MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere  (Gelesen 344996 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Ich hatte überlegt, zusätzlich nach Großaspach zu fahren. Wenn ich das so lese, muss ich mich wohl ranhalten und meine Arbeitskollegen überzeugen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Vielleicht sind die Video-Highlights für den ein oder anderen interessant.

VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 2:2
http://tv.dfb.de/video/b-junioren-meisterschaft-bayer-04-leverkusen-vs-vfl-wolfsburg/14514/

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:3
http://tv.dfb.de/video/b-junioren-meisterschaft-vfb-stuttgart-vs-borussia-dortmund/14511/

Die Halbfinalrückspiele der deutschen U17 Meisterschaft sind nun auch durch.

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg 3:2
http://tv.dfb.de/video/b-junioren-meisterschaft-bayer-04-leverkusen-vs-vfl-wolfsburg/14547/

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 5:1
http://tv.dfb.de/video/b-junioren-meisterschaft-borussia-dortmund-vs-vfb-stuttgart/14539/

Die beiden Teams aus der Weststaffel ziehen also ins Finale ein. Das Endspiel findet am Sonntag, den 19. Juni um 13:00 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund statt. DFB-TV bietet einen kostenlosen Livestream an.

I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

• Fussballgott

War das Finalstadion zuvor ausgelost worden oder warum haben die Dortmunder Heimrecht?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Weil die Dortmunder zuletzt drei Finals (2 x U17 und 1 x U19) auswärts spielen mussten und jetzt ein Heimspiel einfach mal angebracht ist. :P

Ne, das steht immer schon bei der Auslosung der Halbfinals fest. Also entweder wird das auch einfach ausgelost oder, was ich eher glaube, der Meister aus der leistungsstärksten Staffel (bzw. derjenige der diesen Meister dann im Halbfinale raus schmeißt) hat im Finale Heimrecht. War ja in der U19 genauso, da hatte Hoffenheim als Südmeister gegen den BVB Heimrecht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Vorläufiger Kader für die U19 EM in Deutschland

Torwart
   Timo Königsmann    05.04.1997    Hannover 96    4    0
   Florian Müller    13.11.1997    1. FSV Mainz 05    3    0
   Dominik Reimann    18.06.1997    Borussia Dortmund    3    0

Abwehr
   Matthias Bader    17.06.1997    Karlsruher SC    4    0
   Lukas Boeder    18.04.1997    Bayer 04 Leverkusen    7    0
   Gino Fechner    05.09.1997    RB Leipzig    9    0
   Benedikt Gimber    19.02.1997    1899 Hoffenheim    9    0
   Jannes Horn    06.02.1997    VfL Wolfsburg    9    0
   Maximilian Mittelstädt    18.03.1997    Hertha BSC    5    0
   Phil Neumann    08.07.1997    FC Schalke 04    4    1

Mittelfeld
   Max Besuschkow    31.05.1997    VfB Stuttgart    7    3
   Amara Conde    06.01.1997    VfL Wolfsburg    8    1
   Arianit Ferati    07.09.1997    VfB Stuttgart    7    1
   Benjamin Henrichs    23.02.1997    Bayer 04 Leverkusen    8    1
   Marvin Mehlem    11.09.1997    Karlsruher SC    5    2
   Tsiy-William Ndenge    13.06.1997    Borussia Mönchengladbach    3    0
   Fabian Reese    29.11.1997    FC Schalke 04    2    0
   Suat Serdar    11.04.1997    1. FSV Mainz 05    7    2

Sturm
   Johannes Eggestein    08.05.1998    Werder Bremen    0    0
   Philipp Ochs    17.04.1997    1899 Hoffenheim    7    2
   Leandro Putaro    07.01.1997    VfL Wolfsburg    7    2
   Janni Serra    13.03.1998    Borussia Dortmund    0    0
   Cedric Teuchert    14.01.1997    1. FC Nürnberg    2    1

