MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 84578 mal)

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@Sanogo
Ja aber dann hast du doch auch die Möglichkeit in französisch zu spielen. Oder irre ich mich da ?

Ähm, oui oui, j'aime francais ::) ;)
Französichkenntnisse gehen gegen 0. Sicherlich könnte ich mittlerweile auf Englisch spielen,
doch ist wiegesagt die Sprache für mich relativ wichtig.
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wahnsinn, auf was für Eis sich hier manche bewegen. So wie ich das verstehe darf der SI FM hierzulande nicht mal vertrieben werden und wird schon nur über ein kleines Workaround per Steam aktiviert, Deutsche Sprache ist und war NIE Bestandteil des gekauften Produkts. Glücklicherweise gibt es dieses kleine Gallische Dorf hier, welches Jahr ein, Jahr aus für eine Deutsche Sprachdatei sorgt. Dies wurde nun aufgrund der rechtlichen Lage erschwert, niemand ist darüber bestürzter als SI selbst kann ich mir vorstellen. Nur: Geht doch einfach in den dazugehörigen Thread, guckt euch die dort gefühlt 12 mal niedergeschriebene Anleitung an und bastelt euch das mit der Sprache zurecht. Das kann doch nicht so schwer sein?!? Dann hier damit zu drohen und sich zu gebärden, das alles wäre ja so eine Frechheit und man würde nie wieder von SI kaufen finde ich undankbar, unfair und total fehl am Platz. Hier wird von eifrigen Communitymitgliedern geleistetes sofort für selbstverständlich genommen. Ich habe glaub ich noch keinen anderen Developer erlebt, bei dem Produktion und Fanszene so verzahnt sind, das kann man trotz des kleinen "Makels" jetzt auch einfach mal anerkennen und ein Bisschen die Füße stillhalten und sich an dem wunderbaren Spiel erfreuen. Mannmannmann...
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Lieber runebratseth

Ich habe gestern sehr lange mit SI über dieses Thema diskutiert und hab auch von den derzeitigen Aufruhr hier im Forum berichtet.
Genauso habe ich auch über etwaige Absprünge von Spieler gesprochen.
SI ist sich darüber sehr im klaren.
Jedoch mussten sie so reagieren, weil das Sprachfile ganz einfach gegen eine lizenrechtliche Grundlage verstossen hat.

Das ist so ähnlich zu verstehen, wie wenn du dir (als es noch möglich war) eine Premiere Box (jetzt Sky) freischalten lässt.
Diese Boxen sind auch nur solange gelaufen, solange es nicht Überhand genommen hat.
Dann war plötzlich alles aus und es kam der neue Schutzschild (glaub Nagga ist der Name oder so ähnlich).
Doch wenn jeder darüber schreibt, dann gilt das Sprichwort: Wo kein Richter, da kein Kläger - einfach nicht mehr.
Ab diesem Zeitpunkt muss jeder auf seinen eigene Person (Schutz) schauen, um nicht auf der Strecke (Verstoß, Klage, Strafe) zu bleiben.


Ich habe auch mit Octa darüber geschrieben und er hat mir versichert, das er unser Gespräch hier in einem rethorisch und grammatikalischen Schriftstück wiedergeben wird.

Und wenn du schreibst, das es für dich der letzte FM war, für den du Geld ausgibst (bleibt dann wahrscheinlich nur die Möglichkeit einer Raubkopie für dich über, wenn du das Spiel spielen willst), solange es die Steampflicht gibt, dann bedauere ich das sehr, wird aber dennoch nichts an der Tatsache ändern.

Ich bin auch nicht mit der Vorgehensweise von SI zufrieden, aber hängt alles von einem Sprachfile ab ob ein Spiel großartig ist ?
Ich glaube nicht ! Das Spiel ist ohne Sprachfile, ohne Userfile, ohne Bilder, Wappen und dgl. genauso gut spielbar.

Ich könnte die Enttäuschungen zu 100% verstehen, wenn das Spiel nur mit einem Patch und dgl. annähernd spielbar wäre. Was wir ja von einem anderen, großen Unternehmen und seinem Witz Manager kennen.

