MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 84579 mal)

DDF

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Wie schon gesagt macht eh die Community  ;)

Ich würde mich da ja gerne fast selber zitieren.Natürlich kann die Community das machen, aber jetzt stell Dir einfach mal vor, EA macht mit dem MTF das Gleiche, wie sie (wie ich bereits auf der letzten Seite beschrieben habe) mit den Anstoss-Fanseiten gemacht haben, nämlich dem Betreiber einen netten Brief schreiben, dass sie die Verteilung der O-Daten für die deutschen Ligen doch bitte unterlassen möchten. Ich glaube kaum, dass irgendjemand dann noch bereit ist, dieses Risiko einzugehen, eine Datei anzubieten, die O-Daten für Deutschland enthält. Das geht nicht über die stille Weitergabe eines Links per PN (wer sagt Anbieter, dass der User, der die Datei haben möchte, nicht Test-Downloader für EA ist ?). Du kannst vielleicht von Dir sagen, dass Du sowas EA nie melden würdest, aber kannst Du das auch für jemanden sagen, der sich 2 Tage vorher erst angemeldet hat ? Ich könnte mir vorstellen, dass es um größere Summen im Falle eines Verstoßes gehen würde.

Edith sagt, mein Beitrag ist auf einer neuen Seite gelandet und deshalb mußte ich einmal die Ortsangabe meines Postings anpassen.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 17:11:57 von DDF »
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@Don

Nee, kannst du das nochmal einfacher erklären?

Spaß :D
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

...Und umso mehr ihr darüber diskutiert und schreibt, desto mehr Aufmerksamkeit zieht ihr an. Lasst uns doch einfach den FM spielen und im Forum darüber schreiben. Passt doch jetzt wieder fast alles. 8)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wie schon gesagt macht eh die Community  ;)
Wärs mein Forum hätt ich dich jetzt gebannt...
Mit deiner Anwesenheit hier gehörst du zur Community. Dieser Aussage zu Folge aber wohl nur zum andere Ausnutzen.

Übrigens sehe ich das so: In Japan hält Konami die Lizenzen. Ist de J-League im FM? Nein? Richtig gesehen.
ABER MACHT JA SOWIESO DIE COMMUNITY. Richtig gute Japan-Files hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Die Bundesliga ist zu wichtig um sie Komplett aus dem Spiel zu nehmen, daher wohl der angesprochene Kompromiss.
Und an dieser Stelle kommt ein weiterer Grund für das "verschwinden" des A.P. auf.
Richtige Ligenstrukturen kann man mit dem Standardeditor nämlich nicht bauen...
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

*nerv*

Hier drin, ist wieder dermassen viel Inkompetenz und Ignoranz, dass ich mich besser künftig raushalte. Gewisse Personen hier drin sind derart Beratungsresistent, auch wenn die ganze Forumprominenz und sogar der offizielle Researcher die Lage relativ deutlich schildern, so bleiben sie doch beharrlich auf Ihrer Meinung sitzen. Ich wünsche damit weiterhin viel Vergnügen und ziehe meinen Hut vor einem Octa, welcher auch in solchen Phasen stets die Ruhe selbst ist.

Ich bin ziemlich gespannt, was passiert, wenn die Files nicht mehr einfach erreichbar sind und bin froh, nicht in Octas Haut zu stecken - es werden nämlich wohl genau dieselben Kiddies sein, welche den entsprechenden "Test" nicht verstehen werden und darum hier das grosse Maulen losgeht!

Habt alle schöne und besinnliche Weihnachten!
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline


Wobei hier SI wieder sehr viel Geld durch die Finger gegangen wäre, mit einer reinen DVD hätte das Spiel wieder leichter gecrackt werden können bzw. man hätte es wieder wie schon zuvor einfach weiterverkaufen können.

