Wie wäre denn dann so ein richtiger "Gaming Laptop"? So Richtung 8 Kerner + NV1660.
Denke damit musst du schon planen, denn während für den FM ein Renoir ohne dedizierte Graka schon für alles auf max reichen würde, vermute ich das deine geplanten Anwendungen sehr von ner "echten" Graka profitieren könnten. Wobei ich das wie gesagt nicht genau weiß. Kann auch gut sein das es überhaupt nicht so ist, und ich diese Verbindung nur wegen "Grafikkarte = Bild = Bildbearbeitung" herstelle

Kann jedenfalls möglich sein das auch da eher die CPU gefordert wird.
Bei dem Preisbereich gäbe es Schenker die ich empfehlen kann, hab selbst auch einen (VIA 15) und der Support ist wirklich Weltklasse (unkompliziert übers CB Forum wenn nötig, immer sehr schnell). Für dich vllt der XMG Core oder Media 15.
Die haben über bestware.com auch einen eigenen Vertrieb und man kann da auch noch einiges anpassen (Manchmal findet man die Geräte aber billiger mit fast gleicher Konfig über Geizhals auch in normalen Shops).
Edit: Falls du doch eher zu nem rundum fertig Paket tendierst für einen Fullblown "Gamer Laptop", muss ich Ausnahmsweise und zum ersten mal in meinem Leben Razer empfehlen. Ungleich der Keyboards/Mäuse und anderen "Nebensachen" (die ne RMA Quote von gefühlt 90% haben dürften..) sind die Razer im Bereich Laptop Konkurrenzlos, vor allem was die Kühlung betrifft. Wohlgemerkt sind die aber nicht wirklich darauf ausgelegt rumgetragen zu werden (also außerhalb der Wohnung. Von Bett auf Sofa geht natürlich) und dazu zahlt man Apple Ähnliche Aufpreise für Dinge die andere Hersteller Standard mit rein packen.