MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager - Das Buch (July 2012)  (Gelesen 15628 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Football Manager - Das Buch (July 2012)
« Antwort #40 am: 16.August 2012, 20:34:16 »

Meistertrainer müsste der CM00/01 gewesen sein, oder? Also Sozusagen der CM4 oder sogar noch 3?
Kurz überlegen...
Der Ur-CM2 müsste der 95/96er gewesen sein, 98/99 glaub ich CM3 00/01 müsste dann rein theoretisch noch CM3 gewesen sein. Irgendwer wirds wissen. CM4 dann ab 02/03 denke ich.
Meistertrainer = CM 00/01 = CM3

Allerdings zählten mehrere Spiele zu den CM3-Versionen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_series
Hatte mcih unten ja sozusagen nochmal verbessert.
Ja, es gab ja CM1 + Datenbankupdates, CM2 + DAtenbank und kleinere neue Features usw.
Das weiß ich auch noch, dass das Grundspiel meist für 3-4 Jahre "gleich" blieb.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #41 am: 16.August 2012, 20:41:54 »

Und wenn wir schon dabei sind:

http://www.youtube.com/watch?v=gm-w4EsgLhY

Teil 1 von 7 einer Master-Arbeit. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 16.August 2012, 20:56:44 »

Super... Wer hat sich in den ersten Szenen selbst erkannt? :D

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 16.August 2012, 21:01:39 »

Super... Wer hat sich in den ersten Szenen selbst erkannt? :D

Kam mir schon bekannt vor! :D Denke es geht einigen so.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 16.August 2012, 21:05:44 »

Super... Wer hat sich in den ersten Sze
nen selbst erkannt? :D
Ich glaub, kein anderes Spiel hat mich zu mehr (zum Glück ungefilmte) Tänzchen vor dem PC verführt und mehr (zum Glück ebenfalls ungefilmte) Schimpf- und Hasstiraden aus mir herausgekitzelt wie der FM.. 1000% Zustimmung deshalb ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #45 am: 16.August 2012, 21:17:56 »

Hab die Videoserie bei youtube auch irgendwann mal gesehen. Übrigens: Was EA heute wohl denken? In der Leseprobe ist darüber zu lesen, dass die Collyer-Brüder damals mit ihrem ersten Championship Manager abgelehnt wurden: Zu wenig/keine Grafik, keine Marktchance.  ;D Gut, angeblich war das tatsächlich ein Prototyp, den sie an Publisher geschickt hatten - die Grafiken fügte später erst Domark hinzu, und auch die waren anfangs recht spartanisch.

Interessant ist, wie sich die Ursprünge vieler Managerreihen gleichen. Viele haben ihren Ursprung in einer Zeit, in der Einzelpersonen mit mehr Enthusiasmus als Erfahrung kommerziell konkurrenzfähige Programme entwickeln konnten: Gerald Köhler, einer der Köpfe hinter Anstoss und Fussball Manager, programmierte eines Tages mit einem Freund im Informatikunterricht ein Programm, das Spiele seines VfB berechnen sollte - und der Football Manager startete ebenso idealistisch im Schlafzimmer zweier Brüder, irgendwo zwischen Amstrad-, Commodore-, Ataricomputern und Wimpeln vom Lieblingsverein an der Wand.
« Letzte Änderung: 16.August 2012, 21:19:53 von Svenc »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #46 am: 16.August 2012, 21:42:49 »

Meistertrainer müsste der CM00/01 gewesen sein, oder? Also Sozusagen der CM4 oder sogar noch 3?
Kurz überlegen...
Der Ur-CM2 müsste der 95/96er gewesen sein, 98/99 glaub ich CM3 00/01 müsste dann rein theoretisch noch CM3 gewesen sein. Irgendwer wirds wissen. CM4 dann ab 02/03 denke ich.
Meistertrainer = CM 00/01 = CM3

Allerdings zählten mehrere Spiele zu den CM3-Versionen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_series
Hatte mcih unten ja sozusagen nochmal verbessert.
Ja, es gab ja CM1 + Datenbankupdates, CM2 + DAtenbank und kleinere neue Features usw.
Das weiß ich auch noch, dass das Grundspiel meist für 3-4 Jahre "gleich" blieb.