Ist dies beim FM der Fall ? Nein, es ist im großen und ganzen oder sagen wir am Releasetag zu 95% spielbar.

Ich hoffe das ich dich ein wenig beruhigen konnte.
Ich will nichts versprechen was ich nicht halten kann, aber ich bin mir fast sicher (wie man sieht besteht ja schon eine Möglichkeit) das es eine Möglichkeit geben wird.

In diesem Sinne, erfreu dich am besten Football Manager den es am Markt gibt.

Liebe Grüsse, Wolfgang - Head Researcher Österreich
 

Edith sagt: Octa hat zum selben Zeitpunkt seinen Bericht eingestellt.


wie bitte? wie wäre es mit der möglichkeit einfach keinen neuen fm mehr zu spielen? mit geld ausgeben, wollte ich nur noch einmal untermauern, dass ich geld für etwas ausgegeben habe, was durch patchmaßnahmen unattraktiver für mich gestaltet wurde, ohne mich vorher darüber in kenntnis zu setzen! darüberhinaus dass ich zukünftig kein geld mehr für einen neuen fm ausgeben werde! das heisst aber nicht zwangsläufig dass ich ne raubkopie spielen würde,oder?
ich begnüge mich beispielsweise auch mit der 10er oder 11er version( die ich wie jede version als original! besitze!) , da die unterschiede zwischen den einzelnen teilen ja dann doch eher marginal ausfallen!
die 12 er version werde ich eben solange spielen, wie das verwenden diverser zusatzfiles möglich ist. sobald ich hier beschnitten werde, ziehe ich es vor einen etwas älteren manager(ja von SI, nein keine raubkopie) zu spielen, wo ich diese files eben nutzen kann. eine entsprechende atmosphäre ist mir hier eben wichtiger als minimal veränderte, wenn auch zugegebenermaßen verbesserte spielinhalte!

gruß

da hast du wirklich etwas in den ganz falschen hals bekommen.



natürlich ist es schade für uns das es schwerer wird das game auf deutsch zu zocken - nur ein implentieren der deutschen frage war nie vorgesehen seitens von Si - wenn wir dieses dilemma aus den weg räumen wollen müsste man "oben" des übels anfagen - durch die Lizenz die EA mit der DFL geschlossen hat - hat EA hier in Deutschland ein Monopol. Hab dazu ein paar Fragen:

1. Darf Si die daten (Bundesligaspieler Namen ) außerhalb von Deutschland benutzen ?
2. Ist nach Europa/Kartellrecht ein Monopol noch erlaubt?
3. Gibt es das Spiel auf Deutsch nicht weil es SI nicht in Deutschland verkaufen darf oder weil es für SI es sich nicht lohnen würde soviel Arbeitsstunden dafür aufzunehmen weil es eh zu wenige kaufen würden in Deutschland?

Ich habe gute Kontakte zu einem Anwalt der auf EU Recht sich spezalisiert hat - ich würde da gerne mal nachhaken wenn dies gewünscht wird... genauso erinnere ich mich an das Kartellthema DFL/Sky/Sportschau - warum musste die Sportschau früher beginnen als geplant?

Gruß
Gespeichert

Myxir

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe im FM 11 auch immer mit dem deutschen Sprachfile gespielt. Da aber ja bekanntlich zum Release das File noch relativ unfertig war und ich keinen Sprach-Mix haben will, habe ich mich mit der englischen Version durchaus angefreundet und will sie auf keinen Fall mehr missen. Darum betrifft mich das Ganze jetzt Gott sei Dank eher weniger. Traurig find ich es trotzdem, dass SI soviel Angst vor einem Rechtsstreit hat. In Österreich wird der FM ja auch in normalen Läden verkauft (zB.: Media-Markt). Warum kann SI nicht eine deutsche Sprachdatei (offiziell) nur für Österreich entwicklen. Hier dürfen sie ja eine Version vertreiben, oder irre ich? So könnte man doch hochoffiziell eine deutsche Version auf den Markt bringen, die dann doch sicher auch irgendwie von den Deutschen Spielern genutzt werden könnte.
Gespeichert

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Zitat
1. Darf Si die daten (Bundesligaspieler Namen ) außerhalb von Deutschland benutzen ?
2. Ist nach Europa/Kartellrecht ein Monopol noch erlaubt?
3. Gibt es das Spiel auf Deutsch nicht weil es SI nicht in Deutschland verkaufen darf oder weil es für SI es sich nicht lohnen würde soviel Arbeitsstunden dafür aufzunehmen weil es eh zu wenige kaufen würden in Deutschland?

