MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der virtuelle Abnehmclub  (Gelesen 79137 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Der virtuelle Abnehmclub
« Antwort #280 am: 15.Juni 2015, 15:10:02 »

Hier noch mein Abnehmsteckbrief:

Offizieller Start: Gestern 20. Juni 2011
Körpergröße: 1,88
Ausgangsgewicht: 95 kg
Zielgewicht: 82 kg --> 85 kg
Methode: Ernährungsumstellung + Sport
Bemerkenswert: Die Ernährungsumstellung beinhaltet einen Alkoholverzicht  :o
Anmerkung: Ich bin Student  ;D

95 Kilogramm habe ich mal gewogen  :o wusste schon gar nicht mehr, dass es damals dann wirklich doch so viel war. Seit über einem Jahr wiege ich nun schon konstant um die 80 kg, heute früh waren es 79.5 (das wöchentliche Wiegen legt man nicht mehr ab :P) Bin mit meinem aktuellen Gewicht durchaus zufrieden und habe keine großen Ambitionen hier etwas daran zu ändern (nach oben oder nach unten).

@classivo: Du solltest dir wirklich überlegen Krafttraining zu deinem Programm hinzuzufügen. Neben der angestrebten Ernährungsumstellung ist das wirklich das A und O. Eine gesteigerte Muskelmasse erhöht, wie du sicherlich weißt, deinen Grundumsatz und hilft dir so effizient abzunehmen. Daneben gibt es sogar Aussagen aus der Wissenschaft das reines Ausdauertraining deinem Körper beim Abnehmen nur sehr wenig hilft, da die Erhöhung deines Aktivitätsniveaus während der Belastung gewissermaßen durch eine deutliche Herabsenkung deines Aktivitätsniveaus nach der Belastung kompensiert wird.

Daneben wären Schwimmen und Radfahren als Ergänzung sinnvoll. Wie schon von vielen erwäht, solltest du an Laufen erstmal nicht denken. Die Muskeln können sich an die neue Belastung zwar relativ schnell gewöhnen, aber für den kompletten Stützapparat deines Körpers (Bänder, Sehnen, Knochen, Gelenke, etc.) wäre das wohl der komplette Overkill.

Als Frühstück kann ich dir Quark mit Obst empfehlen. Einfach 500g in eine Schüssel, dazu noch eine Banane reinschnibbeln und 125g Heidelbeeren und fertig. Hält dich bis zum Mittagessen satt, ist reich an Nährstoffen und durchaus kalorienarm. (Quark etwa 350 kcal, Banane vllt 90, Heidelbeeren nochmal 60 kcal, macht dann 500 kcal für das Frühstück). Generell sind alle Sorten von Beerenfrüchten sinnvolle Snacks für zwischendurch. (Bitte keine Trockenfrüchte oder Nussmischungen zum Knabbern, enorm viele Kalorien). Dann kannst du mittags auch in der Kantine essen (Informiere dich mal zum Thema Kohlenhydrate, einfach aus dem Speiseplan streichen ist nicht sonderlich sinnvoll) und abends kannst du dich beispielsweise an Salat satt essen.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #281 am: 15.Juni 2015, 16:17:41 »

Im Endeffekt ist es einfach nur wichtig unter dem Tagesumsatz zu bleiben, denn eine negative Kalorienbilanz bedeutet auf Dauer auch die Abnahme von Gewicht. Wie man sich die Nahrung dabei zusammensetzt ist ziemlich Banane, würde jedoch empfehlen die Mikronährstoffe die benötigt werden auch dem Körper zugeben. Kohlenhydrate als Feind zu sehen kann ziemlich fatal werden, gerade wenn irgendetwas komplett aus der Ernährung gestrichen wird kommt es meist zum "heißhunger. Ein Verbot in einem Ernährungsplan ist nie was gutes, denn das verleitet einen einfach noch mehr genau diese Dinge zu essen.

Am Besten zu Produkten greifen die nicht so eine hohe Kaloriendichte haben, wie zum Beispiel Gemüse, Salat etc. somit füllt den Magen enorm und gut schmecken kann es auch mit der richtigen Kombination. Wenn man einem selber mal bewusst macht was man sonst eigentlich so isst, dann wird meist auch ziemlich schnell klar wie die Pfunde so zu Stande gekommen sind.

