MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1846813 mal)

Magic1111

• Profi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #8020 am: 20.Juni 2026, 10:22:25 »

Ich sehe keinerlei Grund einen 800 EUR Desktop PC womöglich mit Grafikkarte zu kaufen. Wozu? Er hat gar keinen Anwendungszweck dafür.

Weil ich das aus meiner Familie und Freundes- und Bekanntenkreis nur zu gut kenne: Erst "reicht" ein einfaches Gerät...dann nach einer Weile: "Naja, ich möchte eigentlich das und das noch...".

Wer sagt denn, dass der Onkel wirklich nur das machen möchte, und nicht doch irgendwann auf den "Geschmack" kommt, mehr als Internet und Office zu machen.

Bei mir selber, und bei vielen anderen hat sich folgender Spruch schon mehr als einmal im Leben bewahrheitet: "Kaufste billig (günstig), kaufste zweimal".

Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass der Onkel meiner Meinung nach ein Gerät kaufen sollte, dass gewisse Reserven bietet.

Aber das muss er entscheiden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8021 am: 20.Juni 2026, 11:41:39 »

Das sollte der Onkel natürlich vorher sagen, ob damit irgendwann mehr gemacht werden soll.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8022 am: 24.Juni 2026, 03:38:14 »

Ich habe gerade mal versucht, was zu bauen, was ich auch für mich bei den Anforderungen und dem engen Budget bauen würde:
ASRock DeskMini X600/USB4 (90BXG5301-A10GA0W)
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-usb4-a3384135.html

AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed (100-100001237BOX)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html

Crucial SO-DIMM     16GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 1RX8 (CT16G56C46S5)
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g56c46s5-a2871070.html

GIGABYTE AORUS Gen4 7300 SSD   1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (AG4731TB N)
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-gen4-7300-ssd-1tb-ag4731tb-n-a3471950.html

Damit bin ich dann schon bei 630 EUR ohne Windows und mit Single Channel RAM... Und der Deskmini fasst ja schon Case, MB und Netzteil zusammen. Die Preise für RAM und SSD sind einfach grausam im Moment.

Bei nem ~200-Euro-Gehäuse aber auch kein Wunder. Oder? Okay, ist mit Netzteil. :D   

Ich hatte mein uraltes Cooler Master übrigens vor ein paar Monaten im 50-Euro-Angebot gegen dieses ausgetauscht... das ist jetzt eher ein Airflow-Ding. Aber diese Preiskategorie halte ich für die Ansprüche für etwas überdimenstioniert. Da ich bei Gehäuse nicht den Überblick habe, schaue ich mich gerne in den größeren Communities um, die du auch verlinkt hattest. Da gehen die Empfehlungen auch bereits ab 40-50 Euro los. :)

Speicher.... teurer.
Grafikkarten... teurer.
Laufwerke... teurer.
(AM4-)Prozessoren... teurer (selbst den 5700X gabs letztes Jahr über Monate für 100).
Aber Gehäuse sind stabil. :D
« Letzte Änderung: 24.Juni 2026, 03:46:20 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8023 am: 24.Juni 2026, 08:19:11 »

Bei nem ~200-Euro-Gehäuse aber auch kein Wunder. Oder? Okay, ist mit Netzteil. :D   
Und mit Mainboard ;-) Klar, kann man auch selber bauen, aber nicht in dieser winzigen Größe unter 2 Litern: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/deskmini-x600-usb4-asrocks-mini-pc-fuer-amd-ryzen-ist-im-handel-angekommen.93413/ und viel sparen wird man auch nicht können.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2026, 08:24:08 von Signor Rossi »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8024 am: 04.Juli 2026, 18:25:42 »

Kurze Rückmeldung: Es ist das Lenovo-Gerät geworden. Ist bestellt. Kommt Anfang der Woche an. Nochmal vielen Dank an Signor Rossi und natürlich ebenso an alle anderen, die dafür einen Beitrag geleistet haben. Vermutlich lesen wir uns in den kommenden Wochen/Monaten hier wieder. Dann ist mein Gaming-PC acht Jahre alt und bereit getauscht zu werden.  ;)

Inzwischen ist ja auch die Steam Machine draußen. Finde ich vom Konzept wirklich gut. Aber der Preis ist für etwas, was sich anders lösen oder auch selber zusammenbauen lässt, doch sehr hoch. Nur die kompakte Würfelform und das vorinstallierte SteamOS sind hier die Vorteile. Oder was ist eure Meinung?

