MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060601 mal)

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2440 am: 06.Februar 2015, 10:33:23 »

Wann hast du Windows das letzte mal komplett neu installiert?

Das will er wissen  ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2441 am: 06.Februar 2015, 10:45:46 »

Voraussetzung ist natürlich ein seperater Kühler, mit dem boxed kannst du es vergessen...
Der muss aber erstmal reichen, 4 GHz sollten damit möglich sein.

Zitat
und 8GB RAM ist heutzutage definitiv Pflicht, auch bei so einem Einsteigersystem.
Echt? Welches Spiel braucht 8GB? Im Moment hat er eh nur den FM und ältere Spiele auf seiner ollen Möhre, er ist allerdings heiß auf GTA V, darauf spart er schon, was ich aber nicht so prickelnd finde...


Noch ne wichtige Frage: Wie Alt ist der Neffe, kennt er sich mit PCs aus?
Alter 15, auskennen: geht so. Ich muss ihm das so einrichten, das alles rennt.

Zitat
Macht unterm Strich jetzt vielleicht eine "Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk"-Kombination sinn?
Klar, wäre mir auch lieber, aber mehr Kohle ist im Moment nicht drin, die Firma hat Priorität.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2442 am: 06.Februar 2015, 10:47:58 »

Mein Laptop scheint sich langsam in Rente zu verabschieden, aber vielleicht gibt's hier ja ein paar Experten, die wissen, was das Problem ist.  ;)

Hast du mal den CPU-Lüfter kontrolliert/gesäubert? Könnte sein, dass die CPU zu warm wird und deswegen runtertaktet.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2443 am: 06.Februar 2015, 10:49:05 »

@Fuchs:
Über die Zeit wird ein System (leider...) immer langsamer. Das hängt damit zusammen, dass...
- ...Daten auf der Platte fragmentiert sind.
- ...die Festplatte übermüllt ist.
- ...diverse, unnötige Tasks im Autostart ausgeführt werden.
- ...von den Autostart-Prozessen durchaus welche auch dauerhaft laufen (SpotifyWebHelper, JavaAutoUpdater, etc.).
- ...Aktenleichen in der Registry bleiben, von Programmen, welche längst gelöscht wurden.
- ...

Mein Rat wäre, du formatierst die Kiste mal und installierst Windows taufrisch, mit allen nötigen Treibern, wie z.B. Grafikkartentreiber und einem Mainboardtreiber (ja, auch das gibts).
Wenn er dann immer noch nicht wie gewohnt flott läuft, lässt sich das "System" (Software) ausschließen und du kannst bei der Hardware auf Suche gehen.

Ich persönlich formatiere meine Rechner mindestens alle 2 Jahre. Muss man nicht unbedingt, aber ich mache es halt. ;)
« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 10:59:59 von GameCrasher »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2444 am: 06.Februar 2015, 10:50:33 »

Ach ja, hilfreiche Programme zum entmüllen:
https://www.piriform.com/ccleaner
https://www.piriform.com/defraggler

Die kostenlose Variante reicht völlig.

Wenn es damit und auch mit Reinigung des CPU-Lüfters nicht besser wird, kann eine Neuinstallation helfen. Ansonsten könntest du noch gucken, ob man das Teil aufrüsten kann: mehr RAM und eine SSD installieren, das sollte etwas Schub geben.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 10:52:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2445 am: 06.Februar 2015, 10:54:02 »

Echt? Welches Spiel braucht 8GB? Im Moment hat er eh nur den FM und ältere Spiele auf seiner ollen Möhre, er ist allerdings heiß auf GTA V, darauf spart er schon, was ich aber nicht so prickelnd finde...

Älterer Vergleich Ende 2013 zwischen 4 und 8 GB Ram. Aber das ist wie gesagt schon etwas her. http://techbuyersguru.com/RAMgaming.php Einige Titel brauchen offiziell glaube ich schon 6GB minimum. Hier werden in den Technik-Checks fürs Optimum auch meist 6GB empfohlen, (prinzipiell sind 8GB ja mittlerweile Standard bei jedem PC, gibts ja schon für 60 Euro): http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-advanced-warfare/artikel/call_of_duty_advanced_warfare_im_technik_check,50678,3080016.html
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312.html

Kommt drauf an, was man zockt. Ich bin auch noch mit 4GB unterwegs, beim FM selbst mit allen Ligen hatte ich noch nie erlebt, dass der überhaupt mal 2GB oder mehr belegt. Und zuletzt Alien:Isolation hatte auch 8GB empfohlen, ich hatte aber weder Nachladeruckler noch lange Nachladezeiten. Anforderungen GTA V: https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/203428177-Systemanforderungen-von-Grand-Theft-Auto-V-f%C3%BCr-PC Könnte damit eines der Games sein, dass auf dem Pentium nicht läuft offiziell, übrigens, mindestens Quadcore.

