MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regensburger "Kinder" - Etablierung in der nationalen Spitze  (Gelesen 61054 mal)

Senf

• Vertragsamateur
Bundesligaplatzierungen 2018 bis heute:
« Antwort #60 am: 22.November 2012, 15:04:00 »

2018:

2019:

2020:

2021:
« Letzte Änderung: 22.November 2012, 15:05:42 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
Die bedeutensten Ex Spieler, wo sind sie gelandet...
« Antwort #61 am: 22.November 2012, 15:25:19 »

Außenverteidiger:

Rodrigo wurde für 8.5 Mio nach Leverkusen verkauft

Andrade wurde für 11 Mio an den FC Bayern München verkauft

Tonhao wurde für 7 Mio an den BvB verkauft

Mittelfeld:
Stumpf wurde für 4 Mio an A. Madrid verkauft - ein bischen Wehmut schwingt da ehrlichgesagt mit!

Derler wurde für 11 Mio an Juventus Turin verkauft

Sautner wurde für 7.5 Mio an Palermo verkauft

Sturm:
Schwarz wurde diese Rückrunde an Bayern verliehen - der hat sich nicht weiterentwickelt und war unzufrieden, hoffentlich kommt er besser gelaunt zurück ;-)

Senf

• Vertragsamateur
Unsere wichtigsten Neuzugänge:
« Antwort #62 am: 22.November 2012, 15:46:45 »

Torhüterposition:

Niemand!

aber unser Ersatzmann Jansen hat mittlerweile den Status "Wonderkid"

Innenverteidigung:

Niemand!

Schröter und Claudinho haben mittlerweile den Status "Wonderkid"

Außenverteidiger:

Kern wurde gehalten und hat sich sehr gut entwickelt! - nach den Abgängen von Tonhao, Rodrigo, Andrade haben wir uns 3 Top Spieler für diese Position geholt:

Wonderkid Salazar:

den mexikanischen Topmann Rodolfo Cervantes:

und den schnellen Tschechen Perina:

Mittelfeld:

Nach dem Derler Abgang haben wir uns den physisch starken und athletischen Cunha vom FC Porto geholt, auch er gilt als Wonderkid!
Er ähnelt sehr einem Derler und wird aktuell zum DM umgeschult.

Nach dem Sautner Abgang wird ein Müller (the next Kaiser) zum LA umgeschult - als Mann für das OM wurde der nur  1.65 m große spanische Kreativmann Mikel Simon geholt.

Darüber hinaus verfügen wir über eine klasse Jugend!

Wir wollen diesen Kader jetzt erstmal die nächsten Jahre zusammenhalten (außer Cicek, der steht aktuell zum Verkauf), denn alle Spieler sind uns ans Herz gewachsen ;-)

Anfang der nächsten Saison wird dann nochmal der komplette Kader vorgestellt!

« Letzte Änderung: 22.November 2012, 15:51:57 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
Regensburg vs. Wolfsburg:
« Antwort #63 am: 22.November 2012, 18:08:03 »

Hier versuche ich mal unser kommendes Spiel Schritt für Schritt aufzuzeigen und taktische Maßnahmen zu erläutern:

Wichtig:

Erstmal sollte man sich informieren, mit welcher Taktik der Gegner agiert!

Der Gegner spielt nur mit einem Stürmer - und da bedeutet für mich, dass ich nur diesen Stürmer decken werde.

Bei unserer Aufstellung und individuellen Anweisungen berücksichtige ich die speziellen Moves meiner Spieler.
So sind z.B. Schröter und Öztürk herausragend im "Tackling ohne reinrutschen".
Da Öztürk auch im Tackeln einen hohen Wert (18) hat, wird er angewiesen, zu tackeln.

unser junger Stürmer Durmus ist stark in "move into channels" - aus diesem Grunde wird er auch im "wide play" sprziell darauf eingestellt.

Achtung - ich würde nur einen Offensivspieler "move into channels" zuweisen, selbst wenn es mehrere können!

Darüber hinaus lasse ich Durmus, der nicht so kopfballstark ist, zurückhaltender agieren als der kopfballstarke Bar indem ich die Mentalität von Durmus auf ca.45% stelle und die von Bar auf ca.60%.