Was die Lizenzen generell angeht, so sollte man sich selbst fragen was einem lieber ist: Das Spiel etweder auf Englisch spielen (oder eben mit den paar Schritten auf Deutsch) oder mit verfälschten Daten spielen ohne mittelfristig dabei Chancen zu haben dass es Community Packages mit den Originaldaten gibt.

Der FM2012 ist doch schon lange gecrackt - auf den einschlägig bekannten Seiten quasi an jeder Ecke zu finden. Also von wegen leichter cracken oder nicht, das ist den Crackern ziemlich egal ob das Spiel nun als DVD oder Download/Steam-Version kommt.

Ansonsten spiel ich das Spiel eindeutig lieber auf deutsch, obwohl ich eigentlich täglich mit englisch sprechenden Wesen zu tun, zu schreiben und zu lesen habe. Mein englisch ist ok, gutes Traveller und IT-Englisch - nicht überragend aber langt eigentlich für alle Zwecke und Lebenslagen, eigentlich auch für Spiele. Fehlt mal was, gibts ja dict.cc oder leo.org, alles kein Problem.
Nur - ich will spielen und mich nicht auf die Sprache konzentrieren müssen. Die Betonung liegt auf spielen, und dazu gehört eindeutig nicht dass ich Wörterbücher jeglicher Art, ob virtuell oder real, benutzen muss. Das würde aberbei den umfangreichen englischen Texten im FM unweigerlich ab und an notwendig sein. Und übersetzen ist für mich Arbeit und keine Entspannung. Drum will ich das in deutsch haben (wie auch z.B. Filme), auch wenn es in englisch gehen würde.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline



Der FM2012 ist doch schon lange gecrackt - auf den einschlägig bekannten Seiten quasi an jeder Ecke zu finden. Also von wegen leichter cracken oder nicht, das ist den Crackern ziemlich egal ob das Spiel nun als DVD oder Download/Steam-Version kommt.


Es dauerte fast 3 Wochen bis die erste Releasegroup das Game gecrackt hatte... Bei den DVDVersionen  wars meist schon prerelease raus...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Wobei hier SI wieder sehr viel Geld durch die Finger gegangen wäre, mit einer reinen DVD hätte das Spiel wieder leichter gecrackt werden können bzw. man hätte es wieder wie schon zuvor einfach weiterverkaufen können.

SI bewerten die Steam-Maßnahme als Erfolg, wobei noch offen scheint, ob es so fortgesetzt wird: http://www.pcgamer.com/2011/12/08/football-manager-2012-steam-integration-declared-a-success-we-got-cracked-after-10-days/ Und wer sich im offiziellen Forum umsieht, wird auch sehen, dass sie unter anderem dort nach mehr Personal Ausschau halten. Eine Aufstockung, die höhere Verkaufszahlen ermöglicht haben soll. Irgendwo stand, der "Hauptschaden" enstand vorher vorwiegend in der Releasewoche und kurz davor. Zu der Zeit sei das Spiel nämlich schon gecrackt in diversen Quellen aufgetaucht und seien viele Vorbestellungen abgebrochen worden.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2011, 11:14:00 von Svenc »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Muss man sich eigentlich Gedanken um die eigene Intelligenz machen, wenn man nicht kapiert wie etwas gecrackt werden kann, was noch überhaupt nicht auf dem Markt ist? 
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Muss man sich eigentlich Gedanken um die eigene Intelligenz machen, wenn man nicht kapiert wie etwas gecrackt werden kann, was noch überhaupt nicht auf dem Markt ist?

Nöö... gibt sachen, die muss man nicht wissen. es reicht wenn es andere wissen
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Wobei hier SI wieder sehr viel Geld durch die Finger gegangen wäre, mit einer reinen DVD hätte das Spiel wieder leichter gecrackt werden können bzw. man hätte es wieder wie schon zuvor einfach weiterverkaufen können.