1. Ich glaub eher nicht. Sonst dürfte ja wahrscheinlich die PES-Reihe ausserhalb von Deutschland auch die originaldaten verwenden.
2. Wo siehst Du ein Monopol? Auf den ersten Blick sieht es vielleicht wie ein Monopol aus, aber es ist ja jedem Hersteller erlaubt, ein FM Produkt auf den Markt zu werfen. Der EuGH kann ja schlecht jemanden dazu zwingen, wenn es sich nicht lohnt. (Und ohne Lizenzen bzw. Originalnamen lohnt es sich wohl nicht)
3. SI dürfte es in Deutschland vertreiben, aber wohl nur unter den Bedingungen, dass man keine originalnamen usw. hat. Also auf alle lizenz geschützen Inhalte zu verzichten. Auch hier wäre (siehe Punkt 2) der Aufwand wohl zu hoch. Das mit der deutschen Version gab es ja schonmal, da musste man in irgendner .cfg das "german" löschen und schwupps hatte man Originaldaten. Das ging einigen wohl zu einfach^^

Achja, ich hab bisher noch keinen einzigen FM von EA gekauft oder gespielt. Von daher kann ich zu den Unterschieden nix sagen, aber als ich damals von Würstchenbuden und dem ausstatten des Büros (was hat das mit nem FM zu tun?????) gehört habe, hab ich lieber auf englisch gespielt als den SI zu verraten.
Gespeichert

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich möchte dazu auch mal was schreiben.

Klar kann wohl niemand jemanden verklagen wenn er seine Software mit deutscher Sprache ausliefert. Wär ja noch schöner. Daher wäre eine deutsche Sprachdatei schonmal kein Problem für SI.
Allerdings ist mir schon seit Jahren schleierhaft wie SI in dem FM die originalen deutschen Namen verwenden darf? Sie scheinen da wohl eine Gesetzeslücke zu nutzen, oder halt in einer Grauzone zu arbeiten. Bei Konami und PES und auch bei einem anderen FM der mal ein Jahr erschienen ist müssen ja auch immer alle deutsche Mannschaften und Spieler verfälscht werden.
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass wenn der FM offiziell in Deutschland nicht vertrieben werden darf, dass dann niemand SI verklagen kann. Die DFL bzw. EA Deutschland müsste in Deutschland klagen, aber SI hat weder eine Niederlassung hier noch wird das Spiel hier verkauft. Vielleicht ja ein ähnliches Problem wie Webserver die im Ausland stehen und illegale Software anbieten.

Aber das Problem ist wohl dass jedes Gericht auch einer gewissen Willkür unterworfen ist. Wer denkt im deutschen (oder internationalen) Recht ist alles schwarz und weiß der irrt. Und bevor da ein kleines Entwicklerstudio eine Klage riskiert, auch wenn die Anklage noch so schwachsinnig ist, werden die bei einem so großen Kläger wie EA wohl immer lieber einlenken.
Wir sehen doch ständig solche total bekloppten Urteile wenns um Lizens oder Patentstreits geht. Ich sag nur Apple und Samsung Tablets...


Und so nebenbei mal erwähnt. Da gibts eine aufstrebende Partei die genau solche Exklusivlizensen und künstlichen Monopole verbieten will, zumindest meine ich das letztens erst wieder gelesen zu haben. Wo ich persönlich ja noch Patentstreits verstehen kann. Immerhin hat die Firma viel Geld in F&E investiert nur um dann kopiert zu werden und das sogar meist noch besser weil der Follower ja die ersten Kinderkrankheiten bereits ausmerzen kann.
Aber bei Lizensen geht es nur darum dass der mit dem meisten Geld einfach ein Monopol aufbauen kann...