Trainer
   Guido Streichsbier    21.10.1969       2    

auf Abruf
   Frederic Ananou    20.09.1997    1. FC Köln    2    0
   Joshua Bitter    01.01.1997    FC Schalke 04    2    1
   Johannes Bühler    26.07.1997    1899 Hoffenheim    1    0
   Gökhan Gül    17.07.1998    VfL Bochum    0    0
   Moritz Heinrich    03.07.1997    TSV 1860 München    1    0
   Emmanuel Iyoha    11.10.1997    Fortuna Düsseldorf    4    0
   Moritz Nicolas    21.10.1997    Borussia Mönchengladbach    1    0
   Till Schumacher    10.12.1997    Borussia Dortmund    4    0
   Ohis Felix Uduokhai    09.09.1997    TSV 1860 München    1    0

Der Kader ist jetzt nicht gerade überragend, es sind nur wenige Spieler dabei, die schon richtig im Erwachsenenfussball Fuß gefasst. Allerdings ist die Nominierung für DFB Verhältnisse ganz ok, ich hätte mir lediglich noch Passlack für die offensiven Außenbahen und Uduokhai/Gül als Innenverteidigeralternative gewünscht. Fünf Spieler müssen noch gestrichen werden, bei einem 18er Kader kommt es dann auch ziemlich auf die Vielseitigkeit der Akteure an.

Spannend wird die Systemfrage, Streichsbier hat mit Ferati nur einen echten Winger nominiert, dafür 6(!) Stürmer. Ich tippe daher mal auf ein 4-3-3 oder ein 4-4-2 mit einer Art Raute. Könnte es mir so vorstellen
Königsmann - Bader, Boeder, Gimber, Mittelstädt/Horn - Henrichs, Conde, Serdar - Reese, Eggestein, Ochs

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Beim Überfliegen kam mir das auch sehr offensiv vor. Ich hoffe doch, dass Besuschkow den Sprung in den Kader schafft. Er hat mir beim VfB II recht gut gefallen und könnte als offensiver 8er agieren, im Juniorenbereich sicher auch auf der 6, auch wenn man ihn da ein wenig seiner Stärken berauben würde. Ferati habe ich zumindest in den Juniorenspielen nicht so schlecht in Erinnerung, im Seniorenbereich war das bislang noch reichlich durchwachsen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Soviele Spieler fürs DM/ZM sind nicht dabei und wenn davon einer gestrichen wird, dann trifft es wohl eher Mehlem oder Ndenge. Würde mich überraschen, wenn es Besuchkow erwischt. Bei Ferati dürfte es u.a. am System liegen, in der Offensive muss halt noch ordentlich der Rotstift angesetzt werden.

Interessant finde ich folgendes:
Zitat
Macht 23 Spieler. Ein weiterer soll noch dazu kommen, um das Aufgebot zu komplettieren. "Eine Kaderposition haben wir uns noch offen gehalten", erklärt der U 19-Coach. "Bei den infrage kommenden Spielern stehen noch Vereinswechsel oder Genesungsverläufe aus, die wir gerne abwarten wollen."
Das kann sich fast nicht auf Spieler beziehen, die auf Abruf nominiert sind. Denn die einzigen, auf die das evtl. zutreffen könnte, sind Offensivspieler. Da könnte es also vielleicht noch eine Überraschung geben. ;)

DeadCrow

• Halbprofi

Warum sind denn Passlack und Gül nicht dabei? Die sind doch beide auch gerade physisch schon sehr weit. Das ist doch gerade auf dieser Ebene immer ein Vorteil.

Ansonsten gefällt mir die Nominierung hinsichtlich derer, die ich schon kenne. Von den eher Unbekannteren lasse ich mich überraschen. Enis Bunjaki hätte ich noch erwartet.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Bei Passlack ist das wohl so abgesprochen. Der hat jedenfalls nach dem Gewinn der deutschen A-Jugend Meisterschaft gesagt, dass es nach Jahren mal wieder eine richtige Sommerpause für ihn gibt. Allerdings könnte er ja auch der 24. Spieler werden, gibt zumindest ganz lose Gerüchte über eine Leihe.
Gül hätte ich nominiert, zumal mit Gimber, Boeder und Becher (der eigentlich eher ein 6er ist) nur 2,5 Innenverteidiger dabei sind.