Direkt mit Laufen zu beginnen ist auch nicht sonderlich ratsam, da der Körper sich daran gewöhnt. Würde daher in der Diät erst damit anfangen, wenn das Gewicht nicht mehr weiter runter geht. Entweder sollte dann die Kalorien runtergeschraubt werden oder zusätzliche Kalorien durch Sport freigeschaufelt werden.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #282 am: 15.Juni 2015, 18:45:20 »

Am Besten zu Produkten greifen die nicht so eine hohe Kaloriendichte haben, wie zum Beispiel Gemüse, Salat etc. somit füllt den Magen enorm und gut schmecken kann es auch mit der richtigen Kombination.

Womit wir dann wieder bei der kohlehydratarmen Ernährung wären  ;)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #283 am: 15.Juni 2015, 19:13:10 »

Insbesondere sollte man eben darauf achten, dass man die Kohlenhydrate, die man zu sich nimmt, in Form von komplexen Kohlenhydraten (also z. B. Vollkornprodukte) aufnimmt. Ich würde auch grundsätzlich versuchen, kein zu straffes Programm in der Ernährung zu fahren, das man am Ende nicht durchhält. Lieber kleinschrittig vorgehen und allgemein die Ernährungsgewohnheit anpassen. Mal wirklich eine zeitlang auf nahezu alle Kohlenhydrate zu verzichten, kann man machen, sollte aber definitiv nicht zu Beginn gemacht werden, sondern erst wenn man sich und seine Leistungsfähigkeit sowie Disziplin wirklich kennt.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #284 am: 15.Juni 2015, 19:35:09 »

Insbesondere sollte man eben darauf achten, dass man die Kohlenhydrate, die man zu sich nimmt, in Form von komplexen Kohlenhydraten (also z. B. Vollkornprodukte) aufnimmt. Ich würde auch grundsätzlich versuchen, kein zu straffes Programm in der Ernährung zu fahren, das man am Ende nicht durchhält. Lieber kleinschrittig vorgehen und allgemein die Ernährungsgewohnheit anpassen. Mal wirklich eine zeitlang auf nahezu alle Kohlenhydrate zu verzichten, kann man machen, sollte aber definitiv nicht zu Beginn gemacht werden, sondern erst wenn man sich und seine Leistungsfähigkeit sowie Disziplin wirklich kennt.

Absolut. Vorallem ist das auf dauer eher durchzuhalten als ein Verzicht. Wir wollen keine Verbote sondern neue Gewohnheiten schaffen.  ;)
Damit ist es am einfachsten langfristig Erfolg zu haben.

- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #285 am: 15.Juni 2015, 23:00:57 »

Am Besten zu Produkten greifen die nicht so eine hohe Kaloriendichte haben, wie zum Beispiel Gemüse, Salat etc. somit füllt den Magen enorm und gut schmecken kann es auch mit der richtigen Kombination.

Womit wir dann wieder bei der kohlehydratarmen Ernährung wären  ;)

War jetzt jedoch nur auf die Kaloriendichte bezogen, bei Kohlenydraten kann man da zum Beispiel Kartoffeln nehmen.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #286 am: 16.Juni 2015, 16:22:26 »

Danke an alle für die Tipps. Das Thema richtige Kohlenhydrate bzw. die richtige Menge habe ich mir gleich am Samstag zu gemüte geführt. Gibt ja ziemlich viel im Internet aber den Grundsatz den ich mir behalten habe ist: "Böse" Kohlenhydrate vermeiden, "Gute" Kohlenhydrate in normalen Mengen genießen.

Die ersten 4 Tage war es jetzt mal wichtig meine Trinkgewohnheiten umzustellen. Da mal einen Apfelsaft, dort eine Cola zum Essen. Was da alles zusammen kommt.  ::) Das habe ich jetzt gegen Wasser ersetzt und wenns gar nicht anders geht gibts ein Glas Wasser mit selbstgemachten Holundersirup meiner Oma!  ;)
Bei den Zwischenmahlzeiten halte ich mich noch gut. Ein Apfel oder eine Orange und der kleine Hunger ist gestillt. Morgens gabs heute Naturjoghurt mit Banane und Weintrauben. Mittags Hähnchenbrust mit Salat und Abends gibts Salat mit Thunfisch und zwei Scheiben Vollkornbrot.

