MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer wird Europameister?

Italien
Spanien

Autor Thema: EM 2012 Polen/Ukraine  (Gelesen 246103 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: EM 2012 Polen/Ukraine
« Antwort #2120 am: 30.Juni 2012, 18:00:34 »

Zitat
Das einzige, was mich an Löw stört, ist seine Sturheit und seine Lernresistenz.

Das ist aber auch irgendwie nicht fair. Am Anfang des Turniers war hier die große Kritik immer, dass er "seiner" Stammelf vertraut, dass er zu wenig aus den Möglichkeiten der anderen Spieler macht. Zumindest das hat er widerlegt und sich in die Richtung korrigiert. Klose hatte keinen Stammplatz, für ein Spiel hat er die komplette Offensive ausgewechselt. Zumindest personell hat er vieles anders gemacht als in den letzten Jahren, dann hat er ja gerade im Halbfinale mal nicht stur an seinem System festgehalten, wie es ihm hier auch vorgeworfen wird (der Höhepunkt der lächerlichen Kritik war hier wirklich ein Post, der im ersten Teil Löws dickköpfiges Festhalten am Lieblingssystem und anschließend seinen "dummen" Systemwechsel im Halbfinale gerügt hat). Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Debatte um Löw hier einfach noch unter dem Eindruck des Frustes geführt wird. Löw hat ja nicht versagt, das Team hat ein Spiel gewonnen, bei dem sie nicht unterlegen waren, aber eben auch nicht gewinnen konnten. Ein anderer User hat das hier mal gut formuliert: Die Deutschen müssen lernen,dass sie halt nicht jedes Spiel gewinnen. Italien hat verdient gewonnen, aber sie waren nicht klar die bessere Mannschaft. Es war ein Duell auf Augenhöhe, bei dem ein überragender Balotelli, der diesmal absolut fehlerfrei im Abschluss blieb (wie oft ist das schon vorgekommen bei dieser EM?) die haarsträubenden individuellen "Anfängerfehler" der deutschen Defensive (wie oft gab es die schon bei dieser EM?) ausgenutzt hat. Hochkarätige Chancen hat sich Italien auch nicht mehr rausgespielt, höchstens nach Kontern. Und wenn Italien 2:0 führt, dann sind die eben defensiv auch einfach zu stark und zu gut ausgebildet, um da noch angreifbar zu sein.

Klar ist Kritik an Löw berechtigt. Und natürlich muss sich in Hinblick auf das Spiel auch etwas in der Nationalmannschaft ändern. Aber halt nichts Grundlegendes. Im Gegensatz zu 2010 waren auch viele Spieler weit von ihrer Bestform entfernt. Ob das nun Özil, Schweinsteiger (den ich defensiv trotzdem für extrem wertvoll gehalten habe), Klose, Müller oder Podolski war, keiner dieser Spieler hat viel auf die Reihe bekommen. Es fällt jetzt natürlich leicht das System zu verdammen, Podolskis Aufstellung zu hinterfragen oder was auch immer. Aber erstens hat das System mit Müller und Podolski 2010 noch hervorragend funktioniert (sicher auch unter etwas anderer Voraussetzung) und zweitens verstehe ich sogar das Festhalten an einigen Spielern wie Schweinsteiger oder Podolski. Schließlich hat Podolski vor 2 Jahren im Ligafußball keine Rolle gespielt, zur WM war er stark. Özil ist in der Gruppenphase der EM überhaupt nicht in Erscheinung getreten und macht dann ein hervorragendes Spiel gegen Griechenland. Löw hat eben darauf spekuliert, dass Podolski gegen Italien sehr stark ist, genauso wie Schweinsteiger, der gegen Holland noch der große Held war. Podolski konnte nicht liefern, aber es gibt keine Garantie dafür, dass Schürrle es besser gemacht hätte (oder Reus) und letztendlich wissen wir auch nicht, was im Training geschehen ist. Vielleicht ist Podolski dort groß aufgeblüht und konnte es nur in den Spielen nicht abrufen? Schweinsteiger ist vor allem defensiv sehr wichtig gewesen. Kroos hätte das vielleicht genauso gut gemacht, aber letztendlich lässt sich das im Nachhinein immer leicht behaupten.

