Habe mit dem SC Paderborn angefangen.
Sportlich läuft es bis jetzt sehr gut. Mit 31 Punkten aus 22 Spielen haben wir einen gefestigten Mittelfeldplatz inne. Finanziell pfeift der Verein aber aus dem letzten Loch. Momentan stehen wir mit 2,5 Mio in der Kreide. Im Budget ist absolut keine Luft nach oben, konnte auch keine unbenötigten Spieler loswerden, um Raum zu schaffen. Vertragsauflösungen wurden ebenso abgelehnt. Nun das Problem: Ganze 17 Verträge laufen aus! Darunter 7 Stammspieler. Verlängerungen sind unmöglich, da der Vorstand einfach kein Budget freigibt und die Spieler keine großen Kürzungen in Kauf nehmen wollen. Für die nächste Saison werde ich den Kader komplett erneuern müssen und nur auf ablösefreie Spieler zurückgreifen können, womit der Gang in die 3. Liga so gut wie sicher scheint. Mal gucken, ob wir überhaupt die Lizenz bekommen...
Als größter Fehler zeigt sich im Nachhinein Markus Krösche nicht für 1,2 Mio nach Freiburg ziehen gelassen zu haben (abgeschreckt haben mich die 850k in Raten). Es erschien mir nicht so förderlich, bei meinem Einstand gleich mal den Kapitän zu verhökern. Nun wechselt er am Saisonende ablösefrei nach Freiburg...

PS: Konnte nun zumindest einige Spieler überreden, aufgrund der Finanzlage des Vereins ihre Gehaltsvorstellungen zu überdenken. Ein paar haben nun neue Verträge für weniger Geld unterschrieben.