...
Wie viele Tasten könnt ihr mit dem Pad gleichzeitig ansteuern? Drei würde ich sagen. Zwei unten und eine mit dem Daumen. Wer geübt ist, ist hierbei beim Wechseln natürlich sehr schnell. Aber die Reaktionsgeschwindigkeit ist für mich an der Tastatur am schnellsten.
...
Also mit den Schultertasten kann man 5 Tasten gleichzeitig ansteuern + 1 Stick oder halt 6 Tasten. Also rechnen wir die Steuerung weg (ob jetzt Steuerkreuz oder Stick) kannst du da gleich viele Tasten ansteuern wie mit einer Hand bei der Tastatur (die rechte Hand nutzt du vermutlich nur zum Steuern mit Pfeiltasten?). Ich denke, da handelt es sich wirklich nur um Milisekunden, die ich auf dem Pad vielleicht länger brauche um von Pass auf Schuss zu kommen, was in einem Fussballspiel aber nicht relevant ist, da man ja vorausschauend spielt. Vielleicht sehe ich das ja auch komplett falsch, aber ich sehe weder bei der Tastatur noch beim Pad da Vorteile.
Wie dem auch sei

Die Spezies der Tastaturzocker, ob jetzt Sport- oder Rennspiele, was für mich persönlich mittlerwiele beides unvorstellbar ist, stirbt nicht aus. Schlussendlich habe ich auch mal mit Tastatur zu zocken angefangen, ich würde aber mein Gamepad bei Sportspielen wie auch mein Lenkrad in Rennspielen nie wieder gegen eine Tastatur eintauschen wollen

Wiederum kann ich all jene, die Shooter und ähnliches mit Gamepad zocken, nicht verstehen

Ist doch schön, sind wir alle so verschieden.