Ich könnte die oftmals anmaßende Kritik ja verstehen, wenn hier irgendjemand vor dem Italien-Spiel beim Verlesen der Aufstellung seine Hand dafür ins Feuer gelegt hätte, dass Deutschland verliert. Klar war die Systemumstellung im Nachhinein Käse, aber hätte sie auch nicht genauso gut funktionieren können? Bedarf es für diese Vorstellung mehr Fantasie als die Vorstellung, dass Hummels den Zweikampf gewinnt und Lahm nicht falsch steht oder Balotelli den Ball verzieht oder die Chance verstolpert? Letztendlich waren es nur Kleinigkeiten, die zu den Gegentoren geführt haben. Trotzdem muss sich Löw die Frage gefallen lassen, warum die Mannschaft nach dem Rückstand nicht zurückgekommen ist. Wie es sein kann, dass bei einem Eckenverhältnis von 14:0 und bei gefühlten 200:10 Flanken kein schneller Anschlusstreffer fallen konnte, warum nicht mit 2 Stürmern gespielt wird, wenn die Mannschaft gegen Italien mit 2 Toren zurück liegt. Klar hat Löw Fehler gemacht, das sieht er selbst garantiert genauso. Klar hätte Klopp das Spiel vermutlich locker gewonnen. Und natürlich hätte Schweinsteiger sich nicht sein dummes Schlüsselbein und das Sprunggelenk verletzen müssen. Deutschland war zu Recht ein großer Favorit auf den Titel. Überzeugend gespielt haben sie nicht. Über den Turnierverlauf hinweg war das Auftreten enttäuschend, obwohl die sogenannte Todesgruppe gewonnen wurde. Was bleibt ist natürlich die Enttäuschung der hohen Erwartungen. Gebt euch ein paar Tage Zeit, vielleicht sieht das Fazit rückblickend etwas anders aus. Fußball ist nunmal ein schwer auszurechnendes Spiel, wenn dort 2 Mannschaft wie Italien und Deutschland, die relativ gleichstark sind, aufeinandertreffen, dann kann manchmal auch eine fehlerfreie Vorbereitung auf das Spiel nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich wäre dafür, dass Löw weitermacht. Die Nationalmannschaft ist ein funktionierendes Gebilde. Heynckes steht auch nicht in der Kritik, obwohl er es nicht geschafft hat, mit überlegenen Bayern das Champions League-Finale zu gewinnen. Chelsea hatte eine Torchance und sie nutzen sie. Seht es doch mal so: Italien brauchte mehrere kapitale Fehler von Löw, gepaart mit unglaublichen Fehlern von Hummels, Lahm und Badstuber, einen außer Form befindlichen Schweinsteiger und einen komplett abgetauchten Podolski, um das Spiel mit einem Tor Vorsprung zu gewinnen. Vielleicht hilft das manchmal ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #2121 am: 30.Juni 2012, 18:17:13 »

Man sollte nicht vergessen, dass wir hier in Deutshcland sind. Grundsätzlich ist hier erst einmal alles falsch und wird kritisch beäugt. Löw hätte machen können was er will, er wäre bei einem Aussscheiden sowieso Schuld gewesen.
Ist genau wie mit Gomez. Jeder schimpft, dass er aber eigentlich Weltklasse ist, wenn er richtig eingesetzt wird will wieder keiner sehen. Mein bester Kumpel schimpft dauernd über ihn und will auch nicht hören, dass der Mann dafür eigentlich nichts kann, wenn man versucht etwas anderes aus ihm zu machen, als das was er ist.

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #2122 am: 30.Juni 2012, 18:35:46 »

van Gaal hat doch damals bei bayern gesagt, er würd gerne ma noch den Nationaltrainer geben ;-) Das wär doch was.

Ich wundere mich nur, dass hier soviele noch auf der Seite von Löw sind.

