MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Handykauf  (Gelesen 14752 mal)

Konni

• Nationalspieler
Handykauf
« am: 30.März 2011, 17:18:50 »

Da ich demnächst beruflich viele Reisen in mir noch unbekannte Städte mit unbekannten Nahverkehrsplänen unternehmen muss und mein uraltes Handy mit 2 Farben langsam ohnehin den Geist aufgibt (bis jetzt hat es 7 Jahre gehalten, immerhin) wollte ich mir mal zur Abwechslung ein ganz modernes Gerät kaufen, mit dem ich im Internet surfen, telefonieren, simsen, Musik hören, Fotos schießen und die Welt verändern kann.
Dazu ein paar Fragen:
-Mein Vertragspartner Base sagt mir, dass wenn ich eine Internetflatrate für 10€ buche, die nach 500MB gedrosselt wird. Ich habe 0 Erfahrung, wieviel man so übers Handy surfen muss, um auf 500MB zu kommen und inwiefern macht sich die Drosselung bemerkbar? Also muss man dann 1 Minute auf einen Seitenaufbau warten oder ist der Einschnitt nicht so extrem?
-Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit dieser modernen Geräte so aus? Mein altes hält fast eine Woche, soviel erwarte ich natürlich nicht, aber es sollte schon einigermaßen stromsparend sein. Wenn ich am Tag vielleicht 3 Stunden Musik höre, 1 Stunde surfe und ein paar Fotos schieße, muss ich das dann abends wieder aufladen?

So, nun gehts darum, welches Handy ich mir zulege. Da ich Trends scheiße finde, fallen alle I-Phone-Sachen generell erstmal raus, völlig egal wie toll die doch sind. Die Stiftung Warentest empfiehlt von Samsung das Galaxy I9000. Das macht auf mich auch einen fantastischen ersten Eindruck. Ich konnte aber leider noch nicht die Fotoqualität begutachten. Die Kamera hat ja kein Blitzlicht, fallen damit Fotos innerhalb von Gebäuden gänzlich aus? Vielleicht kennt ja noch jemand einen Geheimtipp, meine Anforderungen stehen ja oben. Ich möchte mit dem Ding keine Spiele spielen, bin weder DJ noch Hobbyfilmer (obwohl ein Videofunktion nützlich ist).

So, dann noch die Frage, ob mir da vielleicht jemand ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen könnte? Also der metapreisvergleich spuckt mir 350€ für das Handy ohne Vertrag aus. Notebooksbilliger.de will es mir sogar für 333€ verkaufen, dafür dann aber mit Branding. Diese Preise erscheinen ziemlich fair. Aber ich weiß ja, dass einige von euch da viel mehr Ahnung von haben und Bodylove betreibt ja irgendwie seine eigene kleine Firma, wenn ich das richtig im Kopf habe. Deshalb kann es ja immer sein, dass da jemand noch einen Weg kennt, noch billiger an dieses Gerät heranzukommen, wobei die Gewährleistung in jedem Falle erhalten bleiben sollte. Ich will auch keine Hehlerware, das ist es mir nicht wert.

Danke schonmal für eure kompetente Hilfe und Tipps!

Holsten

• Weltstar
Re: Handykauf
« Antwort #1 am: 30.März 2011, 17:31:34 »

Da ich demnächst beruflich viele Reisen in mir noch unbekannte Städte mit unbekannten Nahverkehrsplänen unternehmen muss und mein uraltes Handy mit 2 Farben langsam ohnehin den Geist aufgibt (bis jetzt hat es 7 Jahre gehalten, immerhin) wollte ich mir mal zur Abwechslung ein ganz modernes Gerät kaufen, mit dem ich im Internet surfen, telefonieren, simsen, Musik hören, Fotos schießen und die Welt verändern kann.
Dazu ein paar Fragen:
-Mein Vertragspartner Base sagt mir, dass wenn ich eine Internetflatrate für 10€ buche, die nach 500MB gedrosselt wird. Ich habe 0 Erfahrung, wieviel man so übers Handy surfen muss, um auf 500MB zu kommen und inwiefern macht sich die Drosselung bemerkbar? Also muss man dann 1 Minute auf einen Seitenaufbau warten oder ist der Einschnitt nicht so extrem?
-Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit dieser modernen Geräte so aus? Mein altes hält fast eine Woche, soviel erwarte ich natürlich nicht, aber es sollte schon einigermaßen stromsparend sein. Wenn ich am Tag vielleicht 3 Stunden Musik höre, 1 Stunde surfe und ein paar Fotos schieße, muss ich das dann abends wieder aufladen?
500MB ist schon sehr knapp bemessen, wenn du öfters surfst und vielleicht auch mal nen youtube Video oder so sehen willst. Ich komme zum Beispiel mit einem 1GB knapp hin, allerdings mit häufiger Nutzung, da ich es auch als UMTS Modem nutze.
Nimm lieber mehr, denn die Drosselung (64kb/s) ist halt aus der guten alten 64k Modem Zeit.
Da kannst du dich dann wirklich nervige Wartezeiten gefasst machen.