Wichtig!
Durmus wird gegen den kopfballstärkeren IV spielen - um diesen rauszuziehen und Bar wird dem kopfballschwächeren IV zugeordnet!

Auch andere Dinge sollte man beachten - mein rechter Flügelspieler Kraft ist linksfuß deshalb wird er
bei "cross ftom" auf "mix" gestellt und nicht auf "byline"!

Auch Standarts sind wichtig - der Spieler der am höchsten springt muss logischerweise dem größten Gegenspieler bei Ecken des Gegners zugeteilt werden.

Zum Spiel:

Das sieht man gerne, die Wolfsburger überraschen mich nicht mit einer anderen Taktik sondern treten mit der Formation (eine Spitze) auf, die ich erwartet hatte.

Bei mir spielt mir Durmus ein ganz junger Kerl im Sturm der noch nicht die ganz große Erfahrung hat - möglicherweise wird er mehrere Großchancen auslassen aber jeder Einsatz tut ihm gut. Darüber hinaus habe ich als Alternative nur Spieler, die 3 Tage zuvor im Einsatz waren und gerade nach der Winterpause sind Spieler sehr verletzungsanfällig wenn man sie zu oft bringt.

Gegnerische Anweisungen:

den beiden IVs und dem DM von Wolbsburg ordne ich "Closing down" zu!
Die Wolfsburger sollen im Spielaufbau unter Druck gesetzt werden.

Die anderen Spieler (außer die Außenverteidiger!) werden auf den schwächeren Fuß gedrängt außer Jantschke!
Jantschke ist ein reiner Linksfuß und wird konsequent auf seinen rechten Fuß gedrängt!

Jetzt überprüfe ich, welcher IV von Wolfsburg kopfballstärker ist bzw. eine höhere Sprungkraft hat!
Hier liegt Schaaf 17 zu 13 gegenüber Moritz vorne!

Daher werde ich den zurückhängenden Durmus gegen Schaaf spielen lassen, um ihn rauszuziehen und Bar, der eine gute Sprungkraft hat, wird gegen den Moritz dadurch spielen.

Jetzt widme ich mich meiner Formation!
Ich stelle hinten auf eine Dreierkette um und ziehe Öztürk ins DM!
Darüberhinaus lasse ich die einzige Wolfsburger Spitze von Öztürk in Manndeckung nehmen, dahinter fungiert Schröter als Ausputzer.

Durch die Dreierkette erhoffe ich mir ein Übergewicht im Mittelfeld!

Jetzt widme ich mich den taktischen Anweisungen:

Da ich im DM und in der Innenverteidigung zentral einen Mann stehen habe, kann ich es riskieren, das Spiel breit zu machen. Darüber hinaus werde ich es erst mal mit einem direktem Passspiel versuchen.

Beim Teamtalk versuche ich meinem jungen Stürmer Durmus Mut zu machen, Perinha soll so spielen wie zuletzt und anderen sage ich, dass sie dieses Spiel gewinnen können...

Von 2 meiner bereits etablierten Stars die eine super Moral haben, erwarte ich eine starke Leistung!

Der Ball rollt!

Nach 8 Minuten bin ich die überlegene Mannschaft und muss noch nicht viel ändern!

der körperlich eher schwächliche Koke ist allerdings schon bei unter 90%, daher werde ich ihn jetzt zusätzlich hart rannehmen.

0-1 für Wolfsburg!

Ludwig trifft aus spitzem Winkel!

Obwohl ich überlegen war, geht Wolfsburg in Führung!
Ich muss reagieren,und nehme Jantschke und Ludwig härter ran.

dann werfe ich einen Blick auf die Statistik:

und entscheide mich tiefer zu stehen, mehr zu pressen und auch nicht mehr ganz so strikt zu agieren - ich erhoffe mir, dass ich die Wolfsburger die nicht umgestellt haben,  ein wenig rauslocken kann...

in der folgenden Zeit ist meine Mannschaft feldüberlegen ohne wirklich zwingend zu werden:

Zur Halbzeit liege ich noch immer 0-1 zurück!

ich sehe allerdings jetzt, dass der Gegner ein paar Änderungen vorgenommen hat!!!
Er hat die Formation zwar nicht umgestellt, aber ein paar Spieler auf den Positionen vertauscht!

