MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060849 mal)

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2080 am: 03.November 2014, 19:49:58 »

weiss zufällig einer, wie lange man auf einen Steam Code wartet, wenn man ihn bei amazon.de bestellt?
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2081 am: 03.November 2014, 19:53:34 »

Kriegst sofort in deinem Amazon Acc angezeigt
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2082 am: 03.November 2014, 19:56:06 »

Kriegst sofort in deinem Amazon Acc angezeigt

danke für die schnelle antwort
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2083 am: 05.November 2014, 11:14:48 »

Moin,

vor 2 Monaten ist mir mein - inzwischen stark in die Jahre gekommenes - System abgeraucht. MoBo ist durch und mit stolzen 8 Jahren auf dem Buckel (kann man wohl nicht meckern) lohnt wohl nur ein komplett neues System.

Hier mal das was mir aktuell so im Geist rum schwirrt:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 4x3.40GHz, Sockel 1150
MoBo: ASRock H97 Pro4
SSD: Crucial MX100 512GB
GraKa: ASUS R9 280 DirectCU II Top Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CIMM CL9 16GB Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W Modular 80+ Gold
Opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB DVD-RW
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 III
Preis bei Mindfactory: ca. 980€

Das System soll nicht übertaktet werden zwecks Langlebigkeit.
Die große SSD und die fehlende HD erklärt sich recht einfach. Bisher hatte ich eine 230GB HD umd kam damit hin (für Programme und Spiele inkl. Zusatzdateien). Musik, Filme, Bilder und der gleichen liegen auf Externen Platten. Mit 512GB sollte ich also dicke auskommen und wenn das Ding rennt um so besser.
Beim RAM will ich schlicht knausig sein. 2x 4GB würden wohl auch reichen, aber entweder muss ich dann irgendwann auf 4x 4GB aufstocken oder auf 2x 8 (wobei dann die 4GB Bausteine rumliegen würden). Daher gleich auf was was dauerhaft drin bliebt, mit 16 kommt man wohl noch recht lange hin und wenn man doch aufstocken muss/will ginge das sogar.
500W Netzteil sollte wohl reichen, auch wenn ich meine alte HD (zeitweise, brauche Daten von dieser) einbaue oder irgendwann man die GraKa tausche, oder?
Das Gehäuse musste groß genug für den klobigen Lüfter sein.

Kann man das System so machen? Anregungen oder Kritik sind willkommen.
Davon ab, eine Frage: Was brauche ich, wenn ich das System selbst zusammen baue, an Kabeln? Beim Netzteil liegen 9 SATA Kabel bei, Strom sollte also kein Problem sein. Beim MoBo jedoch nur 2 Datenkabel (reicht für die SSD und den Brenner), sprich wenn ich meine alte HD einbaue brauche ich ein weiteres (das alte...). Ist hier ein Bastler dem sonst noch etwas einfällt, was knapp werden könnte, bzw. was man braucht aber ggf. nicht bei der Hardware beiliegt? Möglicherweise blöde Fragen, aber wird das erste System das ich selber zusammen basteln werde.
« Letzte Änderung: 05.November 2014, 12:13:43 von idandt »
Gespeichert

elkazer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2084 am: 05.November 2014, 12:05:41 »

servus; warum xeon?
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2085 am: 05.November 2014, 12:10:51 »

Warum nicht?
Wie gesagt soll nicht übertaktet werden, also warum einen gut 100 Taken teureren i7 holen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2086 am: 05.November 2014, 12:12:18 »

Der Xeon ist vom P/L-Verhältnis besser als der i7, wenn man die interne GPU nicht braucht und auf Übertakten verzichten kann.

Zum System: sieht gut aus, sollte alles passen. Das Mainboard heißt aber imho Pro4, nicht Pro7 ;)
Gespeichert

elkazer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2087 am: 05.November 2014, 12:12:32 »

ich kenn mich zuwenig aus, deswegen frage ich :) also weil 100 euro billiger.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2088 am: 05.November 2014, 12:24:16 »

Ich würde ja an der SSD und am Ram erstmal sparen und dafür ne grössere Grafikkarte rein. Also entweder ne 290 oder zumindest eine 280X. Kommt natürlich drauf an, was du machen willst aber generell passt doch auf 256 GB alles drauf was wirklich profitiert, oder?

Kommt aber natürlich drauf an, ob du noch etwas anderes als den FM spielen willst.

