodiert sind weil die Spannungsversorgung überfordert war...

Desweiteren stößt mir diese "Apple" Mäßige Hyperisierung von 0815 Features immer wieder sauer auf. (sowie die leidige Diskussion darüber. RTX hier, Raytracing da, während 90% wahrscheinlich nichtmal wissen was es eigentlich bedeutet..)

Raytracing ist weder neu (bestandteil vom DirectX Paket seit 8.0? Also 1998 oder so), von Nv erfunden noch hat "RTX" irgendwas damit zu tun ob es läuft. Eher das es immer noch, selbst mit der 3090, ziemlich sinnlos ist (als Consumer) mit dem Feature zu planen für die nächsten ein-zwei Generationen, da die Leistung <-> kosten einfach immer noch hundsmiserabel ist. Mag allerdings auch (oder mit) an den Studios liegen die es noch nicht effizient eingebaut bekommen. Die zwei drei "Feature games" wie Metro sahen jedenfalls teilweise sogar noch schlechter aus für mich. Da nehm ich lieber "als Projekt" einen guten HDR Monitor ins Auge und hoffe darauf dass die Games das Unterstützen (was wahrscheinlicher ist).

DLSS (2.0) ist, von dem ganzen Mumbojumbo, tatsächlich das einzige Feature das ich als wichtig und nötig ansehe, gerade für 4k und drüber. Wobei die AMD Karten bei geringeren FPS (40 und abwärts) bessere Frametimes bieten als die NV Karten, was das ganze mitigieren würde (Auch mit der 3090 wird man AAA Spiele in 4k nicht zw 60 und 120 fps halten können).
Kurz gesagt, in meinen Augen ist, wenn die Präsentation stimmt, die 6800(xt) das deutlich bessere Paket. Und wenn ich mir die Präsentation der CPUs ansehe vs was sie wirklich leisten - die haben ja wirklich noch untertrieben bei der Vorstellung! - bin ich guter Dinge das es in Tests dann bestätigt wird.
Und wenn nicht wirds im Januar halt doch ne 3080 bei mir :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6655 am: 06.November 2020, 11:39:34 »

Naja man sollte halt auch nicht am Launchday bestellen..
Ich denke für die 6800XT werde ich das auch nicht machen und stattdessen auf Sapphire oder PowerColor warten was da an Custom Designs kommt. Mir gefällt irgendwie der Referenzkühler nicht, wenn die ganze Luft direkt zur CPU geleitet wird.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6656 am: 19.November 2020, 16:56:34 »

Hatte heute zum zweiten Mal für diesen Monat einen Bluescreen. BIn mit dem Bluescreenviewer mal durchgegangen. Das sind zwei verschiedene Fehlermeldungen (Fenster links und das rechts unten):




Für den System Service Exception 0x0000003b gab es auf der Windows-Seite mal einen Hotfix -- ist aber irgendwie down.

Wegen dem Memory-management-Error 0x0000001a habe ich noch mal die Speicher gecheckt mit dem Diagnosetool -- nichts.

Ansonsten jetzt erst mal mit dem Tool Driver Booster nach veralteten Treibern gesucht und geupdatet. Waren doch so einige. Da ich wie gesagt vor diesen seltenen Bluescreens ein Intel-System hatte (komplett auf AMD gewechselt inklusive neuem Board), bliebe noch die Option, Windows wirklich neu zu installieren. Hatte ich nicht gemacht. Tritt alles wie gesagt ausschließlich beim Bootvorgang auf, während des laufenden Systems keine Probleme. Wie man oben im Log sieht, passiert das auch sehr selten (5 Dumpfiles seit dem Upgrade Ende Juni aufgezeichnet), sonst hätte ich Windows schon neu aufgespielt. :D
« Letzte Änderung: 19.November 2020, 17:06:55 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6657 am: 19.November 2020, 20:44:10 »

Ansonsten jetzt erst mal mit dem Tool Driver Booster nach veralteten Treibern gesucht und geupdatet.
So eine Software würde ich nicht einsetzen, normalerweise findet Windows alle Treiber, die es braucht.

Welches System (CPU, MB, RAM, GPU) hast du denn jetzt?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6658 am: 19.November 2020, 23:11:18 »

Welches System (CPU, MB, RAM, GPU) hast du denn jetzt?


Plus eine MSI GTX 1050 ti lp. Anscheinend ist meine Windows10-Version aber auch veraltet: 1909 , bin noch nicht auf der neuesten Version..
« Letzte Änderung: 19.November 2020, 23:14:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6659 am: 20.November 2020, 08:52:28 »

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert? Ist das neueste Bios installiert und irgendetwas übertaktet?
Gespeichert