U17 EM QualifikationIn acht Vierergruppen wurde die finale Qualifikation ("Eliterunde") ausgespielt, jeweils der erste und der zweite jeder Gruppe ist bei der Endrunde in Kroatien dabei.
Deutschland schoss erst Armenien mit 10:1 ab und gewann dann mit 6:2 gegen Finnland. Da der Gastgeber Türkei auch die ersten beiden Spiele gewann, war man vor dem letzten Spiel bereits qualifiziert und es ging nur noch um den Gruppensieg. In einem ereignisreichen Spiel (viele Torchancen, zwei Platzverweise, zwei Elfmeter...) setzte Deutschland sich mit 3:1 durch.
Qualifiziert für die U17 EM in England sind:
Bosnia and Herzegovina, Croatia (hosts), England, Faroe Islands, France, Germany, Hungary, Italy, Netherlands, Norway, Republic of Ireland, Scotland, Serbia, Spain, Turkey, Ukraine
Die Färöer Inseln sind sensationell dabei, klar die haben von der vergleichsweise leichten Gruppe und von der erhöhten Teilnehmerzahl profitiert, aber vorher haben die Schafsinseln noch nie die erste Qualirunde geschafft. Jetzt sind sie das erste Mal bei einer U17 EM am Start.
U19 EM QualifikationAnders als im letzten Posting geschrieben, qualfizieren sich nur die sieben Gruppensieger der Eliterunde für die U19 EM in Georgien. Irgendwie verdränge ich immer, dass die Endrunde leider nur mit acht Teilnehmern gespielt wird. Der deutsche 98er Jahrgang gilt nicht als überragend und diverse Spieler (Eggestein, Serra, Saglam, Fritsch, Dorsch, Janelt, Toure, Burnic...) fielen aus unterschiedlichen Gründen aus. Daher war der sehr souveräne Gruppensieg schon etwas überraschend für mich. Im Auftaktspiel ging es sehr rumpelig los, erst in der Nachspielzeit konnte der 2:1 Siegtreffer gegen Zypern erzwungen werden und ich sah mich schon etwas bestätigt. Gegen Serbien gewann man mit 2:0 und mit einem 4:0 gegen die Slowakei machte man den Gruppensieg perfekt. Trotzdem irgendwie bezeichnend, dass der Dortmunder Etienne Amenyido mit vier Toren der beste Torschütze wurde, der nicht gerade als Toptalent gilt. Letztendlich war es souverän, Kompliment an Frank Kramer.
Highlights:
http://tv.dfb.de/video/highlights-deutschland-vs-zypern/17099/http://tv.dfb.de/video/highlights-deutschland-vs-serbien/17136/Zusammenfassung des letzten Gruppenspiels folgt morgen
Die portugiesische U19 verhindert in der Schlussphase ein Kuriosum in Gruppe 4: Bis zur 75. Minute hatten alle vier Mannschaften dieser Gruppe vier Punkte. Am Ende schauen Kroatien, Türkei und Polen in die Röhre.
Qualifiziert für die U19 EM in Georgien sind:
Sweden, England, Germany, Bulgaria, Czech Republic, Portugal, Netherlands and hosts Georgia
Hier sieht man mal wieder den dummen Modus: England eliminiert Spanien, Schweden gewinnt eine Gruppe mit Irland, Belgien und Italien, wen Portugal alles rausgehauen hat, schrieb ich bereits. Andere Gruppen waren dagegen vergleichsweise lachhaft einfach. Das gilt allerdings nicht für Bulgarien, denn in dieser Gruppe schied die eigentlich überragende französische Truppe trotz Heimvorteils mit einem mageren Punkt aus.