Zum Thema Muskelaufbau: Ich hab mich nun auch gestern im Fitnessstudio eingeschrieben und bekomm morgen meine Plan zum Muskelaufbau bzw. den Cardio Plan um Fett abzubaun. 2 mal die Woche Muskelaufbau  (1 Mal Oberkörper und Arme/ 1mal Beine und Rumpf) + 1 mal 1h aufs Rad + 1h schwimmen hat mir der Trainer empfohlen. Macht 4 Tage Training in der Woche und wir werden den Plan nach 5-6 Wochen anpassen wenn ich mich dran gewöhnt habe. Hatten da so eine Aktion für 19.90€/Monat kann ich die 6 Monate jetzt in Anspruch nehmen und dann sehen wir weiter ob ich noch dabei bleiben will. Stand jetzt aber ja! :D Kann mich heute nach dem Probetraining aber kaum noch bewegen... :D Da lohnt sich die sitzende Tätigkeik im Beruf wieder.

Freitag erstes Wiegen. Ich bin gepsannt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #287 am: 16.Juni 2015, 17:28:24 »

Bzgl. Kohlenhydrate:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

Das mit dem Wasser ist eine sehr gute Idee, damit kann man auf einen Schlag viel einsparen. Der Rest liest sich ebenfalls richtig gut. Geht absolut in die richtige Richtung, jetzt nur noch durchhalten. ;)
Auch wenn schnelle Erfolge gut für die Motivation sind, erwarte nicht zuviel. Vernünftiges Abnehmen geht nur Schritt für Schritt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #288 am: 17.Juni 2015, 20:33:22 »

Interessanter Thread. Schade, dass ich jetzt erst darauf aufmerksam werde, da ich mich auch in einem Abnehmprozess befinde :)

Anfang Juli letzen Jahres habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und ich doch abnehmen MUSS. Wollte einfach wieder Fußballspielen und das klappt mit katastrophaler Fitness dann doch nicht.
Die Ausgangsdaten am 01. Juli 2014:
Größe: 188 cm
Gewicht: 125,5 kg

War natürlich viel zu viel. Habe dann angefangen, an der Ernährung zu drehen und die sportliche Betätigung wieder hochzufahren. Vor allem beim Thema "Essen" habe ich gemerkt, dass ich auch weniger von der Menge her zu mir nehmen kann und trotzdem nicht hungern muss. Natürlich esse ich mittlerweile auch kalorienärmer und "gesünder". Einer meiner Grundsätze dabei war aber immer, dass ich mir auch mal was gönnen muss, dass es mal eine Belohnung gibt. Wenn ich also mal richtig Bock auf mongolisches All-You-Can-Eat hatte, dann war das auch mal drin. Dann habe ich eben die Tage danach etwas besser darauf geachtet, was gegessen wird oder eine Sporteinheit mehr absolviert. So hat das Ganze zufriedenstellend funktioniert und ist auch alltagstauglich. Es wird keine Ernährung während der Abnehmphase geben und eine, wenn ich mal meinen sollte, dass es genug ist, sondern ich kann das Ganze auf Dauer so durchziehen, weil es alltagstauglich ist und schmeckt. Ist natürlich ein Vorteil, dass ich leidenschaftlich gerne koche und das auch ganz gut und schmackhaft kann :D Ich habe auch versucht, außer zu besonderen Anlässen, meinen Alkoholkonsum auf höchstens einmal die Woche zu beschränken, was man auch deutlich merkt. Sieben Bier sind ja bekanntlich auch n Schnitzel ;)

Beim Sport hatte ich wohl einen großen Vorteil. Da ich zumindest immer wieder, wann es das Studium halt zugelassen hat, beim Fußballtraining dabei war, haben sich meine Gelenke, Sehnen etc. an die Belastung gewöhnt. Deshalb war Joggen dann körperlich auch kein Problem - von der Anstrengung, den Panzer zum Laufen zu bekommen mal abgesehen. Habe das dann auch versucht, mindestens zwei Mal pro Woche durchzuziehen, was auch geklappt hat. Durch immer mal wieder Fußball hatte ich auch genug Abwechslung. Fitnessstudio wäre wohl effektiver, lohnt sich aber für mich nicht, da ich drei Tage in der Woche an einem Ort war und vier an einem anderen. Deshalb war mir das als Student immer zu teuer. Haut auch ohne richtig gut hin.

