MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065338 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4980 am: 09.Mai 2018, 14:58:21 »

Danke fuer die Antworten. Acer gibt es hier in Singapur auch. Dieses Schenker-Ding eher nicht, denke ich.

Ich habe mal bei Harvey Norman und Courts nach Euren Tipps gesucht (bitte nicht von den Preisen erschrecken lassen, das sind SGD).

Wären das ungefähr die Geräte, die Ihr empfehlen würdet (ich kenne mich leider überhaupt nicht aus):

http://www.harveynorman.com.sg/computers-tablets-and-gaming/computers/laptops/acer-nb-sf314-53g-55al-i5-wht.html

https://www.courts.com.sg/acer-ph317-52-74z2-black-17-3-in-intel-core-i7-8750h-16gb-256gb-ssd-1tb-hdd-win-10-ip139692

Der Predator wäre vielleicht etwas oversized für mich, oder? Ist halt auch preislich schon ein ordentlicher Unterschied.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4981 am: 09.Mai 2018, 15:07:47 »

Ja gut was du in Singapur kriegst und was nicht kann ich dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass du vornehmlich einen i7 nehmen solltest. Gerade beim FM wirst du den unterschied in den Berechnungszeiten merken.
Es muss ja nicht mal das Modell für 2498 S$ sein.
Da schau dich also mal auf jeden Fall noch um. Eventuell etwas das preislich zwischen den beiden liegt. i7 und 16 GB Ram würde ich zumindest bevorzugen. SSD nicht zwangsweise wichtig. Der FM profitiert davon nicht wirklich. Mal von den Startladezeiten abgesehen, die du aber ja nur einmalig immer hast.

Wenn du halt später auch mal andere etwas grafiklastigere Spiele spielst würd ich auf eine 1050ti mobile setzen. Ist es nur für den FM reicht wahrscheinlich auch der Intelgrafikchip oder schlechtere dedizierte.

Schau mal ob du ein Pendandt hierzu mit 8, vorzugsweise 16 GB findest: http://www.harveynorman.com.sg/computers-tablets-and-gaming/computers/laptops/hp-nb-pav-p-15-cb092tx-2gd89pa-i7-blk-g.html

z.b. nicht so schlecht: http://www.harveynorman.com.sg/computers-tablets-and-gaming/computers/laptops/hp-nb-omen-15-ce025tx-2fk98pa-i7-g.html
Würd ich im Auge behalten. Hat an Specs ja alles, bis auf "Nur" 8 GB Ram.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2018, 15:13:38 von Silvereye »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4982 am: 09.Mai 2018, 15:17:47 »


Schau mal ob du ein Pendandt hierzu mit 8, vorzugsweise 16 GB findest: http://www.harveynorman.com.sg/computers-tablets-and-gaming/computers/laptops/hp-nb-pav-p-15-cb092tx-2gd89pa-i7-blk-g.html



Danke Dir. Der hat doch 8 GB, oder? Ich zocke wirklich nur FM (schon seit Jahren kein anderes Spiel mehr gespielt). Preislich sieht der HP auch gut aus. Meinst Du der reicht so wie oben beschrieben? Dann wäre das auch eine Option.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4983 am: 09.Mai 2018, 15:32:21 »

Der zweite ist schon ein ordentlicher Brocken. Eigentlich total overkill für nur FM, da reicht das Swift eigentlich locker. Denn Abstriche musst du beiden machen in Sachen Berechnung/Datenbankgröße, da du ja unterwegs zocken möchtest, wird der Predator seinen besseren Prozessor auch nicht ausspielen können (taktet nicht auf Boost bei Akku etc).

Der Swift wäre genau der den ich gemeint habe bzw sogar schon der refresh für dieses Jahr (i5 8xxx, 8Gb und MX150. Dein Link ist die 14" Version). Das Gehäuse hat mich jedenfalls voll und ganz überzeugt. Das man den Ram nicht nachrüsten kann, war für mich natürlich kacke (ich ging zuerst davon aus das man es kann, war nicht so richtig klar. Da ging es aber um die 15" Version..), aber mit 8GB solltest du keine Probleme mit irgendwas haben. Nicht vom LPDDR3 beeindrucken lassen, das ist verlöteter DDR4.

