MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 596105 mal)

neps90

• Profi
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2840 am: 24.Juli 2021, 11:45:08 »

In meinen Jugendzeiten hab ich mit Skandika Zelten immer aufs richtige "Pferd" Zelt gesetzt ;) Egal welches Wetter. Hatte das Nimbus 8 und ganz ehrlich, für 2 Personen (ein Freund und ich, jeder sozusagen 1 Kabine) + eine extra Kabine für Stauraum war das gerade perfekt. Speziell wenn du Zeit drinnen verbringen möchtest während Regnerischen Zeiten, wird es im Zelt sehr schnell eng. Daher solltet ihr insofern so ein Vorhaben besteht immer ein "zu großes" Zelt wählen weil man doch sehr schnell den Stauraum aufbraucht und man dann ziemlich eingeengt ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2841 am: 24.Juli 2021, 15:03:42 »

Ich habe selbst keine Ahnung davon, wohl aber unsere engsten Freunde. Die waren schon in Patagonien, Island... ich weiß, dass die sich, komme was wolle, bei Globetrotter beraten lassen, weil dort ausschließlich ausgewiesene Experten arbeiten.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2842 am: 24.Juli 2021, 16:41:25 »

Hätte noch eine Brillenfrage, vielleicht ja auch an Strickus wieder.

Bin heute gegen 13 Uhr heim gekommen. Wollte eigentlich gleich noch ein paar Besorgungen machen, habe das aber erst zwecks Mittagessen verschoben und dann ganz auf heute Abend.

Weil ich direkt wieder weg wollte, hatte ich allerdings meine Brille auf dem Beifahrersitz liegen lassen (ziehe sie daheim oft aus).

Heute war es bis jetzt nicht mörderisch warm, oft sogar eher bewölkt oder regnisch. Allerdings schien heute Mittag schon ein paar Mal die Sonne, im Auto war es auch recht warm, als ich sie vor ca. einer halben Stunde rausholte.

Kann da schon was an der Beschichtung oder so beschädigt worden sein bzw. kann ich das überprüfen lassen?

Ein besorgter BRillen-Noob.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2021, 16:43:11 von KI-Guardiola »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2843 am: 05.November 2021, 08:15:19 »

Moin  :)

Meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten eine Lavalampe, es gibt das tausende u.a. bei Amazon. Habt Ihr einen Tipp oder eine Idee oder besitzt Ihr eine coole Lavalampe?
Sie mag gerne die Farben Lila und Blau...
Nur so als Input...finde natürlich zur Not auch selber eine  ;)
One Hand on the Torch

j4y_z

• Gast
« Antwort #2844 am: 05.November 2021, 08:19:53 »

1995 wäre ich dafür noch Experte gewesen.  ;D

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2845 am: 05.November 2021, 11:34:32 »

Ich habe meine Lavalampe immer noch und die ist schon mehrere Jahre alt. Ich musste irgendwann nur mal das Leuchtmittel austauschen, aber ansonsten funktioniert sie weiterhin top. Ich muss aber auch dazu sagen, dass man sich im Laufe der Jahre irgendwie satt gesehen hat. Anfangs war es eine coole Deko und jetzt ist nur einfach eine Deko im Raum von vielen. :laugh:

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2846 am: 05.November 2021, 18:32:28 »

@Joe

Alles klar, mir wäre es aber lieber gewesen wenn Du ein Experte Anno 2021 wärst, zumindest in diesem Fall  ;) :) :D

@Dani

War es denn aufwendig die Leuchtmittel auszutauschen? Ich wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen das so zu machen, ich hätte wahrscheinlich gleich eine neue gekauft  :)
Habe auch welche, gleich drei, anfangs liefen die im Dauerbetrieb, jetzt nur noch zeitweise, dauert ja auch ca. 2 Stunden bis die vernünftig laufen...cool sehen die aber trotzdem aus, egal ob laufend oder nicht  :)

Habe übrigens eine ideale gefunden, musste nur 20 Minuten suchen  :)
One Hand on the Torch

j4y_z

• Gast
« Antwort #2847 am: 05.November 2021, 19:36:54 »

