... Mir ist es allerdings nicht egal, wenn ich beispielsweise im Restaurant sitze und plötzlich zündet sich am Nachbartisch jemand eine Kippe an. Mir schmeckt das Essen einfach nicht mehr und ich kann dann auch nicht einfach den Raum verlassen, schließlich bin ich ja dort, um zu essen.
ich denke mal, das bezieht sich auf das hier?
Wenn ich in einem Restaurant auf der Terasse sitze, puste ich meinen Rauch auch nur dann zum Nachbartisch, wenn dort ähnlich ohne Grund rumgezickt wird.
Es reicht bei Dir also schon das Klicken des Feuerzeuges?
Ich schrob nicht von zugequarzten Kneipen, in denen man selbst auf dem Klo den Tabakqualm einatmet, sondern von einer Restaurantterrasse. Lass also bitte mal die Kirche im Dorf. Ich schrob, dass ich schon aufpasse, niemanden zu belästigen. Und ich war auch nicht immer Raucher, habe also auch als Nichtraucher schon in Restaurants gesessen. Komischerweise haben mich andere Raucher an Nebentischen da nicht gestört.
Genauso wie es militante, kleinkarierte Raucher gibt, gibt es auch kleinkarierte, militante Nicht-Raucher. Am schlimmsten sind ehemalige Raucher, die ihre alten Raucherfreunde belehren wollen. Es gibt halt auf beiden Seiten empfindliche Kleinkaromaten, die sich auf teufel komm raus an irgendwas stören wollen, hauptsache, es kann gemeckert werden. Die können generell nicht pennen, wenn der Nachbar etwas über Zimmerlautstärke Musik hört, oder können ihre Räder nicht einfach im Radabteil abstellen, weil sie selbst scharf auf den Sitzplatz sind, oder finden ihr Essen ungenießbar, wenn vom Nachbartisch eine Brise Tabak rüberweht. Egoismus wird vorgeworfen, obwohl halt selbst Egoismus im Spiel ist.
Ich schrob das übrigens alles unter dem Vorbehalt "der Ton macht die Musik". Wenn jemand meint, selbst keinen Respekt aufbringen zu müssen, kann er von mir keinen erwarten. Wieso auch, bin ich Jesus?
Falls ich mal aufhören sollte, dann meiner eigenen Gesundheit zuliebe. Aber ich werde immer eine Notkippe am Mann haben, um solchen Spacken (edit: damit bist nicht Du gemeint) eine Wolke auf Backe ins Gesicht pusten zu können.