Also wer da wirklich was ändern will (an dem ganzen Lizenssystem) vielleicht bei der nächsten Wahl das Kreuzchen bei den Piraten machen


lG
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline


Ist der FM von EA Sports ein Witz

Wenn du da andere Ansicht bist, schön - ich kann damit leben ! Aber wie du hier schon bemerkt hast, teile ich diese Meinung nicht alleine.


Schön, dass wir uns nicht verstanden haben.  ;D Aber vielleicht wird mein Posting auf Seite eins auch nicht angezeigt, ich bekomme nämlich jedes Mal, wenn ich hier reinschreibe, aufs Neue die Warnung: "Achtung, zu lang!"
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe im FM 11 auch immer mit dem deutschen Sprachfile gespielt. Da aber ja bekanntlich zum Release das File noch relativ unfertig war und ich keinen Sprach-Mix haben will, habe ich mich mit der englischen Version durchaus angefreundet und will sie auf keinen Fall mehr missen. Darum betrifft mich das Ganze jetzt Gott sei Dank eher weniger. Traurig find ich es trotzdem, dass SI soviel Angst vor einem Rechtsstreit hat. In Österreich wird der FM ja auch in normalen Läden verkauft (zB.: Media-Markt). Warum kann SI nicht eine deutsche Sprachdatei (offiziell) nur für Österreich entwicklen. Hier dürfen sie ja eine Version vertreiben, oder irre ich? So könnte man doch hochoffiziell eine deutsche Version auf den Markt bringen, die dann doch sicher auch irgendwie von den Deutschen Spielern genutzt werden könnte.

Genau das ist der Punkt der mich auch stutzig macht. Mit der SChweiz und Österreich hat SI keine rechtlichen Konsequenzen zu erwarten weil bei uns alles legal abläuft, auch der Erwerb des Spiels.
Von daher darf das gar kein problem sein eine deutsche Sprachdatei für uns zu releasen ohne das es die Community machen muss.
Warum das nicht der Fall ist erschließt sich mir nicht.

Mir ists eh eigentlich egal da mein englisch für das Spiel doch ausreichend ist aber für andere Spieler in Österreich, Schweiz oder Lichtenstein ist es nervig.
Und EA kann sich nicht die Rechte einer Sprache sichern. Das ist völliger Unsinn!

SI hat ein Problem und zwar folgendes wie ich meine:

Sie würden gerne ein deutsches Sprachfile erstellen was natürlich noch mehr illegal erworbene Spieler über Steam aus Deutschland mit sich bringt.
Mit dem neuen Update hat man darauf abgezielt diese illegalen KÄufe, und das sind sie, ein wenig einzudämmen um EA zu befriedigen die natürlich immer mehr Leute an SI verlieren in einem Raum wo das Spiel eiigentlich nicht mal verkauft werden darf.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wahnsinn, auf was für Eis sich hier manche bewegen. So wie ich das verstehe darf der SI FM hierzulande nicht mal vertrieben werden und wird schon nur über ein kleines Workaround per Steam aktiviert, Deutsche Sprache ist und war NIE Bestandteil des gekauften Produkts. Glücklicherweise gibt es dieses kleine Gallische Dorf hier, welches Jahr ein, Jahr aus für eine Deutsche Sprachdatei sorgt. Dies wurde nun aufgrund der rechtlichen Lage erschwert, niemand ist darüber bestürzter als SI selbst kann ich mir vorstellen. Nur: Geht doch einfach in den dazugehörigen Thread, guckt euch die dort gefühlt 12 mal niedergeschriebene Anleitung an und bastelt euch das mit der Sprache zurecht. Das kann doch nicht so schwer sein?!? Dann hier damit zu drohen und sich zu gebärden, das alles wäre ja so eine Frechheit und man würde nie wieder von SI kaufen finde ich undankbar, unfair und total fehl am Platz. Hier wird von eifrigen Communitymitgliedern geleistetes sofort für selbstverständlich genommen. Ich habe glaub ich noch keinen anderen Developer erlebt, bei dem Produktion und Fanszene so verzahnt sind, das kann man trotz des kleinen "Makels" jetzt auch einfach mal anerkennen und ein Bisschen die Füße stillhalten und sich an dem wunderbaren Spiel erfreuen. Mannmannmann...




du hast komplett verkannt, worum es geht.