SI bewerten die Steam-Maßnahme als Erfolg, wobei noch offen scheint, ob es so fortgesetzt wird: http://www.pcgamer.com/2011/12/08/football-manager-2012-steam-integration-declared-a-success-we-got-cracked-after-10-days/ Und wer sich im offiziellen Forum umsieht, wird auch sehen, dass sie unter anderem dort nach mehr Personal Ausschau halten. Eine Aufstockung, die höhere Verkaufszahlen ermöglicht haben soll. Irgendwo stand, der "Hauptschaden" enstand vorher vorwiegend in der Releasewoche und kurz davor. Zu der Zeit sei das Spiel nämlich schon gecrackt in diversen Quellen aufgetaucht und seien viele Vorbestellungen abgebrochen worden.

Zuerst: das o.g. Zitat ist nicht von mir, aber das nur am Rande  ;)

Und das mit dem "Hauptschaden" liegt nun eindeutig an unfähigen zahlenden Kunden. Wer bitte schön ist heute noch so dumm und kauft ein Spiel am ersten Tag ???
Nur um ein unfertiges (meist noch nicht mal spielbares) Produkt als erster in den Händen zu haben - der Sinn erschliesst sich mir nach wie vor nicht. Ich meine wenn diese unseriöse Praktik der Firmen erst ganz neu wäre hätte ich ja noch Verständnis dafür. Aber das geht ja nun schon mindestens 10 Jahre so. Es sollte doch hinlänglich bekannt sein dass Spiele erst nach 1,2,3 Patchen wirklich zu gebrauchen sind, warum also immer diese unnötige Hast ? Man könnte grad glauben dass es sonst nichts mehr zum zocken gäbe auf dieser Welt wenn nicht endlich das Spiel X auf dem Markt ist. Und dann jedes Mal die gleiche Enttäuschung dass es wg diesem und jenen Bug eigentlich noch nicht spielbar ist.
Diejenigen die eh nur gecrackte Spiele nutzen, wird eine Wartezeit von ein paar Tagen kaum dazu bringen Spiel X (oder in dem Fall den FM) nun ausgerechnet am ersten Tag der Veröffentlichung zu kaufen - zumal man dann ja sowieso gleich wieder in o.g. Falle bzw. Enttäuschung rennt.
Und nachdem was von SI mit der deutschen Sprachdatei gemacht wurde (was in meinen Augen wirklich eine Unverschämtheit ist), bringe ich mit solchen Praktiken eher die Leute dazu eine gecrackte Version zu nutzen als eine legale.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Der FM ist eigentlich immer spielbar mit dem Releaseday-Patch. War bisher nie anders.
Wenn man auf den einschlägigen Boards unterwegs ist konnte man dieses Jahr eine Beobachtung machen:
Das Cracken des FM dauerte vielen Leuten zu lange, sie haben ihn sich lieber gekauft...
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Zugegeben, der FM war meistens spielbar mit dem Releaseday-Patch - zumindest auf den ersten Blick und in den ersten Tagen wenn noch alles neu war. Da der FM aber ziemlich komplex ist und es eine gewisse Zeit benötigt um alle Zusammenhänge zu durchschauen und auch mal 1-2 Saisons durchzuspielen, dauert es natürlich seine Zeit bis die Bugs auffallen. Aber entweder kamen dann so Bugs, das nach ein paar Saisons oder zu einem gewissen Stichtag der FM einfach abstürzte, oder andere größere und kleinere Fehler und Ungereimtheiten auftraten die erst später gefixed wurden. Der FM2012 war in dieser Hinsicht noch mit eines der besten Releases aber auch erst ab v12.03 oder 12.04 halbwegs sauber. Wir haben da offensichtlich eine verschiedene Wahrnehmung - ich fand den FM in allen Versionen noch nie am Releaseday wirklich spielbar, dafür kamen nach der ersten Euphorie doch immer zu viele Ungereimtheiten hoch. Auch im FM2012 finde ich z.b. die Franzosenschwemme noch nicht wirklich gelöst.
Für mich - und da sind wir wieder beim Sprachproblem - war es sowieso erst spielbar bis größtenteils die deutsche Übersetzung fertig war (was natürlich kein Bug im eigentlichen Sinne ist).