Der hier wär auch noch okay: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf315-41-r4w1-nx-gv7ev-001-a1717584.html?hloc=de

Aber wie Silvereye sagt, dein Lenovo ist eigentlich schon Oberklasse als Produktivkiste. Von (subjektiver) Ergonomik abgeshen wird da Leistungstechnisch nichts besser werden.

Edit: Ich denke nicht das ein i7 beim FM mehrwert hat, zumindest wenn man unterwegs ist passiert wohl eher das Gegenteil, da die "echten" Kerne nicht mehr geboostet werden und damit unter der Frq des i5 fallen. Plus minus dürfte das aufs gleiche rauskommen.
Und noch ein Edit: Angemerkt sei die Swift3 haben soweit ich weiß glare IPS. Mich störts nicht, aber da ist ja jeder anders ;)
« Letzte Änderung: 09.Mai 2018, 15:35:38 von karenin »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4984 am: 09.Mai 2018, 15:44:30 »

Danke Dir. Der hat doch 8 GB, oder? Ich zocke wirklich nur FM (schon seit Jahren kein anderes Spiel mehr gespielt). Preislich sieht der HP auch gut aus. Meinst Du der reicht so wie oben beschrieben? Dann wäre das auch eine Option.

Heilige Makrele  ;D
Ja die 4 GB sind für die Graka.
Ja dann würd ich das Ding so nehmen. Ganz schlecht für mal andere Spiele is er nicht, da er ja auch ne 1050 hat. Nur leistungstechnisch halt 15-20 % mal locker hinter der Ti.
Deswegen zweiteren als "Option" wenn doch mehr gewollt ist.

Einpacken, schleifchen drum und fertig :)

karenin: Dass der i7 dann auf das selbe Leistungsniveau fällt wie nen i5 würd ich aber gern mal Berichte darüber sehen. Hab ich so noch nie gehört und wäre mir neu. Will da aber nicht drüber streiten. Nur falls du darüber was zur Hand hast, das dass auch belegt.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4985 am: 09.Mai 2018, 15:45:35 »

Danke Dir. Ich habe keine Ahnung, was glare IPS ist. Also stört es mich auch nicht ;-)

Wusste gar nicht, dass der Lenovo so gut ist. Er kommt mir halt relativ schwer und unhandlich vor. Die Performance des FM ist allerdings schon sehr gut. Ich gucke mir den Swift, den HP und möglicherweise eine 'oberklassigeren' Laptop mal im Laden an.

Grundsätzlich reichen also für den FM i5 oder i7 und 8 GB RAM (mit etwas langsamerer Berechnung könnte ich leben und auch wenn ich beim 3D Spiel auf ein paar Details verzichten müsste) aus, habe ich verstanden.

Festplatte habe ich aktuell 256 GB, wenn ich das richtig sehe. Damit komme ich klar. 512 GB würden auch nicht schaden, aber mehr muss es gar nicht sein. Außerdem müsste ich mir mal ansehen, ob mir nicht 14" auch reichen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten schon mal. Vielleicht komme ich nochmal drauf zurück, wenn ich mir im Laden ein Bild gemacht habe.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4986 am: 09.Mai 2018, 15:49:15 »

IPS glare ist spiegelndes Display. Es gibt halt Nonglare, die eher Matt sind und die Glare, also spiegelnde Oberfläche. Letzteres bei entsprechender Sonneneinstrahlung schlecht, kann aber Farben besser darstellen.
Prinzipiell wenn man eh nicht mit Bildbearbeitung und dergleichen klare satte farben braucht, ist nonglare vorzuziehen um die Spiegelung und somit die sicht auch bei Sonneneinstrahlung zu verbessern.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4987 am: 09.Mai 2018, 16:19:47 »

karenin: Dass der i7 dann auf das selbe Leistungsniveau fällt wie nen i5 würd ich aber gern mal Berichte darüber sehen. Hab ich so noch nie gehört und wäre mir neu. Will da aber nicht drüber streiten. Nur falls du darüber was zur Hand hast, das dass auch belegt.