U.A. muss ich dadurch die Position meiner Stürmer tauschen.

ich ändere die individuellen Anweisungen und auch meine Taktik - ich setze auf kurze Pässe und einen flüssigen Passstil!

dann weise ich meine Jungs ein, erzähle einigen, dass sie den Unterschied machen können...

54 Minute:

ich bin in der Statistik in den meisten Dingen besser, hätte keinen Grund etwas zu ändern

allerdings ist mein junger Stürmer Durmus nur noch bei 72% - jetzt werde ich ihn durch meinen internationalen Topmann Bakir ersetzen...

Jetzt wechselt auch Wolfsburg und stellt die Innenverteidigung um - ich werde die Position meiner Stürmer wieder tauschen...

und schon wieder stellen die Wölfe um, ziehen z.B. Koke ins Mittelfeld - auch darauf muss ich reagieren!

jetzt nehme ich einen Wechsel vor - Öztürk war nur noch bei 71% für ihn kommt der bärenstarke Claudinho und auch Müller wird für Gustavo rausgenommen - ich dränge jetzt auf den Ausgleich!

Das Passspiel der Wölfe ist besser geworden, daher werde ich wieder mehr pressen!

das Spiel ist aus!

Wolfsburg gewinnt 1-0 in Regensburg!

Was soll ich sagen?

wir waren die klar  bessere Mannschaft, haben leider am Anfang eine taktische Umstellung des Gegners verpennt und unsere Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt!

Symptomatisch ist leider, dass der eingewechselte Bakir eine schlechte Note bekommen hat weil er klare Chancen ausgelassen hat!

« Letzte Änderung: 22.November 2012, 18:14:07 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
Re: Regensburger "Kinder" - Etablierung in der nationalen Spitze
« Antwort #64 am: 23.November 2012, 14:44:47 »

Nach der unglücklichen Niederlage gegen die Wölfe, haben wir nach Erklärungen gesucht -

eine mögliche Erklärung ist, dass wir in der Winterpause zu wenig Testspiele gemacht haben und wir noch nicht bei 100% sind.
Ein weiterer Fakt ist, dass der eingewechselte Bakir nach seiner längeren Verletzung noch nicht im Spielrhythmus ist.

Trotzdem wurde erst mal eine Spielersitzung einberufen und die verlief eher positiv.

Positiv ist auch, dass uns unser ehemaliger Jugendspieler Caceres unerwartet viel Geld in die Kassen spühlt!

Wir hatten ihn damals mit einer 30% Weiterverkaufsklausel für 2.3 Mio an Aachen verkauft.
Dass die Aachener diesen Mann jetzt für über 14 Mio nach Kiev verkauft haben ist für uns natürlich eine tolle Sache und bringt uns nochmal über 4 Mio ein.

Senf

• Vertragsamateur
Mahir Cicek wechselt zum 1. FC Köln
« Antwort #65 am: 24.November 2012, 09:30:05 »

Wir haben Mahir Cicek an den 1.FC Köln verkauft.
Cicek hat bei uns regelmäßig gespielt, konnte sich aber nicht wie gewünscht weiterentwickeln.

Der 21 Jährige Cicek wurde für (8.75 Mio + 35% an einem möglichen Weiterverkauf) verkauft.

Senf

• Vertragsamateur
Torhütereigengewächs M. Sypniewski wechselt zum VfB
« Antwort #66 am: 24.November 2012, 09:44:13 »

Unser 1.96m große und 90 kg schwere Jugentorhüter wechselt zum VfB Stuttgart für 200 000 €.
Wir haben uns 50% an einem möglichen Weiterverhauf gesichert.

Sypniewski gilt als der nächste Jens Lehmann und kann sich mit seinen 17 Jahren noch sehr steigern, daher rechnen wir mit einer deutlichen Wertsteigerung.

Bei uns wäre er nicht an unserer Nr. 2 vorbeigekommen, daher macht dieser Transfer für beide Seiten Sinn.

M.  Sypniewski hat in seinen 11 Einsätzen in der A-Jugend kein einziges Gegentor kassiert, aber mit dem 16 Jährigen Deutsch-Italiener Kost und dem 17 Jährigen Nikolaidis haben wir weitere sehr gute Nachwuchstorhüter.

