MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 83905 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich finde SI behandelt die deutschen Spieler so, als würden sie gar nicht existieren. Keine Ahnung warum ihr da eine Lanze für sie brecht. Andere Spiele werden von der Community oft schon wegen viel weniger boykottiert!!!


Was wirfst du SI denn konkret vor? Die Kommunikation hätte besser sein können, aber sonst?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nochmals. Ihr seht das hier falsch. SI war zu diesem Schritt gezwungen. Und warum sollten die ausgerechnet uns so etwas mitteilen, wenn die Entscheidung von ganz oben kommt? Offiziell MUSS SI sagen, dass keine weiteren Sprachen unterstützt werden. Inoffiziell sind sie über das Engagement sicherlich erfreut, weil das eben trotzdem hilft, den deutschen Markt einigermaßen am Laufen zu halten.

Problem dabei: Die Konkurrenz schläft nicht und bemerkt natürlich, dass weniger Leute ihre Produkte kaufen. Daher lizenzrechtliche Bedenken von SI. Die Sprachdatei wird bald nicht mehr so leicht verfügbar sein wie bisher. Das dürfte ein wichtiger erster Schritt sein, um sowohl SI als auch uns zu schützen.

Und so langsam sehe ich keinen Sinn mehr in diesem Thread. Schiebt SI von mir aus die Schuld in die Schuhe, verteufelt den Steam-Zwang und tut was weiß ich was. Führt alles zu nichts.
Fakt ist, dass das die Veränderungen mit dem letzten Patch sich leider für uns nachteilig auswirken. Bedauerlich, aber letztlich behebbar.
Fakt ist: Offiziell gibt es keine deutsche Sprache - wieso also beschwert ihr euch dann, dass eine selbst gebastelte Datei nicht funktioniert?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

immi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Nochmals. Ihr seht das hier falsch. SI war zu diesem Schritt gezwungen. Und warum sollten die ausgerechnet uns so etwas mitteilen, wenn die Entscheidung von ganz oben kommt?
uh, weil die Entscheidung uns User betrifft? Darum postet SI doch auch die Patchnotizen um die User über Veränderungen am Spiel zu informieren. Warum dann solche einschneidenden Änderungen vorenthalten? Zumal wenn sie nachvollziehbare Gründe für die Entscheidung haben ?

Und so langsam sehe ich keinen Sinn mehr in diesem Thread. Schiebt SI von mir aus die Schuld in die Schuhe, verteufelt den Steam-Zwang und tut was weiß ich was. Führt alles zu nichts.
Es geht doch nicht darum wer Schuld ist, sondern nur darum dass seitens SI ein Kommunikationsdefizit bezüglich des Problems besteht. Die Leute könnten wesentlich leichter Verständnis entwickeln wenn man sie über das Lizenzproblem informiert.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Jemanden informieren, der eine "rechtliche Lücke" ausnützt? Was hätten sie denn schreiben sollen? Sprachfile-Nutzer müssen sich jetzt eine andere Möglichkeit suchen? Damit würden sie ja zugeben, dass sie davon gewusst haben.

Die Schuld hier an SI festmachen zu wollen - auch zwecks Kommunikation - halte ich für falsch. Generell sollte man sich lieber darum bemühen, das jetzige Sprachfile am Laufen zu halten ohne die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. Dies gilt für den jetzigen FM und für die künftigen.

Ansonsten würden mich nur noch Informationen interessieren, wie wir als Community Einfluss auf diese Lizensierung nehmen könnten. Aber das scheint wohl ausgeschlossen. Dennoch sollten sich die meisten User hier lieber um produktive Beiträge bemühen, statt rumzumaulen (mal sehen wie viele wegen dieser Äußerung rummaulen).  ;)

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Jemanden informieren, der eine "rechtliche Lücke" ausnützt? Was hätten sie denn schreiben sollen? Sprachfile-Nutzer müssen sich jetzt eine andere Möglichkeit suchen? Damit würden sie ja zugeben, dass sie davon gewusst haben.

