Hallo Taktiker
Ja, also das mit der Vorbereitung; das scheint wohl so zu sein, das die Gegner allesamt nicht Konditionell in Form sind, egal ob Tottenham, ManU oder Barca. Gegen diese Verein kann man schon mal die eine oder andere Überraschung in den Testspielen landen. Soviel dazu.
(Ich setze lieber Auswärts-Testspiele an; auch wegen der Einnahmen, die dann meist höher sind als wenn man Zuhause spielt.
Zudem achte ich darauf, das die Reputation der Gegner nicht höher ist als die vom meinem trainiertem Verein, wegen der MORAL)
Wenn du ein Spiel startest; was stellst du für eine Erfahrung für dich ein? Wenn du noch neu bist in diesem Manager, empfehle ich dir, als Nationalspieler anzufangen; sonst nehmen dich die Spieler nicht ernst, da kannst du noch so eine gute Taktik haben...
(Es gibt in diesem Manager keine direkte Schwierigkeits-Stufe; aber durch das Ansehen bei Spielstart kann man das etwas steuern: Nationalspieler wäre bei den Top-Klubs wie Bayern, ManU oder Barca angebracht, und Hobbyfussballer/Automatisch höchstens für die Amateur-Ligen)
Taktiken aus dem Netz schau ich mir auch ab und zu an; und lerne dadurch, wie die die Einstellungen haben.
Außerdem ist das mit den Taktiken aus dem Netz so, das man diese meistens noch "anpassen" muss für das eigene Team, damit das Funktioniert, außer wenn man Top-Klubs trainiert.
Ich zeig dir mal ein gutes Beispiel, was Taktik betrifft:
In meiner 1. Saison in der 2.Liga mit RW Essen spielten wir die Hinrunde sehr schlecht; in der Rückrunde hab ich dann eine
Taktik mit enger Raute erstellt; mit dieser war ich bis zum 34.Spieltag 12 Spiele ohne Niederlage:

Im 2. Jahr in der 2.Liga dachte ich, dank guter Neuer Spieler einen guten Mittelfeld-Platz mit dieser engen raute zu erreichen:

Die Taktik ist in Klassik; und da habe ich viel probiert; aber wie man sieht wollte es nicht mehr Funktionieren und wir waren Letzer mit nur 1 Sieg... Für die Rückrunde hab ich dann die Formation auf 4-2-3-1 geändert und auf einmal läuft es:

Was ich damit sagen will: Auf eine Formation zu setzen, die scheinbar nicht funktionieren will in der Liga, sollte man ruhig mal
die Formation ändern, oder gleich 3 verschiedene Trainieren.
gruss sulle007