Wie bist du denn ganz generell mit dem Gerät zufrieden, paulnez? Was sind seine Stärken, was sind seine Schwächen (also im Alltag, auf dem Papier sieht man das ja)?
Auf die Vorteile (oder auch Nachteile wie das "verpflichtende" Erstellen eines Google-Kontos (um den Market verwenden zu können)) von Android will ich nicht eingehen, die sollten ja im Prinzip bei allen Android-Handys gleich sein (auch wenn die Versionen variieren, allzu viele für den Standardnutzer brauchbaren Neuerungen, außer der Geschwindigkeit, gibt es ohnehin nicht). Apps findet man im Grunde zu allem, was man sucht, meistens auch noch mit genügend Alternativen.
Was mir wirklich sehr gut gefällt am Galaxy S ist das Display. Ich habe das Handy inziwschen ca. 4 Monate, bis jetzt ist keine Spur von Staub/Kratzern vorhanden (obwohl ich Handys nicht gerademit Samthandschuhen anfasse und es auch gelegentlich runterfällt

).
Die Geschwindigkeit beim alltäglichen Gebrauch ist ziemlich gut, hin und wieder gibt es zwar leichtere Lags, die aber nie sonderlich störend sind (und da es auch eine große Community gibt, was das Modding betrifft, gibt es auch Lagfixes, ROMS (quasi von usern erstellte andere Versionen des Android-Systems), etc., allerdings sollte man dafür auch den Willen aufbringen, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten).
Die Treiber für den Computer wurden bei mir (Win 7) auch nicht automatisch installiert, die kannst du aber einfach runterladen und installieren, also ist das eine einmalige Angelegenheit. (Auch wenn man natürlich erschreckt, weil ja inzwischen so gut wie alle Treiber von Geräten automatisch installiert werden sollten)
Die Verarbeitung ist auch ganz zufriedenstellend, das Handy ist ziemlich leicht (kann man als Vor- oder Nachteil sehen). Das Auf- und Zumachen der Akku-Abdeckung ist allerdings eine heikle Angelegenheit, weil es nicht wirklich diese typischen "Dinger zum Reindrücken" gibt, damit die Abdeckung angehoben wird, sondern man sie im Grunde fast "runterbrechen" (jedenfalls hat man Angst, das zu tun) muss.
Bei Fotos von Gesichtern im Dunklen vermisst man die fehlende LED.
Beim GPS gab es ursprünglich auch Probleme, was die Genauigkeit und die Geschwindigkeit der Erfassung betrifft, in der Stadt geht das aber inzwischen (soviel ich mich erinnern kann) auch schon innerhalb von 10-15 Sekunden auf eine Genauigkeit von 5 Metern oder so. (diese Angaben sind ohne Gewähr)
Toll sind natürlich auch die 8 GB interner Speicher (die letztendlich zwar nurnoch 5,78 GB sind), weshalb man sich nicht so schnell Gedanken über den Speicherplatz machen muss.
Gelegentlich muss das Beenden von Programmen erzwungen werden (RAM ist voll), meistens funktioniert das aber auch ohne Probleme automatisch.
Man kann sagen, dass es für alle, die auch ein bisschen Leidensfähigkeit mitbringen und auch keine Probleme haben, bei Problemen im Internet nachzuschauen (

), sicher eines der zur Zeit besten Smartphones ist. Videos schauen geht super und ohne Lags, Musik hören sowieso, fürs Internet gibt es mindestens 5 verschiedene Browser,..
Hoffe es war einigermaßen objektiv, wenn nicht, mir nicht böse sein, ich liebe mein Galaxy nämlich.

Edit: Bei gegebenenfalls spezifischeren Fragen, einfach fragen.
Edit2: Ich habe inzwischen ein Update auf Android 2.3.3 gemacht, damit soll der Akku 2-3 Tage halten, habe ich aber noch nicht überprüfen können.
Edit3: Bei mir sinds immer noch nicht 3 Tage, aber dafür trotzdem länger geworden. Von 6:00-21:00 und danach nochh 40% übrig. (Ein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt noch 75% übrig, also muss ich wohl irgendwo einen Akku-Fresser drauf haben.)