MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060580 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2940 am: 18.November 2015, 15:05:13 »

Super Danke. In der Tat war mir das Alles mehr oder weniger bekannt, liefert aber nochmal einen andern Blickwinkel und die vs.-Suchen sind ein toller Ansatz, den ich umsetzen werde.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2941 am: 18.November 2015, 15:32:54 »

Jau, klasse Zusammenfassung!

Auch recht beliebt bei Hardcorezockern und zur Videobearbeitung sind die Intel CPUs für den Sockel 2011-3, dabei handelt es sich um 6- bzw. 8-Kern Haswell-CPUs mit Hyperthreading und DDR4-Unterstützung.

Zu AMD-Grafikkarten kann sagen dass sich da seit der HD 7xxx-Reihe nichts wirklich Neues ergeben hat, einzig die Chips der Fiji-Baureihe (R9 Nano & Fury) sind neu, diese Karten haben auch den innovativen HBM-Speicher an Bord -> hier hilft google weiter.

Bei den CPUs hängt AMD immer noch auf der Modulbauweise fest, wobei diese CPUs davon profitieren, dass immer mehr Spiele immer mehr Kerne unterstützen, PS4 und XBox One sei Dank. Es wird auch spannend zu sehen sein, inwiefern die AMD CPUs und GPUs von DirectX12 profitieren. Generell kann man sagen, dass man so gut wie alle Spiele gut mit FX CPUs ab dem 6300er zocken kann. Ja, die Intel CPU sind schneller und bringen mehr FPS, aber das hängt auch alles stark von der Grafikkarte ab. Im 3. Quartal 2016 sollen die neuen AMD Zen-CPUs rauskommen, man kann nur hoffen, dass diese Baureihe ein großer Erfolg wird, damit Intel mal wieder Konkurrenz spürt. Falls diese CPUs ähnlich schlecht abschneiden wie die Bulldozer, dann dürfte AMD wohl Geschichte sein...

Dann gibt es noch die APUs von AMD, Flaggschiff ist der A10 7870K, die Dinger taugen sehr gut für Wohnzimmer PCs oder HTPCs und man kann mittlerweile auch ganz ordentlich damit zocken, sogar in FullHD, aber das hängt natürlich stark vom Spiel ab, in welcher Qualität das möglich ist. Hier spielt die Taktfrequenz des DDR3-Speichers eine große Rolle, je schneller desto besser. Man kann auch Hybrid Crossfire mit einer zusätzlichen Grafikkarte betreiben, im Falle des 7870K z. B. mit einer R7 250 (weiß nicht, ob das die beste Stufe ist oder ob das auch mit größeren Karten geht).

Hier noch ein sehr ausführlicher Test zu Skylake: http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 16:45:32 von Signor Rossi »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2942 am: 19.November 2015, 01:30:29 »

Grob kann ich die Beiträge meiner Vorredner zustimmen, CPU Leistung wird allerdings von vielen immer noch arg unterschätzt...
In den meisten Spielen hat man von einer stärkeren GPU mehr, als von einer starken CPU aber schwachen GPU. Allerdings können gerade die Oberklasse GPUs ihre Leistung nur voll ausfahren, wenn ein potenter Unterbau vorhanden ist.
CPU Leistung kann man weiterhin nie genug habe, gerade bei den min. FPS macht das viel aus.

Was viele auch nicht auf den Schirm haben, trotz einer der größten Neuerungen im Monitorbereich der letzten Jahre (und Nein, nicht weil ich jetzt G-Sync habe^^) ist G-Sync und Free-Sync.
Gerade, wenn es um Gamer HW geht. 120/144Hz auch sehr wichtig.
Weiterhin finde ich den Einzug mechanischer Tastaturen in den letzten Jahren im Gamer Bereich sehr spannend und interessant. Das sind oft Sachen, wo Leute dran sparen, die aber einen immensen Qualitätssprung bieten.

Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2943 am: 19.November 2015, 01:45:36 »

Grob kann ich die Beiträge meiner Vorredner zustimmen, CPU Leistung wird allerdings von vielen immer noch arg unterschätzt...
In den meisten Spielen hat man von einer stärkeren GPU mehr, als von einer starken CPU aber schwachen GPU. Allerdings können gerade die Oberklasse GPUs ihre Leistung nur voll ausfahren, wenn ein potenter Unterbau vorhanden ist.
CPU Leistung kann man weiterhin nie genug habe, gerade bei den min. FPS macht das viel aus.