In dem Zusammenhang kann ich nach langer Zeit auch mal wieder einen passenden Link zu Champmaniacs posten: http://www.champmaniacs.de/gcmhist.html ;)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 16.August 2012, 23:57:37 »

In dem Zusammenhang kann ich nach langer Zeit auch mal wieder einen passenden Link zu Champmaniacs posten: http://www.champmaniacs.de/gcmhist.html ;)

Wow, da muss ich mich direkt mal nachträglich bedanken. Die Seite hat mich damals unglaublich intensiv begleitet. Alleine die Geheimtipps bei den Spielern, wobei die Tobin-Brüder und Romeo Beckford bei mir NIE was geworden sind. Anders als Helder Postiga. Muss ich immer lachen, wenn ich den "echten" Helder Postiga irgendwo auftauchen sehe. Ich glaub, ich hab euch meinen Parma-Spielstand sogar mal für die Highscores geschickt. Triple plus Supercup und Weltpokal, am letzten Spieltag Inter noch mit 8:1 abgefertigt, allein mit Spielern, die ich selbst gescoutet hatte. Die gedruckte Übersicht meines Erfolgsteams von damals ist erst mit meinem Umzug vor zwei Jahren verschwunden.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #48 am: 17.August 2012, 06:10:08 »

Meine ersten Kontakte mit der Reihe:

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=983
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=4981
http://www.pcgames.de/Meister-Trainer-Saison-01-02-PC-16772/Tests/Umfangreicher-Fu-und-szligball-Manager-mit-dem-Charme-einer-Excel-Tabelle-13573/
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/3427-Meistertrainer_0102/index.html
http://www.gamecaptain.de/?file=showTest.php&&modrewrite=1&id=491
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/2943-Meistertrainer_0001/index.html

Hier arbeitete Deutschland hartnäckig daran ein Bild zu zeichnen, wie sehr Deutschland ganz alleine das Genre im Griff habe, und wie trocken und freakig "diese Inselspiele" wären. Wie erwähnt, ich bin ebenfalls kein Freund der frühen CM, aber die Stärken sind zumindest bereits in Ansätzen zu erkennen. Erst 2007 habe ich überhaupt mal eines dieser "englischen Freakprogramme" gekauft, bald zwanzig Jahre nach meinem ersten Bundesliga Manager. Und erkenne sowohl aktuell als auch retrospektiv, wie oberflächlich gerade Manager in Deutschland bewertet wurden - und noch werden. Immer wurde die Präsentationsschwäche der "englischen" Programme kräftig abgewatscht, und das mitunter sehr plakativ und plemisch, nie die mangelnde Simulationstiefe selbst im aktiveren Finanzbereich, halbgaren Mechaniken sowie die vielen oberflächlichen, gar nicht umgesetzten Optionen aus Deutschland stammender Programme. Bis heute. Interessant ist bloß, dass Deutschland damit mittlerweile praktisch alleine dasteht, diese Klischees aufrechtzuerhalten.
« Letzte Änderung: 17.August 2012, 06:35:01 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #49 am: 17.August 2012, 10:46:56 »

Die Kritiken sind echt witzig.
Zitat
Zunächst werdet ihr euch sicher den Kader ansehen. Die original Spielernamen werdet ihr nicht vorfinden, da die Lizenzen an Electronic Arts vergeben wurden. Bei diesem Spiel wäre das Verwenden der richtigen Spielernamen auch Verschwendung gewesen.
Und auch noch glatt gelogen. Selbst schuld, wenn man beim Spielstart wahllos Häkchen setzt...