Der Kader ist ganz ordentlich besetzt, aber wenn der Heimvorteil nicht enorm pusht, dann wird das mit dem Titel eher schwierig. Mein Favorit ist England, die mit dem 97er Jahrgang U17 Europameister wurden und in der U19 Quali Spanien geputzt haben. Hoffentlich darf Solanke, der eigentlich schon U21 spielt, mitmachen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Aktuell läuft auf dfb tv das deutsche U17 Meisterschaftsfinale.

j4y_z

• Gast

Irgendwie ist das ungerecht. Der Aydinel rennt in der U17 mit nem Vollbart rum, dass ich mit 30 noch neidisch werde...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Leverkusen gewinnt aufgrund der besseren Chancenverwertung mit 1:0. In den beiden Ligaspielen lief es noch genau anders herum, die gewann der BVB etwas schmeichelhaft. Am Ende ging dann nichts mehr für die Dortmunder und Leverkusen macht per Konter den Deckel zum 0:2 drauf.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Vorläufiger Kader für die U19 EM in Deutschland

Torwart
   Timo Königsmann    05.04.1997    Hannover 96    4    0

Abwehr
   Matthias Bader    17.06.1997    Karlsruher SC    4    0
   Benedikt Gimber    19.02.1997    1899 Hoffenheim    9    0

Mittelfeld
   Arianit Ferati    07.09.1997    VfB Stuttgart    7    1
   Tsiy-William Ndenge    13.06.1997    Borussia Mönchengladbach    3    0

Sturm
   Johannes Eggestein    08.05.1998    Werder Bremen    0    0
   Leandro Putaro    07.01.1997    VfL Wolfsburg    7    2

Könnte es mir so vorstellen
Königsmann - Bader, Boeder, Gimber, Mittelstädt/Horn - Henrichs, Conde, Serdar - Reese, Eggestein, Ochs

Aus dem vorläufigen Kader wurden Königsmann, Ferati (beide verletzt), Eggestein, Putaro, Bader und Ndenge gestrichen. Der nachnominierte Gökhan Gül hat es in den endgültigen Kader geschafft.
Da sind schon einige für mich überraschende Entscheidungen dabei. Was man auch daran sieht, dass aus meiner Startelf drei Spieler gestrichen wurden, wobei Königsmann aus Verletzungsgründen ausfällt. Besonders interessant ist, dass Janni Serra sich gegen Eggestein und Putaro durchgesetzt hat. Serra wird ja immer etwas kritisch beäugt, weil er etwas ungelenk wirkt, beim DFB steht er aber sehr hoch im Kurs. Mit ihm und Gül sind damit zwei Spieler aus dem 98er Jahrgang dabei, was ich grundsätzlich begrüße.

Cubano

• Lebende Legende

Warum wurde der Eggestein denn gestrichen? Dachte der is so ein Talent.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

• Nationalspieler

Er ist doch dabei?  ???
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Ist er eben nicht. :-\

Torwart
Abwehr
   Benedikt Gimber    19.02.1997    SV Sandhausen    9    0
   Gökhan Gül    17.07.1998    VfL Bochum    0    0
Mittelfeld
Sturm

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Am Talent Eggesteins gibt es gar keine Zweifel. Man sollte erstmal bedenken, dass Eggestein knapp 1,5 Jahre jünger ist als einige Spieler des Kaders. Beim DFB ist es eher selten, dass Spieler einen Jahrgang überspringen. Da fallen mir höchstens 10 Spieler ein, bei denen das so gehandhabt wurde. Der 97er Jahrgang ist insgesamt nicht so bombastisch, daher haben es dieses Mal immerhin drei jüngere Spieler in die Vorauswahl geschafft.

Die offzielle Begründung von Trainer Guido Streichsbier liest sich vordergründig etwas merkwürdig.

Zitat von: Streichsbier
Für Johannes Eggestein sowie die beiden anderen 1998er (Gökhan Gül und Janni-Luca Serra; Anm. d. Red.) galt es diese Woche zu schauen, wie sie ihre außerordentliche Qualität in den 1997er-Kader einbringen können. Dabei hatten Gökhan und Janni das Glück, dass auf ihrer Position der Bedarf noch größer war.

