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Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1313762 mal)

veni_vidi_vici

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7420 am: 16.Oktober 2022, 09:23:35 »

Hallo ihr zwei und schon mal vielen Dank.

Den Taskmanager hatte ich auch zuerst kontrolliert. Firefox ist dort auffällig häufig zu finden. Ansonsten sieht es ganz normal aus. Das Typische bei einem Arbeits-PC: Skype, Thunderbird, etc.

Die CPU-Auslasung schwankt, wenn der Rechner erst einmal hochgefahren ist (was aber von einem Tag auf dem nächsten bis zum Einsatzzeitpunkt deutlich länger dauert), zwischen 0 und 7 Prozent, meist eher zwischen 0 und 3.

Aber wenn ich z.B. versuche ein Word-Dokument zu schließen, dann wird das Fenster für eine Zeit lang weiß.

Die Festplatte habe ich noch nicht getestet. chkdsk kann ich gleich mal probieren. Ereignisanzeige?

Meine Festplatte war auch relativ voll. Gut 2 GB waren nur noch frei. Habe ich jetzt auf 7 GB erhöht. Das ist heutzutage nicht sonderlich viel. Aber der Speicherplatz wurde ja nicht kurzzeitig belegt. Meist sammelt sich hier Tag für Tag ein bisschen mehr über E-Mails an.

Ich musste gerade selbst mal schauen. Ja, es ist schon eine SSD Festplatte.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Edit: Gerade wieder ein Word-Dokument geschlossen. Bestimmt über eine Minute eine weiße Seite gehabt, dabei spricht dann auch der Taskmanager bei "Winword" auf bis zu 12 Prozent hoch.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2022, 09:32:02 von veni_vidi_vici »
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DragonFox

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7421 am: 16.Oktober 2022, 09:36:13 »

Wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner den?
Wenn er nur 2gb auf der System Partition frei hat, könnte nicht genug Platz für die Auslagerungsdatei zur Verfügung stehen.

Edit: wobei mir ne Minute für das Problem auch zu lang vor kommt.  ??? 

Zum Task Manager: Das Firefox gerne Mal ein Dutzend Mal oder sogar häufiger  auftaucht ist normal.
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Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7422 am: 16.Oktober 2022, 10:14:20 »

Liste doch mal bitte deine komplette Hardware auf.

Falls die SSD schon Probleme hat, würde ich sie nicht mit chkdsk oder anderen Tools malträtieren, es kann dann sein, dass sie den Geist ganz aufgibt.

Mach auf jeden Fall dringend eine Datensicherung! Und dann kannst du uns einen Screenshot von dem Programm hier machen, das zeigt den Zustand der SSD an ohne sie weiter zu stressen: https://crystalmark.info/en/download/ (CrystalDiskInfo 8.17.8 )
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veni_vidi_vici

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7423 am: 16.Oktober 2022, 17:02:49 »

Etwas irritiert bin ich ja. Wenn ich eine Anwendung, z.B. Word, das erste Mal starte, dann dauert es. Auch bei der Auswahl eines neuen Speicherorts gilt das. Habe vorhin bei Excel eine Zeile grün eingefärbt. Da hing es wieder bestimmt 20 Sekunden. Danach konnte ich das Dokument aber ganz normal und in gewohnter Geschwindigkeit bearbeiten.

Habe das Programm mal heruntergeladen und eine Bild-Datei hochgeladen.
https://ibb.co/dpNdq7z

Vielen Dank schon mal soweit.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7424 am: 16.Oktober 2022, 17:09:06 »

Diese SSD solltest du austauschen. Hatte ich schon auf Backup hingewiesen? O0

Welche Hardware hast du sonst noch verbaut?
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veni_vidi_vici

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7425 am: 16.Oktober 2022, 17:25:43 »

Huch, die war doch mit 98 % recht gut bewertet. Oder schlussfolgerst du das aus der Anzahl an Starts und anderen Daten?

Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.50GHz
8 GB Arbeitsspeicher (Marke gerade nicht im Kopf)
NVIDIA GeForce GTX680 (der Arbeitsrechner fungierte mal als Spielerechner)
AS Rock Fatal1aty Z77 Performance

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Dokumente, Rechnungen, etc. sind immer separat auf einem USB-Stick gespeichert, von dem ohnehin regelmäßig ein Backup gemacht wird.  :)

Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7426 am: 16.Oktober 2022, 18:00:14 »

Es gibt da einige Rohwerte, die nicht so toll aussehen, die letzte Spalte ist wichtig.