Und nun ausgerechnet die einschlägigen Foren als Beweis anzuführen, von wg "der Crack dauert mir zu lange, ich kaufs..." , halte ich mal einfach für eine unbewiesene Behauptung und keinen Beweis. Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn du mir nur 20 Links präsentierst wo genau dieses Verhalten geposted wird. Und ob die 20 das dann auch in die Tat umgesetzt haben steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab jetzt gerade mal in zwei der einschlägigsten  ;D Foren geschaut - da wird höchstens mal nach der deutschen Sprachdatei gefragt und Verweise auf das Meistertrainerforum geliefert  :o Die Ankündigung es zu kaufen fand ich aber nicht.

Übrigens kamen das erste gecrackte Release schon Ende Oktober raus (findet man auch in den einschlägigen Foren heraus), also richtig lange hat das nun nicht gedauert.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2011, 00:19:34 von Blowfly »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Fakt ist: Laut SI dauerte es deutlich länger als vorher, bis das Spiel gecrackt und im Umlauf war. Fakt ist: Laut SI haben weniger Leute als vorher das Spiel wieder abbestellt. Fakt ist: Laut SI waren die Verkaufszahlen höher. Fakt ist ebenfalls: Das FM-Team wird deshalb aufgestockt. Ich wünschte mir als Fan von Fußballmanagern persönlich auch, das liege zum Beispiel an einem Zulauf aus Deutschland, weil ich DRM ebenfalls nicht mag und die Spieler-*, Researcher und Diskussionszahlen die momentane Stellung und Qualität des Spiels in seinem Genre nicht annähernd so widerspiegeln wie sonstwo. Aber das ist mit den Zahlen, die wir haben (nämlich keine), alles Spekulation.

Ich weiß nicht, welche Spiele ihr kauft, aber gerade (aber nicht nur) beim FM hatte ich persönlich bisher keine Bedenken, das Spiel gleich bei Release zu kaufen. Aber ich empfinde auch nicht jede  Balancing-Geschichte gleich als schwerwiegenden Bug - Multiplayer-Spiele wie Warcraft oder Starcraft wurden noch Jahre nach Release heftig durcheinandergewirbelt. So sehr, dass sich komplett neue Spieltaktikten ergaben und sich Spieler komplett umstellen mussten - dabei wurde oftmals nicht mehr als an ein paar Stellschrauben gedreht, wie es auch im FM der Fall ist. Beim FM gilt sowieso: Irgendwer findet jedes Jahr, dass er zu viele Verletzten/unzufriedene Spieler/Talente aus Burkina Faso hat. Könnte man hierauf wetten, die Quote wäre mager wie ein Frettchen.


* Octa, kann es sein, dass es hier im Forum überdurchschnittlich viel Zulauf hat gerade? Ich meine, dass die Userzahl vor dem 2012er noch bei knapp 5000 lag.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2011, 00:49:19 von Svenc »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

* Octa, kann es sein, dass es hier im Forum überdurchschnittlich viel Zulauf hat gerade? Ich meine, dass die Userzahl vor dem 2012er noch bei knapp 5000 lag.
Ist wie jedes Jahr gegen Jahresende der große Zuwachs. Ist in den letzten Jahren sicher größer geworden. Ich bin gerade zu faul, um Steigerungsraten auszurechnen. Aber wir wachsen sicher nicht linear an. Irgendeine Art logistisches Wachstum dürfte es sein.
2011 1370 Neulinge
2010 950 Neulinge
2009 677 Neulinge