Hier hat mal jemand den Pentium mit Boxed-Kühler übertaktet. http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-b81-cheap-overclocking,3888.html

« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 11:18:31 von Svenc »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2446 am: 06.Februar 2015, 10:55:19 »

Ach ja, hilfreiche Programme zum entmüllen:
https://www.piriform.com/ccleaner
https://www.piriform.com/defraggler

Die kostenlose Variante reicht völlig.

Wenn es damit und auch mit Reinigung des CPU-Lüfters nicht besser wird, kann eine Neuinstallation helfen. Ansonsten könntest du noch gucken, ob man das Teil aufrüsten kann: mehr RAM und eine SSD installieren, das sollte etwas Schub geben.
Die SSD wird nur für Ladezeiten mehr Schub bringen, dass er die Spiele aber nicht mehr so spielen kann wie früher hat aber nichts damit zu tun. RAM könnte etwas helfen doch auch nur wenn das Spiel entsprechend mehr RAM als früher benötigt oder Software vorhanden ist die den RAM zumüllt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2447 am: 06.Februar 2015, 10:56:34 »

@SvenC: danke für die Info! Evtl. wird es doch ein anderes Board und 8GB RAM.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 10:58:49 von Signor Rossi »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2448 am: 06.Februar 2015, 11:29:33 »

Also erstmal bin ich mal wieder begeistert, wie schnell und nett einem hier geholfen wird. Vielen Dank! Das ist wirklich eine Oase hier im Netz. :) Mit neps bin ich wegen dem Problem schon per PN in Kontakt. Trotzdem Danke an Alle! :)

Zitat
Wann hast du Windows das letzte mal komplett neu installiert?

Das will er wissen  ;)

Zitat
Mein Rat wäre, du formatierst die Kiste mal und installierst Windows taufrisch, mit allen nötigen Treibern, wie z.B. Grafikkartentreiber und einem Mainboardtreiber (ja, auch das gibts).
Wenn er dann immer noch nicht wie gewohnt flott läuft, lässt sich das "System" (Software) ausschließen und du kannst bei der Hardware auf Suche gehen.

Ich persönlich formatiere meine Rechner mindestens alle 2 Jahre. Muss man nicht unbedingt, aber ich mache es halt. ;)

Ich hab mein System das letzte Mal so im März 2013 neu draufgespielt, wird also evtl. mal wieder Zeit.

Zitat
Ach ja, hilfreiche Programme zum entmüllen:
https://www.piriform.com/ccleaner
https://www.piriform.com/defraggler

Die kostenlose Variante reicht völlig.

Wenn es damit und auch mit Reinigung des CPU-Lüfters nicht besser wird, kann eine Neuinstallation helfen. Ansonsten könntest du noch gucken, ob man das Teil aufrüsten kann: mehr RAM und eine SSD installieren, das sollte etwas Schub geben.

Ja, den CCleaner benutze ich selbst regelmäßig. Wie reinige ich den Lüfter den am besten, ohne was kaputt zu machen?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2449 am: 06.Februar 2015, 11:35:16 »

Ich nutze dafür den Staubsauger und einen Langhaarpinsel.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2450 am: 06.Februar 2015, 11:39:19 »

Aber darauf achten, den Lüfter festzusetzen mit einem Q-Tip oder sowas, damit der nicht wie irre rotiert und kaputt geht.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2451 am: 06.Februar 2015, 11:42:03 »

Alles klar, dann werd ich mal schauen, ob ich bei meinem Bastelzeugs noch einen sauberen Pinsel finde.  ;) Danke!
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2452 am: 06.Februar 2015, 11:52:03 »

Zitat
und 8GB RAM ist heutzutage definitiv Pflicht, auch bei so einem Einsteigersystem.
Echt? Welches Spiel braucht 8GB? Im Moment hat er eh nur den FM und ältere Spiele auf seiner ollen Möhre, er ist allerdings heiß auf GTA V, darauf spart er schon, was ich aber nicht so prickelnd finde...

Es geht ja nicht nur darum welches Programm aktuell gerade läuft. Windows 7 benötigt in etwa schon mal 2 GB, dazu kommt dann noch dein laufendes Spiel, diverse Hintergrundprogramme wie Virenschutz, Firewall, etc..

8GB sollten es schon sein, überhaupt wenn ein 4 GB Riegel um die 25€ kostet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2453 am: 06.Februar 2015, 12:39:44 »


Es geht ja nicht nur darum welches Programm aktuell gerade läuft. Windows 7 benötigt in etwa schon mal 2 GB, dazu kommt dann noch dein laufendes Spiel, diverse Hintergrundprogramme wie Virenschutz, Firewall, etc..

8GB sollten es schon sein, überhaupt wenn ein 4 GB Riegel um die 25€ kostet.

