MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 1086765 mal)

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3700 am: 14.Februar 2012, 11:00:06 »

Sehr interessant! Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Summen bis 25 Millionen dürften für die KI also noch erträglich sein. Die KI gibt nicht alles auf einmal aus sondern investiert es in mehrere Spieler. Aber mir würde es gefallen wenn mal wieder so ein Mega Transfer anstehen würde... Aber wer weiß ob wir den in der Realität noch einmal sehen werden... Hat schon einmal wer einen Gareth Bale Transfer der KI gesehen? Der würde ja bestimmt über 60,70 Millionen kosten, ich wollte ihn auch einmal haben war aber sogar für Man City unbezahlbar!

PS.: Fuch ist Österreicher! oder meintest du den teuersten aus der deutschen BuLi?  :laugh:

Bale ist bei mir für 40 Mio. € zu MAnchester United gewechselt.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3701 am: 14.Februar 2012, 11:02:29 »

Bringen mehrere Physiotherapeuten tatsächlich was?

Das würde mich auch interessieren...

Soweit ich das jetzt weiß, reicht einer. Ich merke auch keinen Unterschied ob ich nur einen oder drei hab.

Was muss ich bei der Wahl des Kapitäns beachten?

Also in erster Linie würde ich auf das Attribut "Einfluss" schauen. Je höher desto besser. Desweiteren ist eine positive Persönlichkeit (Musterprofi o.ä.) ebenfalls ein Vorteil.
Das sind für mich die zwei wichtigsten Faktoren bei der Kapitänswahl.
Als Nebenfaktoren könnte man hier evtl. noch Zielstrebigkeit und Teamwork nennen.

Ich danke :)

Ich hab nochwas und zwar hab ich in meinem Aktuellen Save noch 500k an Gehaltsbudget übrig. Mein Kader steht soweit und jetzt möchte ich mich um die Mitarbeiter kümmern. Vorallem um die Scouts, da gibts auch genug gute die ich verpflichten möchte darf den Jungs aber nicht mehr wie 11k im Jahr zahlen und die meisten verlangen aber mindestens 12k. Ich verstehs nich so wirklich weil ich ja noch genug Budget zu verfügung hab. Kann ich da noch irgendwie was drehen?
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

tactics

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3702 am: 14.Februar 2012, 11:10:58 »

Tach auch,

hab mal eine Fragen zu den Interviews:

Da gibt es ja immer die Möglichkeit, selber einen Text bei manchen Fragen einzutragen, andererseits haben Antworten doch auch Auswirkungen auf die Stimmung bzgl der anderen Vereine/Personen. Wenn ich also selber eine Antwort eintrage, dürften diese Antworten doch neutral ausfallen oder sehe ich das falsch?

Gruß
Gespeichert
H S V

Jos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3703 am: 14.Februar 2012, 11:29:50 »

Hi Leute,

weiß jemand warum meine Verletzungen der Spieler immer in Englisch sind?
Spiele mit dem deutschen patch von euch :)
Gespeichert

gaizinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3704 am: 14.Februar 2012, 12:40:47 »

Hallo Jungs,

hat einer von Euch eine Idee wie ich

* aktuelle Vertragsdetails bei fremden Spielern einsehen kann (bzgl. Ausstiegsklauseln etc.) Geht das nur über "Anfrage" oder Interaktion über den Spieler?
* Gehaltseinsparungen durch am Vertragsende stehender Spieler schon im Vorfeld für Angebote an potentielle neue Spieler dem Vorstand klar mache? (Bsp. 13.5.2013, Spieler X Vertrag mit 300k Gehalt läuft zum 30.6.2013 aus, besserer Ersatz steht schon bereit, will sogar nur 290k Gehalt ab 30.6.2013 aber ich kann ihm nur ein mickriges Angebot machen. Transferbudget ist eben gerade voll ausgeschöpft.)

Danke und Gruezi
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3705 am: 14.Februar 2012, 14:00:15 »

Mein aktuelles Team (Gladbach) ist völlig unkonstant. Da gewinne ich einige Spiele, verliere dann 3:2 gegen kriselnde Stuttgarter (3:2, hätte höher ausfallen können), anschließend folgt ein Sahnespiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Köln (;D 5:0), nur, um dann gegen ebenfalls kriselnde Schalker 5:2 auf die Mütze zu kriegen (nach 26. Minuten stand es bereits 4:1...).

