MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1311916 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6980 am: 12.Mai 2021, 21:26:10 »

Fractal ist schon etwas wertiger, aber Sharkoon ist Preisleistungsmäßig ganz groß.
Die einzigen Gehäuse, die besser waren als Fractal, die ich bisher hatte waren von Lian Li und Cooler Master. Letzteres war damals ein Cooler Master CM 690 II Advanced. Das würde heute aber gegen fast jedes 50-Euro-Case abstinken, damals war es für 80 Euro ultimativ gut. Übrigens die Cooler Master Silencio nehme ich gerne her, wenn ich Office PCs baue, auch sehr gut fürs Geld. Lian Li hatte ich schon mehrere und die waren alle überragend, aber auch alle aus dem oberen Regal.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6981 am: 12.Mai 2021, 23:45:57 »

Was mir jetzt aber nicht klar wurde... Was ist den besser? Fractal hat meiner Meinung nach alles flexibel. Alles ist auseinandernehmbar und anpassbar und wirkt durchdacht oder innovativ. Es ist möglich die Hardware super aufgeräumt unter zu bekommen, auch die "eigentlich unnötige" Seite des Gehäuses wird sinvoll genutzt.  Selbst später in der "Wartung" ist alles top. Viele Hardware kann ich komplett ohne Werzeug ein und ausbauen. Die Filter sind alle gut erreichbar und einfach zu reinigen. Die Materialen wirken wertig. Man hat was in der Hand, nichts verbiegt sich, nichts wirkt billig oder "leicht" und es gibt keine Probleme mit Spaltmaßen.
Ich lehne ja Fanboy-Gehabe ab und war wie gesagt auch eher ein Spaß. Fractal ist ziemlich sicher nicht die einzige Marke die oben genanntes liefert und meine damalige Euphorie kam eher daher, dass ich davor einfach eher günstigere Gehäuse hatte. Aber deswegen: Was kann ich bei Lian Li oder Cooler Master erwarten was mich noch mehr mitnehmen wird? Oder generell bei teureren Gehäusen egal von welcher Marke.

Jetzt mal abgesehen von super teurem Design, weil es bling bling und RBG ist. Dass das eventuell Geld kostet ist klar. Ich brauch, wenn überhaupt, nen schwarzen/grauen/antrazitfarbenen Kasten in dem meine Hardware steckt und an dem ich, im Fall der Fälle, Bock habe rum zu schrauben, weil ich mir nicht an irgend einer Kante die Hand aufreise oder an irgend etwas schwer herankomme und Co.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 23:52:20 von DragonFox »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6982 am: 13.Mai 2021, 00:01:14 »

Die nehmen sich da alle nicht mehr viel, Cooler Master damals hat halt das geboten, was Fractal jetzt bietet. Innovativ, flexibel, super für WaKü. Aber das ist auch schon 10 Jahre her. Heute kann Cooler Master gegen Fractal nicht mehr anstinken. Lian Li spielt für mich was Cases gerade die Verarbeitungsqualität angeht einfach in einer anderen Liga. Aber: Gewinner für den "ich brauch kein Fenster und keinen Leuchtequatsch"-Typen ist für mich auch Fractal. Deshalb steht auch ein Define R6 unter meinem Schreibtisch. Würde ich noch ne WaKü betreiben wäre ich aber wohl bei Lian Li geblieben. 

DragonFox

• Profi
« Antwort #6983 am: 13.Mai 2021, 01:18:45 »

So oft gibt es ja auch kein neues Gehäuse. Das vor meinem Fractal Define 5 war ein Cooler Master 690 II. Das fand ich schon nett, aber nichts im Vergleich zu dem Fortschritt den das ganze seitdem genommen hat und dem Flash, den ich beim Zusammenbau hatte.
Und davor... Naja. Davor hatte ich ein Chieftec Dragon CS 601. Das hat gefühlt Legendenstatus. Damals hat man noch Material für sein Geld bekommen. Und einen Bandscheiben-Vorfall, wenn man mal umziehen wollte oder es auf eine Lan ging. Wenn man da die Seite aufmachte hat es sich angefühlt als öffne man einen Panzerschrank-Tür oder ein Tresor. Den konnte man auch problemlos als Steighilfe nehmen, wenn man im Altbau mal die Glühbirne wechseln wollte. Das Ding war schon abartig massiv und naja... Aus heutiger Sicht nicht mehr geil aber vor etwa 20 Jahren halt schon das Maß der Dinge.  :laugh:

Ich finde es schon krass wie sich da die Technologie weiterentwickelt hat. An ein Gehäuse denkt man nicht so richtig beim Kauf eines PCs. Aber für Bastler und Ethusiasten hat sich schon enorm etwas getan. Ich frage mich, ob es da in den nächsten 10-20 Jahren noch neue sinvolle Innovationen geben wird oder ob wir da langsam an der Spitze der ingineurischen Sinnhaftigkeit angekommen sind.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2021, 01:38:59 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6984 am: 13.Mai 2021, 09:24:21 »