Wenn man unbedingt gewollt hätte, hätte man dafür eine einwandfreie sprachliche Regelung finden können. Die "Deaktivierung" des Advanced Panels hat man übrigens ebenfalls nicht kommuniziert, da sehe ich nun gar keine Gründe, warum man da nichts angekündigt hatte. Mit diesem Vorgehen hat man für einige negative Aufregung gesorgt. Hätte man besser regeln können aus meiner Sicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Jemanden informieren, der eine "rechtliche Lücke" ausnützt? Was hätten sie denn schreiben sollen? Sprachfile-Nutzer müssen sich jetzt eine andere Möglichkeit suchen? Damit würden sie ja zugeben, dass sie davon gewusst haben.

Die Schuld hier an SI festmachen zu wollen - auch zwecks Kommunikation - halte ich für falsch. Generell sollte man sich lieber darum bemühen, das jetzige Sprachfile am Laufen zu halten ohne die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. Dies gilt für den jetzigen FM und für die künftigen.

Ansonsten würden mich nur noch Informationen interessieren, wie wir als Community Einfluss auf diese Lizensierung nehmen könnten. Aber das scheint wohl ausgeschlossen. Dennoch sollten sich die meisten User hier lieber um produktive Beiträge bemühen, statt rumzumaulen (mal sehen wie viele wegen dieser Äußerung rummaulen).  ;)

LG Veni_vidi_vici

Muss Dir völlig recht geben. SI hat es ja gesagt, dass die möglichkeit der Sprachfiles und der AP kein Feature des FM sind oder waren. Anders hätte es mit dem normalen Editor ausgesehen.
Was die Lizensierung angeht, würde wohl nur eine Petition helfen, aber unter 1 Million Unterzeichner wird es wohl erfolglos bleiben.

Nur mal ein weiterer Gedanke richtung EA-Verschwörung 8) Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass man bei EA aufmerksam geworden ist auf dieses Projekt, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen. Also hat EA dieses Jahr wohl deutlich mehr User verloren, als denen lieb war. Bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass die alle zum SI-FM gewechselt sind.
ich habe mal ein bißchen gegoogelt - so wie es aussieht haben wir keine chance - die dfl hat die exclusiv rechte für die nutzung der daten aus der bundesliga bis runter zur 3. liga (?!) an ea bis 2015 vergeben. Ob dies rechtens ist sei dahin gestellt - aber auf der anderen seite werden ja exclusiv rechte vergeben an fernsehanstalten (ARD, Sky, Sport1, telekom) andere dürfen ja auch nicht senden...

denke an den lizenzkram kann man nicht rütteln - (und wenn doch gibt es einen riesenaufschrei in Fussball- Deutschland :D ) das einzige was man prüften müsste, - wer verbietet SI - das das Spiel auf Deutsch auf den Markt kommt... ?!

- und darf SI die Namen der Bundesliga außerhalb von Deutschland benutzen... ?

Gruß

Das mit den TV-Rechten ist ne andere Geschichte, da geht es dann um Zweitverwertung usw. Wobei es durchaus sein kann, das SI evebtuell die deutschen Lizensen für das Ausland von EA gekauft haben könnte, mit der Auflage, dass man halt in D nichts anbietet. wer weiß das schon, alles Spekulatius.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Was immer alle mit EA anfangen?

Ich will mich nicht an kruden Theorien beteiligen, nur kurz: Guter Einwand, aber woher die Spekulationen kommen, erklärt sich aus der einmaligen Situation im Fußballmanager-Genre im deutschsprachigen Raum, das sollte klar sein. Und aus der Vergangenheit, man erinnere sich an die Streitigkeiten mit Ascaron. Wegen dieser Situation könnte Electronic Arts durchaus ein Interesse haben, ihn vor Konkurrenten zu schützen. Gäbe es diese Situation nicht, sondern einen offenen Wettbewerb mit Spielern, die sich frei entscheiden können und die frei informiert würden*, hätte die Serie vielleicht ein paar Probleme. Allerdings glaube ich, dass viele die Priorität des Fussball Managers für den Mutterkonzern von EA überschätzen. Möglich, dass es die Reihe nicht mehr geben würde, hätten sich Bright Future nicht als externes, unabhängiges Entwicklungsstudio neu formiert und würden die Serie alleine entwickeln, weil EA Sports Canada lange ausgestiegen ist. Außerdem, wenn sie schon so einen Aufwand betreiben würden, um die Konkurrenz kleinzuhalten: Was hielte EA davon ab, nicht gleich Sports Interactive einzukaufen? Eingebaute, um ein Vielfaches größere Fanbasis, international etabliertes Studio, im Gegensatz zum FIFA Manager sowohl ein von Fachleuten wie auch Spielern jedes Jahr als Referenz akzeptiertes Spiel seiner Sparte. Mit deutlich mehr Präsenz in den Medien - jedenfalls für ein Spiel der "Nische" Fußballmanager.