Das ist mir schon klar.  ;D

Ich persönlich kenne halt noch die originalen von Mathmos, das sind auch die, die in der Zentrale von Cloudflare als Zufallsgenerator dienen (https://taz.de/Lavalampen-fuer-Datensicherheit/!5632018/), die kosten aber so um die 100€ aufwärts. Qualitativ sind die super, aber ob dir so eine Lampe 100€ wert ist, musst du entscheiden.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2848 am: 05.November 2021, 19:57:29 »

Das ist mir schon klar.  ;D

Ich persönlich kenne halt noch die originalen von Mathmos, das sind auch die, die in der Zentrale von Cloudflare als Zufallsgenerator dienen (https://taz.de/Lavalampen-fuer-Datensicherheit/!5632018/), die kosten aber so um die 100€ aufwärts. Qualitativ sind die super, aber ob dir so eine Lampe 100€ wert ist, musst du entscheiden.

Die die ich gefunden habe kostet ca. 40 Tacken, hat Lila und Blau als Bubbles, sehr schön  8) :)

Vielen Dank für den äußerst interessanten Link. Hast Du den Artikel gelesen?
Ich befasse mich manchmal ( aber eher selten ) wenn ich mal ein paar Minuten Ruhe habe mit der Frage ob es Zufälle gibt oder nicht. Ich interessiere mich für Chaostheorie, die ja in manchen Belangen die Regeln der Stochastik in Zweifel ziehen. Gibt es Zufälle im Chaos? Oder ist das Chaos kein Zufall sondern eine Ordnung?
Und was wäre wenn es keine Zufälle gäbe? Hätten wir keinerlei Einflüße darauf, Dinge zu verändern, zu regulieren oder mitzubestimmen? Wäre der Begriff Freiheit damit ad absurdum geführt? Sehr interessante Fragen, aber nichts für den Alltagsgebrauch  :) ;)

Was ist die Summe von 41? 5, also die Quersumme? Oder eine riesige Vielzahl an Kombinationen aus möglichen Summenspielen? Oder am Ende sogar ein Placebo?

Aber wieder zurück zu den Lavalampen  :): habe jetzt eine schöne gefunden, meine Freundin wird sich freuen  :)

Vielen Dank für den sehr interessanten Link...
One Hand on the Torch

j4y_z

• Gast
« Antwort #2849 am: 05.November 2021, 20:22:02 »

Klar hab ich den Artikel gelesen, ich bin ja beruflich quasi dazu gezwungen, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, und Cloudflare-Kunde bin ich selbst auch noch.
Und natürlich gibt es Zufall. Die Entstehung der Erde basiert darauf.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2850 am: 05.November 2021, 20:33:02 »

So einfach abhandeln lässt sich die Frage meiner Meinung nach nicht, obwohl ich auch der Meinung bin, dass es Zufall gibt...
Ist Zufall Zufall? Ist er kausal?

Aber lassen wir das  ;D
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #2851 am: 05.November 2021, 21:33:01 »

Könnte man das nicht sogar so weit treiben, dass einfach alles "Zufall" ist?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2852 am: 05.November 2021, 23:03:07 »

War es denn aufwendig die Leuchtmittel auszutauschen? Ich wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen das so zu machen, ich hätte wahrscheinlich gleich eine neue gekauft  :)

Nein, das geht total einfach. Aber billiger als neu kaufen ist es allemal. :P

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2853 am: 06.November 2021, 06:14:16 »

@White

Schwer zu sagen. Nur kurz: ich glaube nicht, dass alles Zufall ist, aber alles auf Zufall basiert – wenn ich koche und mit einem Kochlöffel den Inhalt des Topfes umrühre und dann den Kochlöffel aus dem Topf nehme und auf die Küchenarmatur lege, ist das kein Zufall. Ich lege ihn meinetwegen dahin weil ich der Meinung bin, ich hätte genug gerührt. In welche Richtung der Löffel aber zeigt wenn ich ihn einfach so völlig gedankenlos platziere, also in Richtung Spüle, Herdplatte oder Wand ist mehr oder weniger Zufall, ebenso die Anordnung der kleinteiligen und kleinstteiligen  "Essensatome" auf dem Löffel – sorry, für die etwas hölzerne Ausführung, mir fällt einfach spontan kein besseres Beispiel ein...und warum koche ich gerade jetzt? Weil ich Hunger habe wahrscheinlich... Und ist der Hunger dann Zufall oder ein Resultat der Tatsache, dass ich länger nichts mehr gegessen habe?

@Dani

Und kann man sich die Farben dann aussuchen? Wahrscheinlich ja?? Und wie teuer ist so eine Aktion?
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #2854 am: 06.November 2021, 07:14:51 »

Die Erklärung lasse ich gelten. Also alles ist die Konsequenz eines Zufalls, aber nicht automatisch selbst ein Zufall. Oder so :D Nein das passt irgendwie auch nicht.
Du kochst weil du Hunger hast. Der Hunger ist kein Zufall, sondern ein natürlicher Vorgang. Natürliche Vorgänge sind aber Konsequenz eines Zufalls. Ob du 3 Sekunden früher oder später mit Kochen anfängst ist aber wieder Zufall, während das Zeitfenster in dem du anfängst geplant sein kann... Ach, irgendwie ist das schon faszinierend :D

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2855 am: 06.November 2021, 07:39:23 »

Genau, so in etwa...

Deshalb stellte ich ja die Frage weiter oben nach der Kausalität. Mit der Kausalität meinte ich nicht die sprachwissenschaftliche Definition sondern die naturwissenschaftliche, also die Frage und die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung  :)

Ich weiß nicht ob das von Dir beabsichtigt ist aber Du zielst schon etwas in diese Richtung  :) ;)
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #2856 am: 06.November 2021, 08:06:03 »

Das ist denke ich beabsichtigt. Oder Zufall... :P
Nein, wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen kommt sowas eben raus.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2857 am: 06.November 2021, 08:10:42 »

:D :P ;)

Edit: Zufall, Chaos und Ordnung, Ursache und Wirkung - das können extremst faszinierende Gedankenkonstrukte sein  :) Man darf sich nur nicht zu viel damit befassen, sonst wird man Balla - Balla  :D ;D :o :-[ >:D
« Letzte Änderung: 06.November 2021, 08:24:29 von AgentGarcia »
One Hand on the Torch

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #2858 am: 06.November 2021, 09:07:51 »

@White

Nur nochmal ganz kurz zur Kausalität, ich versuchs mal kurz:

Nimm einfach eine Pokerpartie; die Karten, die Du erhältst basieren auf Zufall, was Du mit ihnen anfängst jedoch nicht. Die Frage ist jedoch: der Weg dahin, also der Weg dahin, was Du mit diesen Karten anfängst oder anfangen kannst - ist der Zufall? Also ist das Erlernen dieser Strategien Zufall - eine Verkettung von Zufällen, die zu einem konkreten Ereignis / Ergebnis führen, also in einem kausalen Zusammenhang zueinander stehen?
One Hand on the Torch

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2859 am: 08.November 2021, 21:45:22 »

Hallo zusammen,

bin die letzten 2 Jahre größtenteils von Homeoffice verschont geblieben, werde aber ich in letzter Zeit immer öfter dorthin verbannt.
Im Büro habe ich ein Notebook via USB-C Docking mit 2 Monitore verbunden, arbeite also mit 3 Monitoren. Zuhause sieht es ähnlich aus, 2 Monitore mit dem Gaming-PC verbunden.

Aktuell krabble ich manchmal mehrmals täglich unter meinen Schreibtisch und stöpsle alles auf das Arbeitsnotebook ( Monitore, Maus und Tastatur ) und zurück. Um ehrlich zu sein, geht mir das ziemlich auf die Nerven.

Hat einer hier Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das etwas besser lösen kann?
Sorry, falls ich hier im falschen Thread gelandet bin. Ich suche im Grunde etwas, mit dem ich schnell zwischen Notebook und PC switchen kann.

Vielen Dank