1.)So wie ich das verstehe darf der SI FM hierzulande nicht mal vertrieben werden (richtig!) und wird schon nur über ein kleines Workaround per Steam aktiviert
(absolut FALSCH. man benötigt KEIN "workaround" um das spiel hier in deutschland zu aktivieren. es ist ein völlig legaler und gängiger weg, sich das spiel hierzulande  via steam zu aktivieren. da brauchts kein workaround. keine ahnung wie du darauf kommst. aber vlt haben wir einfach nur ein unterschiedliches verständnis davon, was ein workaround überhaupt ist....
hier mal eine simple definition: "Mit Workaround wird in der Praxis des Projektmanagements eine Notlösung für ein unerwartetes Problem bezeichnet, die unter Einbuße von Qualität dennoch das Projektergebnis erreichen lässt." Quelle: http://www.projektmagazin.de/glossarterm/workaround)

2.)"Deutsche Sprache ist und war NIE Bestandteil des gekauften Produkts (Richtig,wer sagt was anderes?). Glücklicherweise gibt es dieses kleine Gallische Dorf hier, welches Jahr ein, Jahr aus für eine Deutsche Sprachdatei sorgt(Auch richtig, worüber wir auch alle sehr froh sind). Dies wurde nun aufgrund der rechtlichen Lage erschwert (an der rechtslage, als solche hat sich nichts geändert ! gerade in deutschland dürfte es in erster linie darum gehen, dass der fm immer populärer wird und aufgrund dieser tatsache von zunehmend mehr leuten gespielt wird), niemand ist darüber bestürzter als SI selbst kann ich mir vorstellen(Spekulation). Nur: Geht doch einfach in den dazugehörigen Thread, guckt euch die dort gefühlt 12 mal niedergeschriebene Anleitung an und bastelt euch das mit der Sprache zurecht. Das kann doch nicht so schwer sein?!? (Sehr richtig!)Dann hier damit zu drohen und sich zu gebärden (wer tut das? ich für meinen teil habe lediglich meine Meinung kundgetan.daraus eine drohung abzuleiten ist doch echt lächerlich. davon mal abgesheen, dass eine drohung nie so intendiert war, kann ich als einzelner käufer dem unternehmen gar nicht "drohen" , da gegebenenfalls der verlust eines einzelnen käufers für das unternehmen wohl nichts "bedrohliches" darstellt), das alles wäre ja so eine Frechheit und man würde nie wieder von SI kaufen finde ich undankbar, unfair und total fehl am Platz."( sorry aber du hast die zusammenhänge überhaupt nicht erkannt. die von dir zitierte "Frechheit" besteht nämlich mM nach nicht darin, dass SI Sicherheitsmaßnahmen für programminterne sprachdateien getroffen hat, oder aber dass irgendwelche user sich das nicht richtig zusammenbasteln können, sondern vielmehr darin, dass diverse Restriktionsmaßnahmen unangekündigt via steam installiert wurden.hätte man diese sachen wirklich unbedingt aus dem spiel raus haben wollen, hätte man das mM nach VOR dem release tun müssen (falls nicht, hätte man wenigstens voher darüber informiert werden müssen.so kommt man sich doch leicht veräppelt vor).ich sehe es als einen tritt in den allerwertestens, vornehmlich für die ersteller der lowerleaguefiles. das hat nichts mit undankbarkeit oder unfairness zu tun. setz du dich mal stundenlang an ein file, welches du mühevoll mit dem AP erstellt hast, um dann mit dem nächsten update unangekündigt der möglichkeit des Ap und somit der fortsetzung deiner arbeit(frag mal thomasH beispielsweise wieviel arbeit in seinem file steckt) beraubt zu werden. und ja ich weiss, dass das AP niemals released werden sollte, ist es aber nunmal und es war bekannt, dass viele user es auch nutzen. man hätte vorher wenigstens darauf hinweisen können, oder aber es konsequenterweise VOR dem release herausnehmen sollen...) Nochmals alle Restriktionsmaßnahmen(ich nenne sie jetzt einfach mal so), die seitens SI getroffen wurde sind absolut nachvollziehbar, verständlich und sicher wird Si auch genau wissen warum diese getroffen wurden. mir geht es einzig und allein um den zeitpunkt wann dies geschehen ist und um die art und weise WIE das geschehen ist. nämlich unangekündigt durch die hintertür "patch".