Klar ist beim derzeitigen Aufschrei "Löw raus" viel Frust und Enttäuschung wegen der Niederlage gegen Italien dabei, aber hier sind doch - davon gehe ich jetzt mal aus - keine "Modefans" im Forum und alle haben ein gewisses Maß an Fußballverständnis.

Ich fand es immer bewundernswert, wie sich die deutsche Nationalmannschaft entwickelt hat. Persönlich habe ich Jogis Entscheidungen oft in Frage gestellt, aber im Nachhinein lief ja alles "ganz ok" in den Turnieren.
Nur für mich (und für viele anderen) ist nach all dieser Zeit der Zeitpunkt gekommen, an dem "ok" nicht mehr genug ist. Ein Titelgewinn ist kein Muss für mich. Aber ich möchte das Gefühl haben, dass die NM alles gegeben hat und all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Und das macht Herr Löw leider ganz und gar nicht. Redet viel davon, wie toll doch unsere Breite des Kaders und der gesunde Konkurrenzkampf ist, aber er lässt trotzdem einen Poldi, einen Müller, einen Schweini mit schlechter Form spielen, obwohl es genug gute Alternativen gibt.
Dazu kommt, diese Naivität die Standards nicht effizienter zu machen ( Gott, was vermisse ich Sebastian Deisler oder den Schnibbler Bernd :-( ) oder mal ein anderes System spielen zu lassen.
Ich war 2006 vom "Poldi & Klose" Sturm ziemlich begeistert. Schade, dass wir das verworfen haben. Das würde auch einen Gomez extremst in die Karten spielen.

Und JEGLICHE Kritik an unserer Abwehr nach dem Italien Spiel halte ich für indiskutabel. Wenn man nicht nach vorne spielt, sondern nur auf den Gegner reagieren will, dann fällt irgendwann zwangsläufig ein Gegentor.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2012, 18:38:18 von d-g0 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2123 am: 30.Juni 2012, 18:41:45 »

Und JEGLICHE Kritik an unserer Abwehr nach dem Italien Spiel halte ich für indiskutabel. Wenn man nicht nach vorne spielt, sondern nur auf den Gegner reagieren will, dann fällt irgendwann zwangsläufig ein Gegentor.
Kritik muss sich die Abwehr aber gefallen lassen. Hummels sah beim ersten Gegentor gar nicht gut aus und hatte einen großen Anteil an dem Treffer. Und über Lahms Rolle beim zweiten Tor wurde schon zu genüge gesprochen.
Und Deutschland hat ja nach vorne gespielt (bzw. es zumindest versucht). Allerdings ohne großen Erfolg.

Die Gegentore sind hier klar aus individuellen Patzern heraus entstanden und dem taktisch problematischen Loch auf der rechten deutschen Offensivseite. Denn beide Male erfolgte der Konter/Angriff über genau jene Seite.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #2124 am: 30.Juni 2012, 19:02:05 »

Kritik muss sich die Abwehr aber gefallen lassen. Hummels sah beim ersten Gegentor gar nicht gut aus und hatte einen großen Anteil an dem Treffer. Und über Lahms Rolle beim zweiten Tor wurde schon zu genüge gesprochen.
Und Deutschland hat ja nach vorne gespielt (bzw. es zumindest versucht). Allerdings ohne großen Erfolg.

Die Gegentore sind hier klar aus individuellen Patzern heraus entstanden und dem taktisch problematischen Loch auf der rechten deutschen Offensivseite. Denn beide Male erfolgte der Konter/Angriff über genau jene Seite.

Wie gesagt... Wenn nach vorne kaum bis gar nix geht, ist es vorprogrammiert, dass hinten was passiert.

Unter Druck entstehen solche Fehler dann halt. Hummels sah natürlich nicht gut aus, aber der eigentliche Fehler begann da schon im Mittelfeld, als zwei vor Pirlo standen und ihn machen lassen haben, was auch immer er wollte.
Bei Lahm geb ich dir Recht. Das war natürlich ein Schnitzer, wo auch sonst niemand was für konnte. War halt nen langer Ball und er hat sich für die "goldene Mitte" entschieden, wie es hier schon jemand schön gesagt hat.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2125 am: 30.Juni 2012, 19:08:13 »

Naja, beim 1-0 stehen um Cassano drei Abwehrspieler. Würde die Schuld vielleicht nicht nur auf Hummels schieben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Stürmer mit nur einer Drehung an drei Spielern aus der Kategorie Champions League eine Flanke locker aus dem Fußgelenk schlagen kann. Da hat einfach mal gar nichts gepasst. Das war meiner Meinung nach Kollektivversagen.

