MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060628 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5960 am: 26.Oktober 2019, 00:42:48 »

Klar ist die RX 5700 besser, sie kostet als einigermaßen vernünftiges Custommodell aber dann doch fast 100,- € mehr. Im Preisbereich um 275,- € rum würde ich dann eher eine Vega 56 als stärkere Alternative zur 1660ti sehen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b50-m0na00-a1742116.html?hloc=de
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5961 am: 26.Oktober 2019, 20:03:43 »

Die Vegas sind aber auch eher Karten für "Tüftler". Da holt man extrem viel raus wenn man selber optimiert. Bis hin zu ner ganzen Grafikkarten Klasse drüber wenn man nen sehr guten Chip erwischt und weiß was man tut.

Ist auch mit ein Grund wieso ich gerade Überlege von einer 56 doch noch auf ne 64 zu wechseln. Zum einen für den Preis hat man wirklich eine extrem toll Spielwiese wenn man drauf steht (tu ich) und wie gesagt holt man einiges raus das man teilweise Leistung erreicht die eine Schublade drüber spielt. Problem ist da mehr das es fast keine Sapphire Nitros (die muss es dann schon sein. Vor allem auch ein 2019 Hergestelltes Modell) mehr in den Shops gibt. Zumindest in den zuverlässigen..

Wenn die einfach nur laufen soll, wäre glaub ich ne 590x/5700(xt) oder halt NV Pendant besser.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5962 am: 26.Oktober 2019, 22:27:16 »

Wer mag mir denn mal etwas zusammenstellen?
Mein Kind hätte gern ihren eigen PC, "spielen" täte sie damit hauptsächlich um Hausaufgaben zu machen und ab und an läuft da mal Minecraft (irgendwas mit Bed-Wars  :-[, aber da hab ich kein Plan von) und vll. auch mal Fortnite, aber eher selten bis gar nicht  ::)
Da ich keine Lust habe ca. 20m Kabel zu verlegen muss das Ding über Wlan ins Netz.
Nachrüsten ist ja kein Problem nur muss das dann nicht direkt jedes Jahr sein, also schon ein wenig Zeit ins Land gehen...

Bugdet lege ich mal nicht fest aber so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ist ja auch eine gute Angabe  ;D
Zusammenbau mache ich selber, raussuchen würde ich ja auch aber am Ende steht dann einer da der besser ist als meiner weil - wisst ja selber...

Ich sage dann schon mal Danke für eure Mühe.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5963 am: 26.Oktober 2019, 22:42:02 »

Für ab und zu mal daddeln reicht die APU, sollten mehr Ambitionen bestehen, kann man eine richtige Grafikkarte nachrüsten, 16GB RAM sind völlig übertrieben, aber RAM ist im Moment sehr günstig, da lohnt es sich nicht, auf 8GB runterzugehen. Auch die restlichen Komponenten sind auf Aufrüstbarkeit ausgelegt, wenn du willst kannst du das Ding bis zum 16 Kerner 3950X mit einem 2080ti hochrüsten:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
SSD Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
PSU be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Kosten ca. 430 € plus Versand. Dazu kommt dann noch ein WLAN-Stick, davon habe ich aber keine Ahnung, wenn du eine Frtizbox hast dann vllt. ein Stick von AVM: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_AVM%7E14769_WLAN ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5964 am: 26.Oktober 2019, 23:14:50 »

Joa, das ist so ziemlich das günstigste, was machbar ist. Würde noch ein anderes Case nehmen. Gedämmt und Fenster ist irgendwie nicht so sinnvoll, vielleicht nen 5er drauf legen und ein Nanoxia Deep Silence 3?
Wie alt ist deine Tochter denn? Davon würde ich denke ich auch abhängig machen, ob man da noch mehr verbaut oder nicht. Was jetzt nicht genutzt wird ist ja quasi rausgeschmissenes Geld.

WLAN würde ich die interne Karte nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
Hab die selbst verbaut als Backup falls mein normales Internet mal nicht tut und ich über LTE ins Netz muss.
Ist ne absolut gute Karte zu nem sehr fairen Preis, läuft sowohl unter Win 10, als auch unter allen Linux. Außerdem ist ein BT Adapter mit drin.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5965 am: 26.Oktober 2019, 23:40:02 »

Kosten ca. 430 € plus Versand. Dazu kommt dann noch ein WLAN-Stick, davon habe ich aber keine Ahnung, wenn du eine Frtizbox hast dann vllt. ein Stick von AVM: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_AVM%7E14769_WLAN ?

