Es kann schon sein, dass Löw gestern mit der Aufstellung von Podolski einen Fehler gemacht hat. Jedoch hat er bei der EM bisher immer ein goldenes Händchen mit seinen Aufstellungen bewiesen (Boateng gegen Portugal, Bender gegen Dänemark, Reus gegen Griechenland,...), nur gestern hat er den sprichwörtlich den schwarzen Peter gezogen.
Vorher haben einige davon gesprochen, er müsse Gomez bringen, der auch mal ohne Gefahr ein Tor schießen kann gegen die abwehrstarken Italiener. Klose sei zwar spielerisch besser, aber im Abschluss mache Gomez niemand etwas vor.
Ein Podolski in Bestform wäre gestern auch Gold wert gewesen, aber da er von dieser Form derzeit so weit entfernt ist wie Deutschland von WM- oder EM-Titeln

, war es ein Fehler ihn zu bringen. Da aber Löw sich durch Poldis gute Trainingsleistungen bestätigt sah ihn einzusetzen, hat er die in seinen Augen wichtige Entscheidung gefällt, Reus oder Schürrle auf der Bank zu lassen. Das mag im Nachhinein ein Fehler sein, aber man weiß auch nicht, ob ein Reus in der Startelf mehr bewirkt hätte. Reus war zwar gegen Griechenland stark, jedoch war es (so hart es klingen mag) nur Griechenland, ein Team ohne internationale Spitzenklasse offensiv wie defensiv.
Kroos' Einsatz war auch eine kleine Überraschung, aber genau das wollte Löw auch damit bezwecken. Die Italiener sollten ein wenig überrascht sein, wer da gegen sie aufläuft, und nicht schon vorher gegen jeden eine Strategie austüfteln können.
Insgesamt muss ich bei aller Abneigung, die ich gegen den Bundestrainer habe, sagen, dass es gestern zwar ein Fehler war zu rotieren, jedoch hatte er zuvor zumeist den richtigen Riecher, was Aufstellungen anbelangt. Und jetzt nach einer Niederlage ihn deswegen hart zu kritisieren, geht in meinen Augen zu weit. Wenn sich die Spieler der Startelf im Training anbieten und man vorher eine gute Taktik entwirft, diese dann aber durch schlechte Tagesform und starke Gegnerform nicht klappt, dann liegt das nicht alleine am Trainerstab, sondern vor allem an den Spielern.
Insgesamt sage ich, dass ich gestern nicht die Hauptschuld in dem Agieren Löws, sondern im Agieren der Spieler sehe.