MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060600 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6980 am: 12.Mai 2021, 08:10:16 »

Laut Hersteller sind die eigenen Produkte immer die besten.  :angel:
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6981 am: 12.Mai 2021, 08:13:09 »

Laut Hersteller sind die eigenen Produkte immer die besten.  :angel:

Aber Fractal zeichnet sich durch Bescheidenheit aus. Da heißt es nur "one of the best".

Hat meiner Meinung nach aber alles was es braucht. Schlicht ohne Bling bling. Ordentliche Größe. Gedämmt. Abnehmbare Lüfterabdeckungen. Leicht wartbare Luftfilter. Komplett herausnehmbare Festplatteneinsätze. Viel Platz für Kabelmanagement auf der rechten Seite. Ich war, als ich meinen PC zusammenbaute, von der Qualität und dem technischen Design begeistert. Da wurde einfach an viel gedacht.
Wahrscheinlich ist vieles davon Standard.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 08:16:48 von DragonFox »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6982 am: 12.Mai 2021, 08:20:42 »

Ich hab auch ein Fractal. Das Mesh. Da ist nix gedämmt.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6983 am: 12.Mai 2021, 08:31:00 »

Na gut. Eventuell ist es auch nicht gedämmt. Aber es gehört ja auch "nur" zu den Besten.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6984 am: 12.Mai 2021, 08:51:44 »

Doch, klar kann das gedämmt sein. Nur meins ist ausdrücklich auf Airflow ausgelegt.  :D
Und Fractal macht tatsächlich gute Gehäuse.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6985 am: 12.Mai 2021, 09:06:32 »

Angebot akzeptiert.
Perfekt! Danke.

Zitat
Fehlen also nur noch Netzteil und Gehäuse.
Wie viel willst du denn für die Teile ausgeben und welche Grafikkarte hast du? Das Mainboard ist ja im mATX-Format, da könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Sind die fünf SATA-Geräte alle 3.5 Zoll HDD?

Das Case finde ich ganz spannend: https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=de Da passen bis zu 10!!! Festplatten rein.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 09:13:51 von Signor Rossi »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6986 am: 12.Mai 2021, 11:24:26 »

Also Fractal ist für mich momentan - dh die letzten ein zwei Serien - der beste Hersteller für Gehäuse. Definitiv den Preis wert.

Und bezüglich gedämmt, das wird immer so als Pluspunkt verkauft, die Realität sieht aber eher so aus, wenn du ein gedämmtes nimmst, wo der Hersteller aber kein Gedanke in die Belüftung gesteckt hat, schießte dir ins eigene Knie. Um ehrlich zu sein wüsste ich kein einziges das gedämmt <-> Lüftung gut in Balance hält. Wobei da auch die User dran schuld sind, denen nicht klar ist das man eben kein vollgedämmtes Gehäuse haben und darin eine oder direkt zwei 2080TI mit extreme OC betreien kann, ohne ins Temperatur Limit zu laufen - und das natürlich bei Vollgas Lüftern. Dann kommt halt so ein Wirrwarr raus, wo am Ende dann nur noch "Silent" als Schlagwort drauf steht, aber am Ende ist es dann einfacher ein 2 fuffzig Glumpp Gehäuse vom Amazon Marketplace leiser zu betreiben.
Ich bin jedenfalls wieder zurück auf Mesh (Fractal Meshify s2), und das ganze ist 100% leiser als davor mit dem NZXT SUPER ELITE SILENT blingbling.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6987 am: 12.Mai 2021, 11:48:17 »

Ich habe das Fractal Define 7 mit offenem Deckel und 5 Arctic-Lüftern. https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
Die drehen so langsam, dass der PC sogar leiser ist als meine vorherige Wasserkühlung!
Das einzige, was ich höre ist die GraKa beim Zocken und da habe ich meistens Kopfhörer auf.
Ich kann das Gehäuse trotz des hohen Preises absolut empfehlen!
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6988 am: 12.Mai 2021, 12:03:14 »

Also Fractal ist für mich momentan - dh die letzten ein zwei Serien - der beste Hersteller für Gehäuse. Definitiv den Preis wert.

Und bezüglich gedämmt, das wird immer so als Pluspunkt verkauft, die Realität sieht aber eher so aus, wenn du ein gedämmtes nimmst, wo der Hersteller aber kein Gedanke in die Belüftung gesteckt hat, schießte dir ins eigene Knie. Um ehrlich zu sein wüsste ich kein einziges das gedämmt <-> Lüftung gut in Balance hält. Wobei da auch die User dran schuld sind, denen nicht klar ist das man eben kein vollgedämmtes Gehäuse haben und darin eine oder direkt zwei 2080TI mit extreme OC betreien kann, ohne ins Temperatur Limit zu laufen - und das natürlich bei Vollgas Lüftern. Dann kommt halt so ein Wirrwarr raus, wo am Ende dann nur noch "Silent" als Schlagwort drauf steht, aber am Ende ist es dann einfacher ein 2 fuffzig Glumpp Gehäuse vom Amazon Marketplace leiser zu betreiben.
Ich bin jedenfalls wieder zurück auf Mesh (Fractal Meshify s2), und das ganze ist 100% leiser als davor mit dem NZXT SUPER ELITE SILENT blingbling.