Vielen Dank, ja ich hab ne Fritzbox aber da würde ich die Karte von White bevorzugen.

Joa, das ist so ziemlich das günstigste, was machbar ist. Würde noch ein anderes Case nehmen. Gedämmt und Fenster ist irgendwie nicht so sinnvoll, vielleicht nen 5er drauf legen und ein Nanoxia Deep Silence 3?
Wie alt ist deine Tochter denn? Davon würde ich denke ich auch abhängig machen, ob man da noch mehr verbaut oder nicht. Was jetzt nicht genutzt wird ist ja quasi rausgeschmissenes Geld.

WLAN würde ich die interne Karte nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
Hab die selbst verbaut als Backup falls mein normales Internet mal nicht tut und ich über LTE ins Netz muss.
Ist ne absolut gute Karte zu nem sehr fairen Preis, läuft sowohl unter Win 10, als auch unter allen Linux. Außerdem ist ein BT Adapter mit drin.

Meine Tochter ist 15, wenn dann läuft Minecraft/Fortnite und TS gleichzeitig oder aber Youtube dazu nebenbei.
Das Gehäuse müsste nicht unbedingt schallgedämmt sein solange da kein Jet drin startet, sollte aber halbwegs stabil sein und sich nicht direkt beim ansehen verbiegen.

Ich schau mir das die Tage genauer an sage aber trotzdem schon vielen Dank!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5966 am: 27.Oktober 2019, 00:35:38 »

Ich denke die Kiste von Signor Rossi (wobei man da durchaus auch nochmal 100 Euro sparen kann - RAM, Netzteil, Board, Gehäuse - aber die upgradebility leidet dann) + die WLAN Karte passen schon. Bei nem Upgrade im AM4 Bereich und beliebiger GPU hast du dann "nur" 75 Euro Verlust an Teilen die rausfliegen würden.

Case nach Gusto. Da tut es auch ein Cooltek KX, das wird gefühlt oft für Budget Builds genommen.

Wenns direkt ne dedizierte GPU sein soll: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html
Aber dann ist man schon im Bereich, wo sich was anderes lohnen würde.
Hier mal der 600 Euro-Geizhals Link von Computerbase. https://geizhals.de/?cat=WL-972588
Dabei ist dann natürlich zu bedenken, dass ich das Mainboard trotzdem gegen das B450 Tomahawk Max tauschen würde und mit Upgrade im Hinterkopf auch nochmal das Netzteil von Signor Rossi nehmen würde. Biste bei ca. 650.

Also Ultrabudget kommst du um 330 Euro raus, ist jetzt so leistungsfähig wie die Konfig von Signor Rossi. Da würde im Fall eines Upgrades nur Case, SSD, RAM, WLAN bleiben.
(Neuwert der rausgeflogenen Komponenten ca. 175)
Variante um 460 Euro Rossis Konfiguration + WLAN. Im Fall eines Upgrades würden Case, SSD, RAM, WLAN, Board, Netzteil bleiben.
(Neuwert der rausgeflogenen Komponenten ca. 75)
Variante 650. Upgrade Bleibt Case, SSD, RAM, WLAN, Board.
Falls CPU raus: 135
Falls GPU raus: 165

Letztlich hängt es also davon ab, welche Leistung du jetzt willst und welche Upgradability du haben willst.
Ich würde vielleicht sogar zu der 300 Euro-Kiste tendieren. Da kann man auch ne 160 Euro GPU zu stecken wenn man es braucht oder falls deine Tochter doch anfangen würde richtig zu zocken ist je nach aktuellem Stand der Technik in 2-3 Jahren eh ne komplette Neuanschaffung fällig und für das alte Teil bekommt man von irgendnem Idioten noch 150 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.