Was viele auch nicht auf den Schirm haben, trotz einer der größten Neuerungen im Monitorbereich der letzten Jahre (und Nein, nicht weil ich jetzt G-Sync habe^^) ist G-Sync und Free-Sync.
Gerade, wenn es um Gamer HW geht. 120/144Hz auch sehr wichtig.
Weiterhin finde ich den Einzug mechanischer Tastaturen in den letzten Jahren im Gamer Bereich sehr spannend und interessant. Das sind oft Sachen, wo Leute dran sparen, die aber einen immensen Qualitätssprung bieten.
Kann ich so nur unterschreiben. Was mir auch oft auffällt: Da wird eine GTX 980 und ein High-End-Prozessor gebaut, aber dann ein Low-Budget Mainboard für 50€ gekauft. Spricht ja auch die Thematik mit dem potenten Unterbau an.
Auch oft unterschätzt wird ein Mauspad, gerade in meinem Bereicht mit FPS-Spielen gibts immer noch Spieler, die kein Mauspad benutzen oder noch nie eins ausprobiert haben (Muss sagen, ich hab auch bis vor einem Jahr immer gemeint: Mauspad brauch ich nicht, Maus funktioniert ja auch so. Aber der Unterschied ist dann doch enorm).
Genauso wie ich nie mehr meine mechanische Tastatur missen wollte, oder auch der von dir angesprochene 144Hz-Monitor mit G-Sync.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2944 am: 19.November 2015, 02:06:20 »

Da kann ich euch zustimmen. Nie mehr ohne mechanische Tastatur. Und die "originale" von Cherry gibts für kleines Geld. Mauspad sehe ich auch so, zum Bidschirm kann ich nix sagen, da hbab ich noch ein älteres Modell. Dabei wirds vorerst bleiben, erstmal steht ein neuer Rechner ins Haus und dafür hab ich schon seit Monaten kein Geld...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2945 am: 19.November 2015, 10:17:41 »

Grob kann ich die Beiträge meiner Vorredner zustimmen, CPU Leistung wird allerdings von vielen immer noch arg unterschätzt...
In den meisten Spielen hat man von einer stärkeren GPU mehr, als von einer starken CPU aber schwachen GPU. Allerdings können gerade die Oberklasse GPUs ihre Leistung nur voll ausfahren, wenn ein potenter Unterbau vorhanden ist.
CPU Leistung kann man weiterhin nie genug habe, gerade bei den min. FPS macht das viel aus.
Kann ich so nur unterschreiben. Was mir auch oft auffällt: Da wird eine GTX 980 und ein High-End-Prozessor gebaut, aber dann ein Low-Budget Mainboard für 50€ gekauft. Spricht ja auch die Thematik mit dem potenten Unterbau an.

Dazu gibt es hier ein tollen Forenbeitrag der sich mit der Thematik auseinander setzt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979
Abgesehen davon hat glaube ich keiner der Vorredner behauptet, dass CPU Leistung nicht wichtig, oder nicht wichtiger als GPU Leistung ist. Ich stimme dir aber trotzdem zu. :-P

Bei Mainboards gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Ich stimme dir generell zu, dass low Budget in den meisten Fällen gar nicht geht. Füge aber hinzu, dass man auch nicht blind High-End kaufen muss. Natürlich kann man sagen teurer PC, teure Grafikkarte, also auch teures Mainboard. Aber ist ein günstiges Mainboard gleicher Marke qualitativ schlechter? Wenn man mal auf dem 1151 Sockel die Chipsätze Z170 und B150 vergleicht fällt auf den ersten Blick nur zwei Unterschiede auf: Z ist übertaktbar. B nicht. Jemand der sich nicht an übertakten rantraut braucht muss die knapp 100 Euro zu Z nicht gehen.  Gehen wir mal von Kompatibilitäten weg, die sollten gleich sein. Ein teures Z170 unterscheidet sich von einem günstigen B150 (Abgesehen von der Übertaktungsthemantik) durch die Zusatzausstattungen. Teuer fässt zum Beispiel oft 64 Gb Ram, hat nochmal mehr PCIe Slots, hat M.2 Slots, mehr Anschlüsse für Lüfter und und und. Wenn ich weiß, ich will einen Rechner mit einer Grafikkarte und einer Soundkarte dann brauche ich genau so viele Slots (Abmessung der Grafikkarte ist zu berücksichtigen). Wenn ich M.2 Slots nicht brauche mir 32 Gb reichen und ich auch sonst keine sonstigen Anschlüsse benötige reicht mir eigentlich auch ein günstiges Mainboard. Es ist übrigens auch keine Regel, dass die teuren von allem mehr haben. Manchmal haben sie zum Vorrzug anderer Slots von einer Sorte wieder weniger eingebaut. Neben den Zusatzausstattungen gibt es auch noch die Technologien die umfangreicher werden wenn es teurer wird. B150 kann zum Beispiel kein Raid oder unterstützt nicht die Rapid Storage Technology. Z170 kann beides. H170 dagegen nur letzteres. Auch hier kann man allerdings gut abwägen was man braucht/will und was nicht.
Fazit: Für viele Kunde führt es eventuell zu weit und sie sind gut bedient einfach das teure zu nehmen. Für mich gilt beim Mainboard eher, dass ich mir angucke was ich brauche und was ich will. Hier kann/muss ich viel differenzierter entscheiden als bei CPU und Grafikkarte.

