MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachen  (Gelesen 7494 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Sprachen
« Antwort #40 am: 01.September 2012, 13:06:45 »

Übrigens war im Urlaub mein wenig bisher gelerntes Spanisch nicht ganz unhilfreich. Immerhinb konnten wir so mal ein paar km außerhalb der Tourigegend Essen gehen. Weder Wirt noch Bedienung haben Deutsch oder Englisch verstanden.

White

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 03.September 2012, 18:01:03 »

Wie ihr ja wisst, war ich letzte Woche in Spanien. Hatte vorher also 3 Wochen Zeit mit Rosetta Stone ein wenig Spanisch zu lernen. Mehr als die erste Lektion hab ich aber nocht geschafft. Trotzdem war mir die spanische Sprache irgendwie schon vertraut, ich konnte einige (fast alle) Schilder lesen und mich in den wenigen Ecken, in denen wir waren wo nicht Deutsch gesprochen wurde auch einigermaßen verständigen. Nachrichten im Taxiradio konnte ich zumidnest erkennen, worum es ging, auch wenn ich nicht exakt alles verstanden habe. Den Hotelier frtagte ich gleich bei der Anreise, ob wir versuchen können das einchecken in spanisch zu machen, auch das hat geklappt, auch wenn wir mal kurz auf Deutsch zurückgreifen mussten.
Bin von Rosetta Stone shcon recht begeistert ^^

smedhult

• Profi
« Antwort #42 am: 03.September 2012, 18:29:04 »

Ab dem 01.10. bin ich für 6 Wochen bei Bekannten in Oulu (Finnland) um mein Finnisch weiter zu verbessern. Zum Glück sprechen sie aber, zur Not, auch schwedisch.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 03.September 2012, 18:40:55 »

Mit einer (bzw. 5) CD(s) - Festpreis, mein Vater hats ja gezahlt.
Ob das Online geht weiß ich nciht genau, ich hab halt ein Programm, das ließt dann die Sachen von der CD ein und speichert es aufm Rechner. Updates zieht er aber Online. 

Shakespeare

• Profi
« Antwort #44 am: 03.September 2012, 21:08:33 »

Ab dem 01.10. bin ich für 6 Wochen bei Bekannten in Oulu (Finnland) um mein Finnisch weiter zu verbessern. Zum Glück sprechen sie aber, zur Not, auch schwedisch.
Oh cool. :) Ich werde ab Januar auch für ein halbes Jahr in Oulu leben. Kannst ja wenn du wieder kommst und Lust hast, mal ein bisschen berichten wie die Stadt so ist. Würde mich freuen ;)
Wieviel Finnisch kannst du denn bereits?
Und ist es für Schweden eigentlich wenigstens ein bisschen einfacher die Sprache zu lernen als für Deutsche? :P
Ich bin am Finnisch lernen schon leicht verzweifelt, auch wenn ich inzwischen die Grundlagen für den Alltag denke ich halbwegs beherrsche...

White

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 03.September 2012, 21:25:48 »

Glaube nicht, dass Finnisch für SChweden großartig leichter zu lernen ist, als für Deutsche. Denn Schwedisch ist für Deutsche finde ich nicht allzu schwer zu lernen. Ich kann zwar nur ein paar Brocken, hatte aber einige Kommilitonen, die nach einem Semester Schwedisch (2 SWS) in Schweden sehr gut klar kamen.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #46 am: 03.September 2012, 21:29:01 »

Jo, mich würde es auch wundern.
Allerdings denke ich, dass es ja vielleicht durch die Geschichte bestimmt schon einen großen Einfluss aufs Finnische durch übernommene Wörte und so hatte. Immerhin war Finnland ja über mehrere Jahrhunderte ein Teil Schwedens und heute leben in Áland immer noch schwedische Muttersprachler..

smedhult

• Profi
« Antwort #47 am: 03.September 2012, 22:32:53 »

Also, ich finde finnisch extrem schwer zu erlernen. Habe Anfang 2011, noch in Köln lebend, an der VHS mit einem Kurs begonnen, dies aber nicht mit der nötigen Zielstrebigkeit verfolgt. Nach Krankheit, Rückkehr nach Schweden und Reha, habe ich im Juni wieder begonnen dies intensiver zu verfolgen. Habe Privatunterricht bei einer Bekannten, sie ist Schwedenfinnin.

Das Problem an der finnischen Sprache ist, so finde ich, das sie sich aufgrund der völlig anderen Sprachfamilie so garnichts mit den bisher mir bekannten Sprachen zu tun hat. Es wird aber langsam, da ich auch viel finnisches TV und Radio konsumiere.

Meine Gastgeber in Oulu sind im Übrigen Finnlandschweden, die perfekt finnisch und schwedisch sprechen.

Schwedisch dagegen ist relativ leicht zu lernen. Als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester, im Alter von 4 Jahren aus der DDR nach Schweden kam, hat ein Jahr Vorschule gereicht. Problematisch ist es nur bei Unterhaltungen mi Älteren (60+), da diese oftmals lokale Dialekte sprechen.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 03.September 2012, 22:41:08 »

Hmm, Kumpel von mir wurde 5-sprachig erzogen. Vater "US-Spanier" und Mutter Schweizerin von irgendwo, wo man Deutsch, Italienisch und Französisch spricht. Immer in Deutshcland gelebt, aber von klein auf die 3 genannten, Spanisch und Englisch gelernt. Das nenn ich mal Glück ^^

wAvE

• Profi
« Antwort #49 am: 03.September 2012, 23:31:07 »

Kannst Du bitte etwas näher darüber berichten? Hast Du da eine CD bekommen oder meldest Du Dich online an und bekommst da immer die neuen Übungen als download? Was zahlst Du dafür? Ich habe mir grade die Webseite angesehen und sehe, dass man mit € 25,00 / Monat hinkommt.
Ist es das wert? Hast Du Dein bisher gelerntes spanisch schon ausprobieren können? Oder merkst Du, wenn Du zB eine spanische Zeitung liest oder spanisches Radio hörst, dass Du einiges davon verstehst?

Ich habs schon ewig ned mehr gemacht weil ich bissle stress hab. Aber die paar Sätze die ich gelernt hatte kann ich nich. Wenn ich spanisch lese verstehe ichs so ungefähr kommt aber vom französischen..

Der Bericht von White liest sich aber so als ob sichs lohnen würde wenn man da mal mehr durchzieht. Vielleicht hab ich bald mal mehr Ruhe von der Arbeit, dann versuch ichs

Zum Thema Bezahlung gibts per PN mehr ;)
« Letzte Änderung: 03.September 2012, 23:34:23 von wAvE »

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 04.September 2012, 08:38:41 »

Als Grundlage für Spanisch kann ich auch den Langenscheidt-Kurs mit CDs empfehlen. Der hat mir Spaß gemacht.
Obwohl ich ihn nur bis zur Hälfte gemacht hatte, hat er mir auf Kuba schon gut geholfen (natürlich mit Händen und Füßen, aber die Einheimischen hatten ihren Spaß)