Hab ich nicht, war für mich eigentlich logisch, da die i7 einen geringeren Grundtakt anliegen haben als die i5 (wenn die vergleichs Laptop auf die gleiche TDP konfiguiert sind).
Bei den oben verlinkten stimmt das aber schonmal nicht, wobei ich denke das der Predator auf 25w läuft?
Sollte mein Hirn richtig liegen, stellt sich natürlich die Frage wie sich HT auswirkt.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2018, 16:23:06 von karenin »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4988 am: 09.Mai 2018, 16:52:18 »

Nach der Logik müssten generell alle CPU´s die in der gleichen TDP gelistet sind auch die selbe Leistung haben. Dass das natürlich nicht stimmt, sollte bekannt sein. TDP ist einfach nur eine Angabe auf deren Grundlage die Kühlung und Stromzufuhr ausgelegt werden.
Wie Leistungsfähig aber eine CPU ist, hat mit der TDP nur zweitrangig zu tun.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4989 am: 09.Mai 2018, 17:01:15 »

Richtig, die TDP sagt eigentlich nur aus, wie viel Wärme eine elektronisches Bauteil "produziert" bzw. verliert.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4990 am: 09.Mai 2018, 17:05:12 »

Danke. Ab was für einen Preis wären diese Spiele denn uneingeschränkt spielbar?

Ab gar keinem, man muss Spiele immer auf die jeweilige Grafikkarte einstellen, damit man die bestmögliche Qualität bei flüssigen FPS bekommt.

Cities Skylines braucht viel CPU-Power, PUBG braucht viel GPU Power, beides in einem Notebook verpackt sorgt für Hitze und Lärm, zudem sind die Dinger trotz allem immer noch klobiger als die Nicht-Zockerschleppis. Wenn Spiele für dich wichtig sind, dann kauf dir einen gescheiten PC.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4991 am: 10.Mai 2018, 02:13:15 »

Nach der Logik müssten generell alle CPU´s die in der gleichen TDP gelistet sind auch die selbe Leistung haben. Dass das natürlich nicht stimmt, sollte bekannt sein. TDP ist einfach nur eine Angabe auf deren Grundlage die Kühlung und Stromzufuhr ausgelegt werden.
Wie Leistungsfähig aber eine CPU ist, hat mit der TDP nur zweitrangig zu tun.

Ich denke nicht das irgendwas das ich geschrieben habe das impliziert hat. ("selbe Leistung haben")
Wir reden hier von einein i5 und von einem i7 der gleichen Generation die auf die gleiche TDP ("Kühllösung" wenns dir mit dem Wort besser geht) "zugeschnitten" werden (Und Laptop Hersteller nutzen im Normalfall die gleiche innerhalb ihrer Serien. Envy/Spectre etc, egal was drin ist, Kühlung ist gleich.).

Bei Desktop CPUs habt ihr natürlich recht, ich habe aber auch extra deswegen "zwischen Vergleichs Laptop" geschrieben und nicht CPU.

Bei Laptop ist das Kühlsystem die Grenze, nicht die Stromzufuhr, nicht die (maximal mögliche) CPU/Architektur Leistung, und was diese zu Leisten (bzw zu Kühlen) in der Lage ist, wird mit TDP angegeben -> CPU wird auf diese TDP beschränkt.