« Letzte Änderung: 24.November 2012, 09:47:00 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
Punktgewinn beim Tabellenzweiten
« Antwort #67 am: 24.November 2012, 09:50:45 »

In Berlin konnten wir uns den ersten Punkt in der Rückrunde holen.
Auch in diesem Spiel lief es nicht so richtig gut, dennoch sind wir mit dem Punkt einigermaßen zufrieden.

Leider sind wir jetzt auf Rang 7 abgerutscht...

Senf

• Vertragsamateur
auch gegen den BvB reicht es nur zu einem Unentschieden...
« Antwort #68 am: 24.November 2012, 12:34:16 »

Wir waren zwar wieder einmal die feldüberlegene Mannschaft aber konnten unsere Chancen nicht nutzen. Es ist der Wurm drin!

Nachdem Verkauf von Cicek und der Verletzung von Claudinho mussten wir auf unseren U 19 Spieler Erion Gjata (16 Jahre) zurückgreifen.
Er hat das Potential, ein Topmann im DM zu werden und soll in den nächsten Jahren an die Mannschaft herangeführt werden.

Senf

• Vertragsamateur
trotz Unentschieden beim Tabellenführer einen Platz verloren...
« Antwort #69 am: 25.November 2012, 08:15:07 »

eigentlich war das 3-3 in Leverkusen ein gutes Resultat - in der Tabelle fielen wir allerdings auf Rang 8 zurück.

In diesem Spiel waren die gut bsetzten Leverkusener feldüberlegen und hatte die besseren Torchancen, über eine Niederlage hätten wir uns nicht beschweren dürfen.

Tabelle nach dem 22. Spieltag:
« Letzte Änderung: 25.November 2012, 08:16:57 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
Feuertaufe im Pokalfight
« Antwort #70 am: 25.November 2012, 08:33:10 »

aufgrund von anstehenden Länderspielen und Verletzungen mussten wir im Pokalviertelfinale gegen den favorisierten HSV auf zahlreiche Stammspieler verzichten.

Das Spiel lief allerdings unerwartet gut, wir konnten verdient gegen den routinierten HSV gewinnen, der in der Schlussphase des Spiels alles nach vorne warf...

Der gerade eingewechselte Bar erzielt den Siegtreffer

Im Pokalfight kamen unsere A-Jugendspieler Gebauer und Jaksic zum Einsatz - Gratulation, die Jungs machten ihre Sache gegen Dzeko und Co. sehr gut!

Senf

• Vertragsamateur
mit Brasilien in Argentinien verloren
« Antwort #71 am: 25.November 2012, 13:45:26 »

seit 3 Monaten bin ich Nationaltrainer von Brasilien...

Nun ging es mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft nach Argentinien.

Wir verkauften uns dort anständig und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten, letztlich verloren wir aber gegen die individuelle Klasse von Aguero, der wohl derzeit beste Spieler der Welt.

Unsere brasilianischen Fans erkannten unsere ordentliche Leistung jedoch nicht an und reagierten auf das 1-2 wütend...

Senf

• Vertragsamateur
nur 1-1 zu Hause gegen den Tabellennachbarn
« Antwort #72 am: 27.November 2012, 11:08:17 »

wir sind endgültig im Mittelfeld angekommen - noch kein Sieg in der Rückrunde.

Momentan wissen wir nicht, woran es liegt.
Wir sind zwar dazu genötigt, auf viele Stammspieler zu verzichten, doch trotzdem war unsere Mannschaft besser besetzt als Frankfurt und das Unentschieden zu Hause war eine große Enttäuschung.

Wir waren in allen Belangen überlegen und trotzdem kamen die Frankfurter zum umstrittenen Ausgleich, dem unserer Meinung nach ein Foul an Gjata vorrausging.

so kommt man gerne aus der Halbzeit - der angeschlagene Bar trifft unmittelbar nach Wiederanpfiff!

Frankfurt gleicht durch seinen Star Marinelli aus, nachdem zuvor unser Greenhorn Gjata unsanft vom Ball getrennt wurde...

in diesem Spiel kam eines unserer Toptalente, der schnelle Michael Jahn,  zu seinem Debut!