Gruß
« Letzte Änderung: 19.November 2015, 10:21:16 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2946 am: 19.November 2015, 11:19:40 »

Klar ist CPU-Leistung wichtig, aber man kann auch mit den AMD CPUs zocken. Wer Highend will, der kauft Intel, das ist klar.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2947 am: 20.November 2015, 15:36:30 »

Ist wer an einem Asus PG278Q Monitor mit 1440p, 144Hz und G-Sync interessiert?^^

Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2948 am: 20.November 2015, 15:59:49 »

Ist wer an einem Asus PG278Q Monitor mit 1440p, 144Hz und G-Sync interessiert?^^
Haste den nicht erst neu?  ???

Heut kam mein neuer Monitor an:

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Um es kurz zu fassen... nie wieder 60Hz und ohne G-Sync! Das ist nach Jahren wieder mal ein richtiger WOW Effekt!
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2949 am: 20.November 2015, 16:40:31 »

Gebraucht gekauft!

Mit zwei Monitoren gehen die FPS schon deutlich runter, meine Grafikkarte schafft dann keine konstanten 120fps mehr, wenn ich auf dem zweiten Monitor was laufen lasse.
Luxusproblem aber das war mir schon wichtig und ich will mir jetzt nicht extra eine 980Ti kaufen.^^

Habe da auch immer hohe Ansprüche, anderen Usern wird es wohl relativ egal sein.
Monitor selber funktioniert wunderbar, keine Pixelfehler.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2950 am: 20.November 2015, 16:57:07 »

Was soll der Spaß denn kosten?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2951 am: 20.November 2015, 17:09:31 »

Verkaufe ihn zu dem Preis weiter, wie ich ihn gekauft habe... 430€ inkl. Versand per DHL...

Zweitbesitzer, Juli 2014 gekauft bei Alternate. Keine Pixelfehler, zwei Kratzer an der Seite. Sieht man aber nicht.
Abtrittserklärung zwecks Garantie kann ich den Erstbesitzer fragen, ob er für den neuen Käufer eine auflegt. Sollte kein Problem sein.
Überweisung gleich auf Cheffes Konto, da er mir das Geld vorgestreckt hat. Referenzen im 3dcenter.org und Hardwareluxx.de über 130 positive, bei null neutralen oder negativen Bewertungen.

Wird morgen auch im Forum reingesetzt, die Monitore gehen dort oder auch bei ebay selten günstiger wie 480€ weg.


Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2952 am: 20.November 2015, 17:58:04 »

Wenn ich in Deutschland wäre würde ich ihn wohl sogar nehmen, aber der Versand nach Argentinien ist mir zu teuer... Trotzdem eine Traumkombination, G-Sync und 1440p wären schon perfekt bei 27".
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2953 am: 02.Dezember 2015, 10:16:55 »

Es kam wie es kommen musste.

Wir sind umgezogen und haben im September einen Internetanschluss bei der EWE bestellt. Unsere Vermieterin(Vormieterin) hatte ihren Anschluss auch von der EWE. Der sollte noch bis Dezmeber laufen. Wir einigten uns darauf, dass wir ihren Anschluss nutzen dürfen,- solange verfügbar. Wir haben im September dann bei der EWE Internet + Telefon bestellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Leider haben wir seit heute morgen weder Telefon noch Internet. Von der EWE haben wir schriftlich zum Thema Internet + Telefon auch noch nichts gehört. Auf Nachfrage, was jetzt Sache ist, kam nur die Antwort: Die Telekom stellt die Leitung nicht frei...
Die EWE hat jetzt seit September immer mal wieder angefragt und die Telekom gibt die Leitung nicht frei.

Im November wurde der letzte Antrag(zum 04.12.) abgelehnt. Der neue Antrag bezieht sich auf den 17.12.

Laut Servicemitarbeiter bleibt uns nur übrig zu warten.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2954 am: 02.Dezember 2015, 10:24:29 »

Es kam wie es kommen musste.

Wir sind umgezogen und haben im September einen Internetanschluss bei der EWE bestellt. Unsere Vermieterin(Vormieterin) hatte ihren Anschluss auch von der EWE. Der sollte noch bis Dezmeber laufen. Wir einigten uns darauf, dass wir ihren Anschluss nutzen dürfen,- solange verfügbar. Wir haben im September dann bei der EWE Internet + Telefon bestellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Leider haben wir seit heute morgen weder Telefon noch Internet. Von der EWE haben wir schriftlich zum Thema Internet + Telefon auch noch nichts gehört. Auf Nachfrage, was jetzt Sache ist, kam nur die Antwort: Die Telekom stellt die Leitung nicht frei...
Die EWE hat jetzt seit September immer mal wieder angefragt und die Telekom gibt die Leitung nicht frei.