* keine Schmiergeld-Verschwörungstheorie, sondern lediglich Ausdruck der gut dokumentierten Tatsache, dass einige Redakteure wie zum Beispiel bei Gamers Global die nur noch über Import erhältlichen Konkurrenzreihen auch deshalb nie gespielt haben. Und Importspiele sowieso selten irgendwo stattfinden. Wobei es mittlerweile ja nur noch eines ist.

Und genau darin liegt das Problem ! Ich kann leider (wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür) nicht mal erkennen über welches Spiel du jetzt genau schreibst.


Über beide. Ich finde es zunächst mal gut für das Genre, dass sich eine Protestbewegung bildet, weil vieles, was hier über die Medien verbreitet wird, nicht mehr haltbar ist. Dumm nur, dass den FM-Spielern, der selbst ernannten Elite, wenn auf das Spiel angesprochen, nix einfällt außer "Is' besser als die Kinderscheiße!" zu blöken. Falls mein Posting auf Seite 1 nicht angezeigt wird, hier die Quintessenz, die ich durchaus als Aufruf fürs nächste Jahr verstanden haben will - solange sich nichts ändert an der medialen Darstellung und dem Spiel. Weil überall dasselbe passiert: Bilder beider Serien gezeichnet werden, die sich schlicht nicht mehr halten lassen, wenn man sich in den Communities und ausländischen Medien umsieht und vor allem die Spiele dann spielt.

Zitat
Wer nicht glaubt, dass hier (im Fussball Manager) Scouting und in einem Managerspiel gezielte Transfers nach Eigenschaften weitestgehend für die Katz sind, weil Stürmer der Reservemannschaft die Abwehr der Profis mit Zidane-Tricksereien nass machen und Spieler wie Frank Lampard zu Übersteiger-Königen mutieren, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass Optionen wie Zeitspiel, Spielermentalitäten oder Passrisiko keinen Effekt haben und ausschließlich so eine Art Kick&Rush in Richtung Gegnertor möglich ist, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass Frank Lampard auf Ansprache und Feedback ohne Zutun sofort "Verhandlungstatus: begeistert" ist, im Sommer 2011 ein Angebot von Bayern zu erhalten, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass der leicht Zufallsprinzip-anfällige Textmodus mit Torszenen aus fertigen Textbaukästen traditionsmäßig schon das Wenigste davon überhaupt nur anschaut, was man trotzdem einstellen kann (Laufwege), zieht sich die Demo. Und wer glaubt, dass das bloß in diesem Jahr so gewesen wäre, zieht sich die Demos vom 11er, 10er und 09er gleich mit. Und schreibt dann bevor er irgendwo blöken will das nächste Mal bitte vernünftig formulierte Brandreden an all die deutschen Redakteure, die was anderes gesehen haben wollen. Viele wissen es nicht mehr anders, weil sie mit anderen Reihen nicht mehr in Kontakt kommen - umso schlimmer bei denen, die es wissen, und trotzdem genau das schreiben wie alle anderen. Und auch davon gibt es einige.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 08:50:47 von Svenc »
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Nochmals. Ihr seht das hier falsch. SI war zu diesem Schritt gezwungen. Und warum sollten die ausgerechnet uns so etwas mitteilen, wenn die Entscheidung von ganz oben kommt? Offiziell MUSS SI sagen, dass keine weiteren Sprachen unterstützt werden. Inoffiziell sind sie über das Engagement sicherlich erfreut, weil das eben trotzdem hilft, den deutschen Markt einigermaßen am Laufen zu halten.

Problem dabei: Die Konkurrenz schläft nicht und bemerkt natürlich, dass weniger Leute ihre Produkte kaufen. Daher lizenzrechtliche Bedenken von SI. Die Sprachdatei wird bald nicht mehr so leicht verfügbar sein wie bisher. Das dürfte ein wichtiger erster Schritt sein, um sowohl SI als auch uns zu schützen.