16 GB nur für die Zukunftssicherheit würde ich nicht nehmen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2089 am: 05.November 2014, 12:46:36 »

Ich würde mir jetzt auch gerne nochmal einen PC zulegen bzw. zusammenstellen, allerdings habe ich viel zu wenig Ahnung von geeigneter Hardware. Hat jemand einen guten Rat, wo ich mich informieren kann bzw. wie ich das angehen könnte? Ich will so um die 500 Euro ausgeben (50 Euro mehr wären auch nicht tragisch). Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für ein fertiges System. Es soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2090 am: 05.November 2014, 12:47:06 »

500W Netzteil sollte wohl reichen, auch wenn ich meine alte HD (zeitweise, brauche Daten von dieser) einbaue oder irgendwann man die GraKa tausche, oder?
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
Hier kannst Du Dir die Leistung deines Systems berechnen um das passende Netzteil auszusuchen.
Die GraKa (ich habe die gleiche) benötigt 2 Stromanschlüsse, welche bei deinem Netzteil aber dabei sind. Laut GraKa-Herstellerspezifikationen sollte das Netzteil mindestens 650W Leistung liefern.
Diese Angaben sollte man aber nicht zu genau nehmen. Da ist viel Polster mit eingerechnet.
Da ich für die Stromversorgung eh ein neues NT benötigte, habe ich gleich ein 650er genommen. Bei mir laufen aber auch mehr Festplatten und mein AMD-Prozessor zieht bis zu 125 Watt.
Von der Grafikkarte bin ich echt begeistert, weil gute Leistung fürs Geld und schön leise!
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2091 am: 05.November 2014, 12:53:46 »

Ich würde mir jetzt auch gerne nochmal einen PC zulegen bzw. zusammenstellen, allerdings habe ich viel zu wenig Ahnung von geeigneter Hardware.

Kannst du selber zusammenbauen oder kennst jemand der das kann? Welche Komponenten hast du, die du wiederverwenden kannst? Brauchst du eine Windows Lizenz?
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2092 am: 05.November 2014, 12:58:05 »

Ich würde mir jetzt auch gerne nochmal einen PC zulegen bzw. zusammenstellen, allerdings habe ich viel zu wenig Ahnung von geeigneter Hardware. Hat jemand einen guten Rat, wo ich mich informieren kann bzw. wie ich das angehen könnte? Ich will so um die 500 Euro ausgeben (50 Euro mehr wären auch nicht tragisch). Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für ein fertiges System. Es soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Was willst Du denn damit spielen?
Einen Gaming-PC bekommst Du in dem Preissegment nicht!
Wenn Du ein paar mehr Angaben machst, können wir auch konkrete Vorschläge machen... Z.B. auch was an Hardware bereits vorhanden ist und weiter verwendet werden kann.
Hier kannst Du Dir z.B. mal was zusammenstellen (solche Angebote haben die anderen Anbieter auch) und wirst sehen, dass Du mit 500€ nicht weit kommst:
https://www.alternate.de/PC-Konfigurator

favre war schneller: Genau das wollte ich auch noch fragen!  ;)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2093 am: 05.November 2014, 13:30:38 »

Vorhanden ist nichts außer dem Monitor. Habe seit 5 Jahren nur noch ein PB-Notebook. Könnte ich die Windows Lizenz (Windows 7) davon übernehmen? Wenn, dann wahrscheinlich nur mit vorheriger Deinstallation bzw. Formatierung meines Notebooks schätze ich.
Mir ist klar, dass ich zu dem Preis nichts Hochklassiges bekommen, aber eine deutliche Verbesserung müsste doch drin sein.
Mein Notebook hat einen Intel Core 2 Duo Prozessor T6600 2,2 GHz, 4 GB RAM Arbeitsspeicher und als Grafikkarte eine Geforce GT 240M. Zum FM Spielen reicht es also so gerade noch.
Müsste mich mal Umhören, aber denke schon, dass ich jemanden finden würde, der mir beim Zusammenbauen helfen könnte. Falls es zu dem Preis absolut nichts geben sollte, was wäre denn dann das beste Angebot? Schon mal danke für die schnellen Antworten!
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2094 am: 05.November 2014, 13:50:07 »

Kann später was zu den zwei Usern hier schreiben bzgl. neuer PC, wenn es dann interessant ist für euch. Muss erst mal die Bude aufräumen.

Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2095 am: 05.November 2014, 14:15:43 »

Habs mal versucht die 500€ einzuhalten.
Dazu kommt dann noch das Betriebssystem.
Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, das du für den Preis nicht zu viel erwaren kannst.
Du wirst die Spiele nur in niedriger Auflösung spielen können und besonders schnell und leise wird der PC auch nicht sein.
 