Interessanterweise haben sich aber Ende Dezember tatsächlich eine große Zahl von neuen Nutzern angemeldet, was sicher auch mit der Problematik rund um die Sprachdatei zu tun hat (lässt sich auch gut an einem schönen Datum festmachen: 16.12., so viel Aktivität wie schon lange nicht mehr - einen Tag nach dem "verhängnisvollen" Patch 12.1.0).
Zwar haben sich hier sehr viele angemeldet, doch die Beteiligung ist (bis auf die Ausnahme vom 16.12.) deshalb nicht rekordverdächtig nach oben geschnellt.
Ich sehe da schon eine deutliche Diskrepanz zwischen der Useranzahl und der Beiträge. Die neu eröffneten Themen liegen absolut im Rahmen. Dass mehr Nutzer auch mehr Beiträge schreiben, ist ja auch klar. Aber es müssten eigentlich noch viel mehr Beiträge sein (ich würde sagen: wenigstens noch 10.000 weitere Beiträge für dieses Jahr), wenn man die Zuwächse an Usern sieht.

Ansonsten ist es der alljährliche Zyklus: Pünktlich zum Release im Oktober bzw. November kommen alle ehemaligen EA-Jünger zu uns und entdecken dieses Spiel (neu).

Ich habe leider keinen Einblick in die Aktivität einzelner Nutzer hier. Wenn man mal davon ausgeht, dass nicht jeder deutschsprachige FM-Spieler unser Forum hier kennt und außerdem etliche MTF-Nutzer seit Jahren (!) inaktiv sind, so dürfte sich der Absatzmarkt für deutschsprachige FM-Spieler eher im ganz niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen. Vermutlich sogar weniger. Vielleicht 8k Leute.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2011, 01:41:24 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Wobei das mit Foren auch so eine Sache ist: Ich erinnere mich noch, was im offiziellen Fussball-Manager-Forum früher immer los war. Wer sich da heute umschaut, könnte fast den Eindruck gewinnen, die Reihe würde ebenfalls nur von ein paar Versprengten gespielt - die Laufkundschaft, die sich das Spiel im Dutzend in Saturn, Media Markt und im örtlichen Supermarkt mitnimmt, weil es dort prominent ausliegt, dürfte erst gar nicht großartig in Foren unterwegs sein. Dass sich in der internationalen Sektion nichts tut, deckt sich mit dem, was man über den Status der Reihe im Ausland weiß. Aber selbst in den deutschsprachigen Unterforen ist das mickrig, wenn man zum Beispiel mal mit dem SI-Forum vergleicht, und auch die haben ja noch mal mehrere Community-Seiten zum Spiel wie sortitoutsi, wo nochmals jeweils bis zu weit über 100.000 Spieler registriert sind. Das Meistertrainerforum ist zudem die einzige "offizielle" Anlaufstelle für deutschsprachige FM-Spieler überhaupt.

Ich klinge mittlerweile für einige sicher wie eine kaputte Schallplatte. Aber als Managerfan seit dem Bundesliga Manager auf dem 64er halte ich es für wichtig, dass hier eine Bastion langsam aufgebrochen wird, die ein komplettes Spielgenre zum Selbstläufer hat werden lassen. Einem Selbstläufer, in dem die Presse unisono als einzige europaweit Jahr für Jahr für Jahr die immergleichen völlig unhaltbaren Dinge gerade zur Umsetzung der Manager- und Transferaktivitäten im Spiel (am Spieltag) schreibt. Einem Selbstläufer, der dazu geführt hat, dass ein komplettes Genre praktisch nur noch von einem Titel repräsentiert wird. Einem Selbstläufer, der verhindert, dass gesunde Communities um andere Reihen entstehen können, und es gab ja bis vor kurzem sogar noch mehrere. Und einem Selbstläufer, in dem viel Halbwissen und Halbwahrheiten als Fakt hingenommen werden, weil Halbwissen die Informationsquelle ist, aus dem das "Wissen" mangels Berichterstattung besteht. Das mittlerweile selbst unter einigen Redakteuren, man lese sich mal bitte die Kommentare bei Gamers Global durch.

