Also ich fand dieses Spiel auch deutlich besser, als gegen Portugal. Naja die Defensive der Holländer ist mMn längst nicht so gut, wie die von Portugal, aber Schweinsteiger, Khedira und auch Müller haben diesmal deutlich besser gespielt.
Was mir aber ganz und gar nicht gefallen hat:
1.) Podolski hat zwar gut nach hinten gearbeitet, aber außer dieser Tatsache, war er überhaupt nicht im Spiel. Im Gegenteil: Er ist nur aufgefallen durch Fehlpässe oder wenn er den Ball hatte, hat er das Spiel langsam gemacht.
Das bringt mich zum zweiten Punkt
2.) Deutschland hat es trotz vorhandener Räume nicht geschafft, das Spiel schneller zu machen. zu oft hat einer unserer Spieler wieder zurückgepasst oder es nicht für nötig gehalten in den freien Raum (mit dem Ball) zu laufen. Wenn es mal geklappt hat, entstanden direkt Tore oder andere gute Gelegenheiten.
3.) WARUM sieht Löw nicht, was soviele andere sehen? Er sagte selbst nachm Spiel, dass Holland um die 60. Minute herum "tot" erschien, hält es aber selber nicht für nötig, sinnvoll Spieler auszutauschen. Ein Podolski-Wechsel wäre streng gesehen, schon ab der Halbzeit fällig gewesen. Der Gomez<->Klose Wechsel ist argumentativ nachzuvollziehen. Keine Einwände.
Aber ich bin der Meinung, dass ab der 60Minute, wo nicht nur die Holländer "tot" erschienen, sondern auch die Deutschen extrem langsam und lustlos spielten, ein Götze oder ein Reus das Offensivspiel wieder neu beleben hätten können. Müller war ab diesem Zeitpunkt auch schon alle. Özil ging mir mit seiner Heulerei auch nur noch aufn Senkel.
Ein Götze<-> Özil Wechsel für Belebung des Offensivspiels oder Reus für Poldi/Müller wäre genau richtig gewesen. Götze könnte natürlich auch für Poldi/Müller kommen, aber der Herr Löw sieht ihn ja eher in der Zentrale.
Der Kroos<->Özil Wechsel war taktisch gesehen, ja auch ok. Nur kam der mMn auch viel zu spät und ich bevorzuge ja lieber die Einstellung eher das 3:0 zu machen, anstatt das 2:0 zu verwalten. (was ja teilweise schiefgelaufen ist -> 2:1 und dann auch noch drohte komplett in die Hose zu gehen, da die Holländer neu erstärkten)
Fazit: 2:1 spiegelt auf keiner Weise die insgesamte Leistung wieder. Deutschland und ihre Mentalität ist selbst schuld, an dem unnötigen Gegentor. Und Özil soll mal von seiner Madrid-Taktik wegkommen, sich andauernd hinfallen zu lassen und rumzuweinen. Das war ja abartig.