Ich würde auch auf die 8 gehen, wobei das je nachdem wie viele Speicherbänke das Board hat, leicht nachgerüstet wäre. Bei mir sind mit laufendem Virenscanner, etc. ziemlich genau 1 GB belegt (Win 7 64bit), wenn der Browser offen ist natürlich ein paar MB mehr. Hängt wahrscheinlich auch von anderen Komponenten ab, wie viel letztlich belegt ist.  :) PFür einen Heim-PC sind 8GB aber total ausreichend, normalerweise und auch erstrebenswert.

WIchtig: Wenn der Bub wirklich GTA 5 spielen will, ist auch die Frage, ob der Pentium mit zwei Kernen unterstützt wird. Offizielle Anforderung: Quadcore, siehe die offizielle Seite. Normalerweise heißt das mindestens Core i3 (Zweikerner mit HT) und wird wohl auch bei der INstallation abgefragt, siehe FarCry 4 auf der letzten Seite. Da hatten User das wohl umgangen, ums auf dem Pentium lauffähig zu kriegen, wenn man googelt. Das kann halt vielleicht auch nach hinten losgehen mit einzelnen Spielen. Ist halt schwierig, da das Spiel nicht mal draußen ist. Die letzten PC-Ports von Rockstar-Games waren glaube ich nicht so toll an den PC angepasst und optimiert...
« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 13:13:09 von Svenc »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2454 am: 06.Februar 2015, 14:59:05 »

Wenn man sieht, wie hungrig schon GTA4 bzgl. CPU (trotz der schlechten technischen Portierung) war, wird man mit einem Pentium wohl wirklich nicht viel Spaß beim fünften Teil haben.
Vor allem, weil die CPU mit der soliden R280 nicht wirklich zusammen passt. Wie erwähnt, einige Spiele setzen jetzt schon Quadcores voraus!

Wenn das finanzielle Limit erreicht ist und es ein Mid-Budget PC werden soll, würde ich zu einem günstigen AMD PC raten, bevor man zu viele Kompromisse bei einem Intel System machen muss.
8GB RAM ist eh klar und unter einem i5 fängt man heutzutage nicht mehr an, falls an Genres alles quer beet gezockt werden soll.

Dann vielleicht wirklich mal nach einem AMD FX-6300 schauen und darum ein solides System aufbauen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2455 am: 06.Februar 2015, 15:33:11 »

Die Teile werden ja mit Hinblick auf baldiges RAM/CPU-Upgrade gekauft und einen 4GB-Riegel kann er sich auch selber kaufen bzw. die Hecke wartet dann ja immer noch. Bis Weihnachten bzw. zum nächsten Geburtstag müsste der Pentium doch eigentlich reichen und wenn GTA V nicht läuft, bis er fast 17 ist, dann ist das für mich und die Eltern auch ok 8) Ich will ihm auch nicht alles auf dem Silbertablett servieren und Vorfreude ist ja auch was schönes. Natürlich ist das nicht optimal und er muss Kompromisse machen, aber mehr als 400,- € ist im Moment einfach nicht drin und selbst für einen i3 mit HT müsste wieder an anderer Stelle ein Kompromiss gemacht werden, dann wohl bei der GPU, was dann das aufrüsten wieder teurer macht. So hau ich nächsten Jahr nochmal 150-200 € raus und er hat einen ganz guten PC, mit dem er ein paar Jahre leben kann und der auch dann noch aufrüstbar ist.

An die FX-CPUS hatte ich auch schon gedacht, aber das Konzept ist halt auch schon ziemlich alt, es gibt kein PCIe 3.0 und modern ausgestattete Boards sind ziemlich teuer. Aber trotzdem danke für die Anregung, ich stelle mir auch da mal was zusammen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2456 am: 07.Februar 2015, 00:24:43 »

Hardwareseiten hatten alle Optionen, die hier diskutiert wurden, auch gelistet.http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106.html

Games, die auf reinen Zwei- oder Dreikernern wie dem Pentium nicht mehr starten ohne Hack: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition_im_technik_check,46872,3080155.html (erwähnt wird auch CoD, und Far Cry 4 ist auch eins, gut möglich, dass GTA V dann ebenso eins wird). Benchmarks finde ich keine, bei YouTube findet man immer über Prozessorname+Spielname Aufnahmen, meist mit Performanceangaben im Text.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2015, 00:43:48 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2457 am: 07.Februar 2015, 10:48:38 »

Danke Svenc!
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2458 am: 07.Februar 2015, 14:23:47 »

Eine kurze Frage: Wenn man einen PC über ebay verkauft, erlischt dann die Garantie oder bleibt sie aufrecht und der Käufer kann sie wenn nötig in Anspruch nehmen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2459 am: 07.Februar 2015, 16:32:02 »

Sollte mW. erhalten bleiben, man muss aber wohl die Rechnung haben.
Gespeichert