Im November wurde der letzte Antrag(zum 04.12.) abgelehnt. Der neue Antrag bezieht sich auf den 17.12.

Laut Servicemitarbeiter bleibt uns nur übrig zu warten.
Das ist natürlich doof gelaufen. Hätte die Vermietern nicht auf Termin kündigen können und der Aktivierungstermin über die Telekom nicht zum gleichen Datum anlaufen können?
Naja jetzt kannste nur warten oder einen Nachbarn(falls vorhanden) mit ner Flasche Wein zur Bestechung nett fragen, ob er das Passwort fürs Internet gibt bis ihr euer eigenes Internet erhaltet :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2955 am: 02.Dezember 2015, 10:47:45 »

Es kam wie es kommen musste.

Wir sind umgezogen und haben im September einen Internetanschluss bei der EWE bestellt. Unsere Vermieterin(Vormieterin) hatte ihren Anschluss auch von der EWE. Der sollte noch bis Dezmeber laufen. Wir einigten uns darauf, dass wir ihren Anschluss nutzen dürfen,- solange verfügbar. Wir haben im September dann bei der EWE Internet + Telefon bestellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Leider haben wir seit heute morgen weder Telefon noch Internet. Von der EWE haben wir schriftlich zum Thema Internet + Telefon auch noch nichts gehört. Auf Nachfrage, was jetzt Sache ist, kam nur die Antwort: Die Telekom stellt die Leitung nicht frei...
Die EWE hat jetzt seit September immer mal wieder angefragt und die Telekom gibt die Leitung nicht frei.

Im November wurde der letzte Antrag(zum 04.12.) abgelehnt. Der neue Antrag bezieht sich auf den 17.12.

Laut Servicemitarbeiter bleibt uns nur übrig zu warten.

Die EWE ist ein guter Anbieter solange es keine Probleme gibt. Jahre lang lief alles reibungslos, dann gab es ein Problem und deren Service via Hotline ist katastrophal. Ließ sich dann erst über Vitamin B beheben. Daher wünsche ich dir gute Nerven.
Spätestens ab 17.12. musst du da immer wieder Druck machen, sonst zieht sich die Geschichte evtl. bis ins neue Jahr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2956 am: 06.Dezember 2015, 10:45:09 »

Mahlzeit! Nachdem ich meinen alten WXSGA+ Monitor (1680x1050) in Rente geschickt habe und mir den Dell U2515h (WQHD, 1440p) gegönnt habe, scheint es mir auch Zeit die 3 1/2 Jahre alte Geforce GTX560 Ti abzulösen. Nach dem Studium verschiedenen Tests erscheint mir eine GeForce GTX970 als gutes Ziel.

Was sagen die Experten dazu? Mehr als 300€ würde ich nicht ausgeben wollen und mein aufwendigstes Spiel ist vermutlich WoW, welches dann aber schon auf Max Auflösung und Details laufen soll. Als Prozessor habe ich einen Intel Core i5 3570K drin.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2957 am: 06.Dezember 2015, 11:11:12 »

Wenn du für die 300 Taler keine 980 bekommmen kannst (kannst du nicht) dann ist die 970 halt das Ding...
Da liegste schon richtig - die 560 Ti war halt einfach ein Preis/Leistungstier. Vergleichbares gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Aber hier wird bestimmt nochmal jemand schreiben, der mehr Plan hat. 
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2958 am: 06.Dezember 2015, 11:55:43 »

Ich würde eine R9 290X oder eine R9 390 mit jeweils 8GB RAM empfehlen. Die 970 hat halt das RAM-Problem, wenn die 3,5 GB voll sind, fängt die Ruckelei an. Ich kenne WoW aber nicht, keine AHnung, ob das da ein Problem ist/wird.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2015, 11:58:53 von Signor Rossi »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2959 am: 06.Dezember 2015, 12:09:40 »

Ich habe die 970 und bin damit sehr zufrieden. WoW sollte absolut kein Problem darstellen. Abgesehen von absoluten Grafikmonstern kann ich eigentlich alles auf 1080p in Ultra mit 60FPS spielen. Ich habe meistens den Monitor mit laufen und den Grafikspeicher bekomme ich selten bis nie voll (nur bei Downsampling).

Die Radeons sind natürlich eine Alternative, liegen aber bei vielen Spielen dann trotz des Mehrpreises fast nur auf dem Niveau der 970 und kosten mehr bzw. sind älter.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de