Die zwei 2080TI müssen dann einfach auf 70% runtergetaktet werden. Dann laufen sie auch leise und der PC hat sich das Silent wieder verdient.


Ich find es toll wie hier alle Fractal abfeiern. So viel Einigkeit habe ich in diesem Forum noch nie gesehen.  ;)
Sie gehören aber auch einfach mit zu den besten Gehäusen am Markt.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 12:11:52 von DragonFox »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6989 am: 12.Mai 2021, 18:19:20 »

Die zwei 2080TI müssen dann einfach auf 70% runtergetaktet werden. Dann laufen sie auch leise und der PC hat sich das Silent wieder verdient.

Dann kannste dir aber auch die damals 1500€ sparen und ne 2080 oder 2070 kaufen ;D

Was ich meinte ist, dass die Anforderungen und Möglichkeiten einfach nicht zusammengepasst haben in der Bubble wo "silent" als absolutes Muss-Feature gefeiert wurde.
Wenn du ne Mega Graka reinhaust, die 300/400 Watt an Abwärme weghaben will, dann nimmste halt einfach kein (echtes) Silent Gehäuse, weil sich das einfach nicht verträgt. Der Threshold für silent würd ich vllt bei ner 5500/1660 sehen, für alles danach ist die nötige Umlage Abwärme <-> Abführ Potential durch Dämmmatten einfach nicht vorhanden, und man daher mit überheißen Bauteilen und Drosselungen arbeitet und dazu noch die Lüfter teils deutlich über deren Ideal Geschwindigkeit laufen lassen muss.
Das ist wie ein Mofa das man in der Geschwindigkeit Begrenzen will, die Begrenzung aber so ansetzt das es nicht in den nächst höheren Gang kommt, und daher erstrecht unheimlichen Krach macht :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6990 am: 12.Mai 2021, 18:21:24 »

Ich feiere dann mal mit Fractal. Ich hatte zwar schon bessere Gehäuse, aber dann auch in deutlich höheren Preiskategorien.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6991 am: 12.Mai 2021, 20:31:02 »

Ich feiere dann mal mit Fractal. Ich hatte zwar schon bessere Gehäuse, aber dann auch in deutlich höheren Preiskategorien.

Nur so aus Interesse: Hast du ein Beispiel was noch besser sein kann? Ich hab jetzt vielleicht mit dem Fanboy sein für Fractal ein bisschen übertrieben.  :P Aber andererseits hat mich das Design 5 damals komplett begeistert und wenn keine große Not aufkommen würde, würde ich ohne zu zögern wieder eins kaufen.

Was bekommt man den für mehr Geld noch so?
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6992 am: 12.Mai 2021, 21:03:27 »

Die absoluten Top-Seller aktuell sind wohl die Lian Li O11 Gehäuse in allen Variationen.
Ich persönlich tendiere zu NZXT und mag die Optik echt sehr - nutze aktuell selbst das H510i und überlege aktuell auf das H710i zu gehen, einfach wegen der Möglichkeit auch oben nen Radiator anbringen zu können.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6993 am: 12.Mai 2021, 21:04:22 »

Mehr Geld ist für ein besseres Gehäuse nicht notwenig. Fractal ist da im normalen Preissegment schon ziemlich gut.

Ich bevorzuge Sharkoon, aber das eher Designtechnisch. Technisch nehmen sich beide nicht viel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6994 am: 12.Mai 2021, 21:26:10 »

Fractal ist schon etwas wertiger, aber Sharkoon ist Preisleistungsmäßig ganz groß.
Die einzigen Gehäuse, die besser waren als Fractal, die ich bisher hatte waren von Lian Li und Cooler Master. Letzteres war damals ein Cooler Master CM 690 II Advanced. Das würde heute aber gegen fast jedes 50-Euro-Case abstinken, damals war es für 80 Euro ultimativ gut. Übrigens die Cooler Master Silencio nehme ich gerne her, wenn ich Office PCs baue, auch sehr gut fürs Geld. Lian Li hatte ich schon mehrere und die waren alle überragend, aber auch alle aus dem oberen Regal.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6995 am: 12.Mai 2021, 23:45:57 »