Hier der Spec des i5 8250u: https://ark.intel.com/de/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz
Achte auf die mögliche Up/Down Konfig, das ist das was HP und Konsorten anpassen können, und daher haben auch verschiedene Reihen verschiedene Base Frequenzen sowie gehen nicht so hoch beim Boost trotz gleicher CPU.
Lässt sich sehr leicht auf notebookcheck sehen.. Die Händler schreiben aber normalerweise nur die Specs die man von Intel kriegt in die Beschreibung. Und eben nicht die des Laptop Herstellers, der theoretisch von Base Takt bis Turbo alles frei konfiguieren kann. War auch lange Zeit das Problem der eigentlich guten (=effizienten wenn am Leistungspeak betrieben) AMD Socs vor Ryzen, die auf für Intel angepasste TDP Grenzen eingebaut wurden und damit auf deren TDP beschränkt wurden, während die mit 1-5 erlaubten Watt mehr sogar manchmal die bessere Wahl gewesen wären (trotz der furchtbaren Bulldozer Architektur)

Edit: Ich sehe aber gerade das zumindest der 8250u bereits 4 Kerne mit HT hat. Ich dachte der Unterschied bei Intel zw i5 und i7 mobile wäre der eine mit reinen 4 Kernen, der andere 4 Kerne + HT (und der i3 dann 2+HT)? Das macht meinen Gedankengang natürlich auch hinfällig, da der i5 so natürlich einfach nur ein schlechterer Chip ist bei dem es nicht zum i7 gereicht hat.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 02:55:43 von karenin »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4992 am: 10.Mai 2018, 04:16:21 »

Wow, von dem Posting habe ich wirklich genau gar nichts verstanden ;-)

Ich werde (bin) alt!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4993 am: 10.Mai 2018, 07:57:02 »

Wow, von dem Posting habe ich wirklich genau gar nichts verstanden ;-)

Ich werde (bin) alt!

Nehmen zum Beispiel den HP von oben. Der ist durch Bauhöhe/Kühlfinnen/Heatpipes in seiner Fähigkeit beschränkt, Wärme abzuführen.

Fürs Beispiel nehmen wir jetzt eine Cpu die 4 Kerne hat, und eine mit 2 Kernen.

Beide nutzen nun die Laptop Kühllösung vom HP (die der Einschränkende Faktor ist! Das ist sie bei Laptops eigentlich immer) -> Der große wird durch 4 Kerne wärmer als der kleine mit nur zwei Kernen. Wenn du dann auf Akku unterwegs bist, wird in erster Linie die Temperatur über das takten der CPU reguliert -> Daher kann es sein das der kleine seine 2 Kerne mit 3 Ghz takten kann, während der große seine 4 Kerne auf 1,8 beschränken muss um sich zu kühlen. Und ein Wochenablauf mit 2 Kernen@3Ghz oder 4 Kernen@1,8Ghz dürfte sich nichts nehmen, was dann den kleinen Cpu effizienter machen würde, da der per se weniger auf den Akku geht und dabei trotzdem gleich schnell ist (evtl sogar schneller, je nachdem wie der FM unter der Woche parallelisiert berechnen läßt. Es heißt zwar der 18er wäre nun in der Lage mehr Kerne auszunutzen, und das nicht nur wenn man die Hintergrundberechnung auf Echtzeit stellt, aber ich merke davon gar nix mit dem Desktop 8/16 Kerner).

Das jetzt aber nur mal als Beispiel, denn da die i5 und i7 sich anscheinend nicht mehr Unterscheiden was Kerneanzahl/HT angehen (der i7 ist jetzt im Prinzip einfach ein i5 von sehr hoher Qualität) ist das seit den 8xxx Cpus nicht mehr relevant bzw sogar eher umgekehrt, da der i7 jetzt weniger Spannung (mehr Spannung, mehr Abwärme) benötigt für die gleiche Leistung, wäre der besser fürs Zocken mit hoher CPU Last.