Ich halte grundsätzlich an meiner Taktik fest - egal, ob Heim- oder Auswärtsspiel. Das heißt, dass ich meistens offensiven Fußball spielen lasse. Ob es nur daran liegt?
Gespeichert

Uranus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3706 am: 14.Februar 2012, 14:08:03 »

Ist es normal, dass viele Spieler meiner U18 Mannschaft auch in der Reserve spielen? (spiele mit Middlesbrough zweite Englische Liga)
Das ist mir erst kürzlich aufgefallen, die Spieler haben alle einen Youth Contract und bei "Squad" habe ich sie auch nur der U18 zugewiesen; trotzdem sind sie fast immer zweigleisig unterwegs, also Reserve und U18 Liga.

Ist das ein BUG?

LG, Roman
Gespeichert

Uranus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3707 am: 14.Februar 2012, 14:15:27 »

Mein aktuelles Team (Gladbach) ist völlig unkonstant. Da gewinne ich einige Spiele, verliere dann 3:2 gegen kriselnde Stuttgarter (3:2, hätte höher ausfallen können), anschließend folgt ein Sahnespiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Köln (;D 5:0), nur, um dann gegen ebenfalls kriselnde Schalker 5:2 auf die Mütze zu kriegen (nach 26. Minuten stand es bereits 4:1...).

Ich halte grundsätzlich an meiner Taktik fest - egal, ob Heim- oder Auswärtsspiel. Das heißt, dass ich meistens offensiven Fußball spielen lasse. Ob es nur daran liegt?

Es ist prinzipiell nicht schlecht bzw. zu empfehlen, mindestens 2 Taktiken vorzubereiten, die die Mannschaft dann auch halbwegs flüssig beherrscht. In Auswärtsspielen gegen gleichstarke oder stärkere Gegner empfiehlt sich eine eher defensive Taktik, also Konter oder gleich Defensiv, vor allem wenn es wie du schreibst dzt. nicht ganz rund läuft. Nutze in jedem Fall ein paar Freundschaftsspiele, damit dein Team die neue Taktik auch einstudieren kann, und setze die Workrate bei der Match preperation auf VERY HIGH, bis Dein Team die neue Defensiv Taktik auch gut beherrscht. Schnelle Stürmer oder Flügelspieler sind bei defensiveren Taktiken auch hilfreich. Wenn Dein Team zuhause mit normaler Taktik, etc. gegen schwächere Gegner verliert, ruhig mal aggresiv Deinen Unmut in der HZ Ansprache und am Spielende ausdrücken!
Gespeichert

schlomo23

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3708 am: 14.Februar 2012, 14:20:17 »

Ich habe eine Frage an euch, die sich an eure Erfahrungen in Savegames aus dem 12er beziehen:
Schreckt die KI vor den ganz großen Transfers zurück? Damit meine ich Summen von über 50 Millionen Euro. Mir sind solche Summen noch nicht untergekommen. In der Realität aber werden ja doch gelegentlich von den Großclubs sehr teure Transfers getätigt... (wobei der Trend hier auch in Zukunft sicher zurückgeht)


Das war das Meiste, was mir für einen Spieler bisher geboten wurde:




Hatte das bisher auch noch nicht und fand es mal realistisch, weil es mir schon so vorkam als würde die KI immer nur maximal den doppelten MW bieten. Welche anderen großen Wechsel da zwischen von Computer gesteuerten Teams in meinem Save bisher getätigt wurden, habe ich aber nicht auf dem Schirm.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3709 am: 14.Februar 2012, 14:20:55 »

Hallo Jungs,

hat einer von Euch eine Idee wie ich

* aktuelle Vertragsdetails bei fremden Spielern einsehen kann (bzgl. Ausstiegsklauseln etc.) Geht das nur über "Anfrage" oder Interaktion über den Spieler?
* Gehaltseinsparungen durch am Vertragsende stehender Spieler schon im Vorfeld für Angebote an potentielle neue Spieler dem Vorstand klar mache? (Bsp. 13.5.2013, Spieler X Vertrag mit 300k Gehalt läuft zum 30.6.2013 aus, besserer Ersatz steht schon bereit, will sogar nur 290k Gehalt ab 30.6.2013 aber ich kann ihm nur ein mickriges Angebot machen. Transferbudget ist eben gerade voll ausgeschöpft.)

Danke und Gruezi
Hallo.

