Das einzige, das mich bei skyrim nervt, wobei ich die Vorgänger nicht kenne, ist Folgendes: Ich finde, man sollte mehr Wahlmöglichkeiten haben, bzw. Quests auch ablehnen und abbrechen können.
Ich habe zB einen Charakter (ein Nord namens Eddard
), der bemüht ist, sich stets moralisch korrekt zu verhalten. Es sollte zB auch die Möglichkeit geben, etwa die Diebesgilde auszulöschen (ähnlich wie die DB). Oder zumindest sollte man sagen können "ich halte das für falsch, ich will mit euch nichts zu tun haben", und so die questline abbrechen können. Stattdessen hab ich das zwar gesagt, hab aber immer noch den Quest offen, obwohl ich gar nicht vor habe, ihn zu spielen.
Oder anderes Beispiel Deadra-quest: wenn ein Quest "hamlos" anfängt und man dann auf einmal Leute ermorden soll, sollte man sagen können "ne, das mach ich nicht" und den Quest scheitern lassen. Stattdessen kann man maximal einfach nicht weiter machen, womit dann ein mittendrin unterbrochener Quest im Menü steht. Daher habe ich mit meinem "guten" Charakter irgendwann angefangen, "verdächtige" quests vorher zu googlen und ggf zu ignorieren, was natürlich auch nicht das Wahre ist.