Von den Ergebnissen her stimmt ja die Richtung bis jetzt, aber die Art und Weise wie teilweise Fussball gespielt wird ist schrecklich.
Gegen Den Tabellenführer gewinnen ist in der Situation stark und wichtig, aber auch eher Ranieris Taktikfehler geschuldet, als selbst erarbeitet.
Die Spiele gegen Newcastle, Crystal Palace und Watford betrachtet zeigen die Probleme Liverpools, gerade im Spielaufbau.
Diese Probleme werden zwar von den Ergebnissen teils überstrahlt, wie bei den aus meiner Sicht glücklichen Siegen gegen Leicester oder Crystal Palace, könnten aber der Schlüssel zu Liverpools zukünftiger Entwicklung sein.
Ich erwarte nicht jetzt schon den Titel, aber ein sauberer Spielaufbau muss doch zu erwarten sein.
Dabei liegt es nicht am Gegner, sondern an falschen Entscheidungen/evtl an taktischen Anweisungen.
z.B. kamen Gestern, und auch sonst recht häufig lange und/oder diagonale Bälle gerade von Clyne, Moreno und Henderson in Lagen, die bessere andere Optionen bieten, aber der bessere kurze Pass scheint unerwünscht. Dann auch immer Stockfehler, die ein Kombinationsspiel verhindern, von Lallana oder Can.
Zudem sieht man kaum Doppelpässe, oder Schnittstellenpässe, oft wird einfach mal reingeflankt, klar Benteke war da, Firmino/Coutinho aber auch. Und gerade das scheint zu erklären, warum Coutinho und gerade Firmino nicht voll funktionieren: Sie bekommen unsaubere Abspiele, oder bekommen den Ball in unpassenden Situationen, wenn der Ballführer nicht weiterweis, stehen so unter Druck und können so schwer kreativ werden.
Ähnlich steht es auch im Spielverlagerungs Artikel dazu.
http://spielverlagerung.de/2015/12/25/kloppool-in-der-krise/Lediglich das Pressing gefällt mir schon top, aber Spielaufbau und Chancenerarbeitung finde ich schwach und würde in der Bundesliga locker untergehen. Gestern aus meiner Sicht nur eine CCC, in der 94. Minute.
Sakho's Pass Completion Ratio ist die 4. Höchste der Premier League mit 91.3%.
Dennoch ist er in meinen Augen ungeschickt, das liegt vorallem an seiner schwachen Ballannahme, Beweglichkeit und Einfüssigkeit. Zudem spielt er die Pässe so gerade eben noch und eher an Moreno oder Henderson, die in der Nähe sind.
Das macht ihn nicht zu einem schlechten Verteidiger, aber einem schlechten BPD, um beim FM zu bleiben, und diese Rolle spielt er leider gerade ein wenig. Man muss ihm unbedingt einen Ballstarken Verteidiger zur Seite stellen, mit Skrtel und Lovren wird das nix: Warum nicht Kolo Touré oder mal Can wie letzte Saison als Versuch?
Sakho, ein guter Verteidiger ja, aber kein technisch starker aus meiner Sicht, ein Ball playing Defender muss gekauft werden anstelle von Lovren, und Sakho und Skrtel kloppen sich halt um den zweiten IV Platz.
Benteke ist aus meiner Sicht ein leichter Fehleinkauf und passt wie Balotelli letztes Jahr, den ich gerne mal unter Klopp sehen würde, noch nicht so ganz in das Liverpooler System.
Er ist mental und technisch zu langsam für kombinationsspiel, und zu langsam für schnelles, raumöffnendes Konterspiel. Das limitiert halt Liverpools Spiel wenn er spielt ungemein, und das ist Kontraproduktiv wenn Coutinho/Lallana/Firmino auch noch auf dem Platz stehen.
Zwar bringt er dem Kader mehr Variabilität, limitiert aber die Variabilität im Spiel wenn er spielt, ausser ihm stünde noch Sturridge/Origi beiseite.
Ähnlich wie bei Dortmund als der variable Lewandowski eingetauscht wurde gegen 2 Spieler, Ramos und Immobile, die zwar beide eine Variabilität Lewandowskis zusammen beibehielten, nur halt selber nicht Variabel waren, sondern starke Stärken und Schwächen hatten, die die Spielweise limitierten auf Flanken oder Steilpässe oder was auch immer. So konnten sie von vornherein allein Lewandowski nicht ersetzen.
So ist Benteke für 40 Millionen € viel zu teuer und unflexibel: Dafür hätte man sich auch Jovetic oder Higuain holen können.
Zudem ist es mir ein Rätsel, wie man nicht Konoplyanka Ablösefrei verpflichten konnte, war er doch einem Wechsel zu uns nicht abgeneigt. Liverpool verbrennt Geld seit Jahren in ganz großem Stil, und keiner sagt was. Hoffentlich kann Klopp was verbessern, wenngleich er nicht der beste Manager (nicht der Trainer) ist, Immobile und so weiter.
Und Lucas einer der besten DMs der Liga? Er ist jetzt nicht so stark wie Touré, Matic, oder Blind.
Er ist gut, aber man hätte Gerrard ein Jahr länger behalten sollen.
Seine Entscheidungsfindung ist schwach, teils fehlt die richtige Dosierung bei der Aggressivität wie gegen Chelsea oder Newcastle, wo er beinahe vom Platz geflogen wäre.
Zudem ist er leider recht Kopfballschwach. Ein wichtiger Rotationsspieler, aber ganz sicher kein Spieler von Coutinho oder Henderson Format, und zieht gegen Milner aus meiner Sicht den kürzeren.
Und Mignolet muss weg, Punkt.