Das siehst du IMMER egal ob du den Spieler gescoutet hast oder nicht. Einfach auf die Verträge klicken und schon siehst du oder der Spieler eine Ausstiegsklausel besitzt oder nicht. Leider ist das NICHT versteckt; wäre sicher realistischer erst ein Scout darauf anzusetzen. Auch das man ja von jedem Spieler sehen kann, was der grad verdient, find ich auch etwas unrealistisch... vielleicht ändert sich ja das irgendwann... ::)

Budget für die neue Saison im Voraus...gibt es nicht; aber: Die Budgets werden noch vor dem 30.6. bekanntgegeben, so das du deine Spieler dadurch länger an den Verein binden kannst, oder eben neue holst.
Man weis ja als Verein ja nie zu 100% was am Saisonende so alles passieren kann...auch das finde ich Ausbaufähig.


gruss sulle007
« Letzte Änderung: 14.Februar 2012, 14:36:01 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3710 am: 14.Februar 2012, 14:34:48 »

Hatte das bisher auch noch nicht und fand es mal realistisch, weil es mir schon so vorkam als würde die KI immer nur maximal den doppelten MW bieten. Welche anderen großen Wechsel da zwischen von Computer gesteuerten Teams in meinem Save bisher getätigt wurden, habe ich aber nicht auf dem Schirm.
Hallo.
Hm, ich sehe eher das Problem, das die CPU MIR keine allzu-guten Angebote macht; aber penetrant um meine Spieler Buhlt, so das diese teilweise unzufrieden werden. Im 12er hatte ich das höhste Angebot von 25 mio.€ für ein Newgen.
Ich glaub, im 11er Save halte ich den Rekord im Jahr 2023, wo ich von mein EX-Klub S.Genau ein Newgen geholt habe für 49,5 mio.€ nach Arsenal.

(click to show/hide)

Im 12er hab ich nur mit Bayern den längsten Save; 2017 oder so.
Und werde die alten Spieler nicht los...
So sind meine Erfahrungen bisher...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

webs

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3711 am: 14.Februar 2012, 14:57:22 »

Hallo Jungs,

hat einer von Euch eine Idee wie ich

* Gehaltseinsparungen durch am Vertragsende stehender Spieler schon im Vorfeld für Angebote an potentielle neue Spieler dem Vorstand klar mache? (Bsp. 13.5.2013, Spieler X Vertrag mit 300k Gehalt läuft zum 30.6.2013 aus, besserer Ersatz steht schon bereit, will sogar nur 290k Gehalt ab 30.6.2013 aber ich kann ihm nur ein mickriges Angebot machen. Transferbudget ist eben gerade voll ausgeschöpft.)


Du kannst den Vertrag eines Spielers vor dem regulären Vertragsende auflösen. Du zahlst ihm die Restsumme zwar aus, auf dem Budget wir dadurch aber Platz. So hast Du zumindest eine Möglichkeit, nach/gegen Ende aller Pflichtspiele schon den Ersatz klar zu machen.
Gespeichert

webs

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3712 am: 14.Februar 2012, 15:01:25 »


Ich hab nochwas und zwar hab ich in meinem Aktuellen Save noch 500k an Gehaltsbudget übrig. Mein Kader steht soweit und jetzt möchte ich mich um die Mitarbeiter kümmern. Vorallem um die Scouts, da gibts auch genug gute die ich verpflichten möchte darf den Jungs aber nicht mehr wie 11k im Jahr zahlen und die meisten verlangen aber mindestens 12k. Ich verstehs nich so wirklich weil ich ja noch genug Budget zu verfügung hab. Kann ich da noch irgendwie was drehen?

Ich glaube, je nach Job ist der Vorstand bereit, einen bestimmten Prozentsatz des Budgets zur Verfügung zu stellen. Da Scouts auf der Gehaltsrangliste ganz unten stehen ist dieser Prozentsatz dementsprechend gering. Ich fürchte, die einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre also, Dein Gehaltsbudget irgendwie hochzubekommen - sei es auch nur kurzfristig.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3713 am: 14.Februar 2012, 15:17:47 »

Ok das klingt recht sinnig. Danke
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

gaizinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3714 am: 14.Februar 2012, 17:55:23 »

danke vielmals, Sulle und Webs. Werde das heute abend gleich mal ausprobieren.

Gespeichert

Hertelbert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3715 am: 15.Februar 2012, 07:50:10 »

Frage zur Taktikansicht.

Habe heute morgen noch schnell vor der Arbeit das erste Spiel im 12er gestartet. Schnell die taktische Formation für die erste Mannschaft gemacht.
Danach wollte ich für die Reserve und die Jugend, wie in den Vorgängern immer, das gleiche machen. Nur da komm ich nicht an die "Trikots" um sie
wie gewünscht zu verziehen. Bei den Teameinstellungen habe ich "übernommen von" eingestellt, aber auch "benutze Taktik von der ersten Mannschaft".
Trotzdem sieht das optisch erstmal anders aus (Trikots sind größer) und zweitens ist es eine andere Taktik (4-2-3-1 anstatt 4-5-1). Erst wenn ich auf
"Team selbst übernehmen" gehe, kann ich die  Positionen verschieben.

Ist das jetzt nur ein "Optikfehler" und das Team spielt so wie ich es will, oder wie hab ich das zu verstehen?

