Die sind beide gut übertaktbar, denke die VID könnte einen Ausschlag geben, allerdings müsste man auch Vergleichswerte haben. Dann kommt dazu die Tatsache, dass Leute, die mit "VID" was anfangen können das Ding mit Sicherheit vorher auch übertaktet hatten. Allerdings kann man dann auch davon ausgehen, dass es "vernünftig" übertaktet war.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich dazu entschieden den i5 2500k zu behalten und lieber in einiger Zeit, sprich wenn Zen kommt oder noch später nen neuen Rechner anzuschaffen. Nur die 390 hab ich halt gekauft weil... musste halt sein. BDas Upgrade auf 2600k oder 2700k ist halt einfach nicht viel Geld wert. i5 verkaufen, i7 holen und im besten Fall legst du 60-70 Euro drauf, wenn du ein bisschen Pech hast deutlich mehr.
Das ist es denke ich einfach nicht Wert, der i5 befeuert die 390 sehr gut und es macht da auch keinen merklichen Unterschied ob ich auf 4,4 GHz takte (die schafft jeder 2500k) oder auf 5 GHz.
Hoffe einfach, dass in der kommenden Generation CPUs bezahlbare 8-Kerner (die den Namen 8-Kerner auch verdienen) oder auch Xeons mit 10-12 Kernen zu nem erschwinglichen Preis erscheinen werden.
Edit:
Hätte ich den Post mal fertig geschrieben, als ich angefangen hab...
Nachtrag:
http://m.ebay.de/itm/331821192642
Fairer Preis, oder?
Der Preis ist okay, kann man nicht meckern. Natürlich ist es vollkommen gelogen, dass er das Ding nie übertaktet hat. Keiner kauft nen K-Prozessor mit WaKü und übertaktet nicht. Allerdings muss ich sagen, dass die verbaute AiO-WaKü auch ein absoluter Fehlkauf ist. Das Ding ist echt nicht so toll. Ein Mid-End Luftkühler kühlt besser und leiser.