MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 46   Nach unten

Autor Thema: Testspiele & Saisonvorbereitung  (Gelesen 183677 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Testspiele & Saisonvorbereitung
« Antwort #760 am: 15.August 2016, 13:15:28 »

Das blöde mit dem Kriterium Absicht ist halt, dass der Begriff "Absicht" an sich in höchstem Maße subjektiv ist, aber praktisch objektiviert werden muss. Insofern ist die Verwendung des Wortes "Absicht" im handspielregeltechnischen Sinne eigentlich irreführend.
Alternativen?
Pfeift man jede Berührung vom Ball mit der Hand, dann wird doch im 16er nur noch an die Hand geschossen

Praktisch gar keine. Ich meine lediglich, dass der Begriff "Absicht" nicht wirklich passt, da wir eigentlich nicht absichtliches sondern fahrlässiges Handspiel ahnden. Damit wollte ich aber nicht auf eine praktisch veränderte Regel(anwendung) hinaus.  ;)
Und du meinst wirklich, auf Bundesliga-Niveau ist das alles nur fahrlässig und nicht Absicht?
Absicht passt schon, wenn wer Ball mit der Hand berühren will und das auch macht, dann ist das halt verboten.
Wird nur leider nicht immer so gepfiffen

Die aktive Bewegung Zum Ball ist ja nur ein Indiz und soll dem Schiri für die Entscheidungsfindung ob Absicht oder nicht helfen

Naja, wie du sagst: Absicht ist sozusagen Wissen und Wollen. Wenn wir mal bei der Boateng-Szene bleiben (oder jeder anderen Szene in welcher ein Spieler mit dem Arm über Kopfhöhe angeköpft wird) denke ich schon, dass das keine Absicht war. Warum sollte man in diesen Szenen den Elfmeter riskieren? Wenn wir wirklich Absicht meinen würden, dann wären eigentlich m.E. nur Szenen a la Suarez gegen Ghana strafbar. Deswegen ahnden wir ja prakitsch vorsätzlich und fahrlässiges, also schuldhaftes, Handspiel. Deswegen erfolgt ja die Objektivierung durch z.B. unnatürliche Armhaltung (oder ist das nicht mehr aktuell?) - ich kann ja theoretisch 90 Min mit den Armen in der Luft durch die Gegend laufen, ohne dabei ansichtlich Hand zu spielen (denn ganz genau genommen setzt Absicht sogar voraus, dass es mir gerade darauf ankommt). Strafbar muss das natürlich trotzdem sein.
Höchstwahrscheinlich bin ich aber einfach schon kaputt von vier Semestern Jurastudium, also vergesst es wieder. Praktisch ist es ja egal.  :)
Wenn du mit den Armen hoch übers Feld läufst dann mit der Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen (oder warum läufst du so rum? ;))
...

Nur zur Information: Boateng sagte selbst, dass er die Hände da oben hatte, um kein Foul zu begehen, aber die Hände dann einfach nicht mehr runter bekommen hat.  ;D
http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/so-erklaert-boateng-sein-merkwuerdiges-elfmeter-handspiel

idioteque3

• Profi
« Antwort #761 am: 15.August 2016, 13:21:47 »

Zitat
i.d.R.
So viel zum Thema feste Kriterien :D
I.d.R. sollte in dem Fall heißen "Wenn nicht in deutlichem Widerspruch zu anderen Kriterien". Es muss natürlich immer abgewogen werden. Wenn man mit ausgestreckten Armen in einen Schuss springt und er dann vom Knie gegen den Arm prallt, muss natürlich trotzdem gepfiffen werden. Oder wenn der Ball nach dem Abpraller lange genug in der Luft war, um den Arm wegzuzuziehen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #762 am: 15.August 2016, 13:25:19 »

Das blöde mit dem Kriterium Absicht ist halt, dass der Begriff "Absicht" an sich in höchstem Maße subjektiv ist, aber praktisch objektiviert werden muss. Insofern ist die Verwendung des Wortes "Absicht" im handspielregeltechnischen Sinne eigentlich irreführend.
Alternativen?
Pfeift man jede Berührung vom Ball mit der Hand, dann wird doch im 16er nur noch an die Hand geschossen

Praktisch gar keine. Ich meine lediglich, dass der Begriff "Absicht" nicht wirklich passt, da wir eigentlich nicht absichtliches sondern fahrlässiges Handspiel ahnden. Damit wollte ich aber nicht auf eine praktisch veränderte Regel(anwendung) hinaus.  ;)
Und du meinst wirklich, auf Bundesliga-Niveau ist das alles nur fahrlässig und nicht Absicht?
Absicht passt schon, wenn wer Ball mit der Hand berühren will und das auch macht, dann ist das halt verboten.
Wird nur leider nicht immer so gepfiffen