Ich hoffe einfach mal auf einen Rücktritt Löws und auf Hrubesch.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2126 am: 30.Juni 2012, 19:16:14 »

Naja, beim 1-0 stehen um Cassano drei Abwehrspieler. Würde die Schuld vielleicht nicht nur auf Hummels schieben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Stürmer mit nur einer Drehung an drei Spielern aus der Kategorie Champions League eine Flanke locker aus dem Fußgelenk schlagen kann. Da hat einfach mal gar nichts gepasst. Das war meiner Meinung nach Kollektivversagen.

Das war eine sehr lange Fehlerkette. Am einfachsten hätte man Pirlo am Pass hindern können, Hummels geht trotzdem übermotiviert in den Zweikampf (wie schon gg Holland) und die "Kollektivverteidigung" bei der man sich gegenseitig hilft, findet überhaupt nicht statt. Badstuber löst das auch nicht optimal, kann aber am wenigsten dafür.

Ich hoffe einfach mal auf einen Rücktritt Löws und auf Hrubesch.

Nee, bloß nicht. Hotte Hrubesch ist Kult und kann wirklich Teamgeist herstellen mit ordentlicher Menschenführung. Taktisch kann er aber nichts (klar dafür könnte man einen Assistenten besorgen) und abgesehen von den U21 Europameistern würde kein Spieler Hrubesch akzeptieren. Dazu ist der zu gestrig, intellektuell zu schwach und hat letztendlich kaum etwas als Trainer vor zu weisen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

giZm0

• Profi
« Antwort #2127 am: 30.Juni 2012, 19:17:49 »

Ich hoffe darauf, das Schweinsteiger, Lahm, Özil, Poldi und auch Müller ihren Urlaub nutzen um wieder zu kräften zu kommen, denn mE hat man ihnen angemerkt, dass sie auf dem Zahnfleisch kriechen. Ein Arzt der eine Woche lang 24h Dienst geschoben hat läuft zwangsläufig auch eine höhere Gefahr Fehler zu machen owbwohl er Profi ist.
Löw hat darauf vertraut, dass der Ehrgeiz der Spieler ausreicht um sie zum explodieren zu bringen und ich finde dieses Vertrauen haben sich die o.g. verdient. Vorallem die Hetze gegen Poldi ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

Im gesamten kann ich mich den Ausführungen von Konni nur anschließen.
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2128 am: 30.Juni 2012, 19:18:49 »

, intellektuell zu schwach

woher weißt du denn das?  :o
der vfb spielt im neckarstadion!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2129 am: 30.Juni 2012, 19:35:20 »

Zitat
Das einzige, was mich an Löw stört, ist seine Sturheit und seine Lernresistenz.

Das ist aber auch irgendwie nicht fair. Am Anfang des Turniers war hier die große Kritik immer, dass er "seiner" Stammelf vertraut, dass er zu wenig aus den Möglichkeiten der anderen Spieler macht. Zumindest das hat er widerlegt und sich in die Richtung korrigiert. Klose hatte keinen Stammplatz, für ein Spiel hat er die komplette Offensive ausgewechselt. Zumindest personell hat er vieles anders gemacht als in den letzten Jahren, dann hat er ja gerade im Halbfinale mal nicht stur an seinem System festgehalten, wie es ihm hier auch vorgeworfen wird (der Höhepunkt der lächerlichen Kritik war hier wirklich ein Post, der im ersten Teil Löws dickköpfiges Festhalten am Lieblingssystem und anschließend seinen "dummen" Systemwechsel im Halbfinale gerügt hat).