Wegen einer großen Steam-Bibliothek finde ich die Idee nach wie vor spannend. Eventuell stelle ich meinen alten Gaming-PC nach dem Tausch mal auf SteamOS oder so um und schließe den mal an den TV an. Dann schauen wir mal weiter.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8025 am: 05.Juli 2026, 10:42:35 »

Habt ihr euch das Lenovo-Gerät denn vorher angesehen? Aber zur Not kann man ja auch zurückschicken, wenn es denn gar nicht passt.

Zur Steam Machine: too late, too little. Eigentlich ein schönes Gerät, kommt aber als Konsolenkonkurrent ziemlich spät raus und hat imho auch zu wenig Grafikkartenleistung, dafür dann auch - dank der abartigen RAM- und SSD-Preise - zu teuer.

Welche Hardware hast du denn im Gaming PC?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8026 am: 06.Juli 2026, 20:07:03 »

Leider war es nicht möglich das Lenovo-Gerät zu sehen. Bei unseren Märkten in der Nähe war es nicht vorrätig. Hatte aber mit einem Expert telefoniert. Wenn wir es online bestellen, dann können wir bei Problemen dort vorbeischauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies dann auch nur einschicken ist hoch. Naja, immerhin hat man einen Ansprechpartner.

Thema alter PC:
Prozessor   AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor              3.60 GHz
Installierter RAM   16,0 GB
Speicher   489 GB SSD Crucial_CT525MX300SSD4, 1.82 TB HDD ST2000DX002-2DV164
Grafikkarte   NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB)
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Vielleicht löst die Steam Machine aber auch einen Trend zum TV-PC aus. hab auf YouTube schon ein paar Beispiele gesehen, wo ein leistungsfähigeres System mit gleichem Konzept gebastelt wurde. Problem sind vermutlich aktuell die Gehäuse und ggf. die Lautstärke.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8027 am: 07.Juli 2026, 00:04:19 »

Welches Mainboard hast du?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8028 am: 07.Juli 2026, 11:16:21 »

Ein ASUSTeK PRIME B350-Plus.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8029 am: 07.Juli 2026, 11:48:59 »

Du hast zwei Optionen: entweder komplett neues System oder die CPU aufrüsten.

Wenn du es günstig halten willst, kannst du ein BIOS Update machen und dann einen 5700X einbauen, der hat ca. 50% mehr Singlethreadleistung, die Multithreadleistung ist mehr als doppelt so hoch. Das wäre meine Empfehlung, gerade weil RAM und SSDs im Moment so brutal teuer sind. Damit könntest du vermutlich noch die Zeit bis zu einer komplett neuen Generation überbrücken, AM5 ist auch schon nicht mehr taufrisch und bei Intel kommt wimre nächstes Jahr ein neuer Sockel und neue CPUs.

Wozu wird der PC denn überhaupt genutzt und welches Netzteil ist verbaut? Letzteres entscheidet, welche Grafikkarte eingebaut werden kann. Welche Spiele werden in welcher Auflösung gezockt, welche Qualität und wie viel fps strebst du an?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8030 am: 07.Juli 2026, 17:09:40 »

Man scheint das Netzteil über Win10 nicht auslesen zu können. Habe mal unsere alte Unterhaltung hier gesucht. Hat eine Weile gedauert, weil im Jahr 2017 noch im Kaufberatungs-Thread.  ;)

Allerdings hatte ich meist Warenkörbe von Mindfactory eingestellt. Vermutlich ist es dieses Netzteil geworden "be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4". Wenn du es genau wissen willst, dann müsste ich den Rechner aufschrauben, oder?

Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Ein neuer Rechner ist im Budget für dieses Jahr eingeplant, hohe Preise zum Trotz. Randnotiz: Schon 2017 hast du @Signor Rossi dich über  hohe RAM-Preise beklagt, weil jetzt jedes Smartphone XGB Ram braucht.  ;D

Das ein neuer Gaming-PC  über 2.000 Euro kosten wird ist eingepreist. Bei anderen Sachen schaue ich preislich genauer hin. Aber ich zocke wohl 6 von 7 Tage in der Woche und da passt das Preis-/Leistungsverhältnis dann. Aktuell merke ich z.B. bei Ark Ascended bei mittelmäßigen Einstellungen, dass das nicht so wirklich top ausschaut. Das neue GTA kommt, Baldurs Gate 3 steht noch auf meiner Liste. Generell gibt es ein paar gute Crafting- und Survival-Spiele. Shooter mache ich weniger. Aber falls mal ein richtig modernes Unreal Tournament rauskommt, da hatte ich früher auch Spaß dran. Und ein Taktik-Shooter, der ohne Gruppe nur mit meinem Bruder im Multiplayer geht. Shooter ohnehin nur MP. Vielleicht schaut man mal bei Crimson Desert rein oder beim Gothic Remake. Wie ihr seht, bin ich hier nicht wirklich festgelegt. Eine hohe Grafikleistung ist schon gewünscht, konkrete FPS habe ich nicht im Sinn, aber schon ruckel- und verzögerungsfrei.

Der neue Gaming-PC (Anfrage folgt irgendwann zwischen Juli und September 26) ist das Eine, eine "PC-Konsole" für den TV das Andere. Die Steam-Machine ist für die Leistung teuer. Hier könnte ich meinen derzeitigen PC dann  ggf. auf Steam OS oder anderes Betriebssystem umstellen. Allerdings eilt das nicht. Denn der Wohnzimmer TV ist auch 12 Jahre alt und Gaming war damals kein Auswahlkritierium. Obendrein weiß ich noch nicht, was ich alles am TV zocken würde. Sport-Spiele kämen sicher gut. Stardew Valley wäre gemütlich. Wie es mit Rollenspielen und Hack&Slash bei der Bedienung ist, würde ich wohl ausprobieren müssen.

Ah, aber vielleicht einfach mal interessehalber gefragt: Wie schneidet denn mein 2017er-PC im Vergleich zur Steam-Machine ab?

Austauschen ist halt so eine Sache, wo ich aktuell keine große Ahnung habe. Natürlich bekomme ich einen RAM-Riegel gewechselt. Bei anderen Komponenten, wo ich Kabel anschließen muss, fühle ich mich schon ein gutes Stück unsicherer.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8031 am: 07.Juli 2026, 17:39:26 »

Der neue Gaming-PC (Anfrage folgt irgendwann zwischen Juli und September 26)...
Ok, dann warte ich noch ein bisschen mit Komponenten. Du kannst dir aber schonmal die Kisten bei MAD Gaming ansehen, für 2000 EUR bekommst du grob über den Daumen gepeilt eine aktuelle Ryzen CPU und eine 9070, zB: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2333/amd-msi-stage-3.4 Da würde ich noch ein bisschen optimieren.

Zitat
Wie schneidet denn mein 2017er-PC im Vergleich zur Steam-Machine ab?
Der 1600X ist definitiv langsamer als die CPU in der Steam Machine, die GTX 1080 hat mehr Rohleistung, kann aber kein Raytracing, DLSS/FSR oder Frame Generation. Du wirst damit also nur reine Rendering Games zocken können, das alte TV Gerät hat sicher nur FullHD als Auflösung? Sollte es schon 4K sein, dann wird es mit der 1080 je nach Spiel richtig knapp, da musst du die Settings schon ordentlich runterdrehen, damit es nicht zur Ruckelorgie wird, was dann aber irgendwann einfach nicht mehr schön anzusehen ist.

Zitat
Bei anderen Komponenten, wo ich Kabel anschließen muss, fühle ich mich schon ein gutes Stück unsicherer.  ;)
Das wird natürlich schwierig. Im Computerbase-Forum gibt es eine Helferliste, evtl. ist da jemand aus deiner Ecke dabei. Wie gesagt, am FullHD TV kannst du mit dem alten PC sicher einfachere Games mit Linux/SteamOS zocken, aufrüsten kannst du später immer noch. Du könntest mit einem 5700X oder gar einem 5800X3D (im Moment imho noch zu teuer) und einer 9060XT mit 16GB RAM noch einiges aus dem Ding rausholen.

