MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-4-2 Raute - Was mache ich falsch?  (Gelesen 1125 mal)

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2011] 4-4-2 Raute - Was mache ich falsch?
« am: 01.August 2011, 08:38:57 »

Hallo liebe FM Gemeinde...

Ich spiele nun seit 2 Wochen FM2011 mit dem BVB in der 3. Saison.
Habe schon verschiedene Taktiken ausprobiert aber war nie wirklich zufrieden.
Am besten klappte es noch mit der 4-2-3-1 tief Taktik.. aber ich empfand es noch nicht als perfekt.. bzw zu wenig Tore zu den ganzen Chancen. Ich habe nun mal die 4-4-2 Raute versucht... leider weiß ich noch nicht genau wo das Problem meiner Taktik liegt und wollte daher diese mal hier mit euch besprechen...
Ich habe eine Taktik für leichte Gegner und eine für starke..

Gegen leichte Gegner sieht meine Taktik generell so aus:


Nach 2 Spielen in Bochum 2-0 gewonnen und gegen Nürnberg 1-1 gespielt.
In beiden Spielen ein Chancenplus von ca. 5 Chancen.. Also hatte auf jedenfall mehr Ballbesitz in beiden Spielen und so wie ich es gesehen habe auch ne klare Feldüberlegenheit.. aber dennoch kein Sieg.. Nürnberg sollte man zuhause klar schlagen.

Gegner starke Gegner sieht meine Taktikeinstellung so aus:

Hier habe ich daheim gegen den FC Bayern, der sicher etwas stärker ist von den Spielern her aber auch nicht klar besser daheim 1-0 verloren, Chancen waren beim FCB locker doppelt so viele wie auf meiner Seite.
Das 2. Spiel gegen FC Sevilla (die nach der 18. MInute eine rote Karten gesehen haben) ging 2-1 für Sevilla aus.
Chancen ausgeglichen.

Habe eben gegen Hertha, die auch klar schlechter sind 1. HZ mit der Taktik für leichte Gegner gespielt.. 1-0 für Hertha
2. HZ mit der für starke Gegner.. blieb 1-0...
Also ich denke bei mir wird so einiges grundlegend falsch sein...

Eingespieltheit ist alles komplett oben...

Zu den einzelnen Spielern:
TW: Kurzpass auf Verteidiger.. generell defensiv eingestellt
VZ: Beide spielen Innenverteidiger auf Verteidigen. Eher defensiv eingestellt und auf Manndeckung
VA: Spielen Defensiven Flügelspieler, Mental eher defensiv, kreativ eher wenig, Pressing eigene Hälfte, Flanken manchmal
DMZ: ausser Takling leicht nichts fest eingestellt
MA: beide auf unterstützen, Weitschüsse/Steilpass selten, Flanken manchmal und auf langen Pfosten, da Stürmer Kopfballstark, Kuba Dribbling oft da gute Werte und schnell. Großkreutz eher Kurzpass
OMZ: Götze sehr guter Dribbler, bekommt viel Kreative Freiheit und Dribbling oft, Passtil eher kurz, Weitschüsse selten, Steilpass manchmal und hat eine Freirolle.
Tj: Santa Cruz als Knipser und Barrios als Kompletter Stürmer, eher viel kreative Freiheit und Dribbling manchmal, Weitschuss selten

Falls ihr noch Infos braucht oder Screens einfach schreiben.
Die einzelnen Spieleranweisungen bleiben bei starken und schwachen Gegner gleich, was sicher nicht richtig ist aber ich habe da kein Gefühl wie ich die einzelnen Spieler dann umstellen soll...

Also die Diskussion und Tipps sind nun eröffnet..
Meine Taktik beruht auf diversen Foreneinträgen und Tipps von hier aus dem Forum.

Danke schonmal für eure Beiträge! :)


« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:21:42 von Octavianus »
Gespeichert

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Raute - Was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 01.August 2011, 11:17:16 »

Ich habe nun meine Taktik mal verändert:


Habe gegen Dinamo Zagreb zuhause in der Europa League 2-0 gewonnen. Gegen Schalke daheim 4-1. Dann auswärts gegen Stuttgart 1-0 verloren und gegen St- Pauli auswärts 2-1 gewonnen, welche aber 18. sind und zu guter letzt das Rückspiel gegen Zagreb auswärts dann sogar 3-0 gewonnen. Ich vermute mal das diese Taktik nun wesentlich besser ist..  das Stuttgart Spiel... Vielleicht zufall.. das ich das verloren habe, werd mal so weiterspielen....
ich würde es sehr begrüßen wenn ihr mir dennoch auf beide Taktiken eingeht...
Gespeichert

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Raute - Was mache ich falsch?
« Antwort #2 am: 01.August 2011, 16:31:23 »

Bin jetzt auch gefeuert worden.. mit einem 14. Platz in der BL nach 17 Spieltagen..
Die 2. Variante hat auch nicht mehr so viel gebracht.. etwas besser aber auch nix...
Habe das letzte Spiel gegen Sevilla auswärts 4-1 verloren. Habe da zum Test mal auf Konter gespielt Direkt und Schnell.. rest blieb gleich
Am Schluss 11-10 Chancen und 4-1... das is langsam echt nervtötend mit der Taktik...
Gespeichert