Wenn du Strom sparen willst, kannst du die Grafikkarte auch rauswerfen, der 3770K hat eine eingebaute Grafikeinheit.

Ansonsten sollte der Rechner für Office und www surfen völlig ausreichen. Ist das ein RAM Stick oder zwei? Mit zwei gibt es nochmal einen kleinen Performanceboost.

Ich würde die SSD tauschen und Windows frisch aufsetzen. Mein Tipp: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
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DragonFox

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7427 am: 16.Oktober 2022, 18:10:33 »

Es gibt da einige Rohwerte, die nicht so toll aussehen, die letzte Spalte ist wichtig.
Welche Rohrwerte sind da ausschlaggebend auf dem Screenshot sind da auschlaggebend?
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Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7428 am: 16.Oktober 2022, 18:39:36 »

Imho die IDs 01, 05, AC=B6, C3=C9=CC.
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veni_vidi_vici

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7429 am: 16.Oktober 2022, 19:29:50 »

Sind definitiv zwei RAM-Riegel. Meinst du diese Werte der SSD sind für den plötzlichen Performance-Verlust, der sich ja auch nur bei bestimmten Aktionen offenbart, verantwortlich?

Danke schon mal für die Tipps. Generell stelle ich meine Hardware beruflich aktuell auf Apple (also über mehrere Jahre verteilt habe ich jetzt schon Smartphone und Tablet angeschafft) um. Wenn also eine Neuanschaffung, dann wäre der MAC wohl ebenfalls eine Überlegung. Andererseits habe ich gehofft das noch ein bis zwei Jahre aufschieben zu können und eine neue SSD ist natürlich die preiswertere Lösung.

Überlege ich mir. Dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7430 am: 17.Oktober 2022, 00:29:51 »

Ob das an den Werten liegt ist schwer zu sagen, die SSD ist auch sehr voll, vllt. reicht es schon, da noch mehr zu löschen. Wichtige Daten würde ich da aber nicht mehr drauf lagern.
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DragonFox

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7431 am: 17.Oktober 2022, 08:07:05 »

Meine eigene SSD hat nochmal 6000 Stunden mehr auf der Uhr, hat auch nicht mehr die schönsten Werte, wesentlich weniger Gesamtprozent und läuft tadellos. Das sagt aber auch nichts... Grundsätzlich pflichte ich Signor Rossi bei: Nichts wichtiges drauf lagern. Aber das gilt auch für ganz frische Datenträger. Nach meinem ersten richtigen HDD Crash traue ich Hardware, egal welchen Alters, nichts mehr an, was ich nicht mit einem Schulterzucken quittieren würde, wenn es weg wäre.  ;) Aber den Punkt kann man bei dir sowieso abhaken.

Die Werte sind ein Indiz. Aber sicher kann man sich nicht sein, dass es daran liegt. Vor allem dagegen spricht, wenn das Problem nur mit Office Software auftritt. Warum sollte der Dateiexplorer nicht auch Probleme machen? Oder der Thunderbird? Oder der Firefox? Die schreiben ebenfalls alle auf die Platte.
Das Problem an Office wiederum ist, dass sich das, meiner Meinung nach, schwer Fehlerbeheben lässt. Ich kenne ein ähnliches Problem das du beschreibst im Zusammenhang mit den Synchronisationen von Office. Wenn sie bei meinem Arbeitsgerät die Netzwerkverbindung, das VPN, der Clouddienst oder die Netzlaufwerke nicht ordentlich verbunden haben, hängen die Programme bei mir auch so 20-30 Sekunden, wahlweiße bei Start, beim Speichern oder auch mal zwischen drin beim Autosafe. Hier ist der Grund simpel, dass das Programm versucht sich zu verbinden, es einige Zeit versucht und dann aufgibt.

Die Lösungen für dein Problem können mannigfaltig sein. Gerade bei Mircrosoft passiert es mir häufiger, dass ich irgend einem windigen, ergoogelten Tutorial Folge, in den Tiefen meines Systems ein Bit flippe und auf einmal tut etwas von dem ich nicht mal wusste, dass es kaputt gehen konnte. Mit der Xbox App habe ich dieses Jahr schon einige Abenteuer erlebt.