3.  Hier wird von eifrigen Communitymitgliedern geleistetes sofort für selbstverständlich genommen (sehe ich stand der dinge nicht so! ich wüßte nicht wer die arbeit hier nicht tolerieren oder gar würdigen würde. viele arbeiten sogar aktiv mit und beteiligen sich an diversen projekten, unterstützen also die arbeit gar!.. Ich habe glaub ich noch keinen anderen Developer erlebt, bei dem Produktion und Fanszene so verzahnt sind (das sehe ich genauso, bzw. habe ich es auch noch nirgendwo so ausgeprägt erlebt. gerade das sollte für mich dann aber ein grund mehr für eine gewisse vertrauensbasis darstellen....), das kann man trotz des kleinen "Makels" jetzt auch einfach mal anerkennen und ein Bisschen die Füße stillhalten und sich an dem wunderbaren (wunderbar? ja! in meinen augen auch!) Spiel erfreuen (kann man sicher auch, wenn man den ein oder anderen kritikpunkt anbringt).

da die jeweiligen fancommunitys sicherlich aufgrund diverser fanfiles dazu beitragen,  dass SI gegen veränderungen am spiel vorgehen MUSS (auch das bestreitet hier niemand) steht wohl auch ausser frage.

von daher kann ich nur sagen, dass der von octa propagierte weg mit der nicht-öffentlichzugänglichen-sprachdatei genau in die richtige richtung geht.


liebe grüße von mir und frohe weihnachten an alle!



« Letzte Änderung: 23.Dezember 2011, 10:53:27 von runebratseth »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Was immer alle mit EA anfangen? Als ob es eine offizielle Meldung gäbe, dass EA die Wurzel des Bösen ist. Es wurde bekanntgegeben, dass es sich um ein lizensrechtliches Problem handelt. Andere Länder - die sicher ebenfalls eine eigene Sprachdatei bauen müssen - stehen sicherlich in einer ähnlichen Situation wie wir hier. Vielleicht ist es auch ein Konzern aus diesen Ländern gewesen, der an SI herangetreten ist. Nicht das das wichtig wäre. Denn EA hätte alle Rechte dazu, da sie die Lizenzen der deutschen Ligen... bis hinunter zur Regionalliga? haben. Wenn nicht sogar Lizenzen aus der Schweiz und Österreich? ebenfalls vorliegen. An dieser Stelle würde mich die genaue Abmachung von EA allerdings schon interessieren. Das eine Sprache nicht geschützt ist, dass sehe ich genauso. Aber inwiefern unser Lieblingsspiel verändert werden darf, um so gegen Lizenzvereinbarungen zu verstoßen... das ist sicherlich fraglich.

Ich für meinen Teil würde auch vor einem englischen FM nicht zurückschrecken. Nicht das ich das derzeit befürchte. Erst wenn die Sprachdatei Hardcoded ist (nicht das das angekündigt wäre), würde es wohl haarig werden. Dennoch bedeutet eine deutsche Sprachdatei natürlich ein angenehmeres Spiel. Ist halt unsere Muttersprache.

Was ich mich jedoch frage ist, ob wir als Community nicht irgendetwas machen können. Wir sind ja doch eine recht große Gruppe. Aber wo müsste eigentlich angefragt werden? Kartellamt? DFL? Oder irgendein Amt für Lizensierungsfragen? Wie lange hat EA überhaupt diese Exklusivrechte? Ich meine mal an der richtigen Stelle anzuklopfen würde ja keinen Nachteil haben. Wie gesagt glaube ich nicht, dass EA in unserem Problem überhaupt die Finger drin hat (auch wenn es nicht ausgeschlossen ist), aber allgemein sich für eine offizielle Sprachdatei inkl. Events einzusetzen ist sicherlich nicht verkehrt.

LG Veni_vidi_vici

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wie lange hat EA überhaupt diese Exklusivrechte?