Die Entscheidung pro Hummels/Gomez wurde Löw quasi abgenommen. Mertesacker und Klose waren zum Auftaktspiel nicht wirklich fit, beide lange verletzt und ohne Rythmus. Mertesacker ging noch angeschlagen aus einer der letzten Trainingseinheiten heraus und Klose soll selber nahegelegt haben, erst mal von der Bank zu starten.
Trotzdem habe ich Löw dafür gelobt, aber nur weil es für ihn untypisch war. Letztendlich waren das sehr logische Entscheidungen und kein "goldenes Händchen". Podolski hat Löw gegen alle Vernunft bis zum Ende als Linksaussen aufgestellt.

Was mir gefallen hat, war die erhöhte Variablität und der Mut. Trotz 9 Punkten aus der Vorrunde wurde die Offensive zum Griechenlandspiel umgestellt. Ich fand es auch gut, dass er gegen Italien bereit war sein System zu modifizieren und Kroos brachte. Ich bin kein großer Kroos Fan, aber wenn Löw ihn für hilfreich hielt, ist es gut, dass er den Mut dazu hatte.
Allerdings gefiel mir das Wie der Systemumstellung überhaupt nicht. Gerade gegen Italien beide Flügel zu "opfern" war von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Also diese positiven Veränderungwn habe ich schon registriert. Das reicht allerdings bei weitem nicht aus. Testspiele werden seit Jahren sinnlos verschwendet, anstatt gewisse Mechanismen einzustudieren. Gewisse Dingen sollten möglichst frühzeitig abgearbeitet werden und nicht immer bis zum letzten Trainingslager liegen bleiben. Da wird mir zu sehr in Phasen oder Etappen gearbeitet. Die Vernachlässigung von Standardsituationen aus ideologischen Gründen hat ebenfalls Tradition.
Weiterhin wird an Spielern gnadenlos festgehalten, auch wenn sie seit Jahren nicht wirklich überzeugen und es mittlerweile Alternativen gibt. Podolski ist da an allererster Stelle zu nennen.

Es gibt auch jede menge positive Aspekte an Löws Arbeit. Daher gibt es aus meiner Sicht aktuell keine bessere Alternative als Bundestrainer. Den WM-Titel 2014 habe ich innerlich für mich aber schon abgeschrieben, was auch an Löws Sturheit liegt, aber nicht nur. Der Punkt ist selbstverstänlich komplett subjektiv.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2130 am: 30.Juni 2012, 19:36:15 »

Rangnick hätte doch Zeit :D
Wäre vielleciht der Richtige...
Hoffe ebenfalls auf einen Rücktritt Löws, denn ich glaube nicht, dass man ihn feuern wird...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2131 am: 30.Juni 2012, 19:42:28 »

rangnick ist doch bei rb leipzig

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2132 am: 30.Juni 2012, 19:42:54 »

Ich hoffe darauf, das Schweinsteiger, Lahm, Özil, Poldi und auch Müller ihren Urlaub nutzen um wieder zu kräften zu kommen, denn mE hat man ihnen angemerkt, dass sie auf dem Zahnfleisch kriechen. Ein Arzt der eine Woche lang 24h Dienst geschoben hat läuft zwangsläufig auch eine höhere Gefahr Fehler zu machen owbwohl er Profi ist.
Löw hat darauf vertraut, dass der Ehrgeiz der Spieler ausreicht um sie zum explodieren zu bringen und ich finde dieses Vertrauen haben sich die o.g. verdient. Vorallem die Hetze gegen Poldi ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

Wovon soll Poldi denn erschöpft gewesen sein? Hat der Champions League gespielt? Poldi ist eigentlich immer sowohl physisch als auch psychisch voll da gewesen. Man hört doch auch immer von Löw, wie super Poldi trainiert hat. Evtl. hat ihm der Abstieg zu schaffen gemacht, das war's dann aber auch. Auf dem Zahnfleisch kroch er sicherlich nicht. Podolski kann es als Linksaußen einfach nicht besser, wenn uns der Gegner keine Räume gibt. Das ist eigentlich für jeden offensichtlich. Wenn er dann weiterhin auf der falschen Position unter den falschen Bedingungen (Ballbezitzfussball vs. Konterfussball) aufgestellt wird, ist das nicht seine Schuld. Trotzdem wird Poldi natürlich aufgrund seiner Leistungen kritisiert, daran stören sich sonst aber nur Kölner.

