Ja..es kann sogar richtig Spaß machen. Ich spiele im Moment auch mit versteckten Attributen und ohne die Spielersuche, nur mit meinen Scouts und den Empfehlungen meiner Mitarbeiter - klappen tut es trotzdem.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass ist dein Problem mit der Jobsicherheit. Allerdings wird da sicher auch immer etwas Pech/Glück mit reinspielen. Ich habs schon bei mittelmäßigen bis guten englischen und italienischen Clubs geschafft gefeuert zu werden, andererseits bin ich auch schon bei schlechten Läufen recht lange im "Amt" geblieben. Wird sicher auch zu einem guten Teil was mit den gewählten Erwartungen für die Saison zu tun haben.
Bei den Sternchenbewertungen muss ich dir allerdings stark widersprechen. Die Bewertungen bekommst du sowieso erstmal nur dann, wenn du die Spieler gescoutet hast, sie haben also eigentlich gar nichts mit der Spielersuche zu tun.
Darüber hinaus denke ich, dass es schon gut und evtl auch wichtig ist, so etwas im Spiel zu haben.
Ganz viel, was ein Manager im echten Leben in unserer Position hätte, dass haben wir hier nicht und das muss halt irgendwie praktikabel simmuliert werden. (z.B. Arbeitserfahrung im Fußballgeschäft von meist mindestens locker 10 Jahren usw.)
Gleichzeitig ist es sicher bis zu einem gewissen Punkt möglich, einige Stärken und Schwächen eines Spielers im 3D Spiel heraus zu lesen, allerdings geht das oft genug, nicht zu letzt durch die grafische Limitierung, eben nicht im Ansatz so, als würde man sich ein echtes Fußballspiel anschauen.