Die aktive Bewegung Zum Ball ist ja nur ein Indiz und soll dem Schiri für die Entscheidungsfindung ob Absicht oder nicht helfen

Naja, wie du sagst: Absicht ist sozusagen Wissen und Wollen. Wenn wir mal bei der Boateng-Szene bleiben (oder jeder anderen Szene in welcher ein Spieler mit dem Arm über Kopfhöhe angeköpft wird) denke ich schon, dass das keine Absicht war. Warum sollte man in diesen Szenen den Elfmeter riskieren? Wenn wir wirklich Absicht meinen würden, dann wären eigentlich m.E. nur Szenen a la Suarez gegen Ghana strafbar. Deswegen ahnden wir ja prakitsch vorsätzlich und fahrlässiges, also schuldhaftes, Handspiel. Deswegen erfolgt ja die Objektivierung durch z.B. unnatürliche Armhaltung (oder ist das nicht mehr aktuell?) - ich kann ja theoretisch 90 Min mit den Armen in der Luft durch die Gegend laufen, ohne dabei ansichtlich Hand zu spielen (denn ganz genau genommen setzt Absicht sogar voraus, dass es mir gerade darauf ankommt). Strafbar muss das natürlich trotzdem sein.
Höchstwahrscheinlich bin ich aber einfach schon kaputt von vier Semestern Jurastudium, also vergesst es wieder. Praktisch ist es ja egal.  :)
Wenn du mit den Armen hoch übers Feld läufst dann mit der Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen (oder warum läufst du so rum? ;))
...

Nur zur Information: Boateng sagte selbst, dass er die Hände da oben hatte, um kein Foul zu begehen, aber die Hände dann einfach nicht mehr runter bekommen hat.  ;D
http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/so-erklaert-boateng-sein-merkwuerdiges-elfmeter-handspiel

Das war auf "ich kann ja theoretisch 90 min..." bezogen

Wenn man natürlich die Hand nach oben ausstreckt, sie dann aber nicht mehr wegbekommt. :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #763 am: 15.August 2016, 13:28:05 »

Zitat
i.d.R.
I.d.R. sollte in dem Fall heißen "Wenn nicht in deutlichem Widerspruch zu anderen Kriterien". Es muss natürlich immer abgewogen werden. Wenn man mit ausgestreckten Armen in einen Schuss springt und er dann vom Knie gegen den Arm prallt, muss natürlich trotzdem gepfiffen werden. Oder wenn der Ball nach dem Abpraller lange genug in der Luft war, um den Arm wegzuzuziehen.

Abwägen ist auch was anderes als eindeutig :P
 Allerdings bräuchte es dafür jetzt keine besonderen Kriterien, dass hätte mir der gesunde Menschenverstand zum Entscheiden ob Absicht oder nicht auch gesagt :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #764 am: 15.August 2016, 13:38:34 »

Um wirklich zu sehen, ob etwas Absicht ist, bräcuhte man in jedem Spielerkopf ein Implantat, was die Hirnwellen misst und dann auch noch nen Wissenschaftler der sie lesen kann. Und selbst dann wär ich mir nicht sicher.

Was die Sache mit Bundesligaschiris und Kreisklassenschiris angeht: Ich hatte beides schon und das fast schon unglaubliche Glück von Christian Dingert in meiner aktiven Zeit mehrmals gepfiffen worden zu sein. Beim ersten Mal war er noch Zweitligaschiri, beim letzten Mal dürfte er schon FIFA-Schiri gewesen sein. Und wenn man in der BuLi manchmal über ihn fluchen mag (auch wenn ich ihn als einen der besseren Empfinde) das sind so meilenweite Unterschiede zum in der Regel anreisenden Schiri, das ist gar nicht in Worte zu fassen. Außerdem auch dann nach dem Spiel ein sehr netter Typ. 

idioteque3

• Profi
« Antwort #765 am: 15.August 2016, 14:32:59 »

Zitat
i.d.R.