Danke vorab
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3716 am: 15.Februar 2012, 10:02:17 »

@Hertelbert
Bei mir war es so, dass der Co-Trainer (oder wer auch immer die Mannschaft übernommen hat) die richtige Aufstellung von der ersten Mannschaft erst am Spieltag einstellt und vorher eine komplett andere immer angezeigt wurde. Also musst du schätze ich mal einfach warten ;)
Gespeichert

Hertelbert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3717 am: 15.Februar 2012, 11:16:07 »

cool danke... bin ja gleich daheim und der erste Spieltag kommt ja dann recht schnell... merci
Gespeichert

Mezzo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3718 am: 15.Februar 2012, 12:25:28 »

So mein Spiel is dann heute auch angekommen :), zu aller erst muss ich sagen, dass mit dem deutsch Patch hat super geklappt dank der super Erklärung!, allerdings habe ich jetzt schon 2 Fragen ich habe in der norwegischen 2. Liga angefangen und habe Anfangs die Option "vereinslos" gewählt, ist es normal, dass ich jetzt mitten in der Saison anfange und schon nen paar Spiele gemacht wurden?, die 2. Frage ist, was is der genaue Unterscheid zwischen einem Co und einem Assistenztrainer und habe ich die Möglichkeit meine Mitarbeiter zu verbessern?, weil meine Co beispielsweise super mit jungen Leuten klarkommt, taktisch ab ne Niete ist :p.

Vielen Dank
Gespeichert

webs

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3719 am: 15.Februar 2012, 13:53:39 »

ich habe in der norwegischen 2. Liga angefangen und habe Anfangs die Option "vereinslos" gewählt, ist es normal, dass ich jetzt mitten in der Saison anfange und schon nen paar Spiele gemacht wurden?,

Wenn Du zu Beginn vereinslos wählst bist Du im FM auch tatsächlich vereinslos, d.h. Du musst warten, bis der erste Verein einen Trainer entlässt, um überhaupt die Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz zu haben. Dieser Beginn ist also nur bedingt empfehlenswert.
Eine Option, als "Vereinsloser" zu Beginn von mehreren Vereinen Angebote zu bekommen wie es im Fußball Manager wohl gemacht wird, gibt es im FM nicht.

die 2. Frage ist, was is der genaue Unterscheid zwischen einem Co und einem Assistenztrainer und habe ich die Möglichkeit meine Mitarbeiter zu verbessern?, weil meine Co beispielsweise super mit jungen Leuten klarkommt, taktisch ab ne Niete ist :p.

Grob gesagt ist Dein Cotrainer vor allem dafür zuständig, Dir Tips zu den Stärken Deiner Spieler, der Aufstellung, den Ansprachen und der taktischen Ausrichtung zu geben. Zusätzlich kann er auch noch beim tatsächlichen Training mitmachen, wenn er die richtigen Werte hat, dafür hast Du aber hauptsächlich die Assistenztrainer.

Netterweise haben schon einige Kenner Einsteigerhilfen/Leitfäden zu verschiedenen Teilbereichen des FM geschrieben.
Mehr grundlegende Informationen zu den Mitarbeitern findest Du hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13998.0.html

Ich zitiere mal:
Co-Trainer (engl. Assistent Manager) darf man nur einen haben. Daher sollte man bei der Wahl sehr gewissenhaft sein.
Wünschenswerte Attribute für einen Co-Trainer sind (nach meiner persönlichen Reihenfolge sortiert)
1. Taktische Kenntnisse (für jeden, der zu faul ist die Gegneranweisungen immer selbst zu machen das wichtigste Attribut)
2. Motivation (hält bessere Teamansprachen und Pressekonferenzen, wenn man ihn lässt)
3. Einschätzung aktuelle und potentielle Fähigkeiten
4. Führungsqualitäten (schlägt sinnvolle PPMs vor)
5. Disziplin
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn der Co-Trainer auch eine Trainingskategorie übernehmen könnte.

Der Assistenztrainer (engl. Coach)
Unsere wichtigsten Angestellten. Sie sind verantwortlich für das Training in allen Spielerkadern. In dieser Rolle sollten für die noch nicht besetzten Trainingskategorien jeweils ein sehr guter Mitarbeiter sein.


Zur Einstellung des Trainings (recht zeitaufwendig, aber zum richtigen Verständnis des FM wichtig):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13862.0.html

Außerdem gibt es den "Ich bin neu hier"-Thread von Octavianus, der vor allem für Konvertiten von EAs Titel erstellt wurde:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14148.0.html
« Letzte Änderung: 15.Februar 2012, 15:24:02 von webs »
Gespeichert