Sehr gut gesprochen, Svenc!
Und wenn ich noch ergänzen darf: Was ist an EA Ding wirklich eine "Simulation"? Es ist doch hanebüchener Unsinn sich in dem Game darüber zu freuen, dass man seinen Dorfclub hochgepeppelt hat über Jahre- die KI Mitstreiter agieren im luftleeren Raum!!!
Der Football Manager erfüllt in der Hinsicht meine persönlichen Mindestanforderungen; auch dieser ist teilweise zu leicht (man wird relativ selten gefeuert, Scoutberichte gucken, Spieler über Dauer nach Sternen verpflichten, irgendwann steigt man auch mit der immerselben Taktik auf, ohne sich einmal je um Taktik zu kümmern)- die anderen Vereine scheinen wenigstens zu leben, Ex-Spieler werden dann Trainer, es ist wirklich schwer, Star Spieler in die Provinz zu locken; Alle Stadien sind Original, die Spielerwerte sind, für unvergleich aufgefächert und relativ real und vieles vieles mehr...
Den EA Manager als Wirtschaftsimulation zu bezeichnen- ja, wie Zoo Tycoon oder Airline Tycoon etc...Der Football Manager schafft vieles nicht, einigermaßen realistisch wiederzugeben. Ist aber aufgrund der Daten, mit denen das Spiel agiert, ein einigermaßen erfolgreicher Versuch, Fussball mit seiner Verwobenheit mit dem Umfeld darzustellen.
Da fällt mir einer meiner größten Kritikpunkte beim FM ein:
Kann man in den Statistiken IMMER noch nicht sehen, wieviele Tore ein Spieler in der CL bzw Europa League geschossen hat? Meine damit nicht die Gesamttoranzahl in Kontinentalen Wettbewerben sondern wirklich die genaue Anzahl von Toren in der Champions League; Mag das beim FM überhaupt nicht und passt gar nicht zu diesem Manager, in einem solchen Bereich so nachlässig zu sein. Ich will wissen, wieviel Tore ein Spieler in der Quali zur CL geschossen hat, wieviel in der Endrunde- oder waren es doch Tore in der Eurpoa League...prangere ich seit dem FM 2006 schon am, getan hat sich da nix, man sieht im FM2010 (den zocke ich nocht, FM2011 ausgelassen) nur die Gesamttore Anzahl