Zur Akkulaufzeit kann man sagen, dass die modernen Smartphones bei täglicher Nutzung mit Internet, Simsen, Telefonie jeden Abend geladen werden müssen. Kommt aber halt auch auf die Einstellungen an. Wenn du die Displaybeleuchtung runterschraubst, kein W-Lan nutzt oder die I-Net Verbindung wirklich nur an machst, wenn du sie brauchst, dann lädste halt nur alle zwei Tage.

So, nun gehts darum, welches Handy ich mir zulege. Da ich Trends scheiße finde, fallen alle I-Phone-Sachen generell erstmal raus, völlig egal wie toll die doch sind. Die Stiftung Warentest empfiehlt von Samsung das Galaxy I9000. Das macht auf mich auch einen fantastischen ersten Eindruck. Ich konnte aber leider noch nicht die Fotoqualität begutachten. Die Kamera hat ja kein Blitzlicht, fallen damit Fotos innerhalb von Gebäuden gänzlich aus? Vielleicht kennt ja noch jemand einen Geheimtipp, meine Anforderungen stehen ja oben. Ich möchte mit dem Ding keine Spiele spielen, bin weder DJ noch Hobbyfilmer (obwohl ein Videofunktion nützlich ist).

Generell ist das I9000 ein absolutes Top Handy mit relativ gutem Akku bzw Akkulaufzeit im Vergleich zu den meisten anderen Smartphones.
Alternativ sonst halt das Samsung Galaxy Ace welches preisgünstiger ist allerdings keine HD Kamera und HDMI Ausgang besitzt und die Kamera generell ne geringe Auflösung hat.
Ansonsten guck dir vielleicht mal die HTC Handys Desire, Desire HD oder Magic an.
Das wären zur Zeit meine Favoriten. Musst halt schauen was du ausgeben willst. Die HTC haben allerdings alle schlechtere Akkulaufzeiten.
So, dann noch die Frage, ob mir da vielleicht jemand ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen könnte? Also der metapreisvergleich spuckt mir 350€ für das Handy ohne Vertrag aus. Notebooksbilliger.de will es mir sogar für 333€ verkaufen, dafür dann aber mit Branding. Diese Preise erscheinen ziemlich fair. Aber ich weiß ja, dass einige von euch da viel mehr Ahnung von haben und Bodylove betreibt ja irgendwie seine eigene kleine Firma, wenn ich das richtig im Kopf habe. Deshalb kann es ja immer sein, dass da jemand noch einen Weg kennt, noch billiger an dieses Gerät heranzukommen, wobei die Gewährleistung in jedem Falle erhalten bleiben sollte. Ich will auch keine Hehlerware, das ist es mir nicht wert.

Danke schonmal für eure kompetente Hilfe und Tipps!

Für das I9000? Hört sich auf jeden Fall sehr sehr gut an. Spontan würde ich nix günstigeres kennen ohne Vertrag.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 30.März 2011, 18:38:59 »

Ich würde wie Holsten (waah, wir sind mal der gleichen Meinung! ;)) eines von Samsung oder HTC empfehlen. Von Nokias Smartphones rate ich zwar nicht ab, aber die haben ein schönes Eigentor mit Symbian geschossen. Aus der Nummer kommen sie so schnell wohl nicht mehr raus. Auch wenn ich mein N8 schon schick finde. ;)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #3 am: 30.März 2011, 18:59:30 »

Achso das neue LG P990 Optimus ist auch noch klasse. Zwar nicht selber getestet, aber hat Android und auch ansonsten habe ich bisher nur gutes gehört.

paulnez

• Profi
« Antwort #4 am: 30.März 2011, 19:45:25 »

Mein Galaxy S hält bei doch ganz ordentlicher Benutzung (ca. 2/3 Stunden spielen, sicher auch ca. 2 Stunden surfen, paar SMS und paar Minuten telefonieren) ca. von 6:30 bis 19:00 am Abend..

Ich konnte aber leider noch nicht die Fotoqualität begutachten. Die Kamera hat ja kein Blitzlicht, fallen damit Fotos innerhalb von Gebäuden gänzlich aus?

