MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 60887 mal)

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Sowohl SI als auch EA wissen bestimmt schon seit Jahren, dass es das File gibt. Möglicherweise war es bis anhin einfach so, dass es EA geduldet hat, da es nicht so bekannt war und daher nicht allzuviele Spieler vom EA abgesprungen sind...

Inzwischen - und da rate ich Dir mal einen Blick auf folgende Seite: http://store.steampowered.com/stats/

Dort ist der FM seit einigen Monaten immer unter den Top 10 (meistens sogar unter den Top 3) der aktuell gespielten Spiele! (Ich muss gestehen, dass mich das auch sehr erstaunt hat, da ja der Deutsche Markt ziemlich ausgeschlossen ist, bis auf uns Freaks, und das Spiel nun mal nicht extrem einsteigerfreundlich ist.)

Ich könnte mir schon vorstellen (und da sind wir wieder im Reich der unfundierten Theorien), dass EA (freundlicherweise) auf SI zugegangen ist, und mit einer Klage gedroht hat.
Gespeichert

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #21 am: 20.Dezember 2011, 18:41:03 »

Also ich glaube kaum das Si haftbar gemacht werden kann für eine deutsche Sprachdatei die von dritten kommt. Das möchte ich mal sehen, dann könnte man die Moddingszene in so gut jedem Spiel verklagen. Wenn EA überhaupt ein Druckmittel hätte, dann noch eher gegen das Forum hier, da hiert die Dateien ja angeboten werden.
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich

Ich möchte sowohl mfazza als auch Murmel zustimmen.

Fakt ist doch diese Aufzeichnung über Steam.
EA Deutschland hat in den letzten Jahren verdammt viele Spieler (Käufer) an SI verloren.
Bis zu einem gewissen Grad war das noch Ok für EA Deutschland . Doch wenn der eigene Absatz bedenklich nachlässt, dann muss was getan werden.

Ich bin mir sicher, das es hier den einen oder anderen User gibt, der entweder ein Mitarbeiter oder freiberuflicher Mitarbeiter bei EA Deutschland ist.

Wenn nun hier laufend über das Sprachfile, das Advanced Panel usw. geschrieben wird und noch dazu per link angeboten wird, dann ist es einfacher für EA an SI eine Anfrage (keine Drohung oder ähnliches) zu stellen und sie darin bitten dieses File zu unterbinden asl das man sich bei einem Grippepatienten eine Verkühlung zu holen.
Der FM von EA kann nur im Deutschsprachigen Raum Fuss fassen, da sonst überall der SI-FM die Nase vorne hat.
Und um nicht noch mehr User oder gar den Markt an SI zu verlieren, versuchen sie alles mögliche um dies zu unterbinden.

@Murmel : Klar kann SI haftbar gemacht werden, da sie etwas (bewusst/unbewusst) unterstützen, was eigentlich rechtlich untersagt ist. Nämlich das nutzen der deutschen Sprache.

Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

kabjo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wenn ich das alles so lese,denke ich darüber nach das Spiel zu deinstallieren .Danach Steam offline zu stellen und die Option einzustellen:
Dieses Spiel nicht automatisch zu aktualisieren einzustellen.Dann von der DVD das Spiel zu installieren.Dann nur von Steam das Spiel
freischalten lassen.Danach nur noch offline spielen!
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich

Ich hab das schon vor 2 oder 3 Jahren, als SI vieles über Steam gemacht hat, gesagt.
Irgendwann wird uns die Erleichterung auf den Kopf fallen.
Mein AR (Prinz_Eugen) hat mich desöfteren darüber ausgelacht und hat Steam hochgelobt.

Und jetzt hab ich wiedermal recht behalten.
Wir leben in einer "gläsernen Periode" und können jederzeit Überwacht werden.
Wenn die DVD Version geblieben wäre und ein Update über ein File, welches man downloaden muss und dann selbst aktivieren muss, dann hätte es vielleicht eine Handvoll erwischt, aber es würde leichter sein, diese Problem zu umgehen.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

tacticus

  • Gast

Doch wenn der eigene Absatz bedenklich nachlässt, dann muss was getan werden.

Dann sollte man in erster Linie das eigene Produkt verbessern ;) Künstliche Monopole lassen sich nur zu einem gewissen Grad aufrechterhalten.
Gespeichert

Micki1979

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Wenn ich das alles so lese,denke ich darüber nach das Spiel zu deinstallieren .Danach Steam offline zu stellen und die Option einzustellen:
Dieses Spiel nicht automatisch zu aktualisieren einzustellen.Dann von der DVD das Spiel zu installieren.Dann nur von Steam das Spiel
freischalten lassen.Danach nur noch offline spielen!