Das Backup Problem ist aus der Welt geschafft. Wenn du es mit der SSD noch weiter versuchen möchtest und falls das Problem wirklich nur bei Word/Excel auftritt würde ich Office neu installieren. Das ist in 30-60 Minuten erledigt und du weißt, ob es einfach nur eine schiefstehende oberflächliche Konfiguration war. Außerdem würde ich unabhängig davon darauf achten, dass ungefähr 8Gb Speicher nach Neustart auf der SSD frei sind für temporäre Dateien, Auslagerungsdateien und so weiter.
Ein Schritt "größer" wäre den Rechner direkt platt zu machen. Das dauert je nach deiner Software länger, sollte aber jegliches Konfigurationsproblem beheben. In dem Fall würde ich dann überlegen einfach die 34 Euro in die Hand nehmen und beruhigt sein, dass du anschließend zwei Jahre relativ sicher Ruhe haben wirst, bis du zum Mac wechselst.
Die kleinsinvasivste Lösung steht wahrscheinlich irgendwo im Internet beschrieben und in den Tiefen deines Betriebssystems vergraben...
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2022, 08:13:37 von DragonFox »
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Signor Rossi

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7432 am: 17.Oktober 2022, 15:12:04 »

Es geht natürlich auch nochmal eine Ecke günstiger, wenn nicht soviel Speicherplatz gebraucht wird: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de Ist halt vom Preisleistungsverhältnis schlechter.
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KREA

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7433 am: 19.Oktober 2022, 08:14:03 »

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Egal ob ich spiele, im Browser surfe oder nichts tue, meine LAN-Verbindung gibt ab und an einfach wiederholt den Geist auf. Das ist, als würde ich das Netzwerkkabel immer kurz trennen. Dies kann in 2 Minuten 5 Mal passieren und dann wieder 24 Stunden Ruhe sein, dies kann jedoch auch über Stunden so gehen. Ich weiß mir aktuell leider nicht so richtig zu helfen und nutze aktuell die WLAN Verbindung, um überhaupt arbeiten zu können.

Meine Hardware:

- AMD Ryzen 9 5800x3D
- ASUS ROG Strix X570 E-Gaming
- TEAMGROUP T-Force Extreem 32GB 3200Mhz CL14
- SAPPHIRE Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE
- SAMSUNG 970 EVO PLUS NVME 1TB
- SANDISK SSD PLUS 1TB

Weiterhin habe ich den Cable Max Tarif von Vodafone mit einer Fritz Box 6660 Cable. Hierbei nutze ich für gewöhnlich den 2.5Gb Port am Mainboard.

Bereits probiert habe ich:

- Kabeltausch
- Tausch des Ports am Router
- Treiber aktualisiert

Kurios dabei ist, dass ich diesen Fehler im letzten Jahr schon einmal hatte und damals nen neues Mainboard kaufte, da ich dachte dass der Slot kaputt wäre. Wie ich das Problem dann solang ruhig stellen konnte, bleibt mir leider ein Rätsel.

Hat da jemand von euch bessere Erfahrungen mit Netzwerken?
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D4n1v4l

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7434 am: 19.Oktober 2022, 08:22:02 »

Funktioniert denn sonst das Internet? Vielleicht liegt es am Provider. Ich erwähne das deswegen, weil ich persönlich Vodafone sehr unzufrieden geworden bin. Da bricht öfters mal das Internet ab oder es ist komplett alles tot und das sogar über mehrere Stunden. Und das häuft sich wirklich.
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KREA

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7435 am: 19.Oktober 2022, 08:45:12 »

Das Internet sonst ist super stabil bei uns in der Gegend. Da TV und Alles über Internet läuft, würde das wahrscheinlich auch relativ schnell auffallen. Das muss irgend'ne Einstellung oder nen Defekt am PC sein, aber ich kann es mir nicht erklären.