Jetzt habt ihr euch also schon durch den bisherigen Weg gekämpft und wollt das Ergebnis wissen?
Mittlerweile bin ich bei ziemlich genau 100kg angekommen, was ich als großen Erfolg ansehe und worauf ich auch stolz bin.
Ich bin von Jeansgröße mindestens 40 auf 36 runter, kann anstatt XXL-T-Shirts wieder XL anziehen (weniger wird aufgrund meines ungewöhnlich langen Oberkörpers wohl nie drin sein) und schaffe immer wieder ein Gürtelloch weniger :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Jeckoy

• Profi
« Antwort #289 am: 17.Juni 2015, 20:56:28 »

Wenn du jetzt nur noch 25,5 kg wiegst bei deiner Größe würde ich mir Sorgen machen. :P ;)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #290 am: 17.Juni 2015, 21:55:20 »

Zitat
Ich habe auch versucht, außer zu besonderen Anlässen, meinen Alkoholkonsum auf höchstens einmal die Woche zu beschränken

Studentenleben eben. Da ist schon das vor 12 Uhr Aufstehen am Wochenende ein besonderer Anlass.  ;D
Ich studiere selbst, also nicht böse gemeint ;)

Zunächst mal noch Glückwunsch, dass es bei dir mit dem Abnehmen zu funktionieren scheint und, dass du deine Essensgewohnheiten auch auf Dauer erfolgreich umstellen konntest. Aber zum Sport:
Die Abwesenheit von Schmerzen beim Sport heißt nicht, dass du deine Gelenke etc. nicht schädigst. Ich will dir den Fußball und das Laufen nun nicht madig machen, zumal du jetzt ja schon eine deutliche Abnehmphase hinter dir hast, aber die Gelenke wirst du damit schon in einem gewissen Maß geschädigt haben.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #291 am: 18.Juni 2015, 12:15:41 »

Seit ich wieder studiere, nehme ich auch wieder ab. Beweisen kann ich es nicht, da keine Waage vorhanden ist, aber ich mache wieder regelmäßiger Sport, weil ich wieder einen einigermaßen frei einteilbaren Tagesablauf habe und nicht ständig von der Arbeit erledigt bin. Wie gesagt, ich kann es nicht beweisen, dass ich abgenommen habe, aber meine Hosen und Shirts sagen ja, außerdem fühle ich mich auch besser. Sollte ich irgendwann mal wieder nach Hause kommen, werde ich mich auch mal auf die Waage wagen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #292 am: 11.April 2016, 17:02:21 »

Ich Zitiere mich einmal selber mit meinen Startdaten vom 11.6.2015

Daten zu Begin:
Größe: 1,75 (wird sich wohl nicht mehr ändern mit 24 ;D)
Startgewicht: 132kg
Wunschgewicht bis zu meiner Geburtagsfeier im Oktober 110kg und bis Jahreswechsel möchte ich unter 100 kg kommen.
Also 17 Wochen für 22kg und meiner Meinung nach schafbar.

Also die 100 kg bis zum Jahreswechsel wurden es fast. Ich halte nun bei 98 kg. Da ich aber auch Football spiele wird sich an diesem Gewicht nicht mehr viel ändern in nächster Zeit. Ich bin ehrlich gesagt nur sehr froh, dass durch die Ernährungsumstellung z.b. meine Verdauungsprobleme und auch meine Schlafprobleme wie weg sind. Weiters ist es schon ein gutes Gefühl nicht gleich nach Luft zu schnappen wenn man mal 20 Stufen hoch gehen muss. Mein linkes Knie dankt es mir durch die gezielten Übungen im Fitnesstudio nun auch und schmerzt nur mehr nach extremen Belastungen wie einem Match. Die Schmerzen sind aber nach 1-2 Stunden wieder wie weg. Kein Vergleich zu vorher und ich lass mir das Knie im Viertel Jahrestakt bei unserer Teamphysiotherapeutin ansehen. Also alles wieder gut.

