Man scheint das Netzteil über Win10 nicht auslesen zu können. Habe mal unsere alte Unterhaltung hier gesucht. Hat eine Weile gedauert, weil im Jahr 2017 noch im Kaufberatungs-Thread.

Allerdings hatte ich meist Warenkörbe von Mindfactory eingestellt. Vermutlich ist es dieses Netzteil geworden "be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4". Wenn du es genau wissen willst, dann müsste ich den Rechner aufschrauben, oder?
Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Ein neuer Rechner ist im Budget für dieses Jahr eingeplant, hohe Preise zum Trotz. Randnotiz: Schon 2017 hast du @Signor Rossi dich über hohe RAM-Preise beklagt, weil jetzt jedes Smartphone XGB Ram braucht.

Das ein neuer Gaming-PC über 2.000 Euro kosten wird ist eingepreist. Bei anderen Sachen schaue ich preislich genauer hin. Aber ich zocke wohl 6 von 7 Tage in der Woche und da passt das Preis-/Leistungsverhältnis dann. Aktuell merke ich z.B. bei Ark Ascended bei mittelmäßigen Einstellungen, dass das nicht so wirklich top ausschaut. Das neue GTA kommt, Baldurs Gate 3 steht noch auf meiner Liste. Generell gibt es ein paar gute Crafting- und Survival-Spiele. Shooter mache ich weniger. Aber falls mal ein richtig modernes Unreal Tournament rauskommt, da hatte ich früher auch Spaß dran. Und ein Taktik-Shooter, der ohne Gruppe nur mit meinem Bruder im Multiplayer geht. Shooter ohnehin nur MP. Vielleicht schaut man mal bei Crimson Desert rein oder beim Gothic Remake. Wie ihr seht, bin ich hier nicht wirklich festgelegt. Eine hohe Grafikleistung ist schon gewünscht, konkrete FPS habe ich nicht im Sinn, aber schon ruckel- und verzögerungsfrei.
Der neue Gaming-PC (Anfrage folgt irgendwann zwischen Juli und September 26) ist das Eine, eine "PC-Konsole" für den TV das Andere. Die Steam-Machine ist für die Leistung teuer. Hier könnte ich meinen derzeitigen PC dann ggf. auf Steam OS oder anderes Betriebssystem umstellen. Allerdings eilt das nicht. Denn der Wohnzimmer TV ist auch 12 Jahre alt und Gaming war damals kein Auswahlkritierium. Obendrein weiß ich noch nicht, was ich alles am TV zocken würde. Sport-Spiele kämen sicher gut. Stardew Valley wäre gemütlich. Wie es mit Rollenspielen und Hack&Slash bei der Bedienung ist, würde ich wohl ausprobieren müssen.
Ah, aber vielleicht einfach mal interessehalber gefragt: Wie schneidet denn mein 2017er-PC im Vergleich zur Steam-Machine ab?
Austauschen ist halt so eine Sache, wo ich aktuell keine große Ahnung habe. Natürlich bekomme ich einen RAM-Riegel gewechselt. Bei anderen Komponenten, wo ich Kabel anschließen muss, fühle ich mich schon ein gutes Stück unsicherer.

LG Veni_vidi_vici