Schließlich sind Serra und Eggestein beide Mittelstürmer, daher ist die Aussage schon unglücklich. Ich vermute eher, dass sich der Trainer auf den Spielertypen bezog. Serra und Eggestein sind extrem verschieden. Eggestein hat alles um ein klasse Mittelstürmer zu werden, lediglich im körperlichen Bereich schwächelt er noch. Jojo ist weder besonders schnell, noch robust. Bei der U19 EM laufen allerdings einige Verteidiger rum, die bereits richtig im Erwachsenenfussball angekommen sind. Serra ist hingegen ein klassischer Target Man, körperlich unheimlich robust und er macht die Bälle wunderbar fest, so eien Torquote wie Eggestein wird er aber nie haben. Daher hat sich mMn eher der Nürnberger Teuchert gegen Eggestein durchgesetzt, da sich die beiden wesentlich ähnlicher sind. Teuchert konnte im Erwachsenenfussball ja schon den ein oder anderen Akzent setzen. Das kommt für mich allerdings ebenfalls überraschend, von Putaro halte ich beispielweise nicht soviel, auch wenn er schon in der Buli debütierte, aber Eggestein hätte ich statt Serra oder Teuchert im Kader erwartet.

Die Vorauswahl fand ich von vorneherein unausgewogen. Meine Einschätzung wird nun dadurch bestätigt, dass gleich drei Offensivspieler gestrichen wurden. Mit Ferati hat es verletzungbedingt den einzigen richtigen Flügelstürmer erwischt. Falls man denn welche braucht, kommen eigentlich nur noch Ochs und Reese in Frage. Bin mal gespannt, wie das dann taktisch aussehen soll. Andererseits kritisierte ich, dass nur drei Innenverteidiger im vorläufigen Kader standen, Gül wurde dann nachnominiert und alle vier haben es dann in den finalen Kader geschafft. Gül und Fechner können zwar auch im defensiven Mittelfeld aushelfen, finde ich bei einem kleinen 18er Kader trotzdem etwas merkwürdig.

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Die U-Trainer kopieren halt den Jogi und seine manchmal etwas wirre Nominierungspolitik.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Für DFB Verhältnisse hat Streichsbier relativ nachvollziehbar nominiert. Wenn denn die Taktik entsprechend auf den Kader abgestimmt wird, könnte das schon Sinn ergeben. Mal sehen, der Trainer ist noch relativ neu beim DFB, ich kann ihn nicht einschätzen, aber er hat einen ganz ordentlichen Ruf.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Mittlerweile steht der Sendeplan von Eurosport fest. 11 von 16 Spielen werden übertragen, bis auf zwei Ausnahmen kommen alle Spiele im Free-TV auf Eurosport 1.

Zitat
Die EM-Sendezeiten bei Eurosport

11. Juli (12 Uhr): Deutschland gegen Italien, live aus Stuttgart bei Eurosport 1
12. Juli (19.30 Uhr): Frankreich gegen England, live aus Heidenheim bei Eurosport 1
14. Juli (19.30 Uhr): Deutschland gegen Portugal, live aus Großaspach bei Eurosport 1
15. Juli (19.30 Uhr): Kroatien gegen Frankreich, live aus Aalen bei Eurosport 1
17. Juli (19.30 Uhr): Deutschland gegen Österreich, live aus Stuttgart bei Eurosport 1
18. Juli (12 Uhr): England gegen Kroatien, live aus Heidenheim bei Eurosport 2
18. Juli (12 Uhr): Niederlande gegen Frankreich, live aus Aalen bei Eurosport 1
21. Juli (12 Uhr): Halbfinale, live aus Mannheim bei Eurosport 1
21. Juli (17 Uhr): Playoff-Spiel oder Halbfinale, live aus Sandhausen oder Mannheim bei Eurosport 2
21. Juli (19 Uhr): Playoff-Spiel oder Halbfinale, live aus Sandhausen oder Mannheim bei Eurosport 1
24. Juli (20.30 Uhr): Finale, live aus Sinsheim bei Eurosport 1
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 85   Nach oben