Wie gesagt, Windows zeigt hierbei an, dass das Netzwerkkabel getrennt wurde. Das dauert auch maximal zwei Sekunden, bis das Ganze wieder steht, ist aber gerade in der Remote-Arbeit im Home Office mehr als nervig.
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D4n1v4l

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7436 am: 19.Oktober 2022, 09:01:08 »

Ja okay. Dann liegt es nicht daran. Hier in NRW läuft nämlich seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone vieles schief und es kommt auch immer zu Ausfällen. ::)

Aber wenn es jeweils mit zwei unterschiedlichen Mainboards auftrat, dann liegt die Ursache doch wohl eher beim Router, denke ich. Könnte dieser vielleicht defekt sein? Nur ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht wirklich aus. Warte da mal auf andere Meinungen. :laugh:
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KREA

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7437 am: 19.Oktober 2022, 09:04:40 »

Ja okay. Dann liegt es nicht daran. Hier in NRW läuft nämlich seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone vieles schief und es kommt auch immer zu Ausfällen. ::)

Aber wenn es jeweils mit zwei unterschiedlichen Mainboards auftrat, dann liegt die Ursache doch wohl eher beim Router, denke ich. Könnte dieser vielleicht defekt sein? Nur ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht wirklich aus. Warte da mal auf andere Meinungen. :laugh:
Habe ich auch vermutet - und die Anschlüsse getauscht. An der XBOX bspw. tritt der Fehler nicht auf (welche jetzt im 2.5Gb Port läuft, wo zuvor der Rechner drin war). Ich bin da langsam echt ratlos. Den einzigen Anhaltspunkt im Netz dazu fand ich hier, jedoch ohne Lösung. ^^
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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7438 am: 19.Oktober 2022, 09:53:09 »

Ja okay. Dann liegt es nicht daran. Hier in NRW läuft nämlich seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone vieles schief und es kommt auch immer zu Ausfällen. ::)

Aber wenn es jeweils mit zwei unterschiedlichen Mainboards auftrat, dann liegt die Ursache doch wohl eher beim Router, denke ich. Könnte dieser vielleicht defekt sein? Nur ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht wirklich aus. Warte da mal auf andere Meinungen. :laugh:
Habe ich auch vermutet - und die Anschlüsse getauscht. An der XBOX bspw. tritt der Fehler nicht auf (welche jetzt im 2.5Gb Port läuft, wo zuvor der Rechner drin war). Ich bin da langsam echt ratlos. Den einzigen Anhaltspunkt im Netz dazu fand ich hier, jedoch ohne Lösung. ^^

Aber an der XBox bist Du ja auch wahrscheinlich nicht die ganze Zeit dran, so dass es da vielleicht einfach nicht auffällt.

Ich habe das gleiche Problem mit VF, gleichem Tarif und gleichem Router auch. ;) Bzw. hatte ich und nun, ohne Änderung meinerseits, seit Wochen nicht mehr.
Mach doch mal einen Fall in der VF Community auf. Wobei ich glaube die haben den offiziellen Support darüber eingestellt. Musst mal schauen.
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KREA

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Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7439 am: 19.Oktober 2022, 10:06:51 »

Ja okay. Dann liegt es nicht daran. Hier in NRW läuft nämlich seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone vieles schief und es kommt auch immer zu Ausfällen. ::)

Aber wenn es jeweils mit zwei unterschiedlichen Mainboards auftrat, dann liegt die Ursache doch wohl eher beim Router, denke ich. Könnte dieser vielleicht defekt sein? Nur ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht wirklich aus. Warte da mal auf andere Meinungen. :laugh:
Habe ich auch vermutet - und die Anschlüsse getauscht. An der XBOX bspw. tritt der Fehler nicht auf (welche jetzt im 2.5Gb Port läuft, wo zuvor der Rechner drin war). Ich bin da langsam echt ratlos. Den einzigen Anhaltspunkt im Netz dazu fand ich hier, jedoch ohne Lösung. ^^

Aber an der XBox bist Du ja auch wahrscheinlich nicht die ganze Zeit dran, so dass es da vielleicht einfach nicht auffällt.

Ich habe das gleiche Problem mit VF, gleichem Tarif und gleichem Router auch. ;) Bzw. hatte ich und nun, ohne Änderung meinerseits, seit Wochen nicht mehr.
Mach doch mal einen Fall in der VF Community auf. Wobei ich glaube die haben den offiziellen Support darüber eingestellt. Musst mal schauen.
Danke für den Anhaltspunkt. Scheint wohl am 2.5Gb Port zu liegen. Ich teste das mal und lasse den komplett offen. Jedenfalls wird das hier so beschrieben.

EDIT: Ändert nichts. Wobei ich auch doof bin. Ich hab ja den Port bereits versucht zu tauschen.
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2022, 13:02:45 von KREA »
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