CPU-Kühler Alpenföhn Sella, CPU-Kühler € 19,99
ASUS R7 260X-DC2OC-1GD5 € 119,90
CPU AMD FX-4300 € 58,90
PC-Netzteil be quiet! Pure Power L8 500W € 59,90
Tower-Gehäuse Aerocool GT-A Black Edition € 59,90
LG GH-24NS € 14,99
Samsung HN-M101MBB 1 TB, Festplatte € 54,90
Mainboard ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard € 64,90
Arbeitsspeicher ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 € 37,99
Summe: € 491,37
+ Kabel und diverse Kleinteile
Ich kenne mich mit AMD-Teilen ganz gut aus. Ähnliche Kombis gibt es sicher auch für Intel/ Nvidia...
Wenn Du aber jemanden kennst, der dir einen PC zusammenbaut, vielleicht kann der Dir auch bei der Konfiguration helfen.
Wichtig ist es, sich erstmal zu überlegen, was genau man mit dem Gerät anfangen will. Daraus ergibt sich dann die Minimalkonfiguration an der man sich orientieren kann...
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2096 am: 05.November 2014, 15:41:50 »

Erstmal danke für die Mühe. Wenn zu dem Preis nichts Vernünftiges zu haben ist, werde ich wohl lieber noch etwas warten, bis ich mehr Geld zusammen habe. Ab welchem Preis bekommt man denn etwas, mit dem man aktuelle Spiele wie z.b. Fifa 15 oder GTA V in überdurchschnittlicher Auflösung spielen kann?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2097 am: 05.November 2014, 15:48:41 »

@ idandt!

Die meisten Komponenten sind gut ausgewählt. Außerdem mag ich Leute, die sich keine HDD mehr in den PC bauen. ;)
Als Datengrab sind sie natürlich immer noch erste Wahl, man schließt sowas dann aber extern über USB an. Die Lautstärke geht auch noch mal ein gutes Stück zurück.
512GB SSD finde ich gut, würde mir heutzutage auch nichts mehr drunter kaufen, wenn man Spiele sieht, die auch mal gerne 50GB brauchen.

Das einzige, was vom Leistungsgefüge nicht passt, ist die Grafikkarte. Spielst du querbeet alles durch die Bank, also auch grafisch anspruchsvolle Spiele oder begrenzt sich das auch diverse Strategie/Managerspiele?
Wenn es letzteres ist, langt die R280 absolut aus und du kannst das System so kaufen. Spielst du auch 3D Shooter usw. und möchtest diese mit hoher Bildqualität genießen, ist sie nicht mehr ausreichend, bzw. du must zu viele Abstriche machen.

Da muss man finanziell noch mal ein Schluck aus der Pulle nehmen, hast aber teils deutlich über 50% mehr Bums:

* R290X: http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html

Die Asus und MSI sind aktuell kaum lieferbar, vielleicht findest du einen passenden Händler.

* GTX970: http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
* GTX970: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Alternativ die Inno 3D:

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

Alternativ gebe es dazwischen noch die R290 non X:

* R290: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html


@ Zweikampfsieger!

Der PC von EfzeEstepe ist schon gut zusammengestellt. Mehr ist für den Preis nicht drin. Auf jeden Fall zu empfehlen ist anstatt die R260X zumindest die R280 non X zu nehmen.
Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall und du hast deutlich mehr Bums. Anstatt dem FX-4300 würde ich den FX-6300 vorziehen, ansonsten passt die Zusammenstellung.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2098 am: 05.November 2014, 16:02:30 »

@ Zweikampfsieger!

Der PC von EfzeEstepe ist schon gut zusammengestellt. Mehr ist für den Preis nicht drin. Auf jeden Fall zu empfehlen ist anstatt die R260X zumindest die R280 non X zu nehmen.
Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall und du hast deutlich mehr Bums. Anstatt dem FX-4300 würde ich den FX-6300 vorziehen, ansonsten passt die Zusammenstellung.
Dem stimme ich zu! Dann kommst Du aber mit 500 Tacken nicht mehr hin.
FIFA 15 wirst Du aber mit meinem Vorschlag nicht vernünftig spielen können.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2099 am: 05.November 2014, 16:41:09 »

@ Zweikampfsieger!

Habe gerade noch mal durchgerechnet...

Der 500€ PC mit einem FX-6300 anstatt FX-4300 und die R280 anstatt die R260X  kann man grob 120€ mehr rechnen.
Dazu würde ich persönlich noch auf jeden Fall 8GB anstatt 4GB RAM in den PC packen. Die allermeisten Spiele kommen noch mit den 4GB aus, allerdings nicht alle und da würde ich dann auch nicht dran sparen.
So hast du für Overall 160€ mehr einen rundum guten PC und kannst mit der CPU später auch definitiv eine stärke Grafikkarte befeuern.

Ist für manche auch viel Geld, keine Frage aber kein Vermögen und wenn man die 500€ über hat, gibt es vielleicht auch ne Option, die 160€ noch drauf zu packen.
So hast du deutlich mehr Spaß mit dem PC.

@ idandt!

Nein, es sollte alles für den Start dabei sein. Sofern Maus, Tastatur, Monitor und PC Boxen vorhanden sind. ;)
« Letzte Änderung: 05.November 2014, 16:42:50 von Charlz »
Gespeichert