Und so langsam sehe ich keinen Sinn mehr in diesem Thread. Schiebt SI von mir aus die Schuld in die Schuhe, verteufelt den Steam-Zwang und tut was weiß ich was. Führt alles zu nichts.
Fakt ist, dass das die Veränderungen mit dem letzten Patch sich leider für uns nachteilig auswirken. Bedauerlich, aber letztlich behebbar.
Fakt ist: Offiziell gibt es keine deutsche Sprache - wieso also beschwert ihr euch dann, dass eine selbst gebastelte Datei nicht funktioniert?

Fakt ist aber dennoch das Österreich, Schweiz, Lichtenstein auf Deutsch spielen.
Also kann SI auch von sich aus eine Sprachdatei basteln ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das kapier ich nicht.
Und in dem Punkt denk ich mir schon das sie in gewisser Weise auf uns scheissen(Wenig Spieler etc.).
Denn der Arbeitsaufwand für Si ein Deutsches File zu integrieren ist sicher nich sehr hoch.
Und schon gar nicht verstehen tu ich warum die dann auch noch einen Riegel in die Deutsche Datei schieben. Völlige absurde Handlungsweise.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Keiner von SI pfeift auf die deutsche Community. Das will ich seit ungefähr 3 Seiten sagen. Es ist schlichtweg eine komplizierte Situation.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

@DonnyDarko
Die Reihe hatte bereits eine deutsche Sprachdatei und wurde in Deutschland verkauft. Warum das nicht mehr so ist? Die schon angesprochenen Exclusivrechte in EA-Hand. Aber ich weiß nicht wie oft das noch erklärt werden soll. Würden sie die deutsche Sprache mit rein nehmen könnten sie im Gegenzug die Bundesliga entfernen...
Gespeichert

immi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Generell sollte man sich lieber darum bemühen, das jetzige Sprachfile am Laufen zu halten ohne die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. Dies gilt für den jetzigen FM und für die künftigen.
Beisst sich da die Katze nicht selbst in den Schwanz? Wenn es das Sprachfile nur noch im Verborgenen gibt werden es die meisten (gerade neuen) User nicht finden. Bleibt das File weiter für jedermann im Angebot wird es auch derjenige finden, der gezielt nach solchen lizenzrechtlichen Problemfällen sucht. D.h. das rechtliche Risiko für SI bliebe bestehen und damit vmtl. auch das Bestreben ein dt. Sprachfile zu verhindern.
Letztlich reduziert sich das Ganze auf die Frage ob man die lizenzrechtliche Situation respektiert und halt auf Englisch spielt. Oder auf das ganze Theater pfeift und weiter an Lösungen im rechtlichen Abseits bastelt. Zu glauben man kann die Entscheidungen umgehen, solange man nur den Personenkreis klein genug hält, halte ich für Selbstbetrug.

Lösungen in der Community zu suchen macht imo wenig Sinn, solange man hier niemand hat der Ahnung von der Materie & der ggw. Situation hat. Reine Stimmungsmache, Petitionen u.ä. können gegen privatwirtschaftliche Verträge idR nicht viel ausrichten.

edit:
Ganz interessant wäre zB inwiefern das Gerichtsurteil von diesem Jahr über unzulässige Exklusivrechte bei Fussballübertragungen sich auch auf andere Bereich ausdehnen ließe.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 14:30:10 von immi »
Gespeichert

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Also folgendes. Ein Spiel das einen eignen Editor mitliefert um so gut wie alles im Spiel zu ändern rauszubringen, und sich dann wundern das es editiert wird, das ist doch eher das seltsame dran oder ? Entweder baut man sein Spiel so das nix editiert werden kann, oder es ist eben erwünscht.
Später zu behaupten das Modifizieren der Files wäre verboten ist ist lächerlich. SI hätte sich sicher selber einen Gefallen getan wenn sie vorher einen offnen Brief an die Deutsche Community geschrieben hätten. Zumindest hätte man dann verhindern können das der Patch aufgespielt wird, und weiter mit der alten Version spielen können.
Gespeichert

DDF

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Es verbietet niemand die Deutsche Sprache, begreift es. Aber für SI lohnt es sich ganz einfach nicht, die Deutsche Sprache anzubieten, da der deutschsprachige Markt ausserhalb von Deutschland viel zu klein ist.
Und trotzdem bin ich überzeugt davon, dass EA und/oder DFL ein Agreement haben mit SI, dass EA/DFL nichts gegen SI unternimmt, solange SI den FM nicht in Deutscher Sprache anbietet. SI ist meiner Meinung nach in einer sehr grauen Grauzone mit den Originalnamen.

