Ich bin absolut kein regelmäßiger Kinogänger (obwohl meine Heimsammlung an Filmen relativ groß dafür ist). Aber ich gehe heute in Mad Max Fury Road -- zum dritten Mal seit Donnerstag.
Ich schaue nicht nur Äkschn, bei weitem nicht, aber das ist der erste moderne Äkschnfilm, der sich für mich wirklich wie die Klassiker anfühlt: Klapperschlange, Terminator, Mad Max, Aliens, Robocop... Keine Wackelkamera, die Dramatik reinbringen soll, keine wirren Schnitte, die für Chaos sorgen, wo es die Choreographie nicht hergibt. Ein 70-jähriger Regisseur, der zum letzten Mal einen Actionfilm gemacht hat, als Stallone und Schwarzenegger noch Megastars waren, ein Kameramann mit Oscar, der noch mal aus der Rente geholt wurde -- und die verrücktesten Stunts seit Ewigkeiten, mit echten Autos noch dazu und Computereffekten nur da, wo es anders nicht zu machen war. Eine Augenweide, ich hatte Gänsehaut. Geil auch: Bis der Film zum ersten Mal "verlabert" wird, vergeht über eine Stunde, und die Pause braucht man dringend. Wer die Vorgänger kennt, stellt sich die Verfolgungsjagd auf den Tanklaster vor -- 120 Minuten lang, in krasser. Und trotzdem gelingt es dem Film, die Charaktere und ihre Motivation näherzubringen sowie die Funktion der Welt, und wie sie tickt.
Und der Soundtrack made in Holland, wow.
https://www.youtube.com/watch?v=wHdhJtcRzSs