Wollte ich mal mitteilen, seit meine Start vor 10 Monaten. :)

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #293 am: 11.April 2016, 18:26:01 »

Zitat
Nachdem ich letztes Jahr im März bei der Reha mit 126kg eingecheckt habe und mitlerweile entgültig die Schnauze voll habe, hab ich Ende Januar 2015 mal wirklich ernst/gewissenhaft angefangen etwas zu ändern. Vorher habe ich mich viel zu lange Informiert usw. ohne wirklich was zu Stande zu bringen.

Am 17.01 stand der Zeiger bei 118kg. Mein Zwischenziel war es, bis zu unserem Urlaub letzte Woche auf unter 100Kg zu kommen.
Vorm Urlaub stand die Waage bei 100,5Kg ,- kein schlechtes Resultat.

Tiefpunkt waren zuletzt 97,5kg. Bin aber durch einige stressige Wochen und 2 Wochen Urlaub grade bei 98-99 Kg.  :)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

White

• Lebende Legende
« Antwort #294 am: 12.April 2016, 03:01:55 »

Ich Zitiere mich einmal selber mit meinen Startdaten vom 11.6.2015

Daten zu Begin:
Größe: 1,75 (wird sich wohl nicht mehr ändern mit 24 ;D)
Startgewicht: 132kg
Wunschgewicht bis zu meiner Geburtagsfeier im Oktober 110kg und bis Jahreswechsel möchte ich unter 100 kg kommen.
Also 17 Wochen für 22kg und meiner Meinung nach schafbar.

Also die 100 kg bis zum Jahreswechsel wurden es fast. Ich halte nun bei 98 kg. Da ich aber auch Football spiele wird sich an diesem Gewicht nicht mehr viel ändern in nächster Zeit. Ich bin ehrlich gesagt nur sehr froh, dass durch die Ernährungsumstellung z.b. meine Verdauungsprobleme und auch meine Schlafprobleme wie weg sind. Weiters ist es schon ein gutes Gefühl nicht gleich nach Luft zu schnappen wenn man mal 20 Stufen hoch gehen muss. Mein linkes Knie dankt es mir durch die gezielten Übungen im Fitnesstudio nun auch und schmerzt nur mehr nach extremen Belastungen wie einem Match. Die Schmerzen sind aber nach 1-2 Stunden wieder wie weg. Kein Vergleich zu vorher und ich lass mir das Knie im Viertel Jahrestakt bei unserer Teamphysiotherapeutin ansehen. Also alles wieder gut.

Wollte ich mal mitteilen, seit meine Start vor 10 Monaten. :)

Glückwunsch....

Dann mal wieder zu mir. Ich hatte ja mit Freeletics angefangen Anfang Februar und auch sehr schnell super Ergebnisse gehabt.
Mit 103 kg gestartet (Maximum überhaupt waren 114, die ich Anfang Dezember hatte) - nach 3 Wochen war ich auf 95 kg runter und auch mein Körper wirkte insgesamt stimmig und ich hab nur überall gehört, dass ich richtig gesund aussehe.
Dann hab ich mir ne heftige Erkältung eingefangen, eine Woche im Bett, weitere zwei Wochen danach kein Sport machbar.
Seit wiederum gut zwei Wochen dürfte ich also wieder Sport machen und bekomm die Kurve irgendwie nicht mehr.
Ernüchterndes Ergebnis: 103 kg.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #295 am: 12.April 2016, 13:40:25 »

@ White, fang wieder ganz von vorne an und versuch erstmal überhaupt etwas zu machen. Das ist das einzige was bei mir funktioniert. Keine grossen Pläne sondern einfach immer im gleichen Rythmus 3x die Woche irgendwas machen. Wenn du das zwei Wochen durchziehst kannst du wieder konsequenter einsteigen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, Wenn man nicht drin ist ist es so einfach sich selbst ausreden zu schaffen...
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

wAvE

• Profi
« Antwort #296 am: 16.April 2016, 12:31:33 »

Ich poste hier nochmal um etwas Erfolg zu vermelden bzw. zu fragen wie ich weiter vorgehen kann, weil es geht schon länger nicht mehr vorwärts.  Ich hatte ja zu Anfangs große Probleme abzunehmen, aber durch viel mehr Sport und eine gute Ernährung habe ich es doch geschafft abzunehmen (Ausschlaggebend war bei mir das weglassen von Süß-Getränken, also auch keine Cola Light oder sowas mehr...).

