Das Verhalten der Pferde ist mir auch nicht ganz klar. Mal kämpfen sie heldenhaft mit, mal ziehen sie ab. Mal verschwinden sie, sind aber dann bei der nächsten Schnellreise wieder da.
Etwas negativ fällt mir aktuell auch die Verwobenheit der einzelnen Questlines auf. Ich habe die Bürgerkriegs-Questlinie auf Seiten der Stormcloaks (Auf Deutsch: Sturmkloaken?

) erfolgreich beendet. Wirklich "begriffen" hat das die Engine noch nicht. Ich treffe immer wieder auf Orte, wo noch vom voll und ganz laufenden Krieg gesprochen wird. Witzig auch, daß mich die Imperialen, die ich treffe, nicht sofort angreifen, obwohl ich eine Hauptfigur des Krieges war.
Andererseits ist es dann wieder genial, wenn man einen Jarl beim Gespräch mit seinem Statthalten belauscht, und sie unterhalten sich über das, was sich geändert hat, seit die Imperialen besiegt wurden. Ich denke man kann von Bethesda auch nicht unmögliches verlangen und es ist normal, daß die maximale Handlungsfreiheit und die Art, wie Spieler sie nutzen, gelegentlich mal die Engine "verwirrt".
Ich finde es wirklich stark, daß manche hier auf dem höchsten Schwierigkeitslevel spielen. Ich begann mit "Normal" und musste dann im Verlauf eins runterschalten auf "Lehrling". Damit passt es eigentlich ganz gut. Ich denke das liegt einfach auch an mir selber, ich habe wenig Motivation, mich in endlosen Versuchen in einer Quest zu "verbeissen" sondern möchte eigentlich zügig vorwärtskommen. Mir ist das Entdecken sowie die Trilliarden an Storys zu erleben wichtiger als die reine Herausforderung durch Kampf.
Ich frage mich allerdings ob reine Nahkämpfer mit Zweihändern nicht etwas benachteiligt werden. Ich kann auch etwas Bogen, und ich finde es krass, wieviel Schaden man mit gezielten Schüssen machen kann, da kann mein aufgerüsteter und verbesserter Zweihänder (Schadenswert 55, Fähigkeit für Zweihänder 65 - Bogen dagegen bei 35) fast nicht mithalten.
Übel sind ja auch manche Zauberstäbe, ich erledige gerade die Daedra-Quests, und da gibt es ja schon Teile, die einen auf einen Schlag erledigen können.
Großartig ist echt der Einfallsreichtum von Bethesda, gestern war ich bei einer Quest im Hirn eines verrückten Ex-Kaisers, am Tag zuvor in den Gedanken eines Mönches und ich habe eine Quest erlebt, bei der einen eine Daedra erst in den Himmel weit über Skyrim hebt (krasse Aussicht!) und einem dann per Lichtstrahl die Türen im Dungeon öffnet. Irgendwie kann aus jeder, initial nach 08/15 klingenden Quest plötzlich etwas hochspannendes werden.
Die Hauptquest habe ich vollkommen hinten angestellt.