, intellektuell zu schwach

woher weißt du denn das?  :o

Wie die Spieler leite ich das von seiner Rhetorik ab. Es gibt auch diverse Beispiele und Geschichten über Hrubesch. ;)
Muss natürlich nicht stimmen, vielleicht wären Hrubesch und Özil auch großartige Wissenschaftler geworden, wenn sich nicht beim Fussball hängen geblieben wären.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2012, 19:48:08 von Dr. Gonzo »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2133 am: 30.Juni 2012, 19:47:11 »

Wie die Spieler leite ich das von seiner Rhetorik ab. Es gibt auch diverse Beispiele und Geschichten über Hrubesch. ;)
Muss natürlich nicht stimmen, vielleicht wären Hrubesch und Özil auch großartige Wissenschaftler gewurden, wenn sich nicht beim Fussball hängen geblieben wären.

immerhin hat der hrubesch schon ein buch veröffentlicht!  :police:

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2134 am: 30.Juni 2012, 19:49:02 »

Ich persönlich finde Hotte super. Kann mir eben nur nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Spieler ihn aktzeptieren würde.

giZm0

• Profi
« Antwort #2135 am: 30.Juni 2012, 19:58:40 »

Wovon soll Poldi denn erschöpft gewesen sein? Hat der Champions League gespielt? Poldi ist eigentlich immer sowohl physisch als auch psychisch voll da gewesen. Man hört doch auch immer von Löw, wie super Poldi trainiert hat. Evtl. hat ihm der Abstieg zu schaffen gemacht, das war's dann aber auch. Auf dem Zahnfleisch kroch er sicherlich nicht. Podolski kann es als Linksaußen einfach nicht besser, wenn uns der Gegner keine Räume gibt. Das ist eigentlich für jeden offensichtlich. Wenn er dann weiterhin auf der falschen Position unter den falschen Bedingungen (Ballbezitzfussball vs. Konterfussball) aufgestellt wird, ist das nicht seine Schuld. Trotzdem wird Poldi natürlich aufgrund seiner Leistungen kritisiert, daran stören sich sonst aber nur Kölner.

Sry, mein Fehler, das mit dem erschöpft sein war nicht auf Podolski bezogen.
Nichtsdestotrotz heißt das doch nicht, dass ich Kölner bin nur weil ich die Kritik an seiner Leistung zum Teil sehr unsachlich und aus dem Zusammenhang gerissen finde oder? o.O

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2136 am: 30.Juni 2012, 20:02:58 »

Sry, mein Fehler, das mit dem erschöpft sein war nicht auf Podolski bezogen.
Nichtsdestotrotz heißt das doch nicht, dass ich Kölner bin nur weil ich die Kritik an seiner Leistung zum Teil sehr unsachlich und aus dem Zusammenhang gerissen finde oder? o.O

Zumindest machst du dich verdächtig. :P ;)

Wie gesagt, ich möchte Poldi nicht als Linksaußen sehen, wenn wir keinen Konterfussball spielen können. Ihm sämtliche Fähigkeiten abzusprechen, ist natürlich blanker Unsinn.

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #2137 am: 30.Juni 2012, 20:09:32 »

1970 WM Finale verloren --> 1982 Weltmeister
1994 WM Finale verloren --> 2006 Weltmeister
2000 EM Finale verloren --> 2012  ;)
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2138 am: 30.Juni 2012, 20:13:19 »

weltmeister?   ;D

giZm0

• Profi
« Antwort #2139 am: 30.Juni 2012, 20:27:07 »

Zumindest machst du dich verdächtig. :P ;)

Soweit entfernt, das glaubst du gar nicht :P

In Berlin geboren und aufgewachsen, seit 2011 leb ich in Zürich und bin seit 1994 Dortmund-Fan :)

Deal! Den nächsten Titel gibts dann aber auch erst 2024 wieder :P
« Letzte Änderung: 30.Juni 2012, 20:30:25 von giZm0 »