Zitat
Randnotiz: Schon 2017 hast du @Signor Rossi dich über  hohe RAM-Preise beklagt, weil jetzt jedes Smartphone XGB Ram braucht.  ;D
Hahaha ;D RAM folgte bis zur jetzigen AI Krise einem "Schweinezyklus", da muss dann gerade Hochstand gewesen sein. Um die Zeit gab es neben den RAM hungrigen neuen Smartphones wimre auch noch die Miningblase, das hat die Preise damals in die Höhe getrieben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8032 am: 07.Juli 2026, 19:06:03 »

Der neue Gaming-PC (Anfrage folgt irgendwann zwischen Juli und September 26)...
Ok, dann warte ich noch ein bisschen mit Komponenten. Du kannst dir aber schonmal die Kisten bei MAD Gaming ansehen, für 2000 EUR bekommst du grob über den Daumen gepeilt eine aktuelle Ryzen CPU und eine 9070, zB: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2333/amd-msi-stage-3.4 Da würde ich noch ein bisschen optimieren.

Ja, dass ist noch besser. Aktuell fehlt mir die Zeit. Wenngleich einrichten und Co heutzutage ja ein Klacks ist. Daher könnte es schon Ende des Monats passen. Muss ich mal sehen. Schaue mir die Rechner dort mal an. Vielleicht steht da ja auch etwas zu Lieferzeiten.

Zitat
Wie schneidet denn mein 2017er-PC im Vergleich zur Steam-Machine ab?
Der 1600X ist definitiv langsamer als die CPU in der Steam Machine, die GTX 1080 hat mehr Rohleistung, kann aber kein Raytracing, DLSS/FSR oder Frame Generation. Du wirst damit also nur reine Rendering Games zocken können, das alte TV Gerät hat sicher nur FullHD als Auflösung? Sollte es schon 4K sein, dann wird es mit der 1080 je nach Spiel richtig knapp, da musst du die Settings schon ordentlich runterdrehen, damit es nicht zur Ruckelorgie wird, was dann aber irgendwann einfach nicht mehr schön anzusehen ist.

Sony Bravia aus 2013 - ist ein Full-HD LCD. Der Nächste hat dann sicher 4K. Steam Machine ist aktuell (noch) nicht verfügbar. Wird bei Steam unter "Topseller" gelistet. Man kann sich aktuell nur auf eine Warteliste setzen lassen. Aber wie gesagt, dass (oder eine eigene Lösung - wo künftig vielleicht Ähnliches auf den Markt kommt) steht nicht so weit oben auf der Prio-Liste. Von der Sache finde ich auch  das SteamDeck oder die Alternative dazu interessant. Doch wie häufig nutze ich dass dann wirklich. Daher ist auch das eher nix oder wenn man wirklich irgendwo mal günstig drankommt. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung Steam Machine vs. 2017er-PC.

Zitat
Bei anderen Komponenten, wo ich Kabel anschließen muss, fühle ich mich schon ein gutes Stück unsicherer.  ;)
Das wird natürlich schwierig. Im Computerbase-Forum gibt es eine Helferliste, evtl. ist da jemand aus deiner Ecke dabei. Wie gesagt, am FullHD TV kannst du mit dem alten PC sicher einfachere Games mit Linux/SteamOS zocken, aufrüsten kannst du später immer noch. Du könntest mit einem 5700X oder gar einem 5800X3D (im Moment imho noch zu teuer) und einer 9060XT mit 16GB RAM noch einiges aus dem Ding rausholen.

Einerseits gut zu wissen. Andererseits weiß ich aktuell nicht ob ich die Zeit aufwänden möchte, mich da einzuarbeiten. Plus: Wie groß ist der Zugewinn z.B. als PC für den TV? Was könnte ich dann zocken, was vorher ggf. nicht geht. Vermutlich gehe ich wie folgt vor. Wenn der neue Gaming-PC da ist, dann mache ich den Alten platt. Installiere dann vielleicht SteamOS und schaue mir einfach mal an was dann geht, was Spaß macht und was nicht. Dann kann ich auch besser abschätzen, ob ich da irgendwann nochmal Geld investiere.