LG Veni_vidi_vici

Siehe http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2010/index.php?f=0000177080.php

Und jetzt in den Weihnachtsurlaub, bin ehe schon zu spät dran

Also Frohe Weihnachten an alle!

MfG Stefan
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

ich habe mal ein bißchen gegoogelt - so wie es aussieht haben wir keine chance - die dfl hat die exclusiv rechte für die nutzung der daten aus der bundesliga bis runter zur 3. liga (?!) an ea bis 2015 vergeben. Ob dies rechtens ist sei dahin gestellt - aber auf der anderen seite werden ja exclusiv rechte vergeben an fernsehanstalten (ARD, Sky, Sport1, telekom) andere dürfen ja auch nicht senden...

denke an den lizenzkram kann man nicht rütteln - (und wenn doch gibt es einen riesenaufschrei in Fussball- Deutschland :D ) das einzige was man prüften müsste, - wer verbietet SI - das das Spiel auf Deutsch auf den Markt kommt... ?!

- und darf SI die Namen der Bundesliga außerhalb von Deutschland benutzen... ?

Gruß
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

ich habe mal ein bißchen gegoogelt - so wie es aussieht haben wir keine chance - die dfl hat die exclusiv rechte für die nutzung der daten aus der bundesliga bis runter zur 3. liga (?!) an ea bis 2015 vergeben. Ob dies rechtens ist sei dahin gestellt - aber auf der anderen seite werden ja exclusiv rechte vergeben an fernsehanstalten (ARD, Sky, Sport1, telekom) andere dürfen ja auch nicht senden...

denke an den lizenzkram kann man nicht rütteln - (und wenn doch gibt es einen riesenaufschrei in Fussball- Deutschland :D ) das einzige was man prüften müsste, - wer verbietet SI - das das Spiel auf Deutsch auf den Markt kommt... ?!

- und darf SI die Namen der Bundesliga außerhalb von Deutschland benutzen... ?

Gruß
1. Niemand. Dann aber nur unter der Bedingung, dass eben die ganzen Namen, Ligen etc durch Fake-Dinge ersetzt werden.

2. Klar. Der Exklusivvertrag ist zwischen DFL und EA abgeschlossen worden. Die DFL hat im Ausland wahrscheinlich nicht so viel Einfluss darauf, was da an Originalnamen etc verwendet werden kann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich


Ist der FM von EA Sports ein Witz

Wenn du da andere Ansicht bist, schön - ich kann damit leben ! Aber wie du hier schon bemerkt hast, teile ich diese Meinung nicht alleine.


Schön, dass wir uns nicht verstanden haben.  ;D Aber vielleicht wird mein Posting auf Seite eins auch nicht angezeigt, ich bekomme nämlich jedes Mal, wenn ich hier reinschreibe, aufs Neue die Warnung: "Achtung, zu lang!"

Und genau darin liegt das Problem ! Ich kann leider (wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür) nicht mal erkennen über welches Spiel du jetzt genau schreibst.
Schreibst du nun im positiven über den EA FM oder dem SI Fm - oder gar umgekehrt ?

Egal, wird nichts an der Tatsache ändern, das der EA FM nicht mein Ding ist und auch nie werden wird.
Hat aber nichts mit dem Unternehmen zu tun, da ich genauso FIFA oder NHL oder diverse andere Spiele von EA (Games,Sports) spiele.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

ich habe mal ein bißchen gegoogelt - so wie es aussieht haben wir keine chance - die dfl hat die exclusiv rechte für die nutzung der daten aus der bundesliga bis runter zur 3. liga (?!) an ea bis 2015 vergeben. Ob dies rechtens ist sei dahin gestellt - aber auf der anderen seite werden ja exclusiv rechte vergeben an fernsehanstalten (ARD, Sky, Sport1, telekom) andere dürfen ja auch nicht senden...

denke an den lizenzkram kann man nicht rütteln - (und wenn doch gibt es einen riesenaufschrei in Fussball- Deutschland :D ) das einzige was man prüften müsste, - wer verbietet SI - das das Spiel auf Deutsch auf den Markt kommt... ?!

- und darf SI die Namen der Bundesliga außerhalb von Deutschland benutzen... ?

Gruß
1. Niemand. Dann aber nur unter der Bedingung, dass eben die ganzen Namen, Ligen etc durch Fake-Dinge ersetzt werden.

2. Klar. Der Exklusivvertrag ist zwischen DFL und EA abgeschlossen worden. Die DFL hat im Ausland wahrscheinlich nicht so viel Einfluss darauf, was da an Originalnamen etc verwendet werden kann.

ok 1. ist klar - (wie früher anstoss z.b. ) zu 2. das heißt Si dürfte das spiel im ausland auf deutsch verkaufen (Mulitlanguage z.b.) und ea könnte daran nichts rütteln? denn ea kann ja "uns" nicht vorschreiben wo wir spiele kaufen oder?

Gruß
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Es verbietet niemand die Deutsche Sprache, begreift es. Aber für SI lohnt es sich ganz einfach nicht, die Deutsche Sprache anzubieten, da der deutschsprachige Markt ausserhalb von Deutschland viel zu klein ist.
Und trotzdem bin ich überzeugt davon, dass EA und/oder DFL ein Agreement haben mit SI, dass EA/DFL nichts gegen SI unternimmt, solange SI den FM nicht in Deutscher Sprache anbietet. SI ist meiner Meinung nach in einer sehr grauen Grauzone mit den Originalnamen.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Es verbietet niemand die Deutsche Sprache, begreift es. Aber für SI lohnt es sich ganz einfach nicht, die Deutsche Sprache anzubieten, da der deutschsprachige Markt ausserhalb von Deutschland viel zu klein ist.
Und trotzdem bin ich überzeugt davon, dass EA und/oder DFL ein Agreement haben mit SI, dass EA/DFL nichts gegen SI unternimmt, solange SI den FM nicht in Deutscher Sprache anbietet. SI ist meiner Meinung nach in einer sehr grauen Grauzone mit den Originalnamen.

hi

also das es sich für si sich nicht lohnt mit der deutschen sprache glaube ich nicht. Ich denke eher an das untere von dir - aber dagegen spricht das SI die daten außerhalb von deutschland anbieten darf/kann ohne das es verboten wäre...

gruß
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Es verbietet niemand die Deutsche Sprache, begreift es. Aber für SI lohnt es sich ganz einfach nicht, die Deutsche Sprache anzubieten, da der deutschsprachige Markt ausserhalb von Deutschland viel zu klein ist.
Und trotzdem bin ich überzeugt davon, dass EA und/oder DFL ein Agreement haben mit SI, dass EA/DFL nichts gegen SI unternimmt, solange SI den FM nicht in Deutscher Sprache anbietet. SI ist meiner Meinung nach in einer sehr grauen Grauzone mit den Originalnamen.

Ja warum aber einen Riegel davor schieben wenn es die Community macht ? Widerspricht sich dann !
Gespeichert

immi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich muss hier mal eine Lanze für SI brechen. Wenn es nach denen ginge, hätten wir alle schon längst eine deutsche Sprachdatei und dann dürfte das Spiel auch hier verkauft werden. Ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider beides nicht machbar.

SI kann und darf mir/uns die genauen Gründe dafür nicht mitteilen und ich werde da auch bis auf weiteres nicht mehr nachhaken, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ihnen die deutsche Community nicht drei Millimeter am Allerwertesten vorbeigeht. Die sind im Gegenteil ziemlich froh darüber, dass wir hier so viel Zuwachs bekommen haben über die letzten Jahre.
Es verlangt ja niemand dass sie ihre Lizenzverträge offenlegen. Aber wenigstens die Information, die sie dir dann nachträglich zukommen haben lassen, hätten sie problemlos auch vor bzw. mit dem Update veröffentlichen können. Stattdessen wurde das dem ahnungslosen User ohne irgendeine Information eiskalt um die Ohren geschlagen. Ich kann da nicht viel Anteilnahme für die dt. Community erkennen.
Gespeichert

Myxir

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich finde SI behandelt die deutschen Spieler so, als würden sie gar nicht existieren. Keine Ahnung warum ihr da eine Lanze für sie brecht. Andere Spiele werden von der Community oft schon wegen viel weniger boykottiert!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben