MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere  (Gelesen 309644 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #420 am: 07.September 2013, 10:49:17 »

Vor allen Dingen das 6:1 gegen die Niederlande war ein erneutes Ausrufezeichen in die Fußballwelt. Unser Nachwuchs macht wirklich Spaß. :)

Letzte Saison konnte Deutschland sich weder für die U17 noch für die U19 EM qualifizieren. Das Debakel bei der U21 dürfte jedem bekannt sein. Das war das 5. (oder doch 6.?) Mal, dass der DFB die U19 EM verpasst hat, daher konnte man sich seit vielen Jahren nicht mehr für die U20 WM qualifizieren. Von den olympischen Spielen ganz zu schweigen.
Der Jahrgang, der die Holländer vom Platz gefegt hat, hat im März (allerdings in anderer Zusammensetzung), noch als U18, mit 4:1 gg Holland verloren.

Mir macht der (DFB-)Nachwuchs in letzter Zeit wenig Spaß, denn die Ergebnisse stimmen überhaupt nicht. Man sollte sich nicht mehr von 2009 blenden lassen.


Edit: Die U21 war ja gestern nicht im TV zu sehen, Zusammenfassung gibt es bei dfb.tv
http://tv.dfb.de/index.php?view=6386
Sehr richtig. Einige Trainer sind nach wie vor Fehlbesetzungen, allgemein werden zu oft die falschen Leute nominiert (die nicht unbedingt schlechte Kicker sein müssen) die dann auach noch "falsch" eingesetzt werden. Das ist natürlich als Zuschauer immer alles leicht gesagt.
Ein Indiz ist aber sicherlich, dass immer mehr Spieler den Sprung in den Profibereich schaffen, von denen vorher nie einer ein DFB-Trikot tragen durfte. Und die sind (in den meistne Fällen) ja nicht von heut auf morgen "gut" geworden. Von den Juniorennationalspielern vergammeln hinterher 50%+ in der Regionalliga oder tiefer.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #421 am: 07.September 2013, 10:58:12 »

Ich glaube, der Ausschuss aus den Jugendteams war früher noch deutlich schlechter. Oder irre ich mich da? Vom Gefühl her spielen doch heute viele U-Spieler schon in den ersten drei Ligen Stamm.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #422 am: 07.September 2013, 11:17:42 »

Es ist schon bezeichnend, dass Christian Ziege immer noch beim DFB rumstümpern darf. Der hat nahezu im Alleingang die letzten drei U19 EM-Qualis verbockt, alleine dessen Personalpolitik ist grotesk. Nun hat man die U19 endlich von ihm erlöst, leider betreut Ziege nun die U18. Die U18 ist relativ unwichtig, allerdings kann es passieren, dass Ziege die Mannschaft auch in der nächsten Saion, dann wieder als U19, weiterhin betreut. Der hätte im hohen Bogen fliegen müssen!
Für die U19 hat man Marcus Sorg geholt, vom Namen her nicht schlecht, hat er letzte Saison bei Bayern als Trainer der U17 einigermaßen versagt.
Für die U21 hat man Hotte Hrubesch reaktiviert, den Dutt eigentlich schon in den Vorruhestand (Verbandskoordinator, Kommunikation, blabla) versetzt hat. Sicherlich eine seriösere, risikoarme Lösung und ich mag ihn, aber der große Wurf ist das ebenfalls nicht.

Dazu merkt man, dass ein ordentlicher Sportdirektor fehlt, der mal die Nominierungen koordiniert. In den wichtigen Mannschaften wird oft eine verkorkste Personalpolitik betrieben, die man dann ganz kurz vor den Tunieren noch korrigieren will. Dadurch fehlt die Eingespielheit und man klaut beispielsweise der U19 in der entscheidenden Phase die Leistungsträger.
Ich finde ja, Sammer wird überschätzt. Beim DFB hatte er aber über alle relevanten Mannschaften einen sehr guten Überblick und konnte so einiges in die richtigen Bahnen lenken. Mal sehen wie es diese Saison, quasi komplett führungslos, läuft.


