MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauchen  (Gelesen 28552 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Rauchen
« Antwort #60 am: 01.November 2011, 08:32:53 »

Ich kann bei den Aussagen von ThomasH und Alcatraz tatsächlich nur den Kopf schütteln. Wer dermaßen gleichgültig mit der Freiheit anderer umgeht, den kann man wohl nur antisozial nennen.

Holsten hat es drastisch ausgedrückt, trifft aber den Punkt. Nach Eurer Argumentation würdet Ihr zum Beispiel mit 100 km/h in einer 30er Zone vor einem Kindergarten fahren. Die Kinder können ja woanders herumlaufen und wer nicht mit einem Auto auf der Strasse rechnet, der hat eben Pech gehabt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch solche Leute gibt - immer vorausgesetzt, Ihr macht Euch gerade nicht einen Spaß daraus, Euch hier als Vollquerulanten hinzustellen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ThomasH

• Profi
« Antwort #61 am: 01.November 2011, 08:37:39 »

Ich kann bei den Aussagen von ThomasH und Alcatraz tatsächlich nur den Kopf schütteln. Wer dermaßen gleichgültig mit der Freiheit anderer umgeht, den kann man wohl nur antisozial nennen.

Du solltest mal Deine Wortwahl überdenken.
Vor allem in hinsicht darauf das Du Moderator bist.

Jedenfalls provozierst Du ganz schön.
Und das ist nun schon das zweite Mal Das Du mich als "Antisozialen oder Egoisten" angehst

Für mich ist die Diskussion in diesem Thread beendet

Uwe

• Gast
« Antwort #62 am: 01.November 2011, 09:05:52 »

...Wer dermaßen gleichgültig mit der Freiheit anderer umgeht, den kann man wohl nur antisozial nennen
... das ist nun schon das zweite Mal Das Du mich als "Antisozialen oder Egoisten" angehst

Ich les da nix von ThomasH = asozial, sondern aozial = bestimmtes Verhalten.

ThomasH

• Profi
« Antwort #63 am: 01.November 2011, 09:10:54 »

Wie auch immer

Ich werd mir hier nicht mit stumpfsinningen Diskussionen den Tag verderben.
Diskutiert jetzt mal schön weiter und klammert mich bitte aus

Alcatraz

• Profi
« Antwort #64 am: 01.November 2011, 10:22:49 »

Holsten hat es drastisch ausgedrückt, trifft aber den Punkt. Nach Eurer Argumentation würdet Ihr zum Beispiel mit 100 km/h in einer 30er Zone vor einem Kindergarten fahren. Die Kinder können ja woanders herumlaufen und wer nicht mit einem Auto auf der Strasse rechnet, der hat eben Pech gehabt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch solche Leute gibt - immer vorausgesetzt, Ihr macht Euch gerade nicht einen Spaß daraus, Euch hier als Vollquerulanten hinzustellen.

Seid ihr alle Sozialpädagogen oder seid ihr einfach sentimental?

Lasst doch jeder so tun wie er will und Schluss. Ich schreib euch euer Leben doch auch nicht vor.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #65 am: 01.November 2011, 11:13:21 »

Jede Diskussion übers Rauchen im Allgemeinen könnt ihr ab sofort in einem anderen Thread führen. Hier geht es um den Erfolg beim Aufhören. Alles klar?

Tja, schade, Octa. Habe gerade 15 Minuten damit verbracht, das Thema zu teilen, aber irgendwie kann ich es nicht so gut wie Du. Hast Du da einen Trick?

@Silvereye: sorry, dass das hier so ausgeartet ist. Wie schon oben geschrieben funktioniert die "Thema teilen"-Funktion momentan nicht. Ich versuche es später weiter, aber im Moment möchte ich das Geschriebene hier nicht unkommentiert lassen.  :-\

@ThomasH

Irgendwie finde ich es spaßig mit Dir. Du hast gleich in Deinem ersten Posting geschrieben, dass die Diskussion für Dich beendet ist, ohne dass Du vorher daran teilgenommen hättest. Seither tippst Du das in jedem Beitrag. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du nur stänkern willst, ohne zum eigentlichen Thema beizutragen. Dazu passt auch Deine vorhersehbare Antwort auf mein Posting, nämlich dass Du sagst, ich halte Dich für antisozial. Und natürlich schmeisst Du mir gleich meine Mod-Tätigkeit vor die Füsse. So funktioniert das nicht. Entweder Du nimmst teil und liest richtig mit oder Du lässt es bleiben und hälst Dich fortan raus.
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 11:18:06 von Henningway »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #66 am: 01.November 2011, 11:14:19 »