So viele Möglichkeiten.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5967 am: 27.Oktober 2019, 01:55:16 »

Ich lese grad auf Igorslab das die 5500(xt) kommen. Das wären die direkten Nachfolger für die 570/580/590 auf Navi Basis. Vllt ein Gedanke wert für das "Töchterchen-Build".  :D

@Signor Rossi: Bist du zufällig der HerrRossi der drüben bei Igors den Bericht übers Fractal Meshify + Alphacool Wakü gemacht hat? Link
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2019, 05:00:32 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5968 am: 27.Oktober 2019, 09:34:34 »

Yep, das bin ich ;D Hast du da auch einen Account?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5969 am: 27.Oktober 2019, 11:24:04 »

Unterschätzt bitte die Hardwareanforderungen für Minecraft nicht - alles unter 8GB RAM könnte schon zu knapp werden.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5970 am: 27.Oktober 2019, 11:25:26 »

Sehe das Problem nicht, jeder Build hat 16 GB drin.

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5971 am: 27.Oktober 2019, 11:27:37 »

Sehe das Problem nicht, jeder Build hat 16 GB drin.

Sorry, mein Fehler. Dann habe ich nichts geschrieben.  :-X

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5972 am: 27.Oktober 2019, 11:33:56 »

Ich habe Minecraft selber nicht, von daher kann ich da nicht viel zu schreiben, mW. ist bei dem Spiel die Sichtweite ein hart limitierender Faktor, den man bei einer schwächeren GPU berücksichtigen muss.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5973 am: 27.Oktober 2019, 11:37:33 »

Ja, Minecraft kann ziemlich GPU fressend sein, aber wenn man es nicht mit Mods vollkleistert sollte es problemlos gehen...
https://www.youtube.com/watch?v=Z2ekuwy9xQs
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5974 am: 28.Oktober 2019, 00:13:09 »

Yep, das bin ich ;D Hast du da auch einen Account?

Ne aber lese schon lange da mit. Hat mit Abstand die Besten Tests und an sich hab ich, seit ich die Seite kenne, nichts mehr gekafut was er nicht mindestens mal kurz angesehen hat.

Habe mir auch das ACool Kit gegönnt (allerdings ne Nummer kleiner, "nur" nen 30er 360er Radi. Daher auch "nur" ein XP³ als CPU Block und kein XPX.). Mit dem CPU mounting hatte ich da auch meine Probleme. Es gibt einfach keinen Anhaltspunkt wann genug ist. Hab dann extra Kryonaut verwendet weil ich vermutet hab das es bei low-pressure besser ist (das ist ja echt praktisch Leim) und dann nur bis zum ersten Wiederstand gedreht.
An sich ist die einfach festzumachen (ungleich deinem hab ich keine Schrauben sondern flache/platte "Muttern" die man bequem mit zwei Fingern drehen kann), aber habe bestimmt 4 Anläufe gebraucht damit die Temps im richtigen Rahmen waren... Bin aber auch jetzt noch nicht 100% sicher obs perfekt ist, hab immer noch seltsame Ausschläge und Idle Temps mit dem 2700x. Wobei die Temp nach oben hin mit kontinuierlichem Stresstest passend ist, also who knows.
Allgemein versteh ich nicht, ähnlich wie du erwähnst, wieso die Hersteller so ne Abneigung gegen Klammern haben, oder nicht einfach die vormontierten Brackets benutzen, die ja eigentlich einen top Halt geben und in den meisten Fällen viel mehr Kräfte Aushalten als die "eigene Süppchen" Kreation..

Hast du evtl inzwischen eine Art Anhaltspunkt wie man mit denen guten Druck findet?

Edit: Wollte eig für Whites Geizhalskorb ein Mobo mit WLAN integriert vorschlagen, aber zumindest im ATX formatiert gibts immer noch nur das MSI Carbon für 140. Was an sich ein gutes Board ist (bzw eins der besseren B450 bezogen auf VRM, Layer und Kleinteile) aber für den Verwendungszweck eigentlich schon Overkill. Zudem bin ich mir da auch nicht sicher ob das Board bereits ein 32mb Chip fürs Bios hat? Nicht das es da Probleme gibt mit den Zen2 Bios Updates.