Wie kann man Steam denn dauerhaft auf Offlinemodus stellen?! Hab schon alle Optionen durch und ich finde nix *grübel* denn wie ich festgestellt habe stellt sich der Kram jedesmal wieder auf "Spiel immer aktuell halten" zurück. Sollte das nur mit Netzwerkkabel ziehen gehen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Steam via Firewall zu blockieren...

Ansonsten sind wir doch selber Schuld denn wir sind sowieso ein Volk was sich alles gefallen lässt. Das ist bei ernsten politischen Themen so und besonders bei sowas unwichtigem wie ein Spiel. Dabei geht es ja nicht nur um das Spiel sondern auch um unsere Freiheit so sehe ich das jedenfalls! Die Käufer bestimmen wie der Laden läuft und nicht der Verkäufer,denn die machen nur Geld wenn sich auch was verkauft...

Leider gibt es noch genug EA-Jünger da draußen siehe offizielles FM-Forum von BF. Da schreiben Leute Sachen wie "Der FM 11 war ja ein totaler Flopp - Beim FM 12 ist es sicher besser ist gekauft" und das wiederholt sich jedes Jahr aufs Neue...
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 19:45:39 von Micki1979 »
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Ich hab das schon vor 2 oder 3 Jahren, als SI vieles über Steam gemacht hat, gesagt.
Steam hat mit den aktuellen Problemen am allerwenigsten zu tun! Ihnen vorzuwerfen, dass ein Spiel aktuell gehalten wird, kann man Ihnen nicht ankreiden - insbesondere geben sie dem Benutzer sogar die Möglichkeit, dies zu verhindern.

Es ist aber tatsächlich so, dass man nicht nachträglich auf eine gewünschte Version downgraden kann, aber kann man das zum Beispiel mit Windows? Kann man das mit einem Android-Handy?

Ich bin nach wie vor von Steam überzeugt, auch wenn ich zugeben muss, dass man sehr ausgeliefert ist. Ich habe dutzende Spiele in meinem Steam-Account - wenn ich nun wegen irgend etwas gebannt werde, so sind auf einen Schlag alle Spiele futsch, andererseits sollte es im Normalfall nicht passieren, dass man "einfach so" gebannt wird.
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Wie kann man Steam denn dauerhaft auf Offlinemodus stellen?! Hab schon alle Optionen durch und ich finde nix *grübel*

Da hast Du lange gesucht, was?

Schau mal im allerersten Menü:
- Steam

Und dann der zweite Punkt:
- Offline gehen

Viel Glück! =)
Gespeichert

Micki1979

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

@mfazza
So einfach geht das?! ARGH und ich Depp habe in der Taskleiste immer nach der Einstellung gesucht ::) Im Hauptfenster habe ich den Menüpunkt Steam dauernd übersehen *seufz* Danke danke ;D
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

So einfach geht das - nur hat das weitreichende Folgen: Es wird kein Spiel mehr aktualisiert, Du kannst nicht mehr mit Steam online gehen und Deine Freunde sehen - ich meine, Du kannst nicht mehr über Steam online spielen.
Gespeichert

Micki1979

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Das macht mir nix,denn über Steam laufen sowieso nur die Spiele FM 11 und FM 12 ;) Freunde habe ich keine drin denn in meinem Freundeskreis nutzt einfach niemand Steam ergo auch wurscht  ;D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Denkt aber dran, um ein neues Gam zu installieren müsst ihr online gehen, und den automatischen Update kann man nur im onlinemodus deaktivieren. Also besser vor dem offlinegehen auch deaktivieren, spätestens zum FM13 würden ja sonst die ganzen bösen Updates kommen.
Gespeichert

ElDani

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Es ist aber tatsächlich so, dass man nicht nachträglich auf eine gewünschte Version downgraden kann, aber kann man das zum Beispiel mit Windows? Kann man das mit einem Android-Handy?
Tatsache ist nun mal, dass SIGames diese Funktion, wenn auch als Nebeneffekt, seit vielen Jahren angeboten hatte und diese wegen dem Wechsel auf Steam als Vertriebs- und Kopierschutzplattform seit FM12 wegfällt. Zwar konnte man einen mal installierten Patch nicht mehr entfernen, aber eine Neuinstallation vom Datenträger war genauso problemlos wie auch der Download jedes einzelnen Patches.

Die Frage soll doch nicht sein, ob man das mit jedem beliebigen Gerät in jeder nur denkbaren Situation tun kann kann, sondern was für den Kunden von größerem Vorteil ist. Das wird auf Origin und anderen Downloadportalen wahrscheinlich genauso sein wie auf Steam, aber man kann sich als Kunde doch nicht mit der schlechten Ausrede befriedigen, dass es alle anderen (jetzt) auch so machen würden.