Inzwischen laufe ich 4 mal die Woche (55-60km) und mache wenn es klappt 4 mal Krafttraining mit Eigengewicht und wiege so zwischen 71 und 75kg (Je nachdem ob ich gerade LowCarb Phase habe, gerade Laufen war, viel getrunken hab usw). Habe also insgesamt 13kg abgenommen, vermute das ich noch mehr an Fett abgenommen habe weil ich ja auch Muskeln aufgebaut habe.

Ernährung ist "relativ" gesund, versuche ungefähr 700 Kalorien pro Mahlzeit zu mir zu nehmen, außer am WE / speziellen Tagen wo ich dann halt auch mir mal mehr gönne. Insgesamt komme ich also auf 2100 Kalorien pro Tag. Grundumsatz liegt bei ungefähr 1700 Kal pro Tag, Gesamtumsatz wohl an "sportfreien Tagen" (Eigentlich nur Mittwoch) bei 2000-2100 und an den restlichen Tagen deutlich darüber.
Theoretisch müsste ich abnehmen, aber es klappt einfach nicht. Ich weiß ich hab Normalgewicht, aber ich laufe recht ambitioniert Halbmarathon / Marathon und gespartes Gewicht erhöht meine Pace ;)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #297 am: 16.April 2016, 13:21:17 »

Erst einmal eine kurze Rückfrage: Wie groß bist du? Damit verbunden auch die Frage, welchen Körperfettanteil du dann momentan hast? Ab einem bestimmten Wert ist es schlicht unfassbar schwer, weiter abzunehmen, wenn man gleichzeitig viel Sport macht.
Im Endeffekt müsstest du schlicht darauf achten, dass du eben trotz der sportlichen Anstrengung kontinuierlich in einem Energiedefizit bist (wie viel isst du denn am Tag insgesamt?). Zudem ist es sinnvoll, dann nur alle drei Stunden zu essen, dazwischen wirklich gar keine Kalorien zu dir zu nehmen, da du damit den Insulinpegel ideal zum Abnehmen hältst, vor dem Schlafengehen drei Stunden zuvor das letzte Mal etwas essen, danach lediglich noch einmal Casein zu Dir nehmen, um die Muskeln über Nacht gut mit Eiweiß zu versorgen.

wAvE

• Profi
« Antwort #298 am: 17.April 2016, 15:49:07 »

Ich bin 1,75 groß, KFA habe ich gerade mal gemessen (ich kann es aber nicht wirklich gut, also ist der Wert eher ein Näherungswert) und komme auf 21%.

Sagen wir so, wenn ich Sportpause mache dann esse ich 3 mal am Tag, ungefähr 2100 Kalorien insgesamt. Dazwischen versuche ich nichts zu essen. Wenn ich aber laufe habe ich Schwierigkeiten mich zurückzuhalten mit dem Essen und esse bis ich satt bin, ernähre mich aber Recht Gesund, wenig Fett, viel Gemüse und Salat und wenn dann eher fettarmes Fleisch oder Fisch.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #299 am: 17.April 2016, 16:45:09 »

Hungern ist nie die Lösung! Das führt nur zum Jojo Effekt, denn Körper und Geist merken sich Phasen in denen sie hungern müssen - Urinstinkt.

Der Grund warum man beim Ausdauersport nicht so schnell abnimmt wie man denkt ist folgender: Jede asynchrone Bewegung, also jeder Schritt schüttet Östrogene aus, das weibliche Hormon. Das hat viele Vorteile wie ein starkes Herz, aber zum abnehmen ist das nicht ziehlführend.

Um schnell abzunehmen empfiehlt sich das Gegenteil - also Krafttraining dass Testosteron ausschüttet. Völlig egal ob am Muskeln aufbauen möchte. Natürlich mit einer ausgewogenen Ernährung mit Schwerpunkt Proteine.
Besonders effektiv: Kniebeugen und andere Beinübungen, da es die größten Muskeln beansprucht und sehr schnell regeniert, da wir sie jeden Tag benutzen ;)

Was Proteine angeht eignen sich natürlich Fisch und wer Fleisch isst Geflügelfleisch. Quark wird zwar oft gelobt weils viele Proteine und wenig Kalorien hat, ist aber eigentlich Müll für den Magen.
« Letzte Änderung: 17.April 2016, 17:21:13 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)