Hahaha ;D RAM folgte bis zur jetzigen AI Krise einem "Schweinezyklus", da muss dann gerade Hochstand gewesen sein. Um die Zeit gab es neben den RAM hungrigen neuen Smartphones wimre auch noch die Miningblase, das hat die Preise damals in die Höhe getrieben.

Meinst du denn, dass die RAM-Preise durch Produktionserhöhungen in absehbarer Zeit wieder sinken? Persönlich sehe ich das (vorerst) nicht kommen.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8033 am: 07.Juli 2026, 20:03:02 »

Vielleicht steht da ja auch etwas zu Lieferzeiten.
Das sollte relativ fix gehen.

Zitat
Steam Machine ist aktuell (noch) nicht verfügbar.
Hier gibt es ein Review: https://www.youtube.com/watch?v=66QzlDewigE Ich find das Gerät für den Preis zu schwach.

Zitat
Plus: Wie groß ist der Zugewinn z.B. als PC für den TV? Was könnte ich dann zocken, was vorher ggf. nicht geht.
Ob du den PC an den Monitor oder TV anschließt ist im Prinzip egal. Im Wohnzimmer zockt man eher mit Controller und nicht mit Maus/Tastatur, das ist eigentlich der größte Unterschied.

Mit einer modernen Grafikkarte kannst du Raytracing, DLSS (Nvidia) oder FSR (AMD) und Framegeneration nutzen, zudem hat so eine 9060XT wesentlich mehr Leistung als die alte 1080, das wird dann bei 4k entscheidend, hat aber natürlich auch seinen Preis. Wenn du im Wohnzimmer eher "casual games" und keine Grafikkracher spielst, wird die 1080 für FullHD sicher reichen.

Zitat
Meinst du denn, dass die RAM-Preise durch Produktionserhöhungen in absehbarer Zeit wieder sinken?
Sehr unwahrscheinlich, vor 2028 vermutlich nicht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8034 am: 08.Juli 2026, 10:05:17 »

Mad-Gaming sieht sehr interessant aus. Aktuell fehlt mir aber noch das Wissen um die Komponenten. Vermutlich schaue ich mir die Wochen zumindest mal ein paar Benchmarks an, um zumindest ein wenig im Bilde zu sein, wenn ich hier dann wegen eines Gaming-PCs anfrage.

Ich finde die Steam Machine auch zu teuer, für das was sie leisten kann. ABER sie ist ausverkauft.  :-X Hatte ja gestern gesehen, dass bei Steam aktuell nicht verfügbar. Heute den GameStar Talk gehört, wo das am Rande angesprochen wurde. Dort wurde übrigens auch gesagt, dass eine neue Playstation oder XBox (wo ja gerade die Entlassungswelle rollt) vermutlich auch vierstellig kosten werden. Wenngleich die Veröffentlichung jeweils natürlich noch dauert und es dann auch noch eine Frage der Leistung ist, die ja dem Preis auch gerecht werden kann.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8035 am: 08.Juli 2026, 17:58:55 »

Von der GPU Rohleistung kommt die Steam Machine auf ca. 8,8 TFLOPS, PS5 und Xbox Series X kommen auf 10 resp. 12 TFLOPS, die PS5 pro hat schon fast doppelt so viel Rohleistung wie die Steam Machine.
Dazu kommt noch, dass Konsolenspiele massiv auf die Hardware optimiert werden, die Ports dieser Spiele auf den PC aber oft große Hardwarefresser sind.
Es freut mich für Valve, wenn die Steam Machine ein Erfolg wird, aber ich denke, das ist jetzt die "early adopter" Phase, wo die Leute gerne so ein Spielzeug kaufen, dass das ein Massenerfolg wird, glaube ich nicht.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2026, 18:01:02 von Signor Rossi »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8036 am: 08.Juli 2026, 18:40:33 »

TFLOPS musste ich erstmal googlen.  ;D

Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass anderer Hersteller auf den Zug aufspringen und eigene "Steam Machines" entwickeln. Wenn ich es richtig sehe ist SteamOS Linux und damit... kostenlos? Was braucht es also: Kleines Format und ruhige Laufleistung. Bestenfalls einschalten und loslegen. Besserer Preis und/oder höhere Leistung. Klingt mit dem richtigen Setup keinesfalls unlösbar und kann nicht verboten werden, oder?