Der CM 00/01 war auch mein Einstieg. Den hatte ich, wie viele von euch, auf einer Computerbild Spiele CD gefunden. Und ja, ich schäme mich, diese Zeitschrift in die Hände bekommen zu haben. :D
So weit ich das sogar noch weiß, hab ich die im Zug gefunden. Wenn ich meine Recherchen noch besser vorantreiben würde, könnte ich euch wahrscheinlich sogar das genaue Datum nennen:
Es muss im Jahre 2002 gewesen sein. Irgendwie habe ich diese Zeitschrift in einem IC gefunden und eingesteckt. Autobahnraser war auch noch drauf. Witziges Spiel.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 17.August 2012, 10:49:15 »

Autobahnraser ist sehr witzig  ;D
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 17.August 2012, 13:47:43 »

Der CM 00/01 war auch mein Einstieg. Den hatte ich, wie viele von euch, auf einer Computerbild Spiele CD gefunden. Und ja, ich schäme mich, diese Zeitschrift in die Hände bekommen zu haben. :D

Mal ernsthaft: die CB hole ich mir öfters - nicht wegen der Zeitschrift, sondern wegen der CD/DVD :)

Jeckoy

• Profi
« Antwort #52 am: 17.August 2012, 13:50:02 »

Ich kaufe mir die Computer Bild Spiele manchmal letztes mal war summer athletics dabei! :)

maradona

• Profi
« Antwort #53 am: 17.August 2012, 21:12:01 »

Zitat
Zu wenig/keine Grafik, keine Marktchance.
Da musste ich auch lachen.

Krass wie die Bewertungen waren in den deutschsprachigen Zeitschriften.
Früher, als auch ich noch jung war, da jetete ich husch an die Oxfordstreet und war so um 09:30 Uhr dort. Dann shoppte ich in jedem Virgin-Laden um für den Amiga alle Fussballmanager zu kaufen die ich fand. Um 22:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause.
Mann war das geil. Alle fragten mich was ich dort machte und ich sagte ihnen natürlich dass ich shoppen war. Ja, aber wo sind den die Kleider??? Kleider??!!!! Ähmmm Spiele....Games habe ich gekauft. Spiele????? Ja! Zum würfeln?? Nein! Zum gamen! Auf dem Computer! Computer??? Ja! Im Büro? Nein, zu Hause. ??? Auf dem Amiga Commodore. Was sind das für Spiele? Schach vielleicht?!!! Nein, Fussballmanager. Hääää??? Ja Spiele wo ich ein Team coachen und dann die Meisterschaft gewinne. Hä??? Ach leckt mich doch...........
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #54 am: 18.August 2012, 01:39:59 »

:( meins ist noch nicht da
« Letzte Änderung: 18.August 2012, 01:46:58 von whiteeagle81 »

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #55 am: 18.August 2012, 03:01:59 »

Zitat
33 (!!!!) Fähigkeiten, die von 1-20 reichen, müssen vom geneigten Trainer ausgewertet und die Taktik dementsprechend angepasst werden.

33!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie soll ein menschliches Gehirn das alles verarbeiten?  ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #56 am: 18.August 2012, 12:38:33 »

Meins ist gerade gekommen. Werde mich jetzt einölen und mit Buch in die Sonne legen. Der gerade angelegte Spielstand als Nationaltrainer Luxemburgs kann dann später kommen. Danke auch an jez für das Luxemburg-File mit den Ligen - zusammen mit den eingeladenen Ligen aus Schweden, Frankreich, Regionalligen aus Deutschland etc. haben jetzt alle Nationalspieler auch einen komplett simulierten Spielbetrieb. Bei meinem letzten Versuch als Lëtzebuerger in meinem ersten FM gabs so etwas glaube ich noch nicht. Das war im FM 2008. Bist Du Luxemburger? Bin am überlegen, das Qualispiel gegen Portugal anschauen zu gehen. Bei so vielen portugiesischen Einwanderern bestimmt eine delikate Sache.  ;D

edit: Die Aufmachung ist übrigens recht hübsch. Zwar sind alle Bilder schwarz-weiß, aber es gibt sehr viele davon. Das Format ist auch größer als das deutscher Taschenbücher und mit den vielen Bildern und Grafiken sieht das ein wenig aus wie ein Blog in Druckform. Seiten nur mit Text scheint es fast gar nicht zu geben. Übrigens wäre es ziemlich leicht für Sports Interactive, mit einigen Fakten aus dem Buch zusätzlich regelmäßig auf Publicity-Jagd zu gehen: Viele Head-Researcher arbeiten im Sport, so arbeitete der italienische unter anderem an der offiziellen Webpräsenz von den Olympischen Spielen 2012 mit, und: Der portugiesische ist fest angestellter Senior-Scout beim FC Porto. Interessant.  :o
« Letzte Änderung: 18.August 2012, 14:45:15 von Svenc »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #57 am: 18.August 2012, 16:08:15 »