All das gibt höchstens die Exklusivtität, aber die Qualität der hier einzig noch erscheinenden Reihe nicht her, und gerade frühere Versionen zählten im Ausland schon mal zu den schlechtesten Vertreter ihres Spielgenres (Boomtown). Wer sich wie ich daran erinnert, wie er problemlos Figo und Zidane nach München transferierte und trotz eingestelltem 5-3-2-System auf dem Platz ein 4-4-2 präsentiert bekam, wie der Kick trotz Lobeshymnen nicht mal an die eh schon hektischen KI-gegen-KI-Spiele der FIFA/PES-Serien rankam, wie der separat laufende populäre Textmodus mit fertiger Spannungsreporterprosa aus dem Textbaukasten noch nie wirklich die gescouteten Attribute sowie eine transparente Matchdarstellung darstellte geschweigedenn sämtliche Taktik-Optionen umsetzte, und wie sich KI-Clubs in Grund und Boden verschuldeten, ihre Kader endlos aufblähten, der weiß auch, warum das so war. Heute ist die Situation immer noch ähnlich, aber nicht mehr ganz so krass. Es gab schon immer Leute, die protestierten. Nur leider bis heute vor allem solche mit wenigen echten Argumenten, sondern stumpfen Pöbeleien.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2011, 10:39:55 von Svenc »
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Eigentlich kommen mit jedem neuen FM von EA neue Spieler für unseren Manager hinzu. Aber ich denke es gibt auch viele die es abschreckt das unser Manager doch um einiges komplexer ist und man sich da richtig einarbeiten muss.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Eigentlich kommen mit jedem neuen FM von EA neue Spieler für unseren Manager hinzu. Aber ich denke es gibt auch viele die es abschreckt das unser Manager doch um einiges komplexer ist und man sich da richtig einarbeiten muss.

Aber auch die Einarbeitung geht doch recht flott finde ich. Bei mir hat es damals nicht lange gedauert und nun möchte ich den FM nicht mehr missen. Vorallem wenn man mal im Fußball ein bisschen mehr Hintergrundwissen erhaschen will, dann braucht man unseren FM einfach in seinem Regal.

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Eigentlich kommen mit jedem neuen FM von EA neue Spieler für unseren Manager hinzu. Aber ich denke es gibt auch viele die es abschreckt das unser Manager doch um einiges komplexer ist und man sich da richtig einarbeiten muss.


Bei mir muss ich sagen, dass gerade die Komplexität der Grund dafür war, vom EA - Manager anno 2008 zum Footie zu wechseln. Ich habe es bis heute nicht bereut :)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Wobei das mit Foren auch so eine Sache ist: Ich erinnere mich noch, was im offiziellen Fussball-Manager-Forum früher immer los war. Wer sich da heute umschaut, könnte fast den Eindruck gewinnen, die Reihe würde ebenfalls nur von ein paar Versprengten gespielt - die Laufkundschaft, die sich das Spiel im Dutzend in Saturn, Media Markt und im örtlichen Supermarkt mitnimmt, weil es dort prominent ausliegt, dürfte erst gar nicht großartig in Foren unterwegs sein.

Das Problem ist eher folgendes das die Spielhersteller wie EA, oder auch damals Ascaron keine Kritik in ihren Foren dulden. Die die in diesen Foren noch aktiv sind halten sich auch mit Kritik zurück, obwohl sie selber wissen das es Bugs gibt die einfach nicht gefixt werden.
Wenn Du als neuer User dich da anmeldest, und selbst wenn Du sachliche Kritik loslässt, wirst du im günstigen Fall als Fanboy eines anderen Fussballmanagers gehandelt und dein Thread wird geschlossen, im ungünstigsten Fall wird Du gesperrt weil du angeblich nur Ärger machen wolltest.
Gespeichert