Fractal hat aber auch abgebaut. Wenn ich mein altes Define XL R2 mit dem neuen Meshify 2 vergleiche, dann liegen da Welten zwischen. Die Qualität ist beim XL R2 deutlich höher und das Ding ist ein Panzer, die Materialstärke ist der Hammer, auch die Dämmung ist richtig dick. Das Meshify 2 habe ich verkauft, im XL R2 ist jetzt mein Server drin. Einziges Manko: das Case wird relativ warm. Und es ist natürlich sauschwer.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6985 am: 13.Mai 2021, 09:32:02 »

Ich frage mich, ob es da in den nächsten 10-20 Jahren noch neue sinvolle Innovationen geben wird oder ob wir da langsam an der Spitze der ingineurischen Sinnhaftigkeit angekommen sind.
Sind wir denke ich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6986 am: 13.Mai 2021, 09:41:18 »

Fractal hat aber auch abgebaut. Wenn ich mein altes Define XL R2 mit dem neuen Meshify 2 vergleiche, dann liegen da Welten zwischen. Die Qualität ist beim XL R2 deutlich höher und das Ding ist ein Panzer, die Materialstärke ist der Hammer, auch die Dämmung ist richtig dick. Das Meshify 2 habe ich verkauft, im XL R2 ist jetzt mein Server drin. Einziges Manko: das Case wird relativ warm. Und es ist natürlich sauschwer.

Wobei das Meshify doch ein komplett anderes Konzept hat. Das Meshify hatte noch nie eine Dämmung, ist auf maximalen Airflow aus und ist leicht. Das Define ist wie du schon sagtest eher für Panzergrenadiere mit empfindlichen Ohren gedacht.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6987 am: 13.Mai 2021, 10:23:35 »

Wobei das Meshify doch ein komplett anderes Konzept hat. Das Meshify hatte noch nie eine Dämmung, ist auf maximalen Airflow aus und ist leicht. Das Define ist wie du schon sagtest eher für Panzergrenadiere mit empfindlichen Ohren gedacht.

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht. Das ein "Mesh"-Gehäuse keine Dämmung hat leuchtet ein und das ein massives gedämmtes Gehäuse (das eventuell noch größer ist, weil es XL heißt?) schwerer ist, ist auch logisch. Und karenin meinte bereits, dass Dämmung dazu führt, dass es warm wird. Ist auch klar, weil sinnvolle Dämmung am besten überall ist und im krassen Gegenteil ein Mesh Gehäuse vorne und hinten quasi offen ist.

Ich finde auch schwer nicht unbedingt besser. Sonst würde ich mir sofort mein altes Chieftec-Gehäuse zurückholen. Das Gehäuse muss halt wirken. Da darf nichts klappern, keine scharfen Kanten dran sein und es darf sich nicht verziehen und winden wenn man mal dagegen stößt. Außerdem ist für mich wichtig, dass die Tür leicht auf und zu geht. Da hab ich noch schlechte Erinnerungen bis zu den 2000er Jahre wo man einmal die Tür falsch ansetzte und sofort war diese seltsame Widerhaken-Konstruktion verzogen und schon hatte man einen Millimeter Spaltmaß.  So Zeug halt. Ob da jetzt nochmal 5 Kilo extra Gewicht drauf ist, ist für mich kein Qualitätsmerkmal, wenn es keine Auswirkung auf den Gesamteindruck mehr hat.

@White: Das denke ich irgendwie auch. Trotzdem bin ich gespannt.  ;D

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6988 am: 13.Mai 2021, 11:33:53 »

Also Fraktal. Joa. Dazu noch ein fettes Netzteil und gut ist. Sehe ich richtig, dass das Fraktal 7-Ding Miditower ist? Dann werde ich wohl die zusätzlichen Festplatten eher per NAS abdecken. Wollte ich eh ein Neues holen. Mein altes von Zyxel war billig und gut (für den Einsatzzweck), aber nicht mehr Windows 10-fähig. Sehr ärgerlich.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6989 am: 13.Mai 2021, 12:03:48 »

Im Define 7 solltest du 6 HDDs und 2 oder 3 SSDs unter bekommen. Im Define 7 XL geht das dann Richtung 20 HDDs

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6990 am: 13.Mai 2021, 19:38:41 »

Sorry, das ich hier einfach so dazwischen Grätsche, aber bei mir hat sich gerade ein "Schwerwiegendes" Problem aufgetan.

Ich habe für mein Megapack gerade alle Files aktualisiert. Als ich mit dem letzten fertig war (Afrika), machte ich daraus eine .RAR und wollte es über Discord weiterleiten. Discord brach die Weiterleitung ab und ich bekomme jedes Mal eine Nachricht vom Windows Virenschutz das diese .RAR-Datei folgenden Virus enthält: "Trojan:Script/Conteban.A!ml". Dieser Fehler kommt nur wenn ich ich daraus eine .RAR mache, wenn es ein "normaler" Ordner ist, gibt es keine Probleme. Außerdem passiert das nur beim Ordner der alle Afrika Files enthält, jeglicher anderer Kontinent macht keine Probleme.

In der .RAR sind 56 .FMF (Football Manager Dateiformat) Files drinnen, sonst nichts. Keine .BAK, keine .EXE.