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8037 am: Gestern um 09:17:57 »

Man braucht nicht unbedingt SteamOS, mit zB. Bazzite geht das auch sehr gut. Kleine PCs kann man auch schon länger bauen, wobei die Steam Machine schon sehr kompakt ist, dieses Case kommt dem schon recht nah: https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html?hloc=de Als Grafikkarte könnte man dann so etwas nehmen, ca. 13 TFLOPS: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5050-oc-low-profile-8g-gv-n5050oc-8gl-a3525286.html?hloc=de

Aber ja, SteamOS wird kostenlos sein, das auf dem eigenen PC zu installieren wird nicht verboten, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Download nur mit einem Steam-Account möglich sein wird.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:19:49 von Signor Rossi »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8038 am: Gestern um 11:58:57 »

Ich hab mal aus Jux und Dollerei was zusammen gestellt (Nvidia Grafikkarten können unter Linux aber etwas mehr Probleme machen als AMD Karten):

Jonsbo NV10, schwarz, Mini-ITX (NV10 Black)
https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html

ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi (AMD AM5) (90-MXBQR0-A0UAYZ)
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850i-lightning-wifi-90-mxbqr-a0uayz-a3384538.html

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Thermalright AXP90-X36
https://geizhals.de/thermalright-axp90-x36-a2850590.html

Samsung UDIMM     16GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, 1RX8 (M323R2GA3BB0-CQK)
https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m323r2ga3bb0-cqk-a2661010.html

Klevv Cras C925G    500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (K500GM2SP0-25G)
https://geizhals.de/klevv-cras-c925g-500gb-k500gm2sp0-25g-a3601070.html

GIGABYTE GeForce RTX 5050 OC Low Profile 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-N5050OC-8GL)
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5050-oc-low-profile-8g-gv-n5050oc-8gl-a3525286.html

FSP FlexGURU FSP300-57FCB  300W Flex-ATX (PPA3004300)
https://geizhals.de/fsp-flexguru-300w-fsp300-57fcb-a2203423.html

Gesamt ca. 1.040 EUR plus Versand, Einsparpotential gäbe es beim Mainboard. Man kann natürlich auch ein etwas größeres Case nehmen und dort die Grafikkarte aus der Alternative einbauen, wird dann aber teurer.

Alternative (etwas größer, Netzteil soll eher laut sein, kann man evtl. mit einem Lüfter nachbessern, ist aber vllt. auch egal, wenn das Teil weiter weg am TV steht):

ASRock DeskMeet X600 (90BXG4P01-A10GA0W)
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x600-a3113078.html

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Alpenföhn Panorama 2 (84000000212)
https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html

Samsung UDIMM     16GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, 1RX8 (M323R2GA3BB0-CQK)
https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m323r2ga3bb0-cqk-a2661010.html

Klevv Cras C925G    500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (K500GM2SP0-25G)
https://geizhals.de/klevv-cras-c925g-500gb-k500gm2sp0-25g-a3601070.html

PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP (RX9060XT 16G-A)
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Geamt ca. 1.007 EUR plus Versand, die Grafikkarte ist wesentlich stärker, wenn in Zukunft 4K eine Rolle spielt, deutlich besser als eine RTX 5050 oder die Steam Machine.

Magic1111

• Profi
« Antwort #8039 am: Gestern um 14:33:31 »

Als Grafikkarte kann ich die empfehlen (wenn man das Budget dafür hat):

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-5080-solid-core-oc-0

Die hatte ich mir im Frühjahr gegönnt (hatte vorher eine Asus RTX 3070), und bin absolut begeistert.

Zusammen mit meinem AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor und 32 GB RAM (Motherboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS (AM4)) kann ich alle Spiele auf Maximum ohne Ruckeln spielen.

Ich würde eigentlich nicht unter einer RTX 5070 gehen, was die Graka betrifft.