Edit: Was ich mit den ganzen Tiraden eigentlich sagen will: Kauf keinen i7 in nem Plastikböller^^
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 08:25:15 von karenin »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4994 am: 10.Mai 2018, 10:25:27 »

Ich frag einfach meine Frau, welchen sie schoener findet :-))
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4995 am: 10.Mai 2018, 11:08:00 »

Ich frag einfach meine Frau, welchen sie schoener findet :-))

Nimm nen Alu in Pink. Damit macht man nie was falsch als Mann von Welt :laugh:
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4996 am: 10.Mai 2018, 11:35:54 »

Ich frag einfach meine Frau, welchen sie schoener findet :-))

Nimm nen Alu in Pink. Damit macht man nie was falsch als Mann von Welt :laugh:

Das sieht auch am Flughafen einfach besser aus, wenn ich den vor dem Sicherheitscheck aus dem Rucksack nehme und scannen lasse... ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4997 am: 10.Mai 2018, 12:03:51 »

Das sieht auch am Flughafen einfach besser aus, wenn ich den vor dem Sicherheitscheck aus dem Rucksack nehme und scannen lasse... ;-)

Logo. Dazu Lachsfarben Hemd + Karierte-Krawatte. TipTop :police:
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4998 am: 10.Mai 2018, 12:12:53 »

Nochmal, nach deiner Logik bräuchte man keine "besseren" Cpu´s da sie ja so weit heruntergetaktet werden, so dass sie nicht mehr schneller sind.
So ziemlich jeder Laptop/Notebook Test widerspricht dir da.
Nur als eines der Beispiele: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich belass es auch dabei jetzt.

Bezüglich FM: Mehrkern heisst nicht, dass mit 16 Threads skalieren muss/kann. Viele Spiele können Mehrkern. Je nach Spiel ist aber z.b. bei 4, 6 oder 8 Kernen/Threads schluss mit dem Leistungsvorteil und man merkt dann keinen Unterschied mehr. Bis zu wievielen Kernen der FM gut skaliert weiss ich nicht. Muss sagen bin echt zu faul diese Infos noch raus zu suchen.
Zudem wäre die Frage ob HT für den FM gut oder schlecht ist. Gibt Spiele die auf Kerne gut skalieren aber HT nicht mögen und man dadurch sogar leistung verliert.
Dazu müsste man entsprechende Infos/Tests zum FM suchen um zu wissen wo die grenze für den FM ist.

@Tony: Such dir das raus wo du für dich sagen kannst, das ist preislich attraktiv und bietet das was ich haben will. Spielen kannst du wie schon gesagt auf allen, vor allem den FM.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4999 am: 10.Mai 2018, 14:06:09 »

Mit Ryzen hat er mehr von echten Kernen (=SMT aus).

Die Benchmarkliste ist, Benchmark üblich, der maximal Wert und zudem "Gehäuse bereinigt". Schau dir einzelne Tests mit verschiedenen Ausführungen aber gleicher CPU an, da gibts teils extreme Unteschiede. Zb variiert der Cinebench 15 Multicoretest für den 8250 zwischen 506 (Lenovo Ideapad 720s) und 730 (Asus Vivobook) Punkten.

Wir wollen wissen was dauerhaft anliegt sobald mal was über 1-2h den maximal Takt fordert und damit was/wo der Threshold der Kühlung liegt. Wenn die den i7 auf voll Rohr halten kann, ist alles korrekt, wenn nicht (und die meisten ULV typischen Laptops werden das nicht können. Das sind, von ultrabooks abgesehen, quasi alle im Consumerbereich. Echte Gamingnotebooks mal ausgenommen.) ist das ganze schon nicht mehr so einfach wie einzelne Benchmarkergebnisse zu vergleichen.

Und wie gesagt interessiert es nicht bei der Frage i5 vs i7, da die mit 7xxx/8xxx Serie beide 4+HT sind, während ich aber davon ausging das der i5 nur 4 Kerne ohne HT hat, wie noch mein uralter SandyBridge Lappi.
Dennoch ist das Gehäuse/Kühlung wichtiger als man glauben sollte (und für mich seit geraumer Zeit der erste Filter für einen Laptop kauf). Nehmen wir mal das Ideapad, augenscheinlich extrem schlechtes Layout/Kühlung, das mit dem i7 zu nehmen wäre totale verschwendung, da es ja nichtmal den i5 auszulasten vermag (Ideapad 720s-13IKB: Cinebench 15 Multi i7: 407 Punkte; Cinebench 15 Multi i5: 506 Punkte)
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 14:26:45 von karenin »
Gespeichert