Für mich bedeutete der Wechsel auf Steam ursprünglich keine allzu große Veränderung zum Nachteil, dieser hat sich aber im Nachhinein sehr deutlich bemerkbar gemacht. Ich habe auch schon im Feedback-Beitrag des SIGames-Forums geschrieben, dass ich mittlerweile wieder auf den FM11 gewechselt habe, weil mit dem neuesten Patch 12.1 zu viele Dinge in die falsche Richtung gehen (und ich so ganz nebenbei seit dem Update von 12.0.4 auf 12.1 auch zwei neue und nervige Bugs aufgegriffen habe, die ich jetzt nicht mehr los werde). Aus diesem Grund bin ich mir auch zum ersten Mal nicht sicher, ob ich mir im nächsten Jahr überhaupt den FM13 kaufen soll. Falls diese Tendenz dort nämlich fortgesetzt wird, war der 12er mein letzter Manager von diesem eigentlich sehr sympathischen und bodenständigen Entwickler.
Gespeichert

cris10

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Also ich mag hier nicht gross rumspekulieren. Vielmehr möchte ich die Gelegenheit nutzen allen Leuten die jeweils an der Übersetzung mitarbeiten ein riesiges DANKE zu sagen. Ohne eure Arbeit wäre ich am FM verzweiflelt und vielen anderen geht es sicher genau so. Man kann das gar nicht genug schätzen. Ein spezieller Dank geht natürlich auch an Octa ohne dessen unermüdliche Arbeit der FM definitv nicht auf Deutsch spielbar wäre. Danke, dass wir dieses grossartige Spiel auf Deutsch geniessen dürfen.
Gespeichert

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline


@Murmel : Klar kann SI haftbar gemacht werden, da sie etwas (bewusst/unbewusst) unterstützen, was eigentlich rechtlich untersagt ist. Nämlich das nutzen der deutschen Sprache.

Ein Teil des Erfolgs des FM ist seine Modbarkeit! So wie das Ding programmiert worden ist, gehe ich davon aus das man von Anfang das so wollte das die Fans das alles modden. Die jetzt getätigten Aussagen sind eher ein Schlag ins Gesicht!

Ich bin kein Rechtsanwalt, allerdings ich kann mir keinen Grund vorstellen wie du eine Firma belangen kannst die ein Programm anbieten das durch dritte verändert werden kann, Oder bietet SI irgendwelche Hilfsmittel an ?
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 23:42:42 von Murmel »
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline


@Murmel : Klar kann SI haftbar gemacht werden, da sie etwas (bewusst/unbewusst) unterstützen, was eigentlich rechtlich untersagt ist. Nämlich das nutzen der deutschen Sprache.
Rechtlich untersagt ist keinesfalls das Nutzen der deutschen Sprache. Die gehört nämlich niemandem...
an kann nur darüber spekulieren, dass es ein Agreement zwischen EA und SI/SEGA gibt, dass darauf hinausläuft, dass man die deutsche Sprache nicht implementiert und das Spiel nicht im deutschsprachigen Raum vertreibt und dafür die von EA Lizensierten Inhalte in einem gewissen Rahmen nutzen kann. Die Tatsache, dass die Daten enthalten sind und SI noch nciht von EA verklagt wurde ist da ein recht guter Hinweis wie ich finde.
Kann mir in diesem Zusammenhang auch vorstellen, dass EA da jetzt nachgebohrt haben könnte, denn dieses Jahr sind sehr viel mehr Leute von EA nach SI abgewandert als in den Jahren zuvor.
Ist aber alles Spekulation, aber ein durchaus realistisches Szenario.

 
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich

White da kann ich dir zu 100 % zustimmen.
Auch wenn ich es nicht beweisen kann bzw. von SI bisher auch noch überhaupt keine Antwort oder annähernd ein Feedback darüber bekommen habe, gehe ich davon aus das es genauso passiert ist.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

vfb.de

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Guten Morgen,

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, warum spielt ihr nicht einfach auf englisch? Ich denke dass die meisten unter 30 sind und alle Englisch in der Schule hatten. Ich für meinen Teil spiele das Spiel seit bestimt 18 Jahren und davon bestimmt 12 Jahre auf Englisch. Hat viele Vorteile, man lernt Englisch (besonders medizinische Fachausdrücke ;-) ) und die Sprache ist viel besser als im Deutschsprachfile. Anstatt hier in Schnappatmung zu verfallen nur weil es nicht mehr so bequem ist einfach weiterspielen. Wohin man klicken muss weiss man doch eh nachdem man in Deutsch gespielt hat.
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline


Edith meinte ich sollte das löschen
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2011, 06:20:29 von ThomasH »
Gespeichert