Durch die ganzen Gesetze wird das Aufhören einem erleichtert und ich bin der Meinung, dass die Gesetze auch langsam Erfolg haben, als ich in dem Alter 14-15 Jahre war gab es immer mehr, die geraucht haben (auch jüngere). Und warum haben sie das gemacht? Gruppenzwang, weil es ihnen so vorgelebt wurde (überall wo sie hinkamen wurde geraucht) und lauter solche Sachen. Es war einfach "in" mit ner Kippe rumzurennen. Man war als nichtraucher Außenseiter. Nun hat sich das Blatt gewendet und ich kenne schon einige die nur aufgehört haben, weil sie keinen Bock haben immer wegen dem rauchen das Lokal zu verlassen und dann alleine rumzustehen und so. Das ist der neue "Gruppenzwang", der gesündere. Vorallem für Kinder, für die die Gefahr ungleich größer und für sie selbst noch uneinschätzbar ist, die durch sollche rücksichtslosen Menschen wie alcatraz entsteht.

ps ich lese hier viel frußt raus

pss Ich hoffe silvereye ist stark genug, denn mir ist aufgefallen das er sich das Rauchen immer versucht hat trotzdem schön zu reden (das Bsp mit IKEA und so)
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 11:19:45 von Walde_Hugo »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #67 am: 01.November 2011, 11:42:18 »

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Entwicklung in der Filmbranche. Der Held von Stirb langsam 1 raucht wie ein Irrer - in Stirb langsam 4 ist davon nix mehr zu sehen :D

tacticus

• Gast
« Antwort #68 am: 01.November 2011, 11:44:54 »

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Entwicklung in der Filmbranche. Der Held von Stirb langsam 1 raucht wie ein Irrer - in Stirb langsam 4 ist davon nix mehr zu sehen :D

Die Antiraucheinstellung kam mit dem ganzen Fitnesskult aus Kalifornien. Lucky Luke darf auch nicht mehr rauchen, sondern muss an einem Grashalm rumkauen. Ich finde es alles etwas übertrieben.

ThomasH

• Profi
« Antwort #69 am: 01.November 2011, 11:46:35 »

@ThomasH

Irgendwie finde ich es spaßig mit Dir. Du hast gleich in Deinem ersten Posting geschrieben, dass die Diskussion für Dich beendet ist, ohne dass Du vorher daran teilgenommen hättest. Seither tippst Du das in jedem Beitrag. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du nur stänkern willst, ohne zum eigentlichen Thema beizutragen. Dazu passt auch Deine vorhersehbare Antwort auf mein Posting, nämlich dass Du sagst, ich halte Dich für antisozial. Und natürlich schmeisst Du mir gleich meine Mod-Tätigkeit vor die Füsse. So funktioniert das nicht. Entweder Du nimmst teil und liest richtig mit oder Du lässt es bleiben und hälst Dich fortan raus.

@Henningway

ich finde es auch spaßig mit Dir.
Ich wollte mit meinem ersten Post eigentlich doch nur sagen das es jedem selber überlassen ist was er tut und läßt.

Dann kommst Du und sagst das finde ich aber egoistisch  :)
Jetzt wirfst Du mir neuerdings vor ich möchte nur stänkern.
Auf was für ner Grundlage soll ich denn diskutieren bitteschön

Jetzt würde ich vorschlagen vergessen wir das einfach ok ?  :)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #70 am: 01.November 2011, 11:49:30 »

Es ist aber nur dann jedem selbst überlassen was er tut, solange er niemanden anderen dadurch in jeglicher Art einschränkt oder gar schadet.

Da gibt es auch gar keine Grundlage zur Diskussion, bzw. sollte es nicht geben. Aber man sieht ja, dass es einige anders sehen.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

• Profi
« Antwort #71 am: 01.November 2011, 11:50:51 »

ja Holsten ich habe deine Message verstanden  :)

Und gestern schon geschrieben - das es darauf ankommt an welchem Ort man sich befindet
Wenn ich bei Dir zuhause bin bist Du der Chef

Holsten

• Weltstar
« Antwort #72 am: 01.November 2011, 11:53:41 »

Joa, das Rauchen bei dir zuhause wollte dir auch hier niemand verbieten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #73 am: 01.November 2011, 12:01:27 »

Ich denke, dass es genügend Studien gibt, die über die Gefahren des Rauchens (aktiv wie passiv) berichten. Darüber besteht hier doch sicherlich Konsens.