Abwägen ist auch was anderes als eindeutig :P
 Allerdings bräuchte es dafür jetzt keine besonderen Kriterien, dass hätte mir der gesunde Menschenverstand zum Entscheiden ob Absicht oder nicht auch gesagt :D

Die Kriterien bei der Interpretation durch die Schiris sind eindeutig (die Regel an sich ist recht offen formuliert, aber die Vorgaben der Schiedsrichterkomissionen präzisieren die Kriterien sehr stark). Ob sie erfüllt sind, muss der Schiri im Einzelfall abwägen, da die Situationen selbst sehr häufig nicht eindeutig sind. Die Anweisung mit den Abprallern ist eine Interpretationshilfe, keine festgeschriebene Regel. Alles sehr ähnlich zur echten Rechtsprechung.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #766 am: 12.Januar 2017, 13:51:35 »

Das Testprogramm der Löwen:

Das erste Match wurde soeben mit 3:0 gegen Sporting B gewonnen; Tore: Mauersberger, Olic (Elfmeter) und Lacazette. Jetzt steigen wir auf und dann marschieren wir durch... :-P

https://www.youtube.com/watch?v=8rzl_s_rc5A
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #767 am: 12.Januar 2017, 13:54:31 »

2 Spiele an einem Tag? :o
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #768 am: 12.Januar 2017, 14:06:00 »

Nichts Ungewöhnliches. Hat der KSC (?) diesen Winter auch schon gemacht; im Trainingslager sind ja massig Spieler dabei.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #769 am: 12.Januar 2017, 14:20:47 »

Werder wars, erst 1:1 gegen uns, dann 1:1 gegen Brügge.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #770 am: 12.Januar 2017, 14:33:42 »

Bei Interesse: heute ab 16 Uhr streamt Hannover 96 auf seiner HP das Testspiel gegen den FC Augsburg. Am Sonntag wird das Spiel gegen die Young Boys aus Bern ebenfalls gestreamt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #771 am: 12.Januar 2017, 14:39:04 »

2 Spiele an einem Tag? :o

Ja, das machen einige Teams so. Nicht nur 60 und Werder.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #772 am: 12.Januar 2017, 20:03:54 »

Okay, ist mir noch nie aufgefallen - vermutlich, da wir so was afaik noch nicht gemacht haben.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #773 am: 12.Januar 2017, 21:32:04 »

Auch das zweite Match gewannen die Löwen übrigens 3:0. Tore: Rodnei, Liendl (Elfmeter) und Matmour.

Der lange verletzte Ribamar feierte dabei sein Debüt für 1860.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #774 am: 18.Januar 2017, 13:58:52 »

1860 trennt sich heute vom portugiesischen Erstligaspiel Vitoria Setubal mit einem 0:0. Zimmermann hält dabei einen Elfmeter.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #775 am: 08.Juli 2017, 18:51:35 »

Das Testspiel zwischen Werder und Ajax Amsterdam wurde vorhin abgebrochen, weil Ajax-Spieler Abdelhak Nouri abseits des Geschehens zusammengebrochen war.
Nach ersten Informationen bekam er einen Herzanfall, musste reanimiert werden und wird momentan künstlich beatmet. Sein Zustand gilt als sehr kritisch.  :(
Hoffentlich kommt er durch!
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #776 am: 08.Juli 2017, 18:52:54 »

Das Testspiel zwischen Werder und Ajax Amsterdam wurde vorhin abgebrochen, weil Ajax-Spieler Abdelhak Nouri abseits des Geschehens zusammengebrochen war.
Nach ersten Informationen bekam er einen Herzanfall, musste reanimiert werden und wird momentan künstlich beatmet. Sein Zustand gilt als sehr kritisch.  :(
Hoffentlich kommt er durch!

Haben wir im anderen Thread schon besprochen. Er ist soweit stabil.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17596.msg880693.html#msg880693

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #777 am: 08.Juli 2017, 18:56:48 »

Oh gut.  :)
Hatte ich nicht gesehen. Das kommt davon, wenn man nach dem richtigen Thread sucht^^
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

• Gast
« Antwort #778 am: 19.Juli 2017, 15:48:47 »

Gerade Bayern-Arsenal gesehen.

Rabenschwarzes Spiel für Renato Sanches. Leistung zum Vergessen, verschuldet in der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich, als er im Mittelfeld völlig unnötig gegen 2 ins Dribbling geht und verschießt danach im Elfmeterschießen auch noch seinen Elfer.

Kann man so machen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #779 am: 19.Juli 2017, 16:34:18 »

Gerade Bayern-Arsenal gesehen.

Rabenschwarzes Spiel für Renato Sanches. Leistung zum Vergessen, verschuldet in der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich, als er im Mittelfeld völlig unnötig gegen 2 ins Dribbling geht und verschießt danach im Elfmeterschießen auch noch seinen Elfer.

Kann man so machen.

Ach, so kacke war er nun auch nicht. Die Aktion direkt vor dem Konter hat er doch toll gemacht. Wenn Bernat den Ball da reinbringt wird Sanches für die Einleitung des Treffers gefeiert.
Generell hatte er 2-3 helle Momente.
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 46   Nach oben