Rossis EM-Fazit:
Spanien:Kritik hin oder her, wer nur 1 Tor im Turnier kassiert und das Finale 4-0 gewinnt, hat es auf jeden Fall verdient. Und diese Generation ist noch nicht am Ende. Herausgestochen haben für mich: Casillas, Alba, Iniesta, Silva, Ramos.
Italien:Das 0-4 im Finale ist bitter, aber ein Riesenkompliment an Prandelli und die Mannschaft. Durchweg auf 2 Stürmer gesetzt (das russische Roulette mit Cassano und Balotelli), und damit komplett gegen den Trend gespielt. Aufgefallen sind mir: Buffon, Chiellini, Pirlo, de Rossi, Balotelli.
Deutschland:Man hält das Top 4 Niveau der letzten Turniere. Am Ende fehlte aber immer ein klein wenig. Positiv aufgefallen sind mir: Neuer, Hummels, Reus, Gomez, Khedira.
Portugal:Halbfinale erreicht, Oveerachiever des Turniers. Sie spielen für und mit ihrem Superstar. Nur so geht es (Argentinien lässt grüssen). Positiv: Rui Patricio, Cristiano Ronaldo, Pepe.
Frankreich:Mir scheint, das Mannschaftsgefüge stimmt immer noch nicht. Immer wieder blitzt das Potenzial auf, aber Aufblitzen ist zu wenig. Herausgestochen hat Ribery, mit Abstrichen Menez.
Griechenland:Viertelfinale, wer hätte das außerhalb Griechenlands gedacht. Hätte man einen besseren Torhüter, was wäre dann noch möglich gewesen? Hier ist die Taktik der Star mit dem Anführer Karagounis.
Tschechien:Gruppensieger trotz des 1-4 zum Auftakt. Auch das ist eine Leistung. Top: JPP - Jiracek, Pilar, Plasil - und natürlich Cech.
England:Sie haben jetzt einen Torhüter mit internationaler Klasse, aber es fehlt wohl die Kraft nach einer langen Saison für einen Titel mit der Nationalmannschaft. Top: Hart, Terry, Gerrard.
Russland:Sie haben sich schlicht und ergreifend verzockt. Den Polen das 1-1 gelassen mit dem Glauben, gegen Griechenland nicht zu verlieren. Künstlerpech. Dzagoev mit 3 Toren sticht ins Auge.
Polen:Immer nur 20-30 Minuten richtig guter Fußball reicht eben nicht bei einer EM. Zusammen mit dem Druck war die Vorrunde eben Endstation. Richtig aufgefallen ist mir niemand. Liegt vielleicht auch daran dass die Vorrunde schon ein paar Tage her ist.
Dänemarkt:Fast wären sie der lachende Viertelfinalist gewesen. Viel hat nicht gefehlt. Bendtner war gut, abgesehen von der hässlichen Unterhose.
Holland:Vom WM-Finale direkt zu 0 Punkten in der EM-Vorrunde. Koan Mannschaftsgeist, koan Punkt, van der HeimVaart.
Kroatien:Der Europameister der Herzen.

Stark und Rakitic verhindern die Sensation. Hätte nicht sein sollen. Mandzukic und Modric haben gezeigt dass sie mehr als nur mithalten können.
Irland:Saufen ohne Raufen. Fields of Athenry. Long und Cox alleine reichen aber auf dem Platz nicht.
Schweden:Selbst schuld, sie hätten durchaus ins Viertelfinale einziehen können. Aber wer sich in 2 Spielen eine Führung noch nehmen lässt will bzw. kann wohl nicht. Ibrahimovic steht über dem Rest.
Ukraine:Shevchenko hat den Abschied bekommen den ihm eine ganze Nation gewünscht hat. Viel mehr war da nicht.