Was mir jetzt aber nicht klar wurde... Was ist den besser? Fractal hat meiner Meinung nach alles flexibel. Alles ist auseinandernehmbar und anpassbar und wirkt durchdacht oder innovativ. Es ist möglich die Hardware super aufgeräumt unter zu bekommen, auch die "eigentlich unnötige" Seite des Gehäuses wird sinvoll genutzt.  Selbst später in der "Wartung" ist alles top. Viele Hardware kann ich komplett ohne Werzeug ein und ausbauen. Die Filter sind alle gut erreichbar und einfach zu reinigen. Die Materialen wirken wertig. Man hat was in der Hand, nichts verbiegt sich, nichts wirkt billig oder "leicht" und es gibt keine Probleme mit Spaltmaßen.
Ich lehne ja Fanboy-Gehabe ab und war wie gesagt auch eher ein Spaß. Fractal ist ziemlich sicher nicht die einzige Marke die oben genanntes liefert und meine damalige Euphorie kam eher daher, dass ich davor einfach eher günstigere Gehäuse hatte. Aber deswegen: Was kann ich bei Lian Li oder Cooler Master erwarten was mich noch mehr mitnehmen wird? Oder generell bei teureren Gehäusen egal von welcher Marke.

Jetzt mal abgesehen von super teurem Design, weil es bling bling und RBG ist. Dass das eventuell Geld kostet ist klar. Ich brauch, wenn überhaupt, nen schwarzen/grauen/antrazitfarbenen Kasten in dem meine Hardware steckt und an dem ich, im Fall der Fälle, Bock habe rum zu schrauben, weil ich mir nicht an irgend einer Kante die Hand aufreise oder an irgend etwas schwer herankomme und Co.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 23:52:20 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6996 am: 13.Mai 2021, 00:01:14 »

Die nehmen sich da alle nicht mehr viel, Cooler Master damals hat halt das geboten, was Fractal jetzt bietet. Innovativ, flexibel, super für WaKü. Aber das ist auch schon 10 Jahre her. Heute kann Cooler Master gegen Fractal nicht mehr anstinken. Lian Li spielt für mich was Cases gerade die Verarbeitungsqualität angeht einfach in einer anderen Liga. Aber: Gewinner für den "ich brauch kein Fenster und keinen Leuchtequatsch"-Typen ist für mich auch Fractal. Deshalb steht auch ein Define R6 unter meinem Schreibtisch. Würde ich noch ne WaKü betreiben wäre ich aber wohl bei Lian Li geblieben. 
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6997 am: 13.Mai 2021, 01:18:45 »

So oft gibt es ja auch kein neues Gehäuse. Das vor meinem Fractal Define 5 war ein Cooler Master 690 II. Das fand ich schon nett, aber nichts im Vergleich zu dem Fortschritt den das ganze seitdem genommen hat und dem Flash, den ich beim Zusammenbau hatte.
Und davor... Naja. Davor hatte ich ein Chieftec Dragon CS 601. Das hat gefühlt Legendenstatus. Damals hat man noch Material für sein Geld bekommen. Und einen Bandscheiben-Vorfall, wenn man mal umziehen wollte oder es auf eine Lan ging. Wenn man da die Seite aufmachte hat es sich angefühlt als öffne man einen Panzerschrank-Tür oder ein Tresor. Den konnte man auch problemlos als Steighilfe nehmen, wenn man im Altbau mal die Glühbirne wechseln wollte. Das Ding war schon abartig massiv und naja... Aus heutiger Sicht nicht mehr geil aber vor etwa 20 Jahren halt schon das Maß der Dinge.  :laugh:

Ich finde es schon krass wie sich da die Technologie weiterentwickelt hat. An ein Gehäuse denkt man nicht so richtig beim Kauf eines PCs. Aber für Bastler und Ethusiasten hat sich schon enorm etwas getan. Ich frage mich, ob es da in den nächsten 10-20 Jahren noch neue sinvolle Innovationen geben wird oder ob wir da langsam an der Spitze der ingineurischen Sinnhaftigkeit angekommen sind.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2021, 01:38:59 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6998 am: 13.Mai 2021, 09:24:21 »

Fractal hat aber auch abgebaut. Wenn ich mein altes Define XL R2 mit dem neuen Meshify 2 vergleiche, dann liegen da Welten zwischen. Die Qualität ist beim XL R2 deutlich höher und das Ding ist ein Panzer, die Materialstärke ist der Hammer, auch die Dämmung ist richtig dick. Das Meshify 2 habe ich verkauft, im XL R2 ist jetzt mein Server drin. Einziges Manko: das Case wird relativ warm. Und es ist natürlich sauschwer.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6999 am: 13.Mai 2021, 09:32:02 »

Ich frage mich, ob es da in den nächsten 10-20 Jahren noch neue sinvolle Innovationen geben wird oder ob wir da langsam an der Spitze der ingineurischen Sinnhaftigkeit angekommen sind.
Sind wir denke ich.
Gespeichert