Also ich geh da mit einer Mischung aus den genannten Möglichkeiten vor

.
Am Anfang schau ich mir die vorhandenen Spieler an und stelle auf deren Basis meine Taktik, inklusive Einzelspielerausrichtung (also ob der OM z.B. als "Zehner" oder "Hängende Spitze" spielen soll). Dann schreib ich mir für die Position die benötigten Attribute raus. Dementsprechend trage ich dann meine Spieler mit
Position,
Alter und
Gesamtwert über alle
benötigten Attribute in eine große Excel Liste ein (versteh nicht, wie man das nur in Word machen kann, Excel hat da so viel mehr Möglichkeiten), ebenso ihre
Durchschnittsnote,
Tore,
Assists &
Trainings- und Marktwertentwicklung. Die Liste überarbeite ich dann alle 6 Monate, um die Veränderungen herauszuarbeiten. So sehe ich dann, wer rechnerisch der beste Spieler sein sollte, sowie die Entwicklung der Spieler über die Jahre.
ABER: Diese Infos sollen mir nur bei der Bewertung meiner Spieler helfen. Aufstellen tu ich nach Leistung. Bekommt einer eine schlechte Bewertung, fliegt er aus der ersten Elf und sein Ersatzmann ist drin. Wenn mit der Zeit beide Spieler eine sehr ähnliche Leistung abliefern, spielt in der Regel der, der sich mehr verbessert.