Mehr oder weniger. Die Qualität der Fotos ist ganz okay, allerdings solltest du dir da keine Wunder erwarten. Beispiel (so siehts im mehr oder weniger Dunkeln aus) :

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300311194217_171051_108435405901648_100002055682074_59103_5017558_o.jpg
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 30.März 2011, 21:53:09 »

Oh man, also ladet ihr eure Handys echt im Schnitt alle 2 Tage auf? Darauf muss ich mich dann wohl einstellen, aber ich bin von der vergesslichen Sorte. Es wird dann auch problematisch auf Reisen mit meiner Freundin, da sehen wir manchmal tagelang keine Steckdosen. Aber da kann ich für den Notfall ja einfach das alte bewährte Handy mitnehmen.

Ok, ich will natürlich mit dem Ding keine Fotowettbewerbe gewinnen. Vielleicht mal das ein oder andere Dokument abfotografieren oder schöne Dinge abknipsen.
Wie bist du denn ganz generell mit dem Gerät zufrieden, paulnez? Was sind seine Stärken, was sind seine Schwächen (also im Alltag, auf dem Papier sieht man das ja)?

Dann danke nochmal für die Kaufberatung an alle!

Holsten

• Weltstar
« Antwort #6 am: 30.März 2011, 21:56:35 »

Ich lade mein HTC Desire jeden Abend am Laptop über Nacht.
Alle zwei Tage wirste wohl nicht drumherum kommen :)

paulnez

• Profi
« Antwort #7 am: 30.März 2011, 22:42:27 »

Wie bist du denn ganz generell mit dem Gerät zufrieden, paulnez? Was sind seine Stärken, was sind seine Schwächen (also im Alltag, auf dem Papier sieht man das ja)?

Auf die Vorteile (oder auch Nachteile wie das "verpflichtende" Erstellen eines Google-Kontos (um den Market verwenden zu können)) von Android will ich nicht eingehen, die sollten ja im Prinzip bei allen Android-Handys gleich sein (auch wenn die Versionen variieren, allzu viele für den Standardnutzer brauchbaren Neuerungen, außer der Geschwindigkeit, gibt es ohnehin nicht). Apps findet man im Grunde zu allem, was man sucht, meistens auch noch mit genügend Alternativen.

Was mir wirklich sehr gut gefällt am Galaxy S ist das Display. Ich habe das Handy inziwschen ca. 4 Monate, bis jetzt ist keine Spur von Staub/Kratzern vorhanden (obwohl ich Handys nicht gerademit Samthandschuhen anfasse und es auch gelegentlich runterfällt :P).

Die Geschwindigkeit beim alltäglichen Gebrauch ist ziemlich gut, hin und wieder gibt es zwar leichtere Lags, die aber nie sonderlich störend sind (und da es auch eine große Community gibt, was das Modding betrifft, gibt es auch Lagfixes, ROMS (quasi von usern erstellte andere Versionen des Android-Systems), etc., allerdings sollte man dafür auch den Willen aufbringen, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten).

Die Treiber für den Computer wurden bei mir (Win 7) auch nicht automatisch installiert, die kannst du aber einfach runterladen und installieren, also ist das eine einmalige Angelegenheit. (Auch wenn man natürlich erschreckt, weil ja inzwischen so gut wie alle Treiber von Geräten automatisch installiert werden sollten)

Die Verarbeitung ist auch ganz zufriedenstellend, das Handy ist ziemlich leicht (kann man als Vor- oder Nachteil sehen). Das Auf- und Zumachen der Akku-Abdeckung ist allerdings eine heikle Angelegenheit, weil es nicht wirklich diese typischen "Dinger zum Reindrücken" gibt, damit die Abdeckung angehoben wird, sondern man sie im Grunde fast "runterbrechen" (jedenfalls hat man Angst, das zu tun) muss.

Bei Fotos von Gesichtern im Dunklen vermisst man die fehlende LED.

Beim GPS gab es ursprünglich auch Probleme, was die Genauigkeit und die Geschwindigkeit der Erfassung betrifft, in der Stadt geht das aber inzwischen (soviel ich mich erinnern kann) auch schon innerhalb von 10-15 Sekunden auf eine Genauigkeit von 5 Metern oder so. (diese Angaben sind ohne Gewähr)

Toll sind natürlich auch die 8 GB interner Speicher (die letztendlich zwar nurnoch 5,78 GB sind), weshalb man sich nicht so schnell Gedanken über den Speicherplatz machen muss.

