Nun bin ich also wieder daheim und kann mit etwas Abstand zum Gesehenen sagen, dass der Film leider wirklich nicht gut war.
Ausgangssituation:
Da in der Vergangenheit Armut, Rezession und hohe Kriminalität die USA an den Abgrund führten, versuchten die "neuen Gründerväter" diese Probleme mit der "Purge" zu lösen. Die Purge, also die Säuberung, findet jährlich von 7 pm bis 7 am statt. Während dieses Zeitraumes sind alle Notrufnummern und Gesetze gleichsam außer Kraft gesetzt, lediglich Beamte einer gewissen Stufe sind weiterhin vom Gesetz geschützt, wodurch der Großteil der Bevölkerung quasi vogelfrei ist. Dahinter steckt die Idee, dass die armen, kranken und schwachen Personen, welche sich nicht selbst schützen können oder sich keinen Schutz leisten können, aussortiert werden. Seit Jahren scheint dieses System zu funktionieren, was durch eine florierende Wirtschaft, Vollbeschäftigung und prall gefüllte Sozialkassen bestätigt wird.
Unser Hauptdarsteller (Ethan Hawke) hat innerhalb weniger Jahre den Sprung zum erfolgreichen Geschäftsmann geschafft, indem er Sicherheitsanlagen an reiche Kunden verkauft. Hierdurch hat er sich zwar auch eine ansehnliche Villa für seine Familie (Frau, Sohn, Tochter) in ihrer Nachbarschaft leisten können, doch zog der Emporkömmling die Missgunst seiner Nachbarn auf sich.
Die Ausgangslage weiß eigentlich durchaus zu gefallen, doch wird daraus einfach viel zu wenig gemacht. Durch Medienschnipsel (Fernsehen, Radio) wird die Situation lieblos und schnell dargestellt und verliert im Verlauf des Films zunehmend an Bedeutung. Die Familie von welcher der Film im Folgenden handelt, hat es durch ihre abstrusen und unlogischen Entscheidungen dann auch wirklich im Sekundentakt geschafft mich zu nerven, wonach ich dann stur in meinem Kinosessel saß und versucht habe einfach nichts mehr zu hinterfragen. Der Film wurde dadurch leider trotzdem nicht besser, da zu keinem Zeitpunkt wirkliche Spannung aufkam. Es ging dann sogar so weit, dass im gut besuchten Kinosaal in Jena (<10) vereinzelt Lacher aufkamen, da die Story zu vorhersehbar oder die Entscheidungen der Protagonisten zu dämlich waren. Vom Kinogang kann ich nur vehement abraten, da der Film wirklich einer der schlechteren Kinofilme der letzten Jahre ist und ich für gewöhnlich versuche den meisten Filmen noch etwas abzugewinnen, was mir hier einfach nicht gelang!
Schauts euch im Internet an, wenn es unbedingt sein muss, aber das war wirklich nichts heute Abend!