Ja warum aber einen Riegel davor schieben wenn es die Community macht ? Widerspricht sich dann !

Es mag sich vielleicht widersprechen, aber selbst da schaut EA genau hin. Ich musste gerade erstmal noch googeln (das Alter  ::) ), aber gerade in lizenzrechtlichen Fragen greift EA gerne mal durch. Vor einigen Jahren bekamen einige Fanseiten-Betreiber der Anstoss-Reihe Post von EA, sie möchten doch bitte das Bereitstellen von Fan-Files, welche die Original-Namen aus Deutschland enthalten, einzustellen. Das war so vor ca. 6 oder 7 Jahren, also zu einem Zeitpunkt, als von Seiten Ascarons noch einmal der Anlauf genommen wurde, dem aufstrebenden EA-Manager noch einmal Paroli bieten zu wollen.

Ich persönlich brauche nicht unbedingt eine deutsche Sprachdatei (habe auch keine installiert), muss aber trotzdem allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen. Dank euch wird dem Konkurrenzprodukt ein wenig das einzige Kaufargument entzogen.  :laugh:

Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

@DonnyDarko
Die Reihe hatte bereits eine deutsche Sprachdatei und wurde in Deutschland verkauft. Warum das nicht mehr so ist? Die schon angesprochenen Exclusivrechte in EA-Hand. Aber ich weiß nicht wie oft das noch erklärt werden soll. Würden sie die deutsche Sprache mit rein nehmen könnten sie im Gegenzug die Bundesliga entfernen...

MAN KANN KEINE RECHTE AUF EINE SPRACHE HABEN.
Das kann in keinem Vertrag stehen !
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Nein. Aber wenn SI in Deutschland bzw. mit deutscher Sprache verkaufen wollen würde, dann hätten wie keine Original-Daten. Was ist dir lieber?
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

SI verkauft eh nicht in Deutschland oder hab ich da was verpasst ? Original Daten werden eh von der Community gezaubert bzw. von den Researchern.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ja eben. Würde SI in Deutschland verkaufen, dann hätten wir keinen Mario Gomez sonder einen Mario Tomez oder sowas. Und einen Bastian Hähnchenhüpfer. Und Phillip Flink nicht zu vergessen! Wäre dir DAS lieber?
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wie schon gesagt macht eh die Community  ;)
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wie schon gesagt macht eh die Community  ;)
Ich frag mich was in der Tat aufwändiger wäre? Deutschers Sprachfile > Originaldaten würd ich doch meinen. Außerdem wäre die Anzahl der helfenden Hände sicher größer, weil ja nicht nur die Deutschen ein Interesse daran hätten.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Sachtmal, lest doch einfach die letzten 5 Seiten. SI hat keine Lizenzen, darf daher die BuLi und co. nur nachbilden weil EA die Augen zudrückt, da SI ja in Deutschland nicht verkauft. -> großer Markt der EA fast alleine gehört. Will SI nun in Deutschland bzw. auf Deutsch verkaufen, was sie ohne Probleme dürften, dann besteht EA auf den von ihnen erworbenen Exklusivrechten -> SI müsste ALLE Daten Deuschland betreffend unkenntlich machen, und dass für hr ganzes Produkt(sprich Weltweit) und müsste ZUSÄTZLICH gewährleisten, dass die Community nicht mal eben einen Wert ändert und die Originale sind wieder da. Sprich, sie müssten Sicherheitsabfragen etc. einbauen die es der Community zumindest massiv erschweren Originaldaten nachzubilden. Gelingt das trotzdem und EA merkt das gibts haue für SI, und von denen innerhalb kürzester Zeit nen Patch, der die "Sicherheitslücke" beheben würde. Sprich, entweder wir haben eine von SI verkaufte deutsche Sprachdatei, oder die Originaldaten. Beides zusammen geht nicht, solange EA die Exklusivrechte hat. Jetzt jedem klar wodrans hapert?
Gespeichert