Mir ist es egal, wenn jemand ohne Zigarette nicht leben kann. Damit habe ich kein Problem, soll er das doch machen. Mir ist es allerdings nicht egal, wenn ich beispielsweise im Restaurant sitze und plötzlich zündet sich am Nachbartisch jemand eine Kippe an. Mir schmeckt das Essen einfach nicht mehr und ich kann dann auch nicht einfach den Raum verlassen, schließlich bin ich ja dort, um zu essen.

Es geht hier nicht darum, dass Raucher ins Abseits gedrängt werden sollen. Menschen, die der Rauch stört und die einfach keine Lust aufs passive Rauchen haben, haben schlichtweg jedes Recht, sich darüber zu beschweren, wenn sich jemand ignoranterweise ihnen gegenüber stellt und anfängt, ihnen Rauch ins Gesicht zu blasen.

Ich finde manche Gesetze auch schwachsinnig und von mir aus darf man in Eckkneipen qualmen, bis der Arzt kommt, aber gerade in Restaurants empfinde ich das Rauchen als sehr störend. Ich kann dann nirgendwohin und habe trotzdem für mein Essen bezahlt.

Und das Rauchverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich ebenfalls richtig. Von mir aus könnte man auch wieder Raucherabteile einführen, aber es hat sich offenbar als praktikabel erwiesen, darauf zu verzichten.

Wer zu Hause rauchen möchte, soll das tun. Ich käme einfach nicht oft zu Besuch, wenn ich das wüsste. Mich stört der Geruch in der Wohnung, aber ich kann mich damit arrangieren.

Klar, mich nerven manchmal auch Leute, die pedantisch auf einer Sache beharren. Aber oberstes Gebot sollte doch immer der Kategorische Imperativ sein. Ich möchte die Freiheit haben, nicht von gesundheitsschädlichem Rauch belästigt zu werden. Wer auf der Straße, daheim oder in Raucherkneipen rauchen will, soll das tun. Aber wenn ich keine Möglichkeit habe, diesem Rauch auszuweichen und es mich in diesem Moment stört, dann bitte ich den anderen höflich darum, es doch bitte sein zu lassen oder sich etwas anders zu postieren. Der Ton macht die Musik und ich habe bisher keine Probleme gehabt und jeder hat das eingesehen.

Hier geht es nicht um Sozialromantik oder Kuschelpädagogik, es geht schlicht um die eigene Gesundheit.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ThomasH

• Profi
« Antwort #74 am: 01.November 2011, 12:09:22 »

Ich sag mal so :

Die Verteufelung des Rauchens ist eine Modeerscheinung.
Mich persönlich hat es als Kind nie gestört wenn meine Onkels rauchten. (ich fand es eigentlich immer spannend)

Mein Mutter hat es immer aufgeregt...weil danach die Bude , vor allem die Gardinen , nach Zigaretten stanken.
Aber das nahm man gerne in Kauf schließlich freute man sich ja über den Besuch

p.s. außerdem konnte ich den Onkels an Sylvester immer so "Knallblättchen" in die Zigaretten stecken
      Knallblättchen = Scherzartikel
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 12:13:11 von ThomasH »

Holsten

• Weltstar
« Antwort #75 am: 01.November 2011, 12:12:49 »

Wer verteufelt es denn?
Wäre es wirklich so, dann hätte die Regierung schon auf die Steuern verzichtet und Kippen verboten.

Diese Doppelmoral der Regierung ist eh das Schlimmste.

ThomasH

• Profi
« Antwort #76 am: 01.November 2011, 12:14:56 »

Ich glaube es geht eher darum das das Rauchen das Krankeitsrisko erhöht
(Und das will ich überhaupt nicht bestreiten)

Und die Kosten die die Krankenkassen bezahlen müssen sind höher als die Steuereinnahmen

Holsten

• Weltstar
« Antwort #77 am: 01.November 2011, 12:17:39 »

Na also, sei froh dass du überhaupt noch irgendwo rumpaffen darfst ;I

ThomasH

• Profi
« Antwort #78 am: 01.November 2011, 12:18:53 »

Ich muss ja nicht in ner Krankenkasse sein oder ?
(Bin natürlich in einer)

Ich seh mich jedenfalls ungern als "Zahl"...als Kosten und Nichtkostenfaktor
Als Kostenaufwändigen Niemand...irgendein Individuum unter Millionen anderen
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 12:21:21 von ThomasH »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #79 am: 01.November 2011, 12:23:42 »

@ThomasH: gut, lass uns damit arbeiten:

Ich wollte mit meinem ersten Post eigentlich doch nur sagen das es jedem selber überlassen ist was er tut und läßt.
Gut das ich mich auf solche Diskussionen gar nicht erst einlasse.

Ich rauche soviel oder sowenig ich will (Diskussion Ende)

Bereits da hast Du überhaupt nicht mitbekommen, um was es eigentlich geht. Jeder soll rauchen, wenn er mag - kein Problem. Aber man sollte dabei auf die Freiheit der anderen Rücksicht nehmen, die unweigerlich durch Deinen Rauch gestört werden, wenn Du es an Orten machst, die nicht Dein zuhause sind - darum ging es in der Diskussion mit Alcatraz.

Womit Du Dich als ebensolcher Egoist outest wie Alcatraz, wenn ich Dich richtig versthe.

Es geht andere Leute n ziemlichen Scheißdreck an wieviel ich rauche.

Wie hier zu sehen. Du hast natürlich Recht mit Deinem Statement. Wenn es nur Dich betrifft. Da Du hier auf die Diskussion antwortest, die sich schon längst nicht mehr um das reine Rauchen drehte, muss Dein Posting so verstanden werden, wie ich schrieb: egoistisch. Dazu auch Dein folgender Kommentar:

Wenn wir beisammen sind und Dich stört das bitte  :)

Hab ich kein Problem mit.

Du hast kein Problem damit, wenn mich Dein Rauchen stört. So verstehe ich das. Und das ist wohl als Egoismus zu bezeichnen, oder?

Im folgenden bezweifelst Du längst bekannte und anerkannte Studienergebnisse, die Du der WHO, der Ärztekommission, der Bundesvereinigung deutscher Apotheker, dem BMG, dem BfArM und zahlreichen Entwöhnungswebsites entnehmen kannst.

Edit hier: witzig, was Du später schreibst:

Ich glaube es geht eher darum das das Rauchen das Krankeitsrisko erhöht
(Und das will ich überhaupt nicht bestreiten)

Ich werd hier auch nicht weiter diskutieren  :)

Das ist mir zu blöd.
Passives Rauchen gefährdet die Gesundheit lol....
dann müßt ich ja schon längst tot sein (weil ich als Jugendlicher immer inner verrauchten Kneipe saß)

Wenn mans 24 Stunden am Tag tut (also mit einem Raucher im Zimmer sitzt)
DANN GEFÄHRDET PASSIVES RAUCHEN DIE GESUNDHEIT GANZ BESTIMMT.

Ja, tut es. Gibt unzählige aussagekräftige Studien darüber. Einzelne 'Gegenbeispiele' sagen da wenig aus.

Interessiert mich n Ei
Wer meinen Rauch nicht will geht mir aus dem Weg.

Kommt (natürlich auf die location an)
Wenn ich bei Dir zu Gast bin...bist natürlich DU der Hausherr
HIER bin ich der HERR und bestimme die Gesetze

Hier dachte ich erstmals daran, dass Du das kaum ernst meinen kannst. Hier kam dann allerdings auch erstmals die Einschränkung und der Beweis, dass Du doch so etwas wie soziale Kompetenz erahnen lässt, indem Du Dich immerhin in femden Wohnungen den Rauch weg lässt.

Du solltest mal Deine Wortwahl überdenken.
Vor allem in hinsicht darauf das Du Moderator bist.

Jedenfalls provozierst Du ganz schön.
Und das ist nun schon das zweite Mal Das Du mich als "Antisozialen oder Egoisten" angehst

Für mich ist die Diskussion in diesem Thread beendet

Ja, wenn Du das so empfindest. Dann könnte ich mich Deiner Sichtweise befleißigen und sagen: tja, und? Musst meine Beiträge ja nicht lesen, kannst doch einfach wegbleiben hier. Ich kann doch schreiben, was ich will. Da ich aber anders gepolt bin, sage ich: wie nennst Du denn ein Verhalten, das der Freiheit des anderen keinen Platz einräumt, das im sozialen Nebeneinander das eigene Interesse so weit vor das des anderen setzt, dass Dir gar deren Gesundheit egal ist? Dieses Verhalten nenne ich antisozial. Damit habe ich, wie MMM richtig verstanden hat, nirgendwo jemanden beleidigt oder verunglimpft. Aber diese Wertung wirst Du Dir nach dem, was Du vorher über Dich schreibst, gefallen lassen müssen. Oder benenne es anders, vielleicht liege ich ja falsch. Wie nennst Du das?
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 12:25:27 von Henningway »