« Letzte Änderung: 27.November 2012, 11:14:36 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
CL Achtelfinale in Lissabon
« Antwort #73 am: 27.November 2012, 13:04:27 »

mit unserer, durch Verletzungen und englische Wochen, gebeutelten Truppe fliegen wir in eines der modernsten europäischen Fußballstadien nach Lissabon.
Vielleicht können wir dort etwas für unser Selbstvertrauen tun!

Unsere Fans fiebern  dieser Begegnung mit positiven Erwartungen entgegen und werden mit uns in die 1266 Meilen entfernte portugisische Hauptstadt mitreisen.
Fischliebhaber kommen in dieser schönen Hafenstadt auf ihre "Kosten".

Senf

• Vertragsamateur
Niederlage in Lissabon
« Antwort #74 am: 27.November 2012, 14:10:53 »

obwohl wir in Führung gingen gaben wir das Ding noch aus der Hand und verloren verdient 1-2.
Unser eingewechselter Nikao kam nach seiner Verletzung noch nicht auf Betriebstemperatur und lieferte eine schlechte Leistung ab.

da war die Welt noch in Ordnung, Simon trifft zum 1-0 per Elfmeter...

in diesem Spiel feierte unser schneller und flexibel einsetzbarer A-Jugendspieler Janßen sein CL-Debut!
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 14:14:37 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
CL Achtelfinale: Hinspielergebnisse
« Antwort #75 am: 27.November 2012, 15:52:50 »

Senf

• Vertragsamateur
Pflichtieg beim Schlusslicht Aachen
« Antwort #76 am: 27.November 2012, 17:08:08 »

Yes, in Aachen konnten wir unseren ersten Sieg in der Rückrunde feiern!

Wir hatten wieder große Mühe, eine fitte Mannschaft zusammenzustellen daher ist die Freude über diesen Sieg groß!

Die Leistung unseres A-Jugendlichen Michael Jahn ( 7.8 ) war stark und vielversprechend, er war an beiden Toren maßgeblich beteiligt.
Das 1-0 war eine Ecke von Jahn auf den Kopf von Larsen, beim 2-0 scheiterte Müller mit dem Kopf nach Flanke Jahn am gegnerischen Torhüter, den Nachschuss verwandelte Bakir eiskalt...

Jahn und Larsen schafften es im Anschluss sogar in die Elf der Woche!

Durch den Sieg kletterten wir von Rang 8 auf Rang 5!

Tabelle nach dem 24. Spieltag:

« Letzte Änderung: 27.November 2012, 17:33:27 von Senf »

Senf

• Vertragsamateur
umkämpfter 1-0 Heimsieg gegen den FCB
« Antwort #77 am: 27.November 2012, 20:46:00 »

in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und hätten bereits in der 15 Spielminute in Führung gehen müssen, doch Nikao scheiterte überraschend. Ende der ersten Halbzeit konnten wir dann in Führung gehen.
In Halbzeit 2 mussten wir zunächst den angeschlagenen Toppmöller rausnehmen und daraufhin leider auch den für ihn stürmenden Nikao.

In der Schlussphase hatten wir dann gar keinen Stürmer mehr auf dem Platz und mussten auf Konter spielen und den Bayern das Feld überlassen.

Toppmöller wird gelegt, die rote Karte blieb aus...

Senf

• Vertragsamateur
DFB Pokal Halbfinale: 1-0 Heimsieg gegen die Wölfe
« Antwort #78 am: 28.November 2012, 11:04:28 »

Heute trafen wir auf eine ersatzgeschwächte Wölfe Elf, die selbst einige A-Jugendspieler einbauen mussten.
Unsere Elf konnte durch Topmöller früh in Führung gehen und ließ nicht mehr viel anbrennen.

Obwohl der schnelle Marcel Toppmöller (16 Jahre) gegen die Bayern enttäuscht hat, bekam er im Pokal, auch aufgrund mangelnder Alternativen, erneut eine Chance und wurde zum Matchwinner!

Senf

• Vertragsamateur
Pokalfinale erreicht, Gegner Dortmund!
« Antwort #79 am: 28.November 2012, 11:16:51 »