...Danke auch an jez für das Luxemburg-File mit den Ligen - zusammen mit den eingeladenen Ligen aus Schweden, Frankreich, Regionalligen aus Deutschland etc. haben jetzt alle Nationalspieler auch einen komplett simulierten Spielbetrieb. Bei meinem letzten Versuch als Lëtzebuerger in meinem ersten FM gabs so etwas glaube ich noch nicht. Das war im FM 2008. Bist Du Luxemburger? Bin am überlegen, das Qualispiel gegen Portugal anschauen zu gehen. Bei so vielen portugiesischen Einwanderern bestimmt eine delikate Sache.  ;D

Nein, bin kein Luxemburger. Allerdings hat es mir als Kind damals der Name Avenir Beggen im Kicker-Sonderheft angetan, davon ist anscheinend etwas hängen geblieben.
Portugal ist natürlich eine Traum-Auslosung für die Stimmung im Stadion, allerdings wird da wohl der Heimvorteil auf der Strecke bleiben;)

Die Beschreibungen zum Buch hören sich ja doch ganz gut an, vielleicht schlage ich doch noch zu!
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #58 am: 18.August 2012, 17:22:46 »

Nein, bin kein Luxemburger. Allerdings hat es mir als Kind damals der Name Avenir Beggen im Kicker-Sonderheft angetan, davon ist anscheinend etwas hängen geblieben.

Anscheinend genug, nicht nur eine luxemburgische Liga zu editieren, sondern gleich fünf.  ;D

Deutschland ist in dem Kapitel (vielleicht typischerweise) etwas unterrepräsentiert, denn es gibt keine Interviews mit deutschen (Head-)Researchern. Dafür mit dem Nordirischen, der Fußball-Fachberater ist und Statistiken für Wettbüros sammelt; dem Belgischen, der für die Sportseiten Belgiens größter Zeitung schreibt und dem Spanischen, der wirklich Manager ist - und zwar Manager einer Leichenhalle.  ;D Wer wie und wann und überhaupt über den FM zu seinem aktuellen Job gekommen ist, ist nicht überliefert. Gerade bei dem Portugiesen liegt das allerdings auf der Hand, der scoutet nach eigener Aussage bereits seit Anfang der 90er Spieler für SI, hat Spieler wie Deco entdeckt, als der in Portugal angekommen erst als Flop galt und zu unterklassigen Vereinen abgeschoben wurde - und ist jetzt seit zwei Saisons beim FC Porto, wo er Spieler für den Verein scoutet, nicht den FM. Nebenbei vom Italiener erwähnt: Etliche italienische Nationalspieler, die den FM spielen. Für mich bisher die spannendsten Artikel, denn es ist interessant zu sehen, wie ein gerade so populärer und detaillierter Fußballmanager seine Spuren im echten Sport hinterlässt - und umgekehrt.

Für Musikcracks vielleicht ganz interessant: Miles Jacobson, der heute Sports Interactive leitet, war ja mal A&R beim nicht mehr existierenden Plattenfirma Food Records und managte dort unter anderem Blur. Das war, bevor er als CM-Spieler Leuten beim Publisher Domark Konzerttickets verteilte, im Gegenzug mit den Collyer-Brüdern bekanntgemacht wurde - der Rest ist Geschichte. Übrigens ist das Buch kürzer als 260 Seiten, es sind eher etwa 220.
« Letzte Änderung: 18.August 2012, 17:36:06 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #59 am: 18.August 2012, 17:37:32 »

An mich ist niemand für ein Interview herangetreten. Aber er bekäme auch eine bierernste und todlangweilige Geschichte zu hören. :P