Hat jemand von euch eine Idee, warum dieses Problem auftritt bzw. was ich tun kann?

Vielen Dank!
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #6991 am: 14.Mai 2021, 07:50:20 »

Hat jemand von euch eine Idee, warum dieses Problem auftritt bzw. was ich tun kann?

Ich würde vermuten, dass im Dateicode der rar-Datei zufällig ein Muster entstanden ist, welches der Virenscanner irrtümlich als Virus erkennt. Packe die Dateien mal mit anderen Einstellungen (z.B. die Kompressionsstärke ändern). Das hat hat bei mir in einem ähnlichen Fall schon geholfen.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Magic1111

• Profi
« Antwort #6992 am: 14.Mai 2021, 12:01:12 »

Hast Du mal geschaut, ob es in dem Ordner nicht aus Versehen versteckte (ausgeblendete) Dateien gibt, die das verursachen könnten?

Oder mal probiert, es in ein anderes Format (.zip oder .7z) zu packen?

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #6993 am: 14.Mai 2021, 14:20:25 »

Er hats Problem schon gelöst, war wohl so wie jez schreibt.

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6994 am: 14.Mai 2021, 15:19:49 »

Ich würde vermuten, dass im Dateicode der rar-Datei zufällig ein Muster entstanden ist, welches der Virenscanner irrtümlich als Virus erkennt. Packe die Dateien mal mit anderen Einstellungen (z.B. die Kompressionsstärke ändern). Das hat hat bei mir in einem ähnlichen Fall schon geholfen.

Vielen Dank! Hab dann mal den Namen des Ordners geändert und es ging bereits wieder.
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #6995 am: 14.Mai 2021, 20:00:15 »

Hallo, ich hab schon ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit das OSD eines Monitors per Tastatur anzuwählen?

Mein zweiter Bildschirm ist über dem ersten und da kommt man nur "schwer" ran.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #6996 am: 14.Mai 2021, 21:07:37 »

Kommt stark auf den Hersteller an.
MSI bietet beispielsweise ne extra Software dafür.
Link: https://de.msi.com/Landing/MSI-Commander-Unit

Grüße
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Topher

• Fussballgott
« Antwort #6997 am: 15.Mai 2021, 00:42:06 »

Grüße

Danke dir – das passende Programm von LG habe ich nun gefunden. Input wechseln und Lautstärke erhöhen/verringern geht damit leider nicht. Werde ich mich wohl weiter verkrümmen müssen, um zwischen PC und Playstation zu wechseln.
Für alles andere, kann ich nun aber die Software nutzen. Also zumindest ein Teilgewinn ;)

DragonFox

• Profi
« Antwort #6998 am: 15.Mai 2021, 00:54:17 »

Grüße

Danke dir – das passende Programm von LG habe ich nun gefunden. Input wechseln und Lautstärke erhöhen/verringern geht damit leider nicht. Werde ich mich wohl weiter verkrümmen müssen, um zwischen PC und Playstation zu wechseln.
Für alles andere, kann ich nun aber die Software nutzen. Also zumindest ein Teilgewinn ;)

Könntest du nicht eventuell ein bisschen Hardware dazwischen schalten? Statt beide Geräte an jeweils einen Eingang anzuschließen könntest du dir für unter 20 Euro einen HDMI Splitter kaufen mit dem du per Knopfdruck die Eingänge umschalten kannst.

Für die Lautstärkeregelung gibt es kein Tipp. Das ist ja barbarisch!  >:D :P

Topher

• Fussballgott
« Antwort #6999 am: 15.Mai 2021, 14:18:26 »

Grüße

Könntest du nicht eventuell ein bisschen Hardware dazwischen schalten? Statt beide Geräte an jeweils einen Eingang anzuschließen könntest du dir für unter 20 Euro einen HDMI Splitter kaufen mit dem du per Knopfdruck die Eingänge umschalten kannst.

Für die Lautstärkeregelung gibt es kein Tipp. Das ist ja barbarisch!  >:D :P

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-3-port-hdmi-switch-mit-eingebautem-konverter-mit-status-leds-3840-x-2160-pixel-1574811.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21423682525912%21%21%21g%21%21&ef_id=Cj0KCQjw4v2EBhCtARIsACan3nxWazr3ybzfi7dFucGLxfdgcwQ1cweOGZQcvHQYtY_LIJ7Mh0O6qL4aAmgZEALw_wcB%3AG%3As&gclid=Cj0KCQjw4v2EBhCtARIsACan3nxWazr3ybzfi7dFucGLxfdgcwQ1cweOGZQcvHQYtY_LIJ7Mh0O6qL4aAmgZEALw_wcB

Sowas? Mein Rechner hängt per Displayport dran, die Playsi / der Laptop via HDMI. Finde nicht sehr viele mit gemischten Anschlüssen.
Es ist zum Glück nur der Sekundärbildschirm und das meiste erledige ich über die Lautsprecher des Hauptscreens. Aber spätestens, wenn ich MacBook oder Playsi einzeln nutze, wird's nervig.