@vvv
Welche Vorteile in der Tastenbelegung meinst du denn gegenüber dem Pad? Sehe da einzig die angesprochenen Vorteile via Makros um bestimmte Kombinationen mit einem Tastendruck auszuführen, welches du ja aber nicht nutzt? Oder meintest du das?

Für mich gibts eigentlich nur 2 Gründe. Zum einen halt der Stick, ich täte mich schwer, mich mit den Pfeiltasten "rund" zu bewegen. Dazu hätte ich wohl mühe, ohne Pass- und Schusshilfen überhaupt präzise diagonal zu spielen. Das ist natürlich nur Gewöhnungssache und ich will nicht sagen, dass es mit Tastatur nicht möglich sei. Dazu wäre zumindest bei mir die Tastatur schneller abgenutzt als ein Gamepad, ich erinnere mich da an Haxball, welches das Ende meiner Tastatur war (Pfeiltasten)

Und irgendwie kann ich mit dem Pad eine bequemere Haltung einnehmen als mit der Tastatur.
Schlussendlich wird jemand, der seit Jahren mit Tastatur spielt, genau so mithalten können wie einer, der jahrelang mit Pad spielt. Genauso würden sich beide in den ersten Spielen schwer tun, wenn sie auf das andere "Gerät" wechseln müssten, doch beide würden in kurzer Zeit wohl akzeptable Leistungen erbringen.
Es gab/gibt ja auch die Möglichkeit, mit der Maus zu spielen und ich bin mir sicher, dass auch das einige sehr gut im Griff hatten/haben und mithalten können. Wahrscheinlich könnte man gar mit einem Joystick gut spielen.