Verschiedenes > Sonstiges
Der virtuelle Abnehmclub
wAvE:
@Ensimismado: Du scheinst dich ja sehr gut mit Ernährung und so auszukennen, hätte da nochmal eine Frage die nichts mit abnehmen zu tun hat:
Am Sonntag hatte ich meinen langen Lauf (25km mit 8km Endbeschleunigung in Marathon-Tempo) - ich habe die 8km Endbeschleunigung nicht geschafft und musste ab da auch die letzten 4 km bis nach Hause Gehpausen machen und konnte nur unter extrem hohem Puls und mit flacher Atmung nach hause laufen. Mir ging es echt dreckig, hatte den ganzen Sonntag auch noch Krämpfe. Ich laufe lange Läufe immer nüchtern um den Fettstoffwechsel zu trainieren.
--> An was kann mein Zusammenbruch gelegen haben? Ich vermute entweder "Mann mit dem Hammer" oder Dehydrierung. Nächsten Sonntag steht ein 28km Lauf an und ich hab ein wenig Panik das mir dasselbe wieder passiert.
Hast du damit vlt. Erfahrungen?
Dr. Gonzo:
@wAvE
Hattest du denn ein Hungergefühl in besagter Endphase bzw. direkt nach dem Lauf? Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig, da es diverse Ursachen haben könnte: Dehydrierung, sonstige Mängel (Nährstoffe, Kohlenhydrate, etc.), schlechte Tagesform, oder dein Trainingszustand ist einfach nicht so gut, wie du denkst.
Ich kann solche langen Läufe nicht komplett nüchtern laufen, ich muss mich vorher und auch während des Laufs gezielt ernähren. Sobald ich ein minimales Hungergefühl verspühre, ist es schon zu spät. Ist es denn überhaupt sinnvoll, Läufe über 10km komplett nüchtern zu absolvieren?
wAvE:
Hungergefühl kam das erste mal nach 8 oder 9 km ... ;) Als es dann gar nicht mehr ging hatte ich mächtigen Appetit und richtig Heißhunger. Zuhause angekommen war mir dann auch richtig kalt, hab gezittert und die Hand nicht gerade halten können. Nach ungefähr 10 Crepes mit Marmelade ging es aber wieder ;)
Ob das Sinnvoll ist darüber streiten sich die Geister, eine Fraktion sagt "Ja, weil man Fettstoffwechsel so besser trainiert da die Kohlehydratspeicher leer sind", die andere sagt "Fettstoffwechsel läuft nur wenn man ein paar KH im Körper hat". Wenn mir hier jemand schlüssig erzählen kann, dass es nicht gut ist esse ich vorher wenigstens eine Kleinigkeit ;)
Dr. Gonzo:
Klingt für mich eindeutig nach Hungerast, den bekomme ich leider ziemlich schnell. Brauchst ja nicht unbedingt etwas festes zu dir nehmen, sondern so ein flüssiges Zeug/Gel to go, wie es die Profis auch nehmen. Vielleicht kann Ensi oder jemand anderes fundierter antworten.
Ensimismado:
Sehe das wie Dr. Gonzo. Klingt mir enorm nach Hungerast, bzw. Unterzuckerung. Ist im Übrigen auch der Grund, weshalb ich intensivere sowie längere Läufe nie auf leeren Magen absolvieren würde. Letztlich greift der Körper bei sinkendem Blutzuckerspiegel auf das Glucogen in den Muskeln zurück. Das führt zu Muskelabbau, längerer Regenerationszeit, Schwächung des Immunsystems, kann zudem eben auch bei extremer Unterzuckerung dazu führen, dass du den Lauf abbrechen musst. Sinnvoller ist es, vorher Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Ruhig in Form von Bananen bis eine halbe Stunde vor dem Laufen. Wenn es was schwereres und mehr ist, dann zwei, drei Stunden vor dem Lauf. Der Fettstoffwechsel wird durch die katabolen Prozesse auch angeregt, wenn du vorher etwas isst. Vielleicht nicht so extrem wie auf leeren Magen, aber hier gilt es Risiko und Ertrag abzuwägen. ;)