Ich glaube, der Ausschuss aus den Jugendteams war früher noch deutlich schlechter. Oder irre ich mich da? Vom Gefühl her spielen doch heute viele U-Spieler schon in den ersten drei Ligen Stamm.

Was heißt Ausschuss? In der U21 sind seit Jahren eigentlich nahezu alle Spieler Stammkräfte aus den beiden Bundesligen. Dieses Jahr ist das sogar verhältnismäßig schlecht, mit J. Hofmann, Durm, Parker, Plattenhardt, Goretzka oder Younes hat man einige Jungs dabei, die noch kein Stammspieler sind.
Ansonsten stimme ich White bzgl. der Personalentscheidungen zu, mMn ein Hauptgrund für den ausbleibenden Erfolg in den letzten Jahren im Nachwuchsfussball.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #423 am: 11.September 2013, 20:48:40 »

Ab morgen startet das u17 vier Nationen Turnier.

Deutschland, Niederlande, Israel und Italien sind dabei. Das ganze findet in HH statt, naja und Norderstedt. Norderstedt fahre ich nicht extra, aber die anderen beiden Spiele sind direkt vor der Tür.  Bin gespannt was der Eintritt kosten soll.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #424 am: 11.September 2013, 21:05:02 »

Die Juniorenländerspiele kosten normalerweise nicht viel. Zwischen 4 und 12 Euro.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Hagi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #425 am: 13.September 2013, 14:15:42 »

Wird die u19 Champions League im deutschen fernsehen übertragen? Weiss das jemand.
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #426 am: 13.September 2013, 14:29:56 »

Ein Spiel pro Woche bei Eurosport. Ich glaube ich weiß aber worauf du hinauswillst, Galatasaray TV überträgt scheinbar die Spiele gegen Madrid, Juventus & Kopenhagen - auch im Internet.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #427 am: 13.September 2013, 15:29:48 »

Sicherlich wird es viele Spiele auch als Livestream geben.

Ich werde mehr die Spiele eher nicht anschauen. Habe einige Spiele der NextGen Series gesehen und das war weitesgehend ein niveauloses Gekicke. Ich halte von dem Ganzen recht wenig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #428 am: 13.September 2013, 16:57:17 »

Ist halt ein netter Zeitverteib vor den Spielen der Senioren Abends, aber natürlich völliger Schwachsinn, dass jetzt 17-18 Jungs, die bspw. ihr Abitur vor der Nase haben, Dienstags Abends nach Borisov, Kiev oder Istanbul fliegen müssen.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Hagi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #429 am: 14.September 2013, 14:20:41 »

Ein Spiel pro Woche bei Eurosport. Ich glaube ich weiß aber worauf du hinauswillst, Galatasaray TV überträgt scheinbar die Spiele gegen Madrid, Juventus & Kopenhagen - auch im Internet.

Genau,die Spiele von Cimbom interessiren mich vor allem. :)
Haben ja nur für dieses turnier die jugendmannschaft mit scouting transfers aufgestockt. Würde schon gern sehen,ob es dort auch wirklich welche gibt die in die erste kommen könnten.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #430 am: 17.September 2013, 03:31:08 »

Was hat den die Nürnberger B-Jugend für eine Arbeitsverweigerung an den Tag gelegt beim Auswärtsspiel in Stuttgart.
Der VfB hat 12:0 gewonnen.  :o
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere
« Antwort #431 am: 17.September 2013, 18:19:17 »

Leverkusen geht in der Youth League 3:2 bei ManUtd in Führung, eine knappe halbe Stunde ist noch zu spielen. Das Spiel kommt übrigens live auf Eurosport.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ein interessanter Artikel zur Altersstruktur im deutschen Jugendfußball:
http://www.zeit.de/sport/2013-06/dfb-u21-nachwuchsfussball-dezemberkinder/komplettansicht

Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ach weil ich im Dezember geboren wurde hat mich nie einer entdeckt. Ja nun wundert mich garnix mehr  ;D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Und hier noch ein Artikel zum Thema UEFA Youth League

http://www.zeit.de/sport/2013-10/fussball-jugend-youth-league/komplettansicht

Ich sehe das wie viele Kritiker. Die Ausbildung der Kinder kommt hier deutlich zu kurz. Das ist keine positive Entwicklung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

  • Gast

Ein interessanter Artikel zur Altersstruktur im deutschen Jugendfußball:
http://www.zeit.de/sport/2013-06/dfb-u21-nachwuchsfussball-dezemberkinder/komplettansicht

Ok, also wenn man entsprechende Pläne für potentiellen Nachwuchs haben sollte, ist man gut beraten, im März die Bälle flach zu halten.

Einziges Dezemberkind beim DFB aktuell ist übrigens: Mats Hummels  :o

Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Alleine schon die Tatsache, dass die UEFA die Vereine quasi dazu zwingt ihre U19 Mannschaften zu schicken ist ja schon ein starkes Stück. Wäre das alles so eine tolle Sache, dann würden die Vereine ihre U-Mannschaften ja gerne freiwillig teilnehmen lassen.

Und Schüler die Aufgrund dieser Spiele 3 oder gar mehr Tage an Unterricht oder Ausbildung verpassen geht ja mal garnicht. Was für ein Beispiel gibt denn das wieder ab. "Spiel Fussball, dann ist Schule/Ausbildung nicht mehr wichtig".
Ein Teil derer die jetzt in U19 Spielen werden vielleicht nie vom Fussballspielen leben können und setzen wegen so einer Regelung ihre Ausbildung aufs Spiel. Da sollte doch auch ganz klar ein Zeichen der Schulen gesetzt werden und für solche Spiele einfach keine Freigabe erteilt werden, schon zum Schutz der Schüler - Punkt
Gespeichert

Uwe

  • Gast

Und hier noch ein Artikel zum Thema UEFA Youth League

http://www.zeit.de/sport/2013-10/fussball-jugend-youth-league/komplettansicht

Ich sehe das wie viele Kritiker. Die Ausbildung der Kinder kommt hier deutlich zu kurz. Das ist keine positive Entwicklung.

So wie ich das verstanden habe, hätte man die Hälfte der Kritik dadurch vermeiden können, dass man den Vereinen weiterhin - wie bei der NextGen-Series - die freie Wahl der Spieltage überlassen hätte... lässt sich anscheinend so besser vermarkten. Der gewöhnliche Fernsehzuschauer richtet sein Leben ja nach regelmäßigen Stichzeiten im TV aus.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2013, 17:09:19 von MMM »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Und hier noch ein Artikel zum Thema UEFA Youth League

http://www.zeit.de/sport/2013-10/fussball-jugend-youth-league/komplettansicht

Ich sehe das wie viele Kritiker. Die Ausbildung der Kinder kommt hier deutlich zu kurz. Das ist keine positive Entwicklung.

So wie ich das verstanden habe, hätte man die Hälfte der Kritik dadurch vermeiden können, dass man den Vereinen weiterhin - wie bei der NextGen-Series - die freie Wahl der Spieltage überlassen hätte... lässt sich anscheinend so besser vermarkten. Der gewöhnliche Fernsehzuschauer richtet sein Leben ja nach regelmäßigen Stichzeiten im TV aus.

Das ist schon richtig. Beim BVB hat man letzte Saison zumindest 2 von 3 Auswärtsspielen in die Ferienzeit legen können. Bei der UEFA legt man das Haiptaugenmerk auf die Vermarktung, dahet bietet es sich an, die U19 als Vorspiel laufen zu lassen.

Dass die NextGen der UEFA Veranstaltung sportlich deutlich überlegen sein wird, glaube ich hingegen nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nach 72 Minuten 6:0 für City gegen Bayern. Krass.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 85   Nach oben