Was mir jetzt aber nicht klar wurde... Was ist den besser? Fractal hat meiner Meinung nach alles flexibel. Alles ist auseinandernehmbar und anpassbar und wirkt durchdacht oder innovativ. Es ist möglich die Hardware super aufgeräumt unter zu bekommen, auch die "eigentlich unnötige" Seite des Gehäuses wird sinvoll genutzt. Selbst später in der "Wartung" ist alles top. Viele Hardware kann ich komplett ohne Werzeug ein und ausbauen. Die Filter sind alle gut erreichbar und einfach zu reinigen. Die Materialen wirken wertig. Man hat was in der Hand, nichts verbiegt sich, nichts wirkt billig oder "leicht" und es gibt keine Probleme mit Spaltmaßen.
Ich lehne ja Fanboy-Gehabe ab und war wie gesagt auch eher ein Spaß. Fractal ist ziemlich sicher nicht die einzige Marke die oben genanntes liefert und meine damalige Euphorie kam eher daher, dass ich davor einfach eher günstigere Gehäuse hatte. Aber deswegen: Was kann ich bei Lian Li oder Cooler Master erwarten was mich noch mehr mitnehmen wird? Oder generell bei teureren Gehäusen egal von welcher Marke.
Jetzt mal abgesehen von super teurem Design, weil es bling bling und RBG ist. Dass das eventuell Geld kostet ist klar. Ich brauch, wenn überhaupt, nen schwarzen/grauen/antrazitfarbenen Kasten in dem meine Hardware steckt und an dem ich, im Fall der Fälle, Bock habe rum zu schrauben, weil ich mir nicht an irgend einer Kante die Hand aufreise oder an irgend etwas schwer herankomme und Co.