Verschiedenes > Sonstiges
Der virtuelle Abnehmclub
Cassius:
Ich habe auch von Profis nie gehört, dass man allzu lange Läufe auf leeren Magen absolvieren sollte. Ich verbrauche wohl auf 25km so 2200 Kalorien, das wird für den Körper ohnehin schon schwierig aus anderen Quellen zu decken. Bei einer Steigerung am Ende wird das natürlich gleich nochmals schwerer, wenn nicht sogar kaum mehr möglich, da Energiegewinnung aus Fett viel Sauerstoff erfordert.
Die Schweizer Marathonläufer habe ich stets Läufe um die 10km früh morgens auf leeren Magen absolvieren sehen, längeres aber nicht. Das sollte auch reichen um die den Körper zu schulen, viel Energie aus Körperfett zu ziehen. Man muss es damit ja auch nicht übertreiben, wenn man nicht einen Marathon auf nüchternen Magen absolvieren können will.
Cassius:
--- Zitat von: Dr. Gonzo am 18.April 2016, 19:36:28 ---
--- Zitat von: wAvE am 18.April 2016, 19:30:05 ---
--- Zitat von: merlinium am 18.April 2016, 18:43:40 ---Ich denk nicht, dass das ein Mythos ist, aber erklären kann ichs auch nicht. ;D
--- Ende Zitat ---
In Spanien, Italien, Frankreich wird deutlich später gegessen als in Deutschland (Oder England) z.B.
Aber wo leben die dickeren Leute ? ;)
--- Ende Zitat ---
Und die Italiener essen jeden Tag Pasta. Würde ich als Diät trotzdem nicht empfehlen.
Das mit dem Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ist durchaus umstritten und es gibt sehr wohl Argumente, die eingermaßen logisch gegen spätes Essen sprechen. Habe ich mich allerdings nie dran gehalten, da ich hungrig nicht gut schlafen kann.
--- Ende Zitat ---
Lustig, denn ich kann mit voll aktiver Verdauung nicht gut schlafen. ^^ Ab und an problematisch, wenn man spät vom Training kommt und noch reichlich Kalorien offen hätte, aber dann um
schlafen zu können, weitere 2-3h wach bleiben muss. :p
wAvE:
Es gibt extrem viele Profis die Morgens nüchtern laufen, z.B. in Kenia ist das recht normal. Jan Fitschen macht das auch häufiger, Jan Frodeno schreibt davon, auch Steffny. Wer das sonst noch macht weiß ich nicht.
Wie gesagt, da scheiden sich die Geister: Ein Lager verficht es, das andere verteufelt es. Ich mache das halt, damit ich dann noch den Nachmittag frei habe, wenn ich erst Frühstücke, dann 2 Stunden warte und dann loslaufe dann ist der Sonntag im Prinzip schon rum ;)
White:
Was das Essen vorm Schlafen betrifft bin ich schon der Meinung, man sollte schon 1-2 Stunden vorher nix mehr essen. Das komtm aber eher davon, dass ich anders unruhigen Schalf und Einschalfprobleme habe. Die Verdauung ist ohnehin aktiv, ob man jetzt was isst oder nicht. Es sei denn man würde den ganzen Tag nix gegessen haben.
Ich glaube ich frag mal nen mir bekannten Biologen bei Gelegenheit, was er dazu zu sagen hat. Vorausgesetzt ich denke dran ;D
Cassius:
--- Zitat von: wAvE am 21.April 2016, 10:10:16 ---Es gibt extrem viele Profis die Morgens nüchtern laufen, z.B. in Kenia ist das recht normal. Jan Fitschen macht das auch häufiger, Jan Frodeno schreibt davon, auch Steffny. Wer das sonst noch macht weiß ich nicht.
Wie gesagt, da scheiden sich die Geister: Ein Lager verficht es, das andere verteufelt es. Ich mache das halt, damit ich dann noch den Nachmittag frei habe, wenn ich erst Frühstücke, dann 2 Stunden warte und dann loslaufe dann ist der Sonntag im Prinzip schon rum ;)
--- Ende Zitat ---
Aber machen die ehrlich ihre langen Läufe auch dann? Ich kenne mich nicht so gut aus bei den Profil, dass die oft nüchtern laufen, bestreite ich nicht. Aber den Umfang halte ich für fraglich. Von den Hahner-Zwillingen habe ich auch folgendes wahrgenommen: Lauf am Morgen bis 12km und nachmittags dann ein langer Dauerlauf, davor aber reichlich gegessen und dann auch mit Energielieferanten im Lauf.
Ich verstehe deine Beweggründe durchaus, geht mir bisweilen auch so. :)