Gelegentlich muss das Beenden von Programmen erzwungen werden (RAM ist voll), meistens funktioniert das aber auch ohne Probleme automatisch.

Man kann sagen, dass es für alle, die auch ein bisschen Leidensfähigkeit mitbringen und auch keine Probleme haben, bei Problemen im Internet nachzuschauen (;)), sicher eines der zur Zeit besten Smartphones ist. Videos schauen geht super und ohne Lags, Musik hören sowieso, fürs Internet gibt es mindestens 5 verschiedene Browser,..

Hoffe es war einigermaßen objektiv, wenn nicht, mir nicht böse sein, ich liebe mein Galaxy nämlich.  :laugh:

Edit: Bei gegebenenfalls spezifischeren Fragen, einfach fragen.

Edit2: Ich habe inzwischen ein Update auf Android 2.3.3 gemacht, damit soll der Akku 2-3 Tage halten, habe ich aber noch nicht überprüfen können.

Edit3: Bei mir sinds immer noch nicht 3 Tage, aber dafür trotzdem länger geworden. Von 6:00-21:00 und danach nochh 40% übrig. (Ein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt noch 75% übrig, also muss ich wohl irgendwo einen Akku-Fresser drauf haben.)
« Letzte Änderung: 10.April 2011, 09:19:52 von paulnez »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 10.April 2011, 09:06:01 »

Ich habe mir jetzt dieses kleine Spielzeug gekauft und verfasse gerade den Beitrag damit. Der Funktionsumfang erscheint auf sen ersten Blick gewaltig. Mal schaun, ob man ein paar Dinge auch im normalen Alltag sinnvoll einsetzen kann

paulnez

• Profi
« Antwort #9 am: 10.April 2011, 09:17:39 »

Hehe super :) Dann viel Spaß damit, bei Fragen empfehle ich das www.android-hilfe.de Forum, allerdings sind die Leute dort ziemlich komisch, was neue Threads angeht :P

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 10.April 2011, 11:54:56 »

Ich habe mir jetzt dieses kleine Spielzeug gekauft und verfasse gerade den Beitrag damit. Der Funktionsumfang erscheint auf sen ersten Blick gewaltig. Mal schaun, ob man ein paar Dinge auch im normalen Alltag sinnvoll einsetzen kann

Welches genau ? N Bericht wäre nett, will mir bald auch ein neues zulegen.

Galaxy II kommt ja im Mai, da hoffe ich, dass das Galaxy I billiger wird.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 10.April 2011, 13:29:13 »

Will ebenfalls ein neues... Mein "altes" neues wurde geklaut und ich lauf jetzt mit so nem 80-Euroteil rum. Das kann zwar alles was ich brauch, aber der Komfort bleibt sowas von auf der Strecke...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.April 2011, 16:01:16 »

Bericht kommt in den nächsten Tagen. Ich versinke im Moment in Arbeit, neues Semester fängt an und muss vorbereitet werden.

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 10.April 2011, 21:26:41 »

Oh, es gibt Studenten, die tatsächlich auch studieren...
Ich hab mit der Semestervorbereitung immer erst vor den Klausuren angefangen :D

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 10.April 2011, 23:26:33 »

ich als alter panasonic handy fan kann nur das motorola defy empfehlen.meiner meinung nach das beste moment aufm markt :)
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 12.April 2011, 22:44:11 »

Oh, es gibt Studenten, die tatsächlich auch studieren...
Ich hab mit der Semestervorbereitung immer erst vor den Klausuren angefangen :D
Wenn ich mich recht erinnere, ist Konni kein Student mehr. ;)

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #16 am: 12.April 2011, 22:54:53 »

Also ich kann nur sagen, dass das Samsung Galaxy I9000 ein wirklich Top-Smartphone ist (Meiner Meinung nach das beste neben dem IPhone).
Macht richtig Spass, eine sehr sehr guter Bildschirm und viele, viele gute (meist kostenlose) Apps.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #17 am: 12.April 2011, 23:07:52 »

Neben dem iPhone?????
Begründung? Also wieso das iPhone nen Top-Smartphone ist?!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 08.Juni 2011, 22:08:15 »

Galaxy II kommt ja im Mai

Hat es jemand und kann mir seine Meinung dazu mitteilen?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 09.Juni 2011, 20:07:04 »

Galaxy II kommt ja im Mai

Hat es jemand und kann mir seine Meinung dazu mitteilen?

Nix besonderes. Ist halt ein Samsung. ;) Ich warte lieber auf das LG Optimus 3D http://www.youtube.com/watch?v=lh7dNVzJK7w