Ich schaue auch gerne Anime (Übrigens auch regelmäßig mit meiner Nichte

)
Der Geschmack von mir und Veilchen scheint aber mäßig kompatibel. Ich tue mich mit Isekai und auch mit vielen Abenteuer-Anime schwer. Auch die meisten "Wiedergeboren"-Geschichten öden mich an, genauso wie (meist) überstarke Protagonisten (zumindest zum Start). Wobei es immer Ausnahmen gibt.
Hier ein paar meiner Favoriten. Death Note (ein Klassiker), Attack on Titan (das Beste seit Death Note), Erased (eine Perle), Die Tagebücher der Apothekerin (sollte dir gefallen Veilchen) und Assassination Classroom (einfach geil und wird nach hinten hin immer besser). Ah, Steins Gate (schräg-genial) nicht zu vergessen.
Da wir hier in einem Sport-Forum sind, aber auch sonst, dürfen Haikyuu (bester Sport-Anime ever) und Kuroko No Basket (ebenfalls gut gemacht, wenn auch nicht ganz auf Haikyuu-Niveau) nicht fehlen. Neuer ist Medalist (Eiskunstlauf), was mich ein wenig verzaubert hat.
Aus dem Bereich RomCom gefallen mit Toradora (Klassiker) und The Pet Girl of Sakuraso (zwei tolle Höhepunkte) wohl am besten. Drama ist Your Lie in April top, wenngleich für manche die Musik vielleicht zu sehr im Vordergrund steht. Auch Oshi No Ko (obwohl es normalerweise aus doppelter Hinsicht nicht in mein Beuteschema fällt) hat mir gut gefallen.
Bei Filmen geht nichts über Your Name und Suzume. K-On ist die perfekte Unterhaltung wenn ich krank auf dem Sofa liege. Da verpasse ich auch nichts wenn ich einschlafe und dennoch ist es irgendwie beruhigend.

Da ich das alles jetzt frei Schnauze geschrieben habe, habe ich sicherlich vieles vergessen.
Veilchen könnte auch noch Dr. Stone gefallen - schöne Abenteuer-Geschichte. Frieren steht noch auf meiner Liste, habe aber mal die ersten zwei Bände gelesen.
LG Veni_vidi_vici