Lohnend könnte es trotzdem sein, vor allem wenn noch ein guter WLAN Stick Pflicht ist (sagen wir einer mit nem besseren Realtek 8812AU oder 8814AU Chip) kommen nochmal 30-40 drauf. Das würde den Preisunterschied des Boards (90 vom B450 Max zu atkuell 134 fürs Carbon Wifi) doch etwas relativieren. Das hätte einen Intel 9260 Chip drin, die sind rein von den Daten her etwas schlechter als die o.g. Realtek Chips, haben aber wesentlich bessere Treiber, was das mehr als ausgleicht.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2019, 08:37:44 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5975 am: 28.Oktober 2019, 18:20:05 »

Hast du evtl inzwischen eine Art Anhaltspunkt wie man mit denen guten Druck findet?
Nein, leider nicht, das ist alles try&error. Klammern oder bei Intel Pushpins finde ich aber auch nicht so prall, einen Ben Nevis muss man schon fast mit Gewalt auf die Halterung kloppen, das kann es auch nicht sein.

Zitat
Nicht das es da Probleme gibt mit den Zen2 Bios Updates.
Die sollte es durch das externe BIOS Flashback nicht geben, das funktioniert auch ohne passende CPU. Man bekommt dann aber mW. nur das "Clickbios", finde ich persönlich aber nicht schlimm, das hat mein Mortar auch. Ist halt nicht so "polished", aber sonst passt das schon.

Zitat
Das würde den Preisunterschied des Boards (90 vom B450 Max zu atkuell 134 fürs Carbon Wifi) doch etwas relativieren.
Das Gaming Pro Carbon ist deutlich besser ausgestattet, die Frage ist nur, ob man das denn auch braucht.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5976 am: 28.Oktober 2019, 20:43:43 »

Das Gaming Pro Carbon ist deutlich besser ausgestattet, die Frage ist nur, ob man das denn auch braucht.

Wenn ein Wlan Stick im Bereich der Differenz dazu kommt erübrigt sich die Frage ja an sich. Da würd ich mit dem Carbon gehen und die weiteren Vorteile für 2,fuffzig zusätzlich miteinsacken.

@BenNevis und Konsorten, deren Halterungen sind auch schlechte Lösungen um ehrlich zu sein. Wenn man will (zB die H100i v1) dann kriegt man zumindest mit der AMD Variante extrem guten Halt hin. Was ich da wie gesagt nicht verstehe sind vor allem auch Wasserkühlungsblöcke, die am Beispiel unserer XP³/X eine Halterung rundum haben, und die man extrem einfach darauf ausrichten könnte (siehe wiederrum die 100i v1. Die Unterschiedliche Sockelhöhe Intel<->AMD wird da einfach durch mehr oder weniger hohe Fassung angepasst. Das Ding saß bei mir von 2011 bis 2018 Bombenfest, Austausch zum WLP tauschen oder so war ez 2 Minuten Sache.). Man müsste nur wollen..
Muss aber zugeben das ich Intel Stock Kühler seit Jahren keine mehr gesehen habe. Haben die nur noch die Push-Pin Variante oder kann man da noch anders festmachen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5977 am: 29.Oktober 2019, 10:09:55 »

Ich habe auch ewig keinen Intel boxed Kühler mehr montiert.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5978 am: 30.Oktober 2019, 14:33:18 »

Ich hab mal auf eurer Grundlage das hier zusammengestellt


https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=ed3cdc7de66b051ccd689762f8fb9125

Kann man das so nehmen?
Preis liegt bei 663,40€ bei Alternate,
über Mindfactory kommt man (Case zwar über Amazon (55€) deutlich günstiger aber Lieferzeit nicht vorm 08.11.) auf 626,23€ (incl. 8,99€ Versand, welche man sich im Midnight-Shopping noch sparen kann)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5979 am: 30.Oktober 2019, 17:02:54 »

Ich hab mal auf eurer Grundlage das hier zusammengestellt


https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=ed3cdc7de66b051ccd689762f8fb9125

Kann man das so nehmen?
Preis liegt bei 663,40€ bei Alternate,
über Mindfactory kommt man (Case zwar über Amazon (55€) deutlich günstiger aber Lieferzeit nicht vorm 08.11.) auf 626,23€ (incl. 8,99€ Versand, welche man sich im Midnight-Shopping noch sparen kann)

Wenn es nicht allzu sehr eilt